Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

00:41 Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays Are Coming)
01:38 Jose Feliciano - Feliz Navidad
02:36 Chris Rea - Driving Home For Christmas
Toll. Vor allem diese tolle Songauswahl. Endlich mal was nicht totgespieltes im Radio und sogar dieses Jahr noch länger und noch öfter. :thumbsup:;)
Jede Wette, am 2. Advent kann man es schon nicht mehr hören. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WDR scheint man die Weihnachtsmusik noch im Giftschrank zu lagern, gut so.

Deren Festtagsprogramm ist nun auch online, aber man erwarte bitte nicht zu viel, wenigstens nicht bei 1LIVE, WDR 2 und 4, allenfalls noch bei WDR 3 oder 5.

Silvester und Neujahr folgen bald, aber es gilt dasselbe wie eben, auch der Mächenmarathon im 5. hat leider weiter ausgedient.

Und beim NDR klinkt sich die Schlagerwelle diesmal nun doch aus der NDR (1) Silvesterparty aus und sendet eine eigene, leider wohl unmoderierte, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschend mal wieder das Angebot des DLFs zu Weihnachten- und Silverter. Auf beiden Kanälen (also DLF und DLF Kultur) läuft klassische Musik, überwiegend zur gleichen Sendezeit.

Ich frage mich, ob es wirklich zu viel verlangt ist, sich bei der Programmgestaltung ein wenig abzustimmen.

Stattdessen sendet jeder Kanal so vor sich hin, egal was auf dem anderen läuft...Schwach, sehr schwach.
 
Jetzt nicht mehr, die Vogts durften sie zumindest auf WDR4 gerade rausholen, gut so !
Band Aid waren von den Dauerbrennern aber auch bisher die einzigen und seither noch genau einmal und zwar heute Nachmittag im Einsatz, Wham! wurden trotz mehrfach geäußerter eigener Bitten noch nicht aufgeweckt und den "Fairytale of New York" schreibe ich der Todesmeldung des Ex-Pogues-Sängers (R.I.P.) am Donnerstag zu. Aber morgen Vormittag sollte es sich wohl ein Stück weit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube auch, Spreeradio so wie Hamburg 2 und RS 2 spielte auch immer an den Adventssonntagen nur Weihnachtsmusik.
FlashbackFM in der Schweiz spielt übrigens auch bis zum zweiten Feiertag nur Weihnachtsmusik.
Ist hier am Bodensee auch über DAB zu empfangen.
 
Unter der Woche läuft bei 105'5 Spreeradio die übliche Musik (vor einigem Jahren war das noch 24/7):

Bei HAMBURG ZWEI aber setzt man immer noch auf 24/7 Weihnachtsmusik:
https://www.hamburg-zwei.de/aktionen/on-air/HAMBURG-ZWEI-Dein-Zuhause-für-Weihnachten-id470958.html
 
Ein bisschen was ist schon durchgesickert bei SWR1 RP und BW:

SWR1 BW und SWR1 RP senden an Heiligabend gemeinsam ab 20 Uhr das Musikclub Soul X-Max-Special von SWR1 BW.

SWR3 sendet wie gehabt am 24.12.:

13 - 18 Uhr Weihnachts-Countdown
18 - 24 Weihnachtsparty

Und am 25.12. den Christmas-Hit-Day ab 9 Uhr, aber diesmal nur bis 18 Uhr, danach SWR3 RELAX.

Also bei SWR3 nix Neues an Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag, nur die frühere Übernahme von SWR1 BW durch die Pfälzer gab es, glaub ich, letztes Jahr nicht.

Bei WDR2 heisst es am 24. und 25.12. Weihnachten im Westen von 6 - 24 Uhr, bei WDR4 Weihnachen mit....

SR1, HR1 und HR3 machen auch "an Heiligabend" bzw. "an Weihnachten von 6 - 24 Uhr.

Mehr gibt mein Receiver noch nicht her, aber immerhin....

Werde es bei Bedarf ergänzen. Obwohls eigentlich bei diesen sensationellen und noch nie dagewesenen Sendungstiteln nicht nötig wäre.... Aber lassen wir das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SWR1 BW und SWR1 RP senden an Heiligabend gemeinsam ab 20 Uhr das Musikclub Soul X-Max-Special von SWR1 BW.
Fast ist man geneigt, zu sagen, der SWR-1 sendet das Beste (nach der Leute-Sendung), das er überhaupt noch zu bieten hat.

Trotzdem ist das natürlich irgendwo auch extrem einfalllos. Warum kein Live-Programm, mit Berichten aus aller Welt, Phone-Ins, auch für von jenen, die mit Weihnachten vielleicht nichts anfangen können. Es gibt durchaus Möglichkeiten, den Abend interessant zu gestalten.

Aber was macht SWR-1: Dudel dudel dudel. Immerhin scheint die Sendung ein wenig musikalische Abwechslung von der Trostlosigkeit des üblichen Programms zu versprechen.
 
Irre ich mich, oder geht der Trend eindeutig dahin immer weniger Weihnachtsmusik im Radio zu spielen? Offenbar scheint man bei vielen Stationen immer mehr dazu überzugehen die entsprechenden Songs in eigene Streams auszulagern und man möge sich doch bitte die App runterladen. Ich persönlich habe kein Problem mit Weihnachtsliedern, allerdings nervt es mich und viele andere auch, dass es im deutschen Radio gefühlt immer die gleichen 15-20 Titel sind. Allerdings so ganz ohne Weihnachtslieder finde ich auch nicht gut. Allerdings habe ich auch keine Lust auf Streams wo ausschliesslich Weihnachtslieder laufen und ne App lade ich mir dafür schon erst recht nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR4 an Silvester seit 10 Jahren Bernd Brüggemann, davor genauso lange Rainer Nitschke und vor ihm moderierte Wolf Dieter Stubel 10 Jahre lang diesen Abend. Mehr als eine neue Stimme darf man hier eh nicht erwarten. Außerdem ist Silvester in diesem Jahr an einem Sonntag, da werden sich viele Moderatoren ein langes Wochenende gönnen. Aber Stubel erzählte mir mir noch am Anfgang des Jahres über seine Ausflüge nach Köln, die er an Silvester sehr genoss. Die Weihnachtstage weniger.
 
Das dürfte hinkommen, so findet man auch bei DigiAndi diese Ausgaben:

Screenshot 2023-12-08 at 22-22-47 Archiv - digiandi.de - Das Hörfunkarchiv.png

Den altehrwürdigen Namen hat man irgendwann ebenso ausgemustert wie "Jecke Tön zur Narrezeit".

Mal sehen, ob nach dieser Logik irgendwann wer anderes für diesen langen Zeitraum übernimmt oder BB den alleinigen Rekord holen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade zwischen 2000 und 2005, hatte man eine Silvestergala bei WDR4. Letztlich handelte es sich dabei um eine Aufzeichnung life on tape.

Aber gibt es überhaupt noch Live-Reporter im Radio an einem Silvesterabend oder ist das völlig obsolet ?
Man könnte ja die ZDF-Reporter aus Berlin für ein paar Schaltungen hinzufügen, das würde dem Programm sicher nicht schaden.
 

Anhänge

  • wdr4_2005.png
    wdr4_2005.png
    298,6 KB · Aufrufe: 21
Mittlerweile ist auch klar, dass hr1 am 24. und 31.12. abends (doch) was eigenes macht, mit wem genau allerdings noch nicht.
Genau. An Silvester um 20 Uhr steht noch kein Moderator drin. Für wen ich mich aus Berlin einsetzen & bis 1 Uhr am Radio kleben würde, kannst du dir sicher denken?!:cool:Sicher wird er aber was anderes machen.:cry:In Berlin gibt es laut Hörzu kein Weihnachten, sondern ein stinknormales Sonntagsprogramm. Wird sich bei der Hörzu nicht mehr ändern, beim rbb steht auch nix: Schaun wa mal. Ick bleibe dran.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. An Silvester um 20 Uhr steht noch kein Moderator drin. Für wen ich mich aus Berlin einsetzen & bis 1 Uhr am Radio kleben würde, kannst du dir sicher denken?!:cool:Sicher wird er aber was anderes machen.:cry:In Berlin gibt es laut Hörzu kein Weihnachten, sondern ein stinknormales Sonntagsprogramm. Wird sich bei der Hörzu nicht mehr ändern, beim rbb steht auch nix: Schaun wa mal. Ick bleibe dran.😁
Früher hätte man noch beim Sender nachgefragt was es gibt, heute verwendet man stupide die (wenn überhaupt vorhanden) nichtssagenden bis nicht mal korrekten Fahnen der Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben