Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es sehr belustigend, wie die DAB-Hasser einfach seit Monaten keine Argumente mehr haben außer den Klang :D

Die Programme, die ich über DAB+ höre, klingen allesamt gut.
 
@fotoralf

Von den ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer hast du dich schon lange verabschiedet, weil du ständig das ein- und das selbe Argument vorträgst. Klang ist Geschmackssache.

Kann mir aber auch egal sein, da DAB+ ohnehin auf einem guten Weg ist.
 
Das ist doch der Lieblingssatz von Rauten-Mutti. Die ist auch immer auf dem Weg mit ihrer Murkstruppe, kommt aber nie irgendwo an, da sie auf dem Weg allem und jedem und sich selbst im Weg steht.
 
Bei 20-25 Meter Reichweite pro Hotspot, wie viele braucht es dann um Deutschlands Strassen halbwegs flächendeckend zu versorgen? Reicht da eine Zahl im zweistelligen Millionenbereich? Vor allem, wer soll das bezahlen?

Wieviele Straßenlaternen gibt es in Deutschland? Jede einzelne Birne in diesen kostet mehr, als ein WLAN-Hotspot. Wieviele WLAN-Router sind jetzt schon in Deutschland im Einsatz? Und was ist mit Entwicklungen wie Mesh-Networks, wo im Prinzip jedes einzelne Gerät als Hotspot arbeiten kann.

Wieder der alte Hinweis - das ist alles Stand heute! Was in 10 Jahren alles möglich ist, sprengt vermutlich jede Vorstellungskraft. Laßt doch einfach mal euere Phantasie spielen.
 
Die Straßenlaternen sind nicht umsonst, die zahlt die örtliche Stadtverwaltung. Wer bezahlt Dein flächendeckendes W-Lan-Netz? Die Mobilfunknetzbetreiber, die sich damit ihr LTE-Geschäft kaputtschießen? Der Steuerzahler, der ohnehin schon mit diversen Aktionen die Netzbetreiber bekniet, doch nun endlich das Netz in der Breite auszubauen? Hast Du schon konkrete Angebote eingeholt?
 
Ich stelle mir gerade vor, wie sich da wohl das "Handover" mobil im dichten Stadtverkehr abspielen soll, zumal ja alle paar Sekunden die "Funkzelle" wechselt. Das halte ich, mit Verlaub, bis auf Weiteres für absolut illusorisch.
 
2015 will der SWR doch in Rheinland-Pfalz ausbauen, bzw. kann er es ja nun da ihm ab 1.1. das Netz gehört. Also schauen wie es in einem Jahr aussieht.
 
Solange der SWR in Köln nicht mit jedem Radio mit Stabantenne indoor zu empfangen ist, kann UKW nicht abgeschaltet werden.
Bei Dir kann man es echt aufgeben. Vollkommen resistent gegen Argumente und Tatsachen. Und deshalb wirst Du Begriffe wie "Versorgungsauftrag" auch mit einem nicht existierenden Bestandsschutz abtun. Aber noch ein letztes mal, auch nochmal für die hoffnungslosen Fälle:
Der SWR ha keinen Versorgungsauftrag für NRW.
Und da ich keine Lust habe, Dein Gekeife in der Antwort zu lesen, gehst Du nun zu den anderen krawallmachern...
 
Wieviele Straßenlaternen gibt es in Deutschland? Jede einzelne Birne in diesen kostet mehr, als ein WLAN-Hotspot.

Der Preis für den Breitbandanschluss von Millionen Strassenlaternen ist da schon mit eingerechnet? Und was ist mit Land- und Bundesstrassen ausserorts, und Autobahnen? Ist WLAN überhaupt dafür geeignet während der Fahrt die Hotspots so schnell wechseln zu können?

Wieder der alte Hinweis - das ist alles Stand heute! Was in 10 Jahren alles möglich ist, sprengt vermutlich jede Vorstellungskraft. Laßt doch einfach mal euere Phantasie spielen.

Was in zehn Jahren angeblich möglich ist interessiert mich relativ wenig, nach dem es seit der Ölkrise der 70er, also über 40 Jahren heisst, das wir in 10 Jahren ohne Benzin Auto fahren können. Phantasie haben ist was tolles. Praktikable Lösungen sind mir aber lieber.
 
Bei Dir kann man es echt aufgeben. Vollkommen resistent gegen Argumente und Tatsachen. Und deshalb wirst Du Begriffe wie "Versorgungsauftrag" auch mit einem nicht existierenden Bestandsschutz abtun. Aber noch ein letztes mal, auch nochmal für die hoffnungslosen Fälle:
Der SWR ha keinen Versorgungsauftrag für NRW.
Und da ich keine Lust habe, Dein Gekeife in der Antwort zu lesen, gehst Du nun zu den anderen krawallmachern...

Immer wieder das Thema "Versorgungsauftrag". Darum geht es doch nicht. Fakt ist, dass es Gebiete gibt, indem Sender aus anderen Bundesländern zu empfangen sind, ebenso aus anderen Ländern. Warum sollte ein SWR-Hörer aus NRW dann auf DAB umsteigen, damit er diese Programme nicht mehr empfängt? Immerhin liegt der Wechsel nach DAB im Sinne der Betreiber, um Kosten zu sparen (gegenüber UKW). Das erreicht man nicht, wenn man diese Leute ausgrenzt. Es wird mehr genutzt als hier einige es sehen wollen. DAB alt ist so schön gescheitert und wird dann auch wieder scheitern. In BW macht man dies genau anders herum. Man erweitert das Sendegebiet der einzelnen Sender!
 
Wieviele Straßenlaternen gibt es in Deutschland? Jede einzelne Birne in diesen kostet mehr, als ein WLAN-Hotspot. Wieviele WLAN-Router sind jetzt schon in Deutschland im Einsatz? Und was ist mit Entwicklungen wie Mesh-Networks, wo im Prinzip jedes einzelne Gerät als Hotspot arbeiten kann.
Du willst also in der tiefsten Pampa alle paar Kilometer einen WLAN-Router aufstellen oder wie darf ich Dich verstehen?

Wieder der alte Hinweis - das ist alles Stand heute! Was in 10 Jahren alles möglich ist, sprengt vermutlich jede Vorstellungskraft. Laßt doch einfach mal euere Phantasie spielen.
Die Gesetze der Physik konnte seit Bestehen der Menschheitsgeschichte bisher nur einer überwinden und der lebte vor 2000 Jahren auf der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir doch mal: was genau war das neue Argument, dass Du in den letzten - sagen wir mal - sechs Monaten vorgebracht hast?

Ein neues Argument nicht, da die bisherigen pro-Argumente von mir bestätigt werden können.

Was ich persönlich als berechtigtes Contra-Argument gelten lasse ist, dass der Empfang aufgrund dessen, dass sich das Netz noch im Aufbau befindet, noch nicht überall gegeben oder schlecht ist. Daran hat aber nicht die Technik DAB+ schuld, sondern die bekannten Bremsklötze aus dem VPRT-Lager.

Auch gebe ich dir, was den Klang anbelangt noch nicht mal ganz unrecht. Das ein- oder andere Programm kann durchaus noch ne Schippe drauflegen.

Aber den Klang (zumindest auf einem guten Empfänger - mein Autoradio und der Yamaha im Wohnzimmer zaubern noch guten Klang aus dem, was auf anderen Geräten nicht so toll klingt) mit dem der Mittelwelle etc. gleichzusetzen, finde ich nicht nur übertrieben, sondern schlicht lächerlich.

Klar ist, dass bei DAB+ noch Optimierungsbedarf besteht, gar keine Frage. Aber einen sich im Aufbau befindlichen Übertragungsstandard, den es erst 3 1/2 Jahre offiziell gibt und der von Anfang an volle Breitseite aus dem Lager der Gegner bekommen hat, zu verteufeln, halte ich für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal: Mir ist ein sauber moduliertes Mittelwellensignal mit ordentlicher Feldstärke lieber als etwas, bei dem auf der Empfängerseite versucht wird, irgendwas wieder herbeizublödeln, das auf der Senderseite unterdrückt worden ist. Ein eingeschränkter NF-Übertragungsbereich stört mich weniger als zischelnde Artefakte in den Höhen.

Und wenn mir jemand etwas als Ersatz für UKW verkaufen will, dann muss das klanglich mindestens genauso gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben