Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

... eine Lesung des "Braven Soldaten Schweijk" mit dem Titel "Die Abenteuer des guten Soldaten Svejk im Weltkrieg" gibt.

Es handelt sich hierbei um eine Neuübersetzung des bekannten Romans von Jaroslav Hasek und ist vielleicht abseits der Weihnachtslieder ganz interessant zum Hören/Aufnehmen!
Also die "politisch korrekte" Übersetzung des Romans "Osudy dobrého vojáka Švejka za světové války"? - "Böhmakeln" erinnert doch zu sehr an die Zeit, "Wie Böhmen noch bei Österreich war" (vor inzwischen 100 und nicht 50 Jahr'), und das geht heutigentags gar nicht mehr!
 
Hey, die Zeiten sind vorbei. Die Kombi Sinatra, Martin, Como, Crosby und Ronettes kann doch heute keiner mehr im ör Radio.

Die "ÖR" bestimmt nicht - aber der Privatsender Oldie95 hat das bis letztes Jahr gemacht. Und wenn die Herrschaften von HH Zwei weitergedacht hätten, würde dieser Musikmix 2015 weiterlaufen.
Hoffentlich tun die das 2016.
 
Und hr4 verrät schon den genauen Ablauf samt Personal zu Silvester:
Unser Silvester-Wunschprogramm
Mittwoch, 31. Dezember 2014, 6:00 Uhr
Silvester erwartet Sie in hr4 ein ganzer Tag voller Wunschmusik. Ganz egal ob Gitte, Abba, Helene Fischer oder Udo Jürgens. Wir spielen Ihre Wünsche!
Musik ganz nach Ihrem Geschmack
Um 6 Uhr fangen wir an und machen weiter bis 20 Uhr. Ein ganzer Tag Musik - und zwar nur die Lieder, die Sie sich gewünscht haben. Uns haben unzählige Wünsche erreicht. Unsere Musikredaktion stellt das Programm für Sie zusammen und mit etwas Glück ist Ihr Titel mit dabei.
Für Sie am Mikrofon
  • 6 bis 10 Uhr Hermann Hillebrand
  • 10 bis 13 Uhr Petra Hartmann
  • 13 bis 16 Uhr Dieter Voss
  • 16 bis 20 Uhr Marie-Louise Cardell
Im Anschluss steigt die hr4-Silvesterparty mit Ingo Lücke und Gerd Freyman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein "Warten auf's Christkind" des frühstyxradios auf ffn gibt, wird das UKW/DAB-Radio wohl ausgeschaltet bleiben.
Eine Ankündigung ist bislang nicht zu finden, sicher ist aber schonmal, daß es nicht mit Frieda und Anneliese sein wird, da bei beiden wohl bereits "der Wagen gekommen ist".
(fsr im fsr-Gästebuch 2.12.2014: "Aktuell gibt es keine Planungen Frieda & Anneliese wieder "aufleben" zu lassen.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn jemals ohne die beiden auf das Christkind gewartet? Letztes Jahr gab es wohl eine FSR-Sendung am 26.12. von 10 bis 13 Uhr, mit wem diese war, weiß ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine Schande... "Weihnachten total" war das einzige Alleinstellungsmerkmal für diesen Sender und über die Jahre zu einer schönen Tradition geworden. Wir haben das immer sehr gerne gehört.
Merkt da eigentlich überhaupt noch irgendeiner was bei "Hamburg Zwei"? Glauben die, dass sie an den Adventswochenenden mehr Hörer mit ihrer totgedudelten Standard-Playlist bekommen?
Vielleicht ergreift ja im Norden ein anderer Sender die Chance, dieses Loch zu stopfen, NORA vielleicht...

Ich behelfe mir mit dem Weihnachtsstream von Hamburg Zwei, auf dem die geliebten Stücke laufen. Die Vorteile des Streams: keine Nachrichten, keine Werbeblöcke, keine nervigen Moderatoren, Weihnachtsoldies jeden Tag und rund um die Uhr statt nur an den Adventswochenenden. Die Nachteile: Die Stücke sind unterschiedlich laut und lassen sich nicht unterwegs hören. Aber ich kann den Stream mit meinem Internetradio empfangen, seitdem ich weiß, wo alle Adressen der Streams von Hamburg Zwei gelistet sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
e@Ich möchte nochmal auf das traditionelle Liedgut zurückkommen:
Weiter oben schrieb ich ja schon von den guten alten DDR-Weihnachtsplatten, die größtenteils vom Label "Eterna" stammten.
Meine Frage an die Forengemeinde:
Gibt es vielleicht unter den Kulturwellen einige Programme, die in den letzten Jahren mal das Eine oder Andere stück von einer guten alten DDR-Weihnachtsplatte gespielt haben? Gruß
Sunshiner
 
Zuletzt bearbeitet:
,,Die NDR Traditionssendung "Gruß an Bord" wird in diesem Jahr an Heiligabend von 20.05 bis 22 Uhr (MEZ) auf NDR Info ausgestrahlt. NDR 90,3 sendet eine Stunde von 21 bis 22 Uhr. Moderiert wird die Sendung von Regina König, Ocke Bandixen, Lars Cohrs und Andrea Christina Furrer. Zusammen mit Birgit Meyer moderiert Ocke Bandixen zudem eine weitere Stunde "Gruß an Bord" von 23.05 Uhr bis Mitternacht auf NDR Info Spezial und via Kurzwelle."


So steht es auf der Homepage
 
Es gab schon mal "Die große deutsche Schlagerparty" oder "Das beste aus der ZDF-Hitparade". Sicher aber ist die neue Schlager-Kultnacht neu zusammengesetzt und technisch aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schrott, den das Fernsehen uns mittlerweile traditionell zu Silvester vorsetzt (same procedure as every year, James...wobei ich diesen Klassiker natürlich ganz klar ausnehme von meiner Schrott-Definition), müsste es für Radiosender ja ein leichtes sein, hier mal abends und nachts zur "best time of the day" mal gute Hörerzahlen einzufahren.
 
Falls das Radioprogramm es an Weihnachten nicht gut mit mir meint, hole ich aus meinem Archiv die alten Mitschnitte der Weihnachtsausgaben der "Oldieshow" bzw. "Yesterday" (Roger Handt) und/oder "Der Heilige Abend" (Frank Laufenberg) und schwelge in alten Erinnerungen (an bessere Radiozeiten).
 
Wenn es kein "Warten auf's Christkind" des frühstyxradios auf ffn gibt, wird das UKW/DAB-Radio wohl ausgeschaltet bleiben.
Eine Ankündigung ist bislang nicht zu finden, sicher ist aber schonmal, daß es nicht mit Frieda und Anneliese sein wird, da bei beiden wohl bereits "der Wagen gekommen ist".
(fsr im fsr-Gästebuch 2.12.2014: "Aktuell gibt es keine Planungen Frieda & Anneliese wieder "aufleben" zu lassen.")

Zwischen Frieda und Anneliese gab es Umstimmigkeiten wie gemunkelt wird. Nein, letztes Jahr gab es eine Art "Rest-Frühstyxradio" mit den Beteiligten an dieser glücklosen Serie "Treulose Tomaten".
 
Zurück
Oben