Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Ach ja, 100.000 Euro-Frage: Wann genau fängt denn die Weihnachtszeit an?

Nein mit dem 1. Advent fängt die Weihnachtszeit an. Obwohl man das auch Adventszeit nennt.​
 
Ach ja, 100.000 Euro-Frage: Wann genau fängt denn die Weihnachtszeit an?

Nein mit dem 1. Advent fängt die Weihnachtszeit an. Obwohl man das auch Adventszeit nennt.​
Erzähl bitte keinen Mist! Die Weihachtszeit beginnt am Vorabend des 25. Dezember (Jesus ist geboren). Die Adventszeit endet dann natürlich (Die Erwartung der Ankunft des Messias'). Man unterscheidet auch zwischen Advents- und Weihnachtsliedern. Schau mal in dein Gesangbuch. "Mach hoch die Tür" vs. "O du fröhliche".
 
Die Weihnachtszeit beginnt mit dem Christfest, also mit Jesu Geburt in der Nacht zum 25.12. In der katholischen Liturgie wird diese mit der Mitternachtsmesse eingeleitet. Die Weihnachtszeit dauert dann bis...hier könnte ich die 500.000 Euro-Frage anschliessen, aber ich löse mal gleich auf: Sie geht bis Lichtmess, bis zum 2. Februar.
Die Zeit vom 1. Advent bis einschliesslich Heiligabend ist die Adventszeit und gilt in der Liturgie als Fastenzeit, ähnlich wie die Wochen vor Ostern. Nur dass heute mit Konsumrausch und Glühwein sowie Lebkuchen gefastet wird.
 
Es gab mal eine Hörspielreihe im Süddeutschen Rundfunk, die immer an Heiligabend lief, bereits am späten Morgen allerdings. Das waren die Geschichten von Knuddel, dem allerärmsten Hund der Welt. Und die wurden freilich bei uns immer gehört, wie in sehr vielen Haushalten in Süddeutschland. Das war wirklich eine Sendung, welche die ganze Familie ans Radio bannte...

Herrliche Kindheitserinnerungen sind das! Diese Geschichten wurden vom großartigen Norbert Scheumann gelesen, geschrieben wurden sie von Gisela Zimber, die - das verrät Google - auch zahlreiche Texte für volkstümliche Titel geschrieben hat. Leider ist sie viel zu früh verstorben, weshalb die Weihnachtstradition Ende der 80er-Jahre plötzlich zu Ende ging.

Schade nur, dass der SWR diese Schätze im Archiv vergammeln lässt, anstatt sie - auf welchem Weg auch immer - den Knuddel-Fanks nochmal zu Gehör zu bringen (ich glaube, es wurde vor ein paar Jahren mal eine CD mit einer Folge herausgebracht, insgesamt gab es die Geschichten aber bestimmt 15 Jahre).
 
Die WDR2-Zugabe hatte vor ein paar Jahren mal die Wiahnachtszeit am ersten August-Wochenende mit einem Stenkelfeld-Sketch und anschliessenden Last-Christmas Gedudel angefangen. Am selben Wochenende habe ich dann auch eine Luckystrike-Weihnachtswerbung mit dem schriftzug "Erster!" gesichtet.
 
In Schleswig-Holstein gibt es auf jeden Fall wieder den Final-Countdown an Silvester bei R.SH! Allerdings ist noch nicht raus wer in diesem Jahr an dieser Stelle moderiert. Im vergangenen Jahr sind es Ulf Hagge, Joachim Steinhöfel und Volker Mittmann gewesen. Den Geschmack aller Menschen trifft diese Sendung zwar nicht aber sie ist trotztdem beliebt und gehört für viele in S-H zu Silvester wie Dinner for One. Und außerdem hat man ja an Silvester sowieso besseres zu tun als den gesamten Tag Radio zu hören ;)
 
Kaum ist Dezember, geht die Lawine mit den Weihnachtsliedern schon vor dem 1.Advent los.
94,3 rs2 begann heute Band Aid (Do they know it´s christmas),
Sarah Connor (the best side of live), Melanie Thornton (wonderful dream) zu spielen.

Wham´s Last christmas habe ich zwischen 9 und 17.30 nicht gehört.
 
Weihnachtslieder vor dem 1. Advent sind doch schon lange keine Besonderheit mehr.

Die ersten Weihnachtslieder dieses Jahres drangen mir am Tag nach Totensonntag auf Radio Paradiso und Radio Berlin 88.8 ans Ohr. Und? Berliner Weihnachtsmärkte öffnen am Montag vor dem 1. Adventswochenende und Weihnachtswerbung läuft auch schon seit Wochen.

Mir sind die Weihnachtshits 1000 x lieber als die 100 000ste Wiederholung von "Summertime Sadness" von Lana Del Rey, denn die Weihnachtssongs laufen nur vier Wochen im Jahr.

Zurück zum Thema: Ich hoffe wieder auf die "Berliner Weihnacht" auf 105,5 Spreeradio am Heiligen Abend. Die Sendung ist m. M. die beste Weihnachtssendung in Berlin und Brandenburg.
 
Ich hab noch leichte Zweifel, ob das am 24. so bleibt, aber wenn, wäre das Bestbesetzung bei 1Live:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/521live.txt schrieb:
Montag, den 24.12.2012
00:00 1LIVE Fiehe
Freestylesendung mit Klaus Fiehe
seit 22:00 Uhr
01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
01:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin:
02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter
05:00 1LIVE Weihnachten mit Olli Briesch und dem Imhof
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE
10:00 1LIVE Weihnachten mit Frau Heinrich
18:00 1LIVE Der einsamste DJ der Welt
Mit Mike Litt
bis 01:00 Uhr
Und "Übrig" gibts sehr wahrscheinlich auch wieder einmal :)
http://www.wdr.de/epg/download/dl/011live.txt schrieb:
Montag, den 31.12.2012
00:00 1LIVE Fiehe
Freestylesendung mit Klaus Fiehe
seit 22:00 Uhr
01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
01:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin:
02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter
05:00 1LIVE mit Tobi Schäfer und dem Bursche
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE
10:00 1LIVE Übrig mit Olli Briesch und Michael Imhof
18:00 1LIVE Silvester 2012
Mit Jan-Christian Zeller
Der Musikcountdown ins neue Jahr
bis 02:00 Uhr
 
Was Weihnachtsmusik im Radio angeht, bin ich nach wie vor für "Blockabfertigung". Was soll es, pro Stunde ein bis zwei weihnachtliche Titel einzustreuen??? Dann soll ich 3 Minuten besinnlich werden und Weihnachtsstimmung verspüren und danach geht es, je nach Format, mit Lady Gaga, Boney M. oder Michael Wendler weiter? Dann lieber, z.B. am Vorabend zur Adventskranz- und Kerzenzeit eine halbe Stunde oder wegen mir auch länger en Bloc mit weihnachtlicher Musik und mit Geschichten/Gedichten, vielleicht einem Rezept, auch mit Hörerbeteiligung. Und für Lokalsender wäre das die Chance, noch ne Charity-Aktion dranzuknüpfen oder z.B. in Schulen/Kindergärten zu gehen. So ist man hörernah, lokal vor Ort, tut Gutes, redet darüber und hat einen USP.
 
Stimmt, in den Anfangsjahren ging diese am 24.12. um 14 Uhr los und lief bis einschl. dem 2. Weihnachtsfeiertag. Am 24. gabs weihnachtliche, klassische Musik, am 25. ab Mittag Klassik, wie beim heutigen Klassik Radio und am 26. wurde Jazz angeboten, das war einzigartig!
 
Zurück
Oben