Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich hab gemeint, dass vielleicht ältere Leute nicht ganz so zurecht kommen mit den DAB+-Geräten als mit den herkömmlichen UKW-Geräten, das hab ich gemeint.

Radio Horeb ist eine private katholische Radioinitative. Ähnlich wie Radio Maria Österreich.
 
Nein, ich hab gemeint, dass vielleicht ältere Leute nicht ganz so zurecht kommen mit den DAB+-Geräten als mit den herkömmlichen UKW-Geräten, das hab ich gemeint.

Kann durchaus sein, aber auch diese Geräte haben Tasten zum abspeichern. Also einmal die Kinder gebeten die Lieblingssender abzuspeichern und schon ist das ganze kein Problem mehr. Die Bedienung eines Flat-TV, womöglich mit Smart-TV und USB-Aufnahmefuntkion ist da schon ne ganze andere Liga. Man muss ältere Leute auch nicht alle für grenzdebil halten. Viele Senioren surfen auch im Interent und dann darf man denen auch zutrauen ein DAB.-Radio zu bedienen....obwohl wenn sie schon surfen können sie es dann auch direkt im Netz hören. Egal.:D
 
Von der Bedienung her sind DAB Radios sogar Senioren freundlicher als UKW Radio. Wenn die freundlichen Damen und Herren im Geschäft gleich den Sender Suchlauf ausführen, habe ich mit der Bundesmuxe ein Deutschland weites Programmangebot im Speicher. Gerät einschalten, mit dem Abstimmknopf zum Programm scrollen, auf den gleiche Knopf drücken mit einem 2. Knopf die Lautstärke einstellen und schon kann ich Radio hören. Einfacher geht es kaum. Ist das Lieblingsprogramm einmal eingestellt reicht der Ein - Aus -Schalter.
 
Ist das Lieblingsprogramm einmal eingestellt reicht der Ein - Aus -Schalter.
Blöd nur, wenn die "Lieblingsprogramme" in der Wohnung nur über UKW zu empfangen sind, und auf der Terrasse zwar DAB+ Programme empfangen werden können (jedoch ohne die "Lieblingsprogramme"), aber auch nur dann, wenn die Stabantenne genau richtig positioniert ist. - Die Technik mag zwar gut sein, aber die Umsetzung scheint mir doch sehr mangelhaft in diesem Staate.
 
@ Ammerlaender, das Problem mit der Netzabdeckung kenne ich auch. Speziell was die Bundesmuxe auf Kanal 5C betrifft. Hier geht auch nur die alte Landesmuxe auf 12C und das im Haus nicht überall. ;)
 
Die deutsche Variante von Lounge FM wird über DAB+ voraussichtlich in Kürze eingestellt.

Angeblich strahlen die das ja schon in einer Schleife aus und verweisen auf Smartphone App und Netz. 90elf weg, Lounge FM weg, zwei Zugpferde über DAB+ weg. Wenn ihr mich fragt gebe ich dieser Technik noch 2 Jahre, dann wirds das schon wieder gewesen sein. Wie gut dass es Internetradio gibt, da braucht man sich nicht über den Wegfall eines Senders ärgern, gibt ja noch 20000 andere :)
 

Da brauchste keine Quelle. Hör das Programm, dann hörste irgendwann ne Schleife a la "Sendebetrieb wird in Kürze eingestellt", "wir können online Freunde bleiben", Verweis auf Smartphone Apps und Internet - und UKW Österreich :). Habe das doch schon immer gesagt: DAB+ ist für Kommerzfunker unrentabel. Ist halt das Prob: Für 20 Hörer bezahlst du für den Sendeplatz 400000 Eier im Jahr, für zwei Millionen ebenso. Da ist das Webradio wesentlich kalkulierbarer, denn: Wenig Hörer, wenig Kosten. Da tuts dann nicht so weh und der Sender kann trotzdem weitermachen.
 
Da brauchste keine Quelle. Hör das Programm, dann hörste irgendwann ne Schleife a la "Sendebetrieb wird in Kürze eingestellt", "wir können online Freunde bleiben", Verweis auf Smartphone Apps und Internet - und UKW Österreich :). Habe das doch schon immer gesagt: DAB+ ist für Kommerzfunker unrentabel. Ist halt das Prob: Für 20 Hörer bezahlst du für den Sendeplatz 400000 Eier im Jahr, für zwei Millionen ebenso. Da ist das Webradio wesentlich kalkulierbarer, denn: Wenig Hörer, wenig Kosten. Da tuts dann nicht so weh und der Sender kann trotzdem weitermachen.
Danke für die Info, keine gute Nachricht.....
 
... das Problem mit der Netzabdeckung kenne ich auch.
Das Problem ist aber hausgemacht, und es scheinen sich die Fehler, die bei der Umstellung von Analogfernsehen auf DVB-T gemacht wurden, zu wiederholen: Findige Menschen haben ausgerechnet, dass theoretisch für den guten Empfang nur noch ein Zehntel der Leistung gegenüber analog nötig ist; dieser theoretischen Leistung haben findige Leute noch einen Faktor < 1,0 für Idealisierungen, weil Computer ja so gut sind, beigefügt (den Begriff "Reserve" kennt heute niemand mehr); dass sich Theorie und Praxis häufig "beißen", wen kümmert es. Der Nutzer kann ja sehen, wie er mit den Problemen fertig wird, die Rechnung der Betreiber für Einsparungen (Energiebilanz und damit Klimaschonung) geht jedenfalls auf.

@ br-radio:
Hier gibt es höchstens Hügelchen und somit keine Täler, die dieses Wort verdienen. - Über Kuhlen könnten wir uns jetzt streiten.
 
@Ammerlaender: ich rede auch von den bayerischen Alpentälern, wo manches Mal sogar schon der BR Schwierigkeiten hat, über UKW reinzufunken, wo der ORF besser hinkommt... Man kann auch über die fränkisch-sächsisch-thürinigische Mittelgebirgskette und deren "Täler" reden...
 
Was hat der Übertragungsweg mit dem "Bankrott" eines Senders zu tun?

Eben und der Wegfall von 90elf hat ja nun bekanntermassen gar nichts mit DAB zu tun, sondern eher mit der DFL. Sollte Lounge FM wirklich bald abgeschaltet werden, fände ich das nicht ganz so dramatisch. Dann gibt es eben ein neue Ausschreibung und gut iss. Wunschnachfolger wäre Absolut Relax.
 
Was hat der Übertragungsweg mit dem "Bankrott" eines Senders zu tun? Über Satellit kommen und gehen Sender relativ häufig. Deswegen wird das System aber nicht infrage gestellt.

Ich stelle ja auch nicht das Übertragungssystem gänzlich in Frage, rechne halt nur vor, dass es für Privatradios aktuell völlig unrentabel ist. Vor allem für die, die sich eben nicht aus UKW-Märkten refinanzieren können. Auch mein Ex-Arbeitgeber hält sich bewusst zurück, obwohl er top mit UKW verdient. Er sagt man brauche mind. 15 Millionen Geräte im Markt damit man überhaupt halbwegs die Chance auf Refinanzierung bekommt. Das kann nach aktuellem Stand noch mind. sechs, sieben Jahre dauern, bis es soweit ist. Ihr glaubt doch nicht dass die Gesellschafter so lange tatenlos zusehen und die Miese in den Bilanzen einfach Jahr für Jahr abnicken. Internetradio hat bestimmt auch Nachteile, aber es ist für die Privaten nun mal der einfachere und weit besser kalkulierbare Weg, völlig ohne Risiko. Und mit einem starken Format kann man auch eine starke Marke im Netz werden und landet nicht in der Bedeutungslosigkeit, siehe Rautemusik, detektor.fm, byte.fm usw.
 
Ich habe das Gefühl, dass man Lounge FM fallen lassen könnte da ein potenterer Veranstalter in der Pipeline steht: Sport1.fm. Die hatten ja bislang nicht die Chance auf bundesweite Verbreitung im Bundesmuxx. Da könnte die Insolvenz von Lounge also sogar eine Chance sein, rein wirtschaftlich gesehen freilich. Ansonsten würde ich ein Ende des Senders bedauern, habe gerne eingeschaltet.

Ansonsten trifft das, was Gegfenstromanlage und andere hier sagen zwar zu, aber ich rechne nach neuesten Markztzahlen damit, dass sich ein Einstieg in DAB+ für Private schon viel früher lohnen könnte. Ich verweise übrigens auch auf dieses wirklich interessante Round-Up, hört euch ruhig auch mal die Statements der Veranstalter an:

http://www.radio-wird-digital.de/digitalradio-update-2013/
 
@ Ammerländer ja, ja grau ist alle Theorie, findige Menschen hatten festgestellt, das der Fluss im Mittel knietief ist. Am Ende war die Kuh aber trotzdem ertrunken. :D
Ein 3 kW UKW Sender ist hier in allen Räumen mit Teleskopantenne ohne Probleme zu empfangen. Der DAB Sender auf 12C vom gleichen Standort mit 1 kW macht da mit Teleskopantenne schon Probleme. Das Grundübel ist ja schon die verwendete Frequenz je höher um so schlechter ist sie im Gebäude zu empfangen. Weiter sinkt der Antennenwirkungsgrad mit zunehmender Frequenz. So kommt halt ein zum anderen und die schöne Theorie ist futsch.
@ br-radio also der Harz hat auch Berge und Täler. ;)
 
Das wäre natürlich nicht schlecht, allerdings muss man sich da dann beeilen damit bis zum Saisonstart alles geregelt ist. 2 Monate ist nicht viel Zeit.

Also, wenn ich bedenke, wie schnell auf einmal StarSat Radio in Berlin aufgeschaltet wurde, wo zumindest ich im Vorfeld nichts darüber gehört habe, kann auch bei Sport1.fm so ein schnellschuss möglich sein.
 
@radiosüchtel. Der Unterschied aber zwischen StarSat Radio und Sport1.fm ist, das StarSat in Berlin von den Eigentümern von Radio B2 betrieben wird und hier nur der Veranstalter den Sender über DAB+ getauscht hat. Statt Radio B2 überträgt man eben jetzt StarSat Radio. Der Veranstalter bleibt aber der selbe.

Sport1.fm ist aber ein ganz anderer Veranstalter als Lounge FM und müsste sich erstmals Bewerben. Außerdem stellt sich die Frage ob Sport1 überhaupt auf DAB+ will. Wirklich große Ambitionen zeigt Sport1 ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben