Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei "Parametric Stereo" hingegen wird vereinfacht gesagt ein Monosignal gebildet und zusätzlich etwa 3 kbps "Seitensignal" mit übertragen. Kein echtes Seitensignal, aber etwas, aus dem der Decoder dann die Stereobreite entschlüsseln kann.

Es wäre mal interessant damit Titel mit komplett unterschiedlichem linken und rechten Kanal zu hören. Spontan fallen mir da die Beatles ein, wo bei vielen Titeln die Instrumente auf dem einen und der Gesang auf dem anderen Kanal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön wird's bestimmt, wenn die Korrelation L zu R auch noch <0 ist, es bei der Monosummierung da schon zu reichlich Schweinereien kommt (die werden ja bestimmt keine 90°-Filter verwenden) und dann PS zuschlägt :D.

Der Radiotor schrieb:
In den Niederlanden sendet die NOS mit 64 kbit/s, viele Private mit 40 bzw. 48. Und, gibt es da massenhaft Beschwerden über den Klang? Nein!
Weil's keiner hört. DAB+ hat aktuelle Marktdurchdringung von 3%. Sogar Mittelwelle wird mit 4% Marktdurchdringung noch mehr gehört (die nun Systembedingt wirklich einen schlechteren Klang als ein AAC-HE-Stream hat). Quelle, S. 24ff, in Auftrag gegeben von Agentschap Telecom, der niederländischen Regulierungsbehörde.

Wenn's in anderen Ländern genau so ätzend klingt (und obendrein noch keine Sau interessiert) müssen wir doch nicht den gleichen Fehler machen... SBR wirkt bei niedrigen Datenraten teils schon ab 4 kHz, ab da werden unsere Ohren gerade wieder so richtig schön empfindlich - und das ist auch genau die Frequenz, bei der nicht ganz optimale Wiedergabesysteme ("Brüllwürfel") am Heftigsten plärren.
Macht also keinen Unterscheid, ob ich HiFi oder Plastikradio höre, schlecht klingen wird's so und so.

Und dabei wäre es so einfach...
 
Es wäre mal interessant damit Titel mit komplett unterschiedlichem linken und rechten Kanal zu hören. Spontan fallen mir da die Beatles ein, wo bei vielen Titeln die Instrumente auf dem einen und der Gesang auf dem anderen Kanal sind.
Da brauchst du nur mal bei Dok&Deb reinzuhören, wenn Musik kommt. Solange bestimmte Frequenzbereiche tatsächlich konstant nur auf einem Kanal stattfinden, klappt das erstaunlich gut. Also sagen wir, Schlagzeug (Bässe/Höhen) links, Gesang (Mitten) rechts. Hast du aber z.B. links eine Gitarre und rechts Gesang, was in einem ähnlichen Frequenzbereich stattfindet, zieht es dir den Gesang im Takt der Gitarre Richtung Mitte und umgekehrt. Für irgendwas muss sich das Parametric Stereo ja entscheiden, wo es den Frequenzbereich hinschiebt.

Ganz schön wird's bestimmt, wenn die Korrelation L zu R auch noch <0 ist, es bei der Monosummierung da schon zu reichlich Schweinereien kommt (die werden ja bestimmt keine 90°-Filter verwenden) und dann PS zuschlägt :D.
Das wäre wirklich mal interessant. Ich glaube, dass aber z.B. der DLF alleine schon für UKW einen 90°-Filter drin hat. Könnte dann bei Dok&Deb auch aktiv sein, dann wird man es nicht merken. Muss man doch selber mal testen.

Die Spektrakbandreplikation ist der größte Shit, seit Erfindung der Technik. Glaub mir das, ich weiß von was ich rede.
Warum habt ihr bei Antenne 50plus dann nicht ohne SBR gesendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Blick über den deutschen Tellerrand. Zwei Millionen Geräte in einem Land mit gerade mal einem Zehntel der Einwohner Deutschlands. Das ist eine Hausnummer. Aber bei uns diskutiert man erst mal lieber ein Jahr lang (2014) über die nächste Ausbaustufe des Bundesmux, gibt das Verhandlungsergebnis dann an die KEF ab, die auch mal grob ein Jahr braucht (2015) um zu entscheiden ob das Finanzierungsfähig ist, und beginnt dann mit viel Glück 2016 mit dem eigentlichen Ausbau. Vom ehemaligen Kiss.fm-Sendeplatz fange ich lieber erst gar nicht an…
 
Der BR scheint es ernst zu meinen mit DAB+. Endlich hat er sein eigenes Sendernetz auf Kanal 11D. Sendernetzbetreiber oder Konkurrenten reden nicht mehr mit. So hat er jetzt 24 Sender mit der DAB Höchstleistung von 10 KW in Betrieb, plus ein dutzend Sender mit Sendeleistungen zwischen 1 und 5 KW. Zum Vergleich, der Bundesmuxx "versorgt" Bayern über lediglich 8 Sendeanlagen. Trotz des viel größeren SendeAufwands erreicht der 11D - nach Angaben des BR - erst gut 3/4 der Wohnungen. Es sind aber bereits weitere 10 SendeAnlagen geplant. Bin mal gespannt, ob das dann endlich ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat er jetzt 24 Sender mit der DAB Höchstleistung von 10 KW in Betrieb

Wenn die weiter so ausbauen haben die mehr 10kW-Sender in Betrieb als der Bundesmux. Da sind es gegenwärtig 31, wenn ich mich nicht verzählt habe.

@fotoralf Kompliment. Das war echt die dümmst mögliche unsachlichste und überflüssigste Antwort, die dir hätte einfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir ausgerechnet ein Land zum Vorbild nehmen willst, in dem sie Minarette verbieten und ihre Nachbarländer per Beihilfe zur Steuerhinterziehung um Milliardenbeträge schädigen, ist das natürlich Deine Sache. Aber kritisieren muss man das schon noch dürfen.
 
Und wenn die alle vom nächsten Kirchturm springen, müssen wir das dann auch?

Es kommt halt auf die äußeren Randbedingungen an.

Stehe ich auf dem Kirchturm und der Zugang zum Turm sollte brennen, kann ich mich natürlich weigern vom Kirchturm zu springen. Vielleicht haben die Schweizer aber bereits vor 2 Jahren die Feuerwehr gerufen, die jetzt unten mit einem Rettungssprungtuch wartet. So kann der Schweizer halt mit ruhigem Gewissen springen.
Dann würde ich persönlich lieber springen, als auf dem Kirchturm zu verharren. Es kommt halt auf die äußeren Umstände an.

Natürlich darfst du auch die Schweizer kritisieren. Doch egal wie du kritisierst...es gibt halt Dinge die in erster Linie die Schweizer (und die Regierung) zu entscheiden haben. Wir haben uns dort (solang du kein Schweizer bist) nicht einzumischen.
 
Wieviel Potenzial hat gleich noch mal das DAB+Bouquet?

In einigen Gegenden Deutschlands ist das Potential hoch, in anderen Gegenden ist das Potential nach oben noch sehr hoch, in einigen Bundesländern ist das Potential höher als im UKW Bereich, in anderen weit darunter. Oft liegt es zwischen UKW und Internetradio...also ist doch eine Grundlage zur Diskussion vorhanden. Nur für Jeden persönlich sollte ;)die eigene Meinung gefestigt sein. Und bei wem das nicht so ist, der sollte nochmal mit seiner Zunge am Potential lecken
 
Aber wir sind ja hier nicht in der Schweiz!

sunshine live: Massiv in der MA verloren.
Radio BOB: Massiv verloren
Klassik Radio: Massiv verloren

Kann es sein, dass dieser Thread nun doch nach zweieinhalb Jahren langsam sein Ende findet? :)
 
Aber wir sind ja hier nicht in der Schweiz!

sunshine live: Massiv in der MA verloren.
Radio BOB: Massiv verloren
Klassik Radio: Massiv verloren

Kann es sein, dass dieser Thread nun doch nach zweieinhalb Jahren langsam sein Ende findet? :)

In wie fern? Wo ist der Zusammenhang? Ist es immer noch so, dass die Sender nur im jeweiligen UKW-Sendegebiet abgefragt werden? Dann beziehen sich die Verluste auch logischerweise in erster Linie auf UKW, oder anders ausgedrückt, du hast das Thema des Threads massiv verfehlt.
 
Aber wir sind ja hier nicht in der Schweiz!

sunshine live: Massiv in der MA verloren.
Radio BOB: Massiv verloren
Klassik Radio: Massiv verloren

Kann es sein, dass dieser Thread nun doch nach zweieinhalb Jahren langsam sein Ende findet? :)

Ja klar, wenn die Sender verlieren liegt es an DAB+. Ich dachte immer es liegt dann am Programm. Und da die Sender auch auf UKW senden..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben