Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Mich hat heute mal wieder das Supermarkt-Radio beim Penny-Markt positiv überrascht :), das ist mir lieber als das, was man über UKW/DAB+ an kommerziellen Sendern geboten bekommt. Vielleicht sollten die einen Platz im 2. Bundesmuxx übernehmen :)

Nachtrag: man kann diesen Sender namens "PENNYlive" auch außerhalb des Ladens hören über "phonostar"!
Nachtrag bitte ignorieren, das ist nicht das Supermarktradio, auch wenn es das Logo verwendet, Asche auf mein Haupt 🫣
 
Mal wieder hr1 am Dekaden-Dienstag, auch beim mittlerweile 3. von wenigstens 4 Maxiabenden gibts etliche tolle Maxis zu hören, zum Teil auch Titel die selbst im Radio Edit ewig nicht gelaufen sind und der Abend hat ja noch 3 Stunden...
Stimmt, aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich - "Living In Another World" von Talk Talk war keine Maxi, sondern einfach nur die Album-Version (immerhin!). Von dem Song gäbe es aber auch eine Maxi.
 
Habe bei BremenZwei ein tolles Musik Feature entdeckt eine gut gemachte 3 teilige Sendung über Musik aus der Usa. Das gleiche gabs auch auf NDR Blue im Nachtclub zu hören. Wirklich hörenswert.
 
In letzter Zeit öfter, weil neu für mich entdeckt: Deutschlandfunk Nova. Dachte früher immer, da läuft nur ganz schräger Elektro-Pop, aber wenn man eine Weile hört, läuft da ein guter Musikmix für Menschen, die mit David Guetta- Robin Schulz-Ed Sheeran-Dauerbeschallung nichts anfangen können, aber trotzdem nicht nur alte Kamellen (wie z.B. meistens bei hr1) hören will. Dazu den ganzen Tag unaufgeregt moderiert, viele informative Beiträge, ordentliche Nachrichten um voll... eine echte Alternative, wenn man zu weit weg von z.B. Radio Eins wohnt und mal gerade auf WDR5 etwas läuft, was einen nicht so interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseewelle heute früh, aktuelle Nachrichten, Korri/O-Ton vor Ort (Bahnstreik), viel Hörerinteraktion (Blitzer - ja alles nur Whatsup, aber immerhin), angenehm dezente und zurückhaltende Moderation, Zeitservice, Wetterservice auf den Punkt.
 
Am vergangenen Freitag lief in der Nachmittagsausgabe von "Studio 9" ein Interview mit Deniz Yüzel. Wer den streitbaren Präsidenten des (neuen) PEN Berlin kennt, weiß, daß er sich nur schwer bremsen läßt.
So kam es zu einem 17minütigem Interview, daß die Qualität des Nachrichtenformats auf DLF Kultur unterstreicht!
Auf anderen Info- und Kulturwellen würde nach spätesten 10 Minuten einen Cut geben. Schön, daß DLF Kultur einen ausreden läßt!
 
Die Silvestersendung von Götz Alsmann bei Deutschlandfunk hat mich gleich mit zwei Songs überrascht, und das auf ulkig zusammenhängende Weise:

- "Sixteen Tons" (bekannt v.a. durch Tennessee Ernie Ford) in der Version von B.B. King
- "You Upset Me Baby" (ursprünglich von B.B. King) interpretiert von Boyd Bennett and His Rockets
 
Heute morgen NDR1 Welle Nord mit David Bowie - This is not America.
Kam früher häufiger auf SWR1 BW, habe ich jetzt aber lange nicht mehr gehört.
 
Positiv ist vielleicht das falsche Wort, aber ich bin gerade gleichermaßen fasziniert und entsetzt davon, dass das tschechische Rádio Contact 90.4 jetzt auch deutsche Ballermann-Musik zu spielen scheint.

20240106_114943.jpg

Die haben seit dem Aufkauf durch diese Krakenfirma so viel Niveau verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre nach deiner Definition Jürgen Drews und Mickie Krause und wie sie alle im 17. Bundesland heißen Eurodance. Aha. Die 90s Kids weinen leise.

Und: Wäre es nicht besser sich erstmal um den eigenen Sender zu kümmern? Hier mal ganz nutzungsbedingungsgerecht gefragt.
 
Ok. Wow. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Wollte nur diese ähm... ungewöhnliche Musikauswahl (Rádio CT. ist ja mittlerweile Formatradio der schlimmsten Sorte geworden) mit euch teilen. So eine Musik höre ich selbst ja eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR1 hat gerade "The Sleepwalkers" von Van der Graaf Generator gespielt. Nicht gerade eine Band, die man häufig im Radio hört. (Allerdings als holländische Band angekündigt, warum auch immer.)
 
Radio 38 hat mich heute Mittag mit dem Titel "Bulletproof Picasso" von Train total überrascht. Ein sehr guter Song, der es merkwürdigerweise nie in die Charts geschafft hatte und infolgedessen vom terrestrischen Radio weitestgehend ignoriert wurde. Kann mich nur daran erinnern, dass er selten mal auf SR 1 lief.
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Die Tonart Rock im DLF Kultur letzte Nacht, nacheinander gab es Bekanntes aber auch (nahezu) Vergessenes aus den Jahren 1974 (1. Stunde), 1984 (2. Stunde), 1994 (3. Stunde) und 2004 (4. Stunde), natürlich alles rockig. Außer noch hr1 jeden Dienstag wüsste ich keinen der sowas oder ähnliches macht.
 
Zurück
Oben