Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Wenn du keine starke Konkurrenz hast verleiht das immer dazu nur das nötigste zu machen. Die Ostseewelle ist für mich nur ne Playlist mit ganz wenig Wort.

In 1Live wird an Heiligabend sicher wieder Daniel Danger senden, WDR2 macht das Weihnachtswunder - an Heiligabend steht dann sicher Mike Litt o.ä. im Studio. Geht bei beiden meist bis 1 Uhr. Silvester wird in 1Live wieder JC Zeller irgendwo Party machen und Johannes Simon bei WDR2 im Studio stehen. Alles wie immer halt 😄
 
Klingt jetzt alles nicht so einfallsreich. Bleibt die Frage, welche Alternativen es geben könnte.

Beim SWF lief vor Jahren am Samstagabend ein höchst anspruchsvolles Ratespiel, sowas wäre toll. Auch ein (leichteres) Hörspiel, Unterhaltsames eben, für den Weihnachtsabend, wäre passabel. Oder Berichte, wie Weihnachten sonstwo gefeiert wird. Dabei habe ich natürlich ein Programm wie DLF-Kultur im Sinn.

Für das Jahresende könnte ich mir viel Humoriges, gerne auch Klassiker (Loriot ?), gemischt mit anspruchsvollerer Musik aus aller Welt vorstellen.

Aber wahrscheinlich gibt es doch wieder nur die üblichen Konzerte, vielleicht eine Oper.

Für viele ist zumindest zu Silvester das Programm auch gar nicht so wichtig. Und die Privaten servieren ja auch massenhaft, wenn auch in unterschiedlicher Form, das übliche Gedudel, vielleicht etwas "optimiert", vielleicht in anderer Verpackung, vom Chef persönlich serviert, oder vom Star-DJ sounso. Wem es reicht, bitteschön. Richtig zuhören werden die meisten eh nicht.
 
Klassiker (Loriot ?),
Achtung! Teures Wort! Muss extra bezahlt werden.

An Silvester spielen alle Sender in etwa dasselbe Programm wie in den Vorjahren. oft mit The Final Countdown um 23:57 und ABBAs Happy New Year um null Uhr.

Interessant bestenfalls, welche Sender überhaupt noch live moderiertes Programm am 31.12. anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorläufige hr Programmvorschau deutet für hr1 die SWR 1-Übernahme am Abend des 24. und 31.12. an so wie immer sonntags, wahrscheinlich nur einfallsloses Copy and paste, will mal nicht glauben, dass da wo sonst Werner Reinke Weihnachtsgeschichten vorgelesen hat oder Reinkefeiert hat die Lichter vorzeitig ausgehen, selbst das abends stets unmderierte hr4 gönnt sich wieder ne Party mit Voss und Steffens.

Beim NDR gibt es u.a. wieder die NDR Silvesterparty für die 1er-Wellen und Schlager gemeinsam, von und mit wem ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Teures Wort! Muss extra bezahlt werden.

An Silvester spielen alle Sender in etwa dasselbe Programm wie in den Vorjahren. oft mit The Final Countdown um 23:57 und ABBAs Happy New Year um null Uhr.

Interessant bestenfalls, welche Sender überhaupt noch live moderiertes Programm am 31.12. anbieten.
Vielleicht Radio Brocken, mit Marc Angerstein oder MDR Sachsen mit Thomas Hehde ? Ist was mir spontan so einfällt, ob es so ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls wäre das was für mich.
 
Die vorläufige hr Programmvorschau deutet für hr1 die SWR 1-Übernahme am Abend des 24. und 31.12. an
Sollte man das jetzt bedauern? Wer weiß denn, ob Reinke überhaupt Lust dazu hatte, ausgerechnet am Weihnachtsabend Programm zu machen?

Der Soul-Klub ist sicher immer noch hörenswerter als alles, was auf den Privaten läuft bzw. als vieles, das sonst so in den Ersten, also auf den Oldie-Stationen so läuft.

Ich schätze mal, bei SWR-1-RP gibt es eine Weihnachts-80er-Show!
 
hr1 die SWR 1-Übernahme am Abend des 24. und 31.12.
Gott ist das peinlich für so eine große ARD-Anstalt. Metropolen wie FFM, WI, KS, FD, HU, DA... nur mit Fremdprogramm aus dem mehr als 150km entfernten Stuttgart zu beschallen.

Bitte den HR gänzlich abwickeln. Kein Geld mehr da. Müssen die Leute eben stempeln gehen, wenn sie nicht mehr als Moderatoren gebraucht werden. Beschämend!!! Bitte überweist euren Rundfunkbeitrag alle an den SWR.

Weihnachts-80er-Show!
Die gibts auf Harmony rund um die Uhr, dafür braucht es nicht Weihnachten zu sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorläufige hr Programmvorschau deutet für hr1 die SWR 1-Übernahme am Abend des 24. und 31.12. an so wie immer sonntags, wahrscheinlich nur einfallsloses Copy and paste, will mal nicht glauben, dass da wo sonst Werner Reinke Weihnachtsgeschichten vorgelesen hat oder Reinkefeiert hat die Lichter vorzeitig ausgehen,
Wenn es in hr1 an Heiligabend nen stinknormalen SWR1-Musikklub Soul gibt, wäre das für die Hörerschaft jetzt schon ein "Offenbarungseid". In dem hr-Download steht schlicht Sonntag. Nix von Weihnachten. Nach dem Hörzu-Prinzip: Nichts genaues wissen wir nicht. Also wird das normale Sonntagsprogramm ins Netz gestellt. 🤷‍♂️
 
Wenn du keine starke Konkurrenz hast verleiht das immer dazu nur das nötigste zu machen. Die Ostseewelle ist für mich nur ne Playlist mit ganz wenig Wort.
Da bin ich ganz bei dir und mir war schon seit Beginn von 80s80s so danach, dass Ostseewelle vielleicht schleifen lässt. Man hat mir da aber wenig Recht gegeben, weil man Ostseewelle immer als "Radio: gemacht mit Leidenschaft" bezeichnet hat und man sich das nicht vorstellen konnte. Ich lass das mal offen stehen. Macht was draus. :D
 
dass Ostseewelle vielleicht schleifen lässt
Ich weiß zwar jetzt wirklich nicht, was das hier hingehört (im Zweifelsfalle bitte verschieben), aber:

Der Abbau bzw. Verfall der Ostseewelle (v.a. bei der Musik, die immer eintöniger wird) geht doch schon seit Jahren. Mittlerweile z.B. nur noch eine einzige gesplittete regionale Meldung (Westmecklenburg / Ostseeküste / Vorpommern) um halb. Abends und am WE unpassende Agenturnachrichten usw. Die Musik geht seit ca. 2010 den Berg runter. Nachrichten werden auch immer kürzer. Fangen teilweise ne Minute zu früh an und sind dann um :01 schon beim Verkehr. Kaum noch Hansa/Lokalsport. Höre da nie etwas vom Volleyball (SSC) oder Basketball (Seawolfes). Hallo, mit diesen Mannschaften hat MV zwei amtierende Meister im Sendegebiet!!!

Aber selbst damit sind sie noch besser als viele andere, auch aufgrund der Live-Moderation bis 22 Uhr werktags. Bei jeder der letzten MA konnten auf diese Weise 10.000 Hörer hinzugewonnen werden - entgegen dem allgemeinen Trend. Das Programm scheint also weiterhin sehr gut anzukommen. Da wären wir eben bei dem "Radio mit Leidenschaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Locals wird am 24.12. wahrscheinlich wieder Stephan Kaiser von 14- 18 Uhr moderieren und ab 20:00 Uhr dann Kai Below. Dazwischen gibt es "Bescherung in NRW". An Silvester gibt es dann wohl wieder die Jahrescharts am Nachmittag und dann ab 18 bis open end die Silvester/Neujahrsparty mit einer Doppelmoderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in hr1 an Heiligabend nen stinknormalen SWR1-Musikklub Soul gibt, wäre das für die Hörerschaft jetzt schon ein "Offenbarungseid". In dem hr-Download steht schlicht Sonntag. Nix von Weihnachten. Nach dem Hörzu-Prinzip: Nichts genaues wissen wir nicht. Also wird das normale Sonntagsprogramm ins Netz gestellt. 🤷‍♂️
Dazu müsste aber auch SWR 1 mitspielen, was ich mir für den Heiligabend nur bedingt und Silvester gar nicht vorstellen kann.

Dass die Sendungen hingegen keine besonderen Feiertagsnamen tragen ist längst Usus, ebenso wie es keine besonderen Inhalte mehr gibt die im Text erwähnt werden (könnten).

Bayern 1 an Weihnachten

Bayern 1 zum Jahreswechsel, es gibt tatsächlich mal wieder eine moderierte Silvesterparty!

BR Schlager an Weihnachten

BR Schlager zum Jahreswechsel

Bei BR Heimat gibts an Heiligabend wieder den Pumuckl.

Von Bayern 3 gibt es noch nicht viel konkretes oder erwähnenswertes, außer, dass die Chartshow mit den Hits des Jahres am 29.12.2023 von 19 bis 24 Uhr laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim WDR kann man für Silvester hervorsagen:

1Live: Jan-Christian Zeller
WDR2: Conni Wonigeit
WDR4: Bernd Brüggemann

und auf NDR2, auch wie in den letzten Jahren "Die Maren" (die in den vergangenen Jahren allerdings noch Maren Sieber hieß).
 
Das kann man für WDR 3 ziemlich sicher um Götz Alsmann (wie im DLF, nur mit was anderem) und WDR 5 um "was mit Satire (Priol?)" ergänzen, ab 23 Uhr dann natürlich schon die Infonacht 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in hr1 an Heiligabend nen stinknormalen SWR1-Musikklub Soul gibt, wäre das für die Hörerschaft jetzt schon ein "Offenbarungseid".. 🤷‍♂️
Na ja, relativ gesehen. Im Grunde ist HR-1 seit langem ein einziger "Offenbarungseid": Wir machen kein Programm mehr, wir spielen nur noch Musik.

Und wenn es nur noch Musik gibt, ist der Soul-Club vielleicht sogar das bessere Angebot.
 
SWR-1 RP hat am Heiligen Abend den "Heiligen Abend" im Programm - eine wahnsinnig vielverprechende Bezeichnung für die wahrscheinliich nächste 80er-Show. Immerhin scheint man etwas klüger geworden zu sein: Am Silversterabend übernimmt man das Programm von SWR-1-BW.

Für Eigenes reicht die in letzter Zeit arg geschrumpfte Fantasie der Programmmacher in Mainz wahrscheinlich dann doch nicht mehr.

Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass es auf SWR-1 RP in absehbarer Zeit noch etwas anderes als planloses Oldie-Gedudel, eingerahmt von gesprochenen Belanglosigkeiten, geben könnte, würde ich es eigentlich begrüßen, auf SWR-1 RP das Abendprogramm aus BW zu hören. Außer der Montagssendung natürlich. Dann zumindest könnte man SWR-1 von mir aus auch ganz abschalten...es wäre kein Verlust.
 
Also wenn am Silvesterabend schon SWR 1 eine gemeinsame Sendung für beide Versionen macht, könnte ich mir gut vorstellen, dass man wie jeden Sonntagabend und jede Nacht auch tatsächlich hr1 mit ins Boot holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn am Silvesterabend schon SWR 1 eine gemeinsame Sendung ....
Irgendwo schlummert bei mir die zugegeben klitzekleine Hoffnung, SWR-RP könnte eines Tages, aus welchem Grund auch immer, wieder Radio aus und für Rheinland-Pfalz statt eines totlangweileigen Dauermusikbetreibs anbieten.
Gleiches gilt natürlich für BW.

Den Trend sehe ich jedoch nicht. Im Gegenteil. Stattdessen gibt es Hitparaden und Oldie-Shows.

Deswegen spricht absolut nichts gegen Deinen Vorschlag. Ob zweimal "schlecht gemacht" (HR-1 und SWR-1 RP) und einmal "hier und da nicht ganz so schlecht" (SWR-1 BW) in der Summe allerdings zu mehr Qualität führen, wage ich zu bezweifeln. Eher bietet man wohl ein gemeinschaftliches Sparprogramm für alle drei an...
 
Auch in diesem Jahr wird NDR Info Heiligabend Weihnachtsbotschaften an Seeleute in aller Welt senden.

Damit die Schiffe auf den Weltmeeren die Traditionssendung empfangen können, mietet der NDR eigens für Heiligabend zusätzliche Kurzwellen-Frequenzen an. Diese werden hier im Dezember bekannt gegeben.


 
Zurück
Oben