Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man seinen Ohren einen 32k - Stream zumuten muss, kann man dann den Anbieter wegen Körperverletzung anzeigen? :wow:

Keine Sorge, es ist ein AAC-Stream im höchsten Qualitätsprofil, das entspricht ungefähr MP2 128k.

Man wird in der Priorität beim Zugriff auf das Internet zurück gestuft. Heißt es geht fast gar nix mehr.

Das ist anbieterabhängig. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen drosseln einige Provider erst nach einem wesentlich höheren als dem vertraglich ausgehandelten Datenlimit, andere drosseln weniger stark als angedroht. Früher oder später wird die Mindestbitrate ohnehin angehoben, denn mit 32k bist du in einem vollmobilen Nutzerumfeld ganz schön aufgeschmissen.

Aber noch halten die Telekommunikationsunternehmen die Mobiltarife hoch um mit den dadurch generierten Einnahmen die kostspielige Infrastruktur ausbauen zu können, mit DSL und Festnetz lässt sich ja bekanntlich nicht mehr viel verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was soll man machen? Selbstgerippte MP3s hören?

Mobil immer noch besser als Netzradio, das ich hier in der Ecke als unbrauchbar kennen gelernt habe. 30 Sekunden puffert das Handy erst mal den Stream, dann spielt es 30 Sekunden am Stück unterbrechungsfrei, dann ruckelt es 30Sekunden heftigst rum, dann gehts wieder mit 30 Sekunden puffern von vorne los. Das ist übrigens unabhängig davon ob ich es mit E+ oder D1 probiert habe. Abgesehen davon will ich beim fahren kein permanent sendendes Handy neben mir liegen haben.
 
Als ob jemand, der sich einen entsprechenden Datenvertrag zulegt, um Spotify, Google Play Music oder Radio.de mobil nutzen zu können,
Das ist völlig egal. Der Datenvetrag kostet. Und wenn am Ende des Datenvolumen noch so viel Monat übrig ist,

Wie sieht denn die Realität aus? Auf dem Weg zum Einkaufen oder Arbeiten läuft eines der örtlich über UKW empfangbaren Programme, sei es ein privater Hitdudler oder dessen ö/r Klon.
Nö, da läuft nix.Jedenfalls nicht das.

Ist man länger unterwegs, berieselt das an das Infotainment gekoppelte Smartphone entweder was lokal gespeichertes oder es läuft irgend ein Stream.
Lokal gespeichertes vielleicht, aber sicher kein Stream, weil der unterwegs ständig abbricht und siehe erster Absatz.

Ob jetzt da über DAB (+, ++ oder +++) irgend ein Kirchensender oder eine Festplatte mit Namen wie "Absolut" o.ä. verfügbar wäre, ist an Irrelevanz nicht mehr zu überbieten. Es kennt keiner, es braucht keiner.
Deine Beispiele sind tatsächlich irrelevant. Aber es gibt da eventuell auch noch Programme jenseits Deines Wahrnehmungshorizontes, die
 
War gestern mal in der tiefsten Provinz und hab mal einen Ortssender-Scan unten bei Bad Kreuznach an der Nahe gemacht
4x SWR, 5x hr, Studio Nahe, Antenne, RTL, RPR, Big FM, FFH, Harmony, planet, Rockland, Klassik, DLF, DLR = 21 Sender.
Wieso meint eigentlich jemand, dass der normale Hörer mehr als 20 Sender bräuchte?
Und 20 Sender kann UKW problemlos liefern. Also absolut kein Grund, UKW abzuschalten.

Im nächsten EU-Amtsblatt steht die neue Radio Equipment Directive (Funkanlagen-Richtlinie) mit den grundlegenden Anforderungen an Empfänger. Die DAB Lobby konnte sich nicht durchsetzen, da steht nix von DAB. Mit anderen Worten: UKW und Webradios dürfen auch künftig EU-weit verkauft werden, Euro-Chip is dead :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern mal in der tiefsten Provinz und hab mal einen Ortssender-Scan unten bei Bad Kreuznach an der Nahe gemacht
4x SWR, 5x hr, Studio Nahe, Antenne, RTL, RPR, Big FM, FFH, Harmony, planet, Rockland, Klassik, DLF, DLR = 21 Sender.
Wieso meint eigentlich jemand, dass der normale Hörer mehr als 20 Sender bräuchte?
Und 20 Sender kann UKW problemlos liefern. Also absolut kein Grund, UKW abzuschalten.

Und was willst du uns damit sagen? Schau dir doch mal an, wo Bad Kreuznach liegt. Da ist es nicht mehr weit, in die eine Richtung bis nach Hessen, in die andere Richtung nach Ba-Wü. In solchen Grenzregionen hat man immer eine grössere Auswahl an Radiogrogrammen. Wenn du im Schwarzwald auf einem Berg wohnst hast du bestimmt noch viel mehr. Das hat aber mit Empfangsvorraussetzungen von Otto-Normal-Hörer relativ wenig zu tun.
 
In den meisten Gegenden Deutschlands kriegt man 20 UKW Sender rein. Und wo nicht (Ostbayern, Vorpommern) lohnt es sich nicht wegen zu geringer Bevölkerungsdichte oder es ist politisch nicht gewollt (NRW). Und BW Sender habe ich weggelassen. Wiederum bekommt man in den meisten Gegenden Sender aus 2 Bundesländern rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Praxis bezweifele ich das mit den 20 Sendern, vor allem indoor. Ausserdem, was bringen mir 20 Sender, wen das was ich hören will da nicht dabei ist, wie z.B. sport1.fm oder Sunshine Live. Der starke Anstieg bei den Verkaufszahlen von WLAN-Radios, die neuerdings auch, siehe letztes Aldi-Süd und Lidl-Angebot, mit DAB-Chip um die Ecke kommen, ist doch der beste Beweis, dass die Leute mehr wollen.
 
Ja klar wollen die Leute mehr. Deshalb gibt es ja auch schon 1,4 Mobilfunkverträge pro Einwohner und fast jeder hat ein Smartphone. Die Zeit des linearen Tonrundfunks geht in den nächsten Jahrzehnten zuende.

Was hat die Anzahl der Mobilfunkverträge mit Rundfunk zu tun. Hier im Haus bin ich der einzige von drei der ein Smartphone hat, also theoretisch in der Lage wäre Streams zu hören, ich betone, theoretisch. Die anderen beiden haben einfach-Handys zum telefonieren und SMS schreiben.
 
Als Neubesitzer eines SONY XDR-S60 will ich auch mal meine ersten Eindrücke zum Besten geben:

Als erstes fällt das höchst merkwürdige Senderpaket auf, das DAB+ mir bietet: Viel Schrott und ansonsten dominieren die Öffentlich-Rechtlichen, auch die Übertragungsraten sind bei denen am höchsten.

Der Empfang ist hingegen einwandfrei. Was gäbe es hier aber für ein Potenzial, wenn man statt abseitigem Kram wie Horeb, Impala oder Domradio besser SWR3, N-Joy, NDR-Info und Sport1 mit allen BuLi-Spielen hören könnte!

Was für eine Verschwendung von Ressourcen aber herrscht stattdessen aktuell!
 
Was gäbe es hier aber für ein Potenzial, wenn man statt abseitigem Kram wie Horeb, Impala oder Domradio besser SWR3, N-Joy, NDR-Info und Sport1 mit allen BuLi-Spielen hören könnte!

Sport1? Kannst du doch. Vielleicht hat es dir ja noch keiner gesagt, aber während der Spiele der 1. und 2. Bundesliga, sowie den DFB-Pokalspielen und den Champions-League-Spielen mit deutscher Beteiligung übernimmt Energy im Bundesmux das Programm von Sport1.fm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion erinnert mich an die "ewige Treppe":
images

Ihr könnt argumentieren, solange ihr wollt.
 
Hatte gerade auf Fox (PayTV) Werbung für NRJ gesehen. Dort wurde auch dafür geworben das man NRJ deutschlandweit über DAB+ hören kann.
 
Wie schon geschrieben: Das ist wie bei den Videosystemen vor 30 Jahren.
Die Käufer der Geräte haben sich für VHS entschieden weil das Angebot an Leih- und Kaufcassetten attraktiv war. Betamax zbs. hatte eine bessere Bildqualität konnte sich am Consumermarkt aber nicht durchsetzen.
Es hängt vom attraktiven Programmangebot ab ob die DAB+ Geräte gekauft werden, nicht nur von der Übertragungsqualität. Der Preis spielt sicher auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben