Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Zuletzt bearbeitet:
Der Countdown läuft... 🎉
Seit dem Morgen laufen die diesjährigen Silvestersendungen im Radio und hier sind einige Empfehlungen:

Seit 6 Uhr gibt's den 24-Stunden-Silvesterhitmix von und mit Star-DJ Enrico Ostendorf auf 95.5 Charivari - Münchens Hitradio.

Sehr stimmungsvoll ist seit 8 Uhr das Vogtlandradio. Dort ist "die Kett' los" und es laufen fetzige Musikwünsche bis 20 Uhr! 📻🎶🥳

Ab 9:55 Uhr spielt Mark Mathew die Top 100 Jahres-Charts mit den erfolgreichsten Hits des Jahres 2022 auf Radio Chemnitz, Radio Dresden, Radio Erzgebirge, Radio Lausitz, Radio Leipzig & Radio Zwickau.
Im Anschluss daran folgt dann ab 17:55 Uhr bei den genannten sächsischen Lokalsendern die Silvestercountdown-Partysendung mit Robert Drechsler bis in die Neujahrsnacht inkl. Musikwünsche und Silvestergrüße.

Und beim deutschlandweiten Schwarzwaldradio gibt es von 12 bis 18 Uhr die traditionelle Mitmachshow "Kettenreaktion" mit Uwe Carsten.

Damit steht einem stimmungsvollen letzten Tag des Jahres 2022 absolut nichts mehr im Wege und ich wünsche allen einen unterhaltsamen Jahreswechsel in ein hoffentlich gutes neues Radiojahr 2023! 📻🎶🥳
 
HINWEIS: Wie auch alle anderen NKLs in Hessen feierte auch "Radio RheinWelle 92,5 Wiesbaden / Mainz" in 2022 sein 25-jähriges Sendejubiläum. Aus diesem Grund gibt es an Silvester (= heute) über UKW / DAB+ Hessen-Sued und Internet bis in das "Neue Jahr 2023" hinein eine mehrstündige Sondersendung mit Ausschnitten aus dem RRW-Programm der letzten 25 Jahre. Viel Spass (PS: Ich war an der 24-Stunden-Produktion NICHT beteiligt 😜)
==> https://www.radio-rheinwelle.de/index.php?id=24
 
Gutes, neues Jahr 2023 allen!

Rbb 88.8 und Antenne Brandenburg spielten beide vor Mitternacht The Final Countdown (wie sicherlich fast alle) und als ersten Song ABBAs Happy New Year! Einfallsreich? Wir wollen nicht meckern, immerhin gibts 2 Sendungen 😉

Bei mir dauert es noch ne Stunde bis 2023…
 
DJ Botanic legt sowohl bei rbb 88.8 als auch auf Fritz einen (unterschiedlichen) Mix auf! 😳

Who is That?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

ABBAs Happy New Year lief ebenfalls zeitgleich auf Radio PSR, R.SA, Hitradio RTL und Radio Brocken.
 
Kleine Zwischenfrage: "Warum?"
gibts beim DLF leider nicht zum Nachhören.
DAMIT habe ich ein kleines Problem. Ich erinnere mich an den DLF-Claim: "Was gesendet wurde, ist nicht weg!" ... Erklärt wird das: "DAS ist jetzt weg!" und dass einige Beiträge eben nicht nachgehört werden können mit 'rechtlichen' Auflagen.
'Eigentlich' müsste alles via ÖR gesendetes nachhörbar sein. Okay, für externe Produkte wären die Lizenzgebühren für: "Auf ewig!" hoch, grenzwertig, realistisch nicht angemessen.
In den Mediatheken wird oft die "7-Tage-Frist" zum Nachschauen gesetzt. Kann man in Audiotheken nicht auch eine 1:1-Kopie des gesendeten Programms anbieten?
Via die berühmten Apps kann man viel nachhören. Das ist dann öft gestückelt. Ich wünsche mir einen Link zum 1:1 Nachhören. Interessant, wie weit dann zurück gehört werden kann: 1 h, 24 h, 7 Tage, 1 Monat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betonung auf "eigentlich"? Also im Player der DLF-App sind fast alle Sendungen der letzten Stunden ausgegraut. Musste das jetzt im Browser des Tablets suchen, denn auf der Webseite ist ja dieser Timeshift-Player eher gut versteckt?
 
Zum Jahresabschluss sendet heute am Montag von 18 bis 24 Uhr Radio MusicStar (empfangbar in Bad Kreuznach auf DAB+) noch den Dance 50 YearMix von DJ Klangbar. MusicStar besitzt die Verwertungsrechte, der Mix wurde zunächst bei Sunshine Live ausgestrahlt.
 
Bei DASDING vom SWR gab es an Silvester ein normales Samstagsprogramm. Der moderierte Teil endete gegen 21 Uhr. In der Neujahrsnacht war (ab 1 Uhr) die junge Nacht der ARD zu hören. Wie schon ein Jahr zuvor hatten am 1. Januar alle regulären Moderator(inn)en frei. Es lief deshalb ausschließlich Musik: »Einfach mal die Schnauze halten! – Heute nur Musik und wie immer keine Werbung!«
 
Ich bin ja hier oben im Mecklenburg-Vorpommern sehr gespannt, was so geplant ist. Gerade die Ostseewelle wird mich sehr interessieren, denn verlassen kann man sich Special-Technisch ja nicht mehr so wirklich auf das Programm. Dieses Jahr gab es bisher nicht ein einziges an irgendeinem Feiertag. Nichts, nada. Daher diese Spannung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie an Heiligabend wieder etwas machen, aber ansonsten habe ich schon etwas Angst.

Letztes Jahr lief ja an Silvester Enrico Ostendorf, aber wahrscheinlich nur, weil es gerade so passte, da es auf einem Samstag fiel. Die Mixes liefen auch, wie immer, bis 0 Uhr. Danach liefen noch ein paar ausgespielte Partysongs und dann war Feierabend. Dabei hat Enrico jedes Jahr spezielle Silvestermixes, die 6 Stunden gehen. Dieses Jahr ist Silvester an einem Sonntag. Das lädt zur Skepsis ein.

Da habe ich mir NDR1 und 80s80s gelobt. Ersteres hatte die Silvestershow und 80s80s zwar auch Mixes, aber dort viel passender, wie auch die Ostseewelle es hätte tun können, bis 2 Uhr.

Bestätigt sich meine Angst bei der Ostseewelle aufgrund einer nicht so starken Konkurrenz? Schauen wir mal.
 
Zurück
Oben