Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn insofern Beratungsbedarf besteht: Grundsätzlich dürfen Mieter mobile Sat-Anlagen sogar aufstellen, wenn der Mietvertrag es untersagt und Kabelanschluss liegt. Das Problem liegt in solchen Fällen eher in der Ausrichtung der Balkone, weil wenn man die mobile Schüssel über die Brüstung hängen muss, weil sonst der Winkel nicht hinhaut, hat man ein Problem mit der "Verschandelung" des Vermieter- oder Gemeinschaftseigentums.

Da Kabelanschluss in vielen Fällen heute sehr schnelles Internet bedeutet habe ich meine Abneigung gegen die Kabelanbieter in den letzten Jahren etwas abgelegt, wobei ich Zwang immer doof finde, siehe oben :)
 
Hier eine Alternative zur Schüssel an der Außenwand.
Die Self-Sat H30D.

Die Self-Sat empfängt das Signal durch das geschlossene Fenster.
Der Empfang ist störungsfrei, außer bei Starkregen.

Ich habe die Self-Sat und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Selfsat_verkl.jpg
    Selfsat_verkl.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 25
In NRW gibt es jetzt eine gross angelegte Werbekampagne für DAB+. Sogar der WDR macht da mit. :thumbsup:
Das konnte DAB zumindest hier in NRW mal richtig ins Gespräch bringen. Vielleicht hat man auch beim WDR erkannt, dass man jetzt langsam Farbe bekennen muss und eventl. doch die Möglichkeit bestehet, dass DAB mal in ferner Zukunft UKW beerbt. Man ist ja hier in NRW DAB mässig auch ganz gut aufgestellt. Lediglich bei WDR 3 muss man sich noch was einfallen lasssen.

http://www.radioszene.de/66054/prog...ernetzbetreiber-starten-dab-kampagne-nrw.html
 
So glaubt Philipp von Martius, Geschäftsführer des Vermarkters Studio Gong, nicht daran, dass durch neue DAB+-Veranstalter und Programmangebote ein höherer Werbemarkt generiert werden könnte und begründete dies damit, dass der Radiomarkt ein "Käufermarkt" ist. In diesem Zusammenhang warnte er zudem vor einer UKW-Abschaltung. Bei der heute schwachen Akzeptanz von DAB+ könnten sich die Verbraucher andere Wege des Musikkonsums wie Internetdienste à la Spotify suchen anstatt sich neue Radios zu kaufen, falls UKW abgeschaltet würde. Das würde das Radio insgesamt stark schwächen. Zudem kritisierte er, dass DAB+ nicht die Bedürfnisse der Werbeindustrie nach "Targeting" (zielorientierte Werbemaßnahmen) erfülle.

Quelle: http://www.teltarif.de/dab-dabplus-radio-br-auto-ukw/news/54852.html

Endlich spricht es mal einer aus. Danke, Herr von Martius, genau so sehen es die Privatsender im Norden übrigens auch. Wie absurd, man stelle sich das einmal in einem anderen Marktbereich vor: Werden Holzschränke verboten, weil niemand Metallschränke kauft??? Werden Plüschteddys verboten, weil niemand Gummiteddys kauft???

Also: Finger weg von unserem täglich Brot, Finger weg von UKW!!!

BTW: Wir sind keine (wie im Text steht) "Besitzstandswahrer", sondern wir wollen "nur" eine optimal laufende Technik, die quasi Grundlage unserer gesamten Arbeit ist, verteidigen. DAB ist eben nicht "UKW deutlich überlegen", wie es im Text steht. In punkto Reichweite und sogar Klang ist es schlechter, hinzu kommt die aus unserer Sicht absolut negative Paketstruktur. Bisherige kleine Sendegebiete können mit DAB nicht abgedeckt werden, wozu soll ein kleiner Lokalsender riesige Streuverluste in Kauf nehmen, weil er in einem Paket senden muss (noch dazu mit vielen Konkurrenten???). Soll etwa das jetzt gestartete lokale Privatradio Nienburg in ganz Niedersachsen zu hören sein? Was für ein Schwachsinn !!! Daher: Willkommen in Absurdistan. Aber die Sender und unser Verband sind stark genug, und bislang hat die Politik auf uns gehört und wird das auch weiter tun! Wir sind nicht gegen die Digitalisierung des Hörfunks, die ist nötig und wird irgendwann auch kommen. Aber wir sind gegen DAB als Technik für diese Digitalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: http://www.teltarif.de/dab-dabplus-radio-br-auto-ukw/news/54852.html
Aber die Sender und unser Verband sind stark genug, und bislang hat die Politik auf uns gehört und wird das auch weiter tun! Wir sind nicht gegen die Digitalisierung des Hörfunks, die ist nötig und wird irgendwann auch kommen. Aber wir sind gegen DAB als Technik für diese Digitalisierung.
Ok, Meckerei schon längst verstanden, GEGEN was Du bist. Aber FÜR was seid Ihr dann? Ansonsten ist der Satz "Wir sind nicht gegen Digitalisierung" überflüssig. Und ich hoffe, es kommt jetzt nicht: Wir sind pro Internetradio! Denn alles was Herr von Martius in Bezug auf DAB+ äußerte (Verstreuung der Hörer, Radio würde leiden,...) potentiert sich dort um ein Vielfaches! Nein, ich will keine erneute pro/Contra Diskussion anzetteln, vielleicht gibt's ja wirklich noch einen anderen Weg, der mir jetzt spontan nicht einfallen würde. Vielleicht hat Gegenstromanlage ja DIE Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Worten von "Gegenstromanlage" ist nichts hinzuzufügen. Wer eine Abschaltung des UKW Rundfunks fordert, den kann ich nicht ernstnehmen, da er fernab jeglicher Realität argumentiert.
 
Also: Finger weg von unserem täglich Brot, Finger weg von UKW!!!

BTW: Wir sind keine (wie im Text steht) "Besitzstandswahrer", sondern wir wollen "nur" eine optimal laufende Technik, die quasi Grundlage unserer gesamten Arbeit ist, verteidigen.


@Gegenstromanlage:
Komm bitte mal etwas näher zu mir. Noch näher - das muß hier ja nicht gleich jeder hören. Noch etwas näher. Keine Angst. Komm. Okay - gut so. Jetzt sind wir unter uns.

Ehrlich, ich kenne wirklich viele Postings in diesem Forum und ich habe auch schon sehr viel Gülle gelesen. Es gibt aber immer wieder jemanden, der das bisher dagewesene mit Leichtigkeit "topt". Du bist so einer! Gratulation! Du bist echt 'ne coole Sau!

Du willst "nur eine optimal laufende Technik, die quasi Grundlage unserer gesamten Arbeit ist" und forderst "Finger weg von unserem täglich Brot, Finger weg von UKW!!!"

Ich habe kein Problem damit! Grundsätzlich gilt aber, daß drei Ausrufezeichen am Ende einen Satzes eine Aussage nicht richtiger oder besser machen. Vielmehr ist das ein Zeichen einer inneren Erregung. Keine Panik, mein Guter!

Bitte bleib auf UKW und spiel deine Spielchen! Ich nehme dir die Spielwiese nicht weg. Du kannst also deine "optimal laufende Technik" - dein "täglich Brot" - gern weiter betreiben. Okay - ich habe verstanden! "Finger weg von UKW!!!"

Wirklich - ich habe kein Problem damit!

Wenn das mit den zischelnden und rauschenden UKW-Flickenteppichen wirklich so bleiben soll, dann macht mit der "optimal laufenden Technik" einfach so weiter! Macht einfach, liebe UKW-Kinder!

UKW-Mobilempfang im Auto? Das ist doch nur noch was für die "Ewigestrigen"'!

Mit DAB wär' das nicht passiert. Mit Internetradio evt. auch nicht. Nur UKW zischelt und rauscht "wie die Hölle". *Hölle-Hölle-Hölle*


Bitte bleibt auf UKW, Gegenstromanlage & Friends, und haltet als "Besitzstandswahrer" bitte auch das Band sauber!


Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Worten von "Gegenstromanlage" ist nichts hinzuzufügen. Wer eine Abschaltung des UKW Rundfunks fordert, den kann ich nicht ernstnehmen, da er fernab jeglicher Realität argumentiert.

Achso, verstehe. Ihr VPRT-Mitarbeiter seid da ja viiieeeeeeeel glaubwürdiger :wow:. Dieser steht ja vollkommen neutral und objektiv DAB+ gegenüber.

@Gegenstromanlage
Hmm.... ihr sprecht euch also nicht gegen die Digitalisierung des Hörfunks aus, aber lehnt DAB+ ab? Mal ganz unter uns:
Ist da die Konkurrenzsituation im Internet nicht ca. tausendmal größer als in einem DAB-Multiplex? Natürlich ist sie das.

Im ürbigen habe ich nichts dagegen, wenn UKW für kleine Privatsender und Lokalsender offen bleibt. Damit könnte dann jeder leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal mit einem Kombiradio ist jeder gut bedient.
Beispiel: Das Albrecht DR13 mit UKW, DAB/DAB+ sowie Internetradio.
Es kann auch Musikdateien im Netzwerk abspielen.
Preis: 170 Euro

Falscher Thread, @Guess who I am: Bitte verschieben.
 

Anhänge

  • Albrecht DR13.jpg
    Albrecht DR13.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt uns doch tatsächlich ein kleines Nachbarland wie man es richtig macht und das obwoll es hier Ländlich gesehen sehr einfach wäre ein 100% 3G oder 4G Netz aufzubauen.
Trotzdem seit Monaten in jeder Werbepause ein DAB+ Spot auf allen Privaten Sendern, auf digitalradio.nl ein 3min Spot in dem Private und Öffentliche zusammen über die Vorteile Berichten, inkl. dem Hinweis das man mit DAB+ mobiles Traffic und Akku am Smartphone spart.

Heißt dann woll, das 2025 beim Campen oder Einkaufen in NL unsere "tollen" UKW Radios nur noch rauschen liefern.

Ich bin der Meinung das man anstatt über UKW Abschalten, erstmal die DAB+ Pflicht für jede UKW Lizenz einführen sollte. Man sieht ja am Analogen Kabel was passiert wenn niemand die Reißleine zieht. Jede Firma muss sich weiterentwickeln bzw. ihre Produkte um nicht unterzugehen. Nur unsere Privaten Sender setzten sich ins gemachte UKW Nest und würde am liebsten ihr lebenlang dort einfach Kasse machen.
Was auch klar sein sollte DAB+ kann nicht ohne das Internet und genauso auch umgekehrt, eine Hybride Lösung wäre hier wirklich am angebrachtesten.
 
Wenn das mit den zischelnden und rauschenden UKW-Flickenteppichen wirklich so bleiben soll, dann macht mit der "optimal laufenden Technik" einfach so weiter! Macht einfach, liebe UKW-Kinder!

UKW-Mobilempfang im Auto? Das ist doch nur noch was für die "Ewigestrigen"'!

Mit DAB wär' das nicht passiert. Mit Internetradio evt. auch nicht. Nur UKW zischelt und rauscht "wie die Hölle". *Hölle-Hölle-Hölle*
komisch, ich bin viel im Auto unterwegs und habe durchgängig sauberen Empfang auf UKW. Statt dessen setzt dieser unfassbare DAB+ Dreck in jeder zweiten Häuserschlucht aus. Als Fazit aus dieser Erfahrung wird das nächste Auto wieder ohne DAB-Baustein bestellt. Die 250 EUR Aufpreis sind woanders sinnvoller angelegt als in Elektronikschrott
 
Statt dessen setzt dieser unfassbare DAB+ Dreck in jeder zweiten Häuserschlucht aus

Alleine deine Wortwahl disqualifiziert dich für jede sachliche Diskussion :wow:
Komisch, dass bei mir der DAB-Empfang in Häuserschluchten nie aussetzt. Von daher ist das wohl auch erstunken und erlogen.

Mal im Ernst, wer bezahlt euch dafür, dass ihr diesen geistigen Dünnschiss von euch lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber wirklich so, auch hier. DAB mag in Hamburg selbst funktionieren, aber schon in Buxtehude ist Ende Gelände. Nur noch Aussetzer und innen in Räumen geht nix. Selbst schon ausprobiert. Mischpultschorch hat recht, die Technik taugt nichts. Aber gut, dass wir UKW haben und dies auch in 30 Jahren noch nicht abgeschaltet wird. DABs kommen und gehen - UKW bleibt!
 
Mann mann mann.. Langsam wirds peinlich..

Die Gegensprechanlage legt sich wie ein Superpraktikant (SP) ins Zeug... :rolleyes:
 
Liegt es wirklich an der Technik? Ist es nicht vielmehr die "schlampige" Umsetzung der Technik in diesem Staate?
Ja, aber anscheinend auf der Empfänger- oder Bedienerseite! Wenn es im Buxtehude "nur Aussetzer" geben soll gäbe es aber noch die Möglichkeit dass er uns für dumm verkauft oder aber selbst dumm ist und ganz bewusst Falschmeldungen verbreitet! Soll es ja auch geben...
 
Ok, Meckerei schon längst verstanden, GEGEN was Du bist. Aber FÜR was seid Ihr dann? Ansonsten ist der Satz "Wir sind nicht gegen Digitalisierung" überflüssig.

Ich bin für einen Verbreitungsweg, der uns Sender nach wie vor ohne vorgegebenen Zwang entscheiden lässt in welchem Radius wir ausstrahlen und das ohne Paketzwang und ohne vorgegebene Parameter. Ohne denkwürdige Pflichtverträge mit einem Zwangsplattformbetreiber. Und mit technischen Parametern, die unser UKW-Sendegebiet mindestens abdeckt. Das was uns die Landesmedienanstalt in Sachen DAB angeboten hat hat zumindest bei uns zur Entscheidung geführt NICHT an dieser Technik teilzuhaben.

So lange es UKW gibt, sehen wir im Internet die ideale Ergänzung, den idealen verlängerten Arm unserer Grundversorgung in der digitalen Welt. Und das zu gut kalkulierbaren Kosten. Daher: Wir verschließen uns eben NICHT der digitalen Welt, wir wollen nur nicht die DAB-Technik, weil sie uns Radioanbieter behindert anstatt nach vorn treibt. Und weil sie ein Rückschritt, und kein Fortschritt der Entwicklung ist.

Daher ist auch diese komische LTE/DAB-Studie von letzter Woche ein Witz. Diese geht von einer UKW-Abschaltung aus. Aber diese wollen wir nicht und sie wird auch nicht kommen.

Wären wir jetzt alleine in unserer Haltung und wären 98 Prozent der Mitbewerber für DAB (oder mehr als sagen wir mal 70 Prozent der Bevölkerung) , würden wir uns ja gar nicht verschließen. Aber ich beobachte das Gegenteil. Ich habe zuletzt mit den Vertretern von Antenne MV, ffn, Antenne Niedersachsen und Alsterradio gesprochen. Keiner will DAB, alle wehren sich dagegen. Und die Bevölkerung: 4,5% wollen oder haben DAB, im Norden eher noch weniger. DAS ist die Realität, liebe Forenuser.

Nennt mir ein Argument warum wir auf DAB Geld verbrennen sollen, ohne den Hauch einer Refinanzierungschance, zumal wir im Vergleich zu den öffentlich rechtlichen Mitbewerbern die Kosten ALLEINE tragen sollren? Und jetzt bitte nicht so was schwaches wie 'weil Deutschland nicht analog bleiben darf'??? Wer sagt das?

Und noch was: Wenn einige hier denken, sachliche Diskussion geht nur, wenn man sich FÜR DAB ausspricht, dann ist das oberärmlich. Wahrscheinlich resultierend aus der Einsicht, dass die Technik scheitert, gebe es nicht Hilfestellung durch Politik etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Radio Hamburg entscheidet also in welchem "Radius" es sendet, oder ist es auch hier vielmehr eine Frage des "Radios"? Dank Dir lernt man nicht aus!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben