Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Mich überrascht ganz allgemein positiv der Bayerische Rundfunk! Ich muss dazu sagen, ich bin mittlerweile 38, raus aus dem Alter, in dem man das Neueste und Aufgedrehteste im Radio braucht. Bin deshalb seit ein paar Monaten wieder von Popwellen wie Energy und 95,5 Charivari zum BR zurückgekehrt. Und was soll ich sagen, ich bin durchweg positiv überrascht!

Bayern 1 - die Musik mit der man aufgewachsen ist, dazu regionale Nachrichten aus meiner Region um halb

Bayern 2 - diesen Sender habe ich früher ignoriert, muss ich zu meiner Schande gestehen. Und das völlig zu Unrecht. Was ich da in der letzten Zeit für tolle Sendungen entdeckt habe. Z.b. Tagesgespräch, 1:1, IQ Wissenschaft und Forschung, Radio Mikro (wenn meine Tochter im Auto dabei ist), nur um ein paar zu nennen. Toller Sender, ehrlich!

Bayern 3 - der ist nichts (mehr) für mich, dafür bin ich mittlerweile zu alt.

BR Schlager - auch den Sender finde ich ehrlich gesagt richtig gut! Klar, man muss ein wenig schlageraffin sein, aber das bin ich, und der Mix aus ein paar älteren und vielen neueren Schlagern finde ich auch ziemlich gut!

BR24 - die beste Anlaufstelle, um in maximal 15 Minuten auf dem neuesten Stand zu sein

BR Klassik und BR Heimat - da bin ich raus, das ist nix für mich!

Zusammenfassend - ich bin absolut zufrieden mit den Programmen, die ich für meinen Rundfunkbeitrag bekomme! Und für in meinen Augen gute Qualität bezahle ich auch gerne!

"Fremdgegangen" wird dem BR nur noch in den Wochen, in denen Wirby und Zeus die Morningshow auf SWR3 moderieren, sowie nachts natürlich die Popnacht, ebenfalls auf SWR3
 
Mich überrascht ganz allgemein positiv der Bayerische Rundfunk! Ich muss dazu sagen, ich bin mittlerweile 38, raus aus dem Alter, in dem man das Neueste und Aufgedrehteste im Radio braucht. Bin deshalb seit ein paar Monaten wieder von Popwellen wie Energy und 95,5 Charivari zum BR zurückgekehrt. Und was soll ich sagen, ich bin durchweg positiv überrascht!
"Tu felix Bavaria!" - Hier im NDR-Sendegebiet überrascht mich NDR-Hörfunk selten positiv. ...
 
"Tu felix Bavaria!" - Hier im NDR-Sendegebiet überrascht mich NDR-Hörfunk selten positiv. ...
Moin ndrgast, wenn ich im Urlaub auf Föhr bin, finde ich NDR 1 Welle Nord und NDR Schlager ziemlich gut, wenngleich NDR Schlager etwas mehr "altbacken" klingt als BR Schlager, das wesentlich frischer und moderner daherkommt. Zu den anderen Wellen im Norden kann ich wenig sagen, allerdings finde ich NDR Info nachts teilweise ganz interessant, das wird ja auf unserer Infowelle BR24 auch übertragen
 
Mich überrascht Absolut relax - aber erst spätabends ab 22 Uhr, dann haben sie eine deutlich erweiterte Playlist auch mit Smooth Jazz und Soul.

Playlist-Auszug von vergangener Woche:

3t & Michael Jackson

Why



Rod Stewart

Time After Time



Carla Bruni

Moon River



Trinah

Let's Stay Together



Stereo Dub feat. Keren Souza

Safe And Sound



Tobu

Summer Breeze (with Jordan Kelvin James)



Erin Bode

Out Of Time



Norah Jones

Sunrise



Blank & Jones

I Love You - With Mike Francis (late Night Mix)



Moby

Why Does My Heart



Vanessa Da Mata & Ben Harper

Boa Sorte (good Luck)
 
Ich habe heute mal FFH eingeschaltet und bin tatsächlich überrascht, dass ein privater Sender sich traut seinen Moderatoren mehr als 1 Moderationsplatz in der halbe Stunde zu gewähren. Am Vormittag durfte immer nach zwei Songs gesprochen werden.

Schöne Alternative zu Playlistsendern wie ffn oder Ostseewelle, auch wenn es musikalisch identisch ist. Wobei die Mischung nicht zu ermüdend ist.
 
Vor einer Dreiviertelstunde habe ich mein Internetradio angeschmissen mit Radio Hertz 87,9. Seitdem habe ich schon 3x "shazamt", bisheriger Höhepunkt war gerade der Titel "21 Grams of Soul" von Leif Erikson. Vorher nie gehört, aber das Intro war schon dermaßen "eingängig", das muss man doch im Radio spielen! Frage ist wie immer: Warum habe ich das vorher noch nie gehört? Wieso müssen es die kleinen Campusradios richten - warum bringt mir ein öffentlich rechtliches Popradio sowas nicht ins Haus? Aber Gitarrenmusik hört ja auch keiner mehr... Fest steht eins: Ich würde es total feiern, wenn Hertz 87,9 in den DAB+-Mux für Ostwestfalen käme. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR Info. Neben der üblichen Redezeit Zweitverwertung und den Betragswiederholungen vom Frühstück kam plötzlich ein 2 Minuten Beitrag über Kofola.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dlf! Das Interview mit einer (bin nicht ganz durchgestiegen, wie ich sie beschreiben soll). War jedenfalls erstaunt, als bei meiner Fahrt heute Nachmittag aus Bayern zurück ins Saarland auf Dlf auf einmal Techno der 90er und gigi dagostino gelaufen ist. In wie weit es die Stammhörerschafft erschreckt hat kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ich glaube die Stammhörerschaft des Dlf kennt sowas schon. Die schockt nichts :D
In den "Zwischentönen“ werden immer die Lieblingsstücke der Gäste gespielt!
Wer nicht ganz hohl in der Birne ist, das Medium Radio nicht allein als Musikabspielstation versteht, den schocken unerwartete Musiktitel nicht. Solche sind eigentlich Grund zur Freude.
Schade, wie hier im Radioforum oft so überhitzt die Playlisten diskutiert werden.
 
NDR Info. Neben der üblichen Redezeit Zweitverwertung und den Betragswiederholungen vom Frühstück kam plötzlich ein 2 Minuten Beitrag über Kofola.
Sooo überraschend ist das gar nicht. Ich stelle immer wieder, vor allem beim Autofahren, fest, daß NDR Info mehr als das ist, wie er hier oft abfällig bezeichnet wird: ein Info-Dudler. Die meisten Beiträge bilden - wie bei Nachrichtensendern üblich - tagespolitische Ereignisse aus dem In- und Ausland ab, bieten Aktuelles aus der Wirtschaft und vom Sport und natürlich Naturkatastrophen wie die aktuell in Marokko, aber immer wieder gibt es einmal "eingestreut" kleine Firmenportraits, kleine Hörbilder über Alltagssituationen in anderen Ländern, Nachfragen zu Forschungsergebnissen usw. Der von c120
erwähnte Bericht hat mich während einer Autofahrt (beim Hin- und Herwechseln zwischen unterschiedlich interessanten Einzelbeiträgen auf Deutschlandfunk und NDR Info) erwischt und mir fiel dabei eine Stelle auf, bei der ich sehr stark vermute, daß die Sprecherin eigentlich etwas Anderes sagen sollte und nun habe ich Deinen Nachhörlink genutzt und die Stelle wieder entdeckt: in den Sekunden ab 2:52 wurde gesagt: "es ist deutlich weniger süß als Cola oder Pepsi". Ich kann ich mir gut vorstellen, daß eigentlich gemeint war: "es (also: Kofola) ist deutlich weniger süß als Coca-Cola oder Pepsi", denn "Cola" ist ja nur ein Sammelbegriff für diese koffeinhaltigen Limonaden. Ich finde den Fehler nicht schlimm, aber für Manche, die sich hier aufs allgemeine Bashing des NDR mit all seinen, vermutlich teils selbst nie gehörten NDR-Rundfunk-Programmen konzentrieren, ist sicher auch das ein Zeichen des
Apropos: was ist das eigentlich bitte genau?? Es scheint ja ein feststehender Begriff zu sein, den mehrere User überhaupt, aber vor allem ein User zigfach hier verwendet (und die Fähigkeit nahezu exklusiv dem NDR zu schreibt, gelegentlich auch dem WDR).
NDR-Hörfunk zwängt sich aber weiter unter die unterste Niveau-Limbo-Stange.
Ich höre auf NDR Info nie etwas wie"Limbo"! Und auch nie auf NDR90,3. Dort höchstens gelegentlich mal ein Lied mit Samba-Rhythmus...

Gestern Abend habe ich um 22 Uhr Etwas in einem etwas längerem Beitrag auf NDR Info nach ziemlich genau fünfeinhalb von über acht Minuten die Bemerkung gehört, daß es um "halb zwölf" einen Live-Beitrag zur "1. Hamburger Woche der Pressefreiheit" geben wird - mehr Infos nicht ( hier der Link zum Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/info/1-Hamburger-Woche-der-Pressefreiheit,audio1463650.html ). Ich schaltete vorhin ein in der Hoffnung, daß es heute um 11:30 Uhr entweder auf NDR Info oder wenigstens auf NDR Info Spezial Entsprechendes gibt - lediglich um 11:47 Uhr gab es dieses hier: Workshops zur freien Berichterstattung bei NDR Info ( Link zum Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/info...ichterstattung-bei-NDR-Info,audio1464026.html ).

Weitere Informationen (und Hörbeiträge) zur "1. Hamburger Woche der Pressefreiheit" gibt es hier:
und

Ich glaube die Stammhörerschaft des Dlf kennt sowas schon. Die schockt nichts :D
Das sehe ich auch so. Und wehre mich gleich präventiv gegen jedwede hier im Forum gelegentlich aufblitzende Aktivitäten, daß alle Sendungen des Deutschlandfunks, von Deutschlandfunk Kultur und DeutschlandfunkNova unbedingt umsortiert werden müssen (solch eine Art von Sendung gehört in "Deutschlandfunk Kultur" und nicht in den "Deutschlandfunk" o.ä.) - welch ein Unsinn! Ich finde es schön und auch zumutbar, daß diese Programme letztendlich langjährig gewachsene und eher behutsam veränderte Gemischtwarenläden sind, in die ich bei Bedarf gezielt ein- (und auch wieder ab-)schalte, in dem bzw.in denen möglichst lange die Sendeschemen unverändert bleiben, so daß man normalerweise im Kopf hat, wann Interessantes eher zu erwarten ist. Daß man dann heutzutage noch zusätzlich Verpaßtes sendezeitenunabhängig auf der Homepage des Deutschlandfunks nachhören kann, ist ein toller Zusatzservice. Durch die bisherige Struktur ist gerade an Orten ohne Internetzugang (bei mir bspw. im Auto) es schon öfters gewesen, daß ich nach einer bewußt gehörten Sendung "hängen geblieben" und mir etwas zu einem Thema angehört habe, das ich nie bewußt ausgewählt hätte, es aber dennoch interessant fand - quasi alles Kandidaten für diesen Faden hier... ;)

In den "Zwischentönen“ werden immer die Lieblingsstücke der Gäste gespielt!
was hier bei Bedarf nachzuhören ist: https://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene-100.html.
 
Zurück
Oben