Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Werde mal beim Dradio anfragen, ob die Kündigungen schon beschlossen, bzw. eingereicht worden sind

Das sind sie mit Sicherheit nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen. Aber dass man sich den Weiterbetrieb der Mittelwellen (sowohl bei den DRadios als auch bei anderen ARD-Sendern), egal wie sich DAB+ entwickelt, sehr sehr sehr genau angucken wird, auch.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mal eine ganz blöde Frage: Wissen denn Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher vom Start des DAB+ und dessen Vorzüge?

Wenn man sich anguckt wie schwer es die PR-Maschinere bezüglich der Abschaltung analoger Sat-Sender hat, dann kann man diese Frage wohl ruhigen Gewissens verneinen. Offiziell hat man verlauten lassen, man wolle mit Marketing und diesem verrückten Zeugs so richtig zur IFA im September loslegen, wenn auch BOB und Remix gestartet sind. Guggenwamal.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich bin davon überzeugt, dass DAB Plus sich durchsetzen wird, weil diesmal wirklich gute Sender dabei sind die eigentlich fast jeden Gruppe treffen, wie Musikliebhaber die Absolut Radio hören möchten, Jugenldiche die KISS FM hören oder auch gläubige Menschen die gerne einen Radiogerät kaufen würden um ERF radio Oder RAdio Horeb zu hören. Eigentlich ist diesmal eine sehr gute Mischung vorhanden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Eins muss man Kiss FM lassen - sie sind im großen und ganzen pünktlich. Aus der Playlist von gestern:

00:00:14 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
01:36:03 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
03:08:04 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
04:19:54 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
06:13:43 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
07:33:55 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
09:05:54 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
10:31:35 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
12:00:40 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
13:49:37 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
15:04:41 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
16:31:24 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
18:01:10 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
19:44:40 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN
21:07:19 MR SAXOBEAT ALEXANDRA STAN

Ja, die Rotation bei Kiss ist leider schon gewaltig eng und es gibt immer so eine Handvoll bis ein Dutzend Titel welche über ein paar Wochen/Monate extrem gepusht werden, das war schon so als Kiss noch ein Hip-Hop-Blackmusic-Sender war! Glücklicherweise fliegen diese Titel dann glücklicherweise genauso schnell wieder wie sie reinkamen!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Also wenn man schon die Bastelaktion sieht, wie man das technisch zusammengeschraubt hat, dazu die Aussagen der Medienanstalten, dann die vorgehensweise der ÖR, das lässt tief blicken.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Leukozyt, kann es sein das du große Freude daran hast DAB+ tot zu reden?

Wer? Ich????
Aber ich liebe doch MR SAXOBEAT von ALEXANDRA STAN (oder umgekehrt?)!!! Ich kann davon nicht genug bekommen. So was feines gibt's in dieser Intensität nicht auf UKW oder Mittelwelle.
Ich überlege nur noch, wie viele DAB+ Geräte ich gleich zu Beginn kaufen soll. Gleich die ganze Kollektion für alle Zimmer zu Hause, Büro und Labor, oder doch erst mal nur für's Auto.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ist ja nicht so daß nur Kiss FM via DAB+ sendet, sondern auch Dein hoch geschätzter DLF! Und eine bessere Qualität als die Mittelwelle hat DAB+ in jedem Fall, erst recht in abgeschotteten Gebäuden. Und das war jetzt erst der Start, es folgen ja noch die Landesrundfunkanstalten!

Und noch als Nachtrag: doch, sowas gibts auf UKW in Deutschland zuhauf, Kiss FM sendet in Berlin auf 98.8 und planet radio in Hessen fährt fast dieselbe Playlist in ähnlich starker Hot-Rotation! Auf Mittelwelle siehts in Deutschland ja eher mau aus, hat aber historische Gründe, siehe Kopenhagener Wellenplan!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Max Power schrieb:
Glücklicherweise fliegen diese Titel dann glücklicherweise genauso schnell wieder wie sie reinkamen!

Leider auch das nicht immer. Mancher Titel hält sich (mit kurzen Unterbrechungen) ein quälendes Jahr lang in der Playlist. Da kennen die bei Kiss FM keine Gnade. Und derzeit ist auch die Musikmischung wieder unterirdisch... Entweder spielt man NUR Dance oder NUR Pop oder NUR R&B/Soul, aber alles zusammen verprellt mich zumindest dauerhaft als Hörer, weil die Titel ohnehin schon immer leicht bis extrem viel Staub ansetzen, gerade im Vergleich zu Funradio / Radio FG und ähnlichen Sendern.

Frage: Läuft über DAB+ das Programm von Kiss FM, exakt so wie man es auch in Berlin hört?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Also ich hoffe sehr, das DAB+ sich durchsetzt.

Im Büro darf ich Radio nicht über das Internet hören. Also bleiben mir nur der WDR und das hochwertige Lokalradio über UKW.

Aber ich lehne mich erst einmal zurück, da der Raum Bielefeld wohl erst 2015 dran ist.

Und solange ertrage ich den Dudelfunk im Büro.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

NDR, Antenne, FFN, WDR. Alles das kann in Bielefeld auf UKW gehört werden.
Und selbst eine Elfriede Müller kann mit einer MP3-Playliste umgehen. Du nicht ? :eek:
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

NDR, Antenne, ffn, WDR: alle spielen sie mehr oder weniger dasselbe, bis zum Erbrechen!

TS2010: sicher ist mir bekannt daß auch einige Titel länger in der Rotation sind, aber diese 1,5 Stunden Rotation wird doch für deutsche Verhältnisse relativ flott aktualisiert! Bei der Fluktuation gebe ich Dir aber Recht daß 1 Tag schon ausreicht um dem Wahnsinn zu verfallen! Und ausländische Stationen sind leider selten eine Referenz für den deutschen Dudelfunk! Und Höherwertige wie Radio FG schonmal gar nicht! ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mein Fazit der ersten zwei Tage: Absolut Radio und 90Elf (bei Liveübertragungen) sind bei mir vorn, mit dem restlichen "Bundesmux" werde ich nicht so richtig warm.:)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ist ja nicht so daß nur Kiss FM via DAB+ sendet, sondern auch Dein hoch geschätzter DLF! Und eine bessere Qualität als die Mittelwelle hat DAB+ in jedem Fall, erst recht in abgeschotteten Gebäuden. Und das war jetzt erst der Start, es folgen ja noch die Landesrundfunkanstalten!

Wir haben vor etwa drei Jahren mal das alte DAB bei uns in der Uni (Düsseldorf) in diversen Gebäuden ausprobiert. In einigen Bereichen funktionierte es sogar mit der mitgelieferten Drahtantenne - aber nur wenn man das Gerät bei offenem Fenster auf der Fensterbank betrieb. Da sich die Fenster in den Laborbereichen nicht so ohne weiteres öffnen lassen (Beeinträchtigung der Abzugssysteme!), blieben als einziger Anwendungsbereich unsere Büros übrig. Allerdings wäre dieses Rundfunksystem in seiner Anwendung bei uns damit einer gewissen Saisonabhängigkeit unterworfen, da im Winter die Bereitschaft, die Fenster zum DAB Radiohören zu öffnen, keine sonderlich starke Ausprägung erfuhr.
Dummerweise stürzte unser tolles DAB-Radio dann irgendwann mal vom Fenstersims ab, da in dem betreffenden Raum, in dem es zum (letztmaligen) Einsatz kam keine Fensterbank vorhanden war. :eek: Vermissen tat es niemand.
Übrigens meinte ein Kollege aus der Physik, daß Langenberg zu diesem Zeitpunkt bereits mit 10 kW sendete.
Nach dieser Vorstellung mit ihren teils grotesken Begleiterscheinungen hatte DAB im Mitarbeiterkreis naturgemäß keine großen Freunde mehr.
DLF auf UKW geht wegen der blöden Koordinierung Nordhelle/Wesel auch nicht, oder nur mit nervtötendem Gespratzel.
Somit sind wir, zumindest was den DLF betrifft, mit der Mittelwelle recht gut bedient. Sie ist in weiten Teilen der Gebäude ordentlich zu empfangen, selbst mit weniger wertigen Geräten. Unsere technischen Einrichtungen müssen ohnehin recht strenge Enstöranforderungen erfüllen, so daß hier keine all zu großen Probleme mit dem AM Empfang verknüpft sind.
UKW Empfang (WDR, DKultur und Düsseldorf Lokal) funktioniert an den Fenstern, je nach Himmelsrichtung, mal mehr, mal weniger.
Zwei Kollegen (ich übrigens auch) haben sich WLAN Radios zugelegt. Sie erfüllen ihren Zweck am Arbeitsplatz immer noch am ordentlichsten. Aber mein ITT Schaub Lorenz Touring gibt in Sachen anwenderfreundliches Design und Sound immer noch am meisten her. Damit kann man sogar Mittelwelle hören :)
Sollte bei uns ganz unverhoffter Weise ein DAB+ Plus Gerät auftauchen, werde ich natürlich wieder aus der Alltagspraxis berichten – bevor es (mit oder ohne fremde Hilfe) vom Fenstersims abstürzt.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

...Übrigens meinte ein Kollege aus der Physik, daß Langenberg zu diesem Zeitpunkt bereits mit 10 kW sendete.

Merkwürdig, wo doch die maximal erlaubte Leistung vor 3 Jahren noch bei 1 KW lag! Wie gut die 10 KW nun bei DAB+ funktioniert liest man ja vielerorten, bei mir ist der Empfang um ein vielfach Höheres stabiler und aussetzerfrei. Dennoch bin ich natürlich auf Deine weiteren Tests gespannt. ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Merkwürdig, wo doch die maximal erlaubte Leistung vor 3 Jahren noch bei 1 KW lag! Wie gut die 10 KW nun bei DAB+ funktioniert liest man ja vielerorten, bei mir ist der Empfang um ein vielfach Höheres stabiler und aussetzerfrei. Dennoch bin ich natürlich auf Deine weiteren Tests gespannt. ;)

Mir waren bis dato auch nur die 1 kW bekannt gewesen. Möglicherweise waren die 10 kW-Ausstrahlungen damals nur zeitweise im Testbetrieb. Aber der (damalige) Kollege mußte es wissen, da er einen persönlichen Draht zur Sendetechnik oder zu Transradio hatte.
Seit wann wird in Langenberg den offiziell mit 10 kW gesendet?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Offiziell seit dem 1.August.2011! Seit dem Wechsel auf DAB+, vorher wurde doch lediglich in Bayern die DAB-Leistungen an einigen Standorten auf 4-10 KW angehoben! In allen mir bekannten Senderlisten- und Tabellen wird/wurde der 12D NRW immer nur mit Maximal 1 KW (auch und inkl. Langenberg) angegeben!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

NDR, Antenne, FFN, WDR. Alles das kann in Bielefeld auf UKW gehört werden.
Und selbst eine Elfriede Müller kann mit einer MP3-Playliste umgehen. Du nicht ? :eek:

1. Nicht direkt in Bielefeld, sondern kurz davor.
2. In unseren schönen metallverkleideten Hallen bekommt man NDR, Antenne oder FFN nicht mehr rein. (FFN noch nicht mal im Auto)

3. Mit einer MP3-Liste brauche ich nicht ankommen, da ich nicht alleine im Büro sitze.
Die anderen wollen ein Radioprogramm hören, regen sich z.B. über das
Lokalradio aber genauso auf.

4. Deutschlandradio Kultur bekomme ich noch rein auf der 106,1 MHz.
Aber wenn ich darauf schalte, ich glaube da schlagen mich meine Kollegen.:D
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Musik endlich digital erhältlich

Mit überwältigendem Erfolg ist der neue Digitalradiostandard DAB+ in Deutschland gestartet. Bundesweit sind 15 digitale Radiosender empfangbar - also für jeden Zuhörer einer.

Glosse
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Musik endlich digital erhältlich

Mit überwältigendem Erfolg ist der neue Digitalradiostandard DAB+ in Deutschland gestartet. Bundesweit sind 15 digitale Radiosender empfangbar - also für jeden Zuhörer einer.

Glosse

Falk Heunemann hat die Faktenlage indirekt auf den Punkt gebracht. Wer wird eigentlich noch von DAB+ reden, wenn die LTE-Netze ausgebaut sind. Dann höre ich während der Fahrt im Schlafwagenzug unter der Dusche Radio Pjönjang über's Handy - in "digitaler Qualität" versteht sich. ;)
Und mit dem im Handy eingebauten FM-Transponder kann ich meine alten Analogradios bis zum Lebensende weiterbetreiben, egal, ob zu Hause, im Auto oder zum Einschlafen bei der Nebenbekanntschaft.
Die Übertragungs- und Verkehrskapazitäten sowie der relativ geringe technische Aufwand von LTE gestatten zudem Tarife, die sich in spätestens fünf Jahren an denen der heutigen DSL-Dicountern anlehnen werden.
Vielleicht ist ja dann sogar in den LTE-Handys ein DAB+ Empfangsteil verbaut - nur der Komplettheit halber...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Der Bericht gefällt Dir, das glaube ich. Das dieser Falk sich in keinster Weise mit DAB+ auseinander gesetzt hat und an der Realität vorbeiparodiert, spielt selbstverständlich keine Rolle... . Also ich bin dafür, dass wir den ganzen digitalen Quatsch abschaffen, UKW gleich mit und zurück zur Mittel-/Langwelle kehren. Das war noch ein satter Sound, einfach unübertrefflich!!! :wall:
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Der Bericht gefällt Dir, das glaube ich. Das dieser Falk sich in keinster Weise mit DAB+ auseinander gesetzt hat und an der Realität vorbeiparodiert, spielt selbstverständlich keine Rolle... . Also ich bin dafür, dass wir den ganzen digitalen Quatsch abschaffen, UKW gleich mit und zurück zur Mittel-/Langwelle kehren. Das war noch ein satter Sound, einfach unübertrefflich!!! :wall:

Ach ja , das Kofferradio im Freibad mit Frank, Jochen und Helga auf Mittelwelle. Dazu ein Grünophant oder ein Dolomiti...
http://www.youtube.com/watch?v=UmWKm_bm4IU

Aber mal ganz ernsthaft und (ausnahmsweise) ohne Ironie und Sarkasmus; DAB+ als kostentreibender Lückenbüßer? Na gut, von mir aus, solange der Analogfunk nicht im eurokratischen Willkürstil à la Glühbirnenverbot abgeschafft wird.
Nur, bis zum Ausbau flächendeckender Mobil- und Datenfunknetze (die fünfte Generation, also der Nachfolger von LTE wird übrigens gerade entwickelt) erfüllt der analoge Rundfunk seine Aufgabe in hervorragende Weise. Bis dahin komme ich zur Not auch mit der Mittelwelle aus, wenn ich nur nicht in Politbüromentalität genötigt werde, mir für eine absehbar kurze Betriebsdauer einen neuen Gerätepark zulegen zu müssen.
Und warum soll ich einem System Vorschußlorbeeren gewähren, wenn ich durch dessen Vorgänger schon auf eine harte Geduldsprobe gestellt wurde (siehe meinen Beitrag weiter oben). Ich glaube den Verlautbarungen von der geplanten Vielfalt auf DAB+ nicht ein Wort, um dann wieder mit einen "Morgen, morgen, nur nicht heute" bis zu Systemabschaltung vertröstet zu werden. Befrag doch mal die Besitzer von alten DAB- oder DRM-Radios nach deren Begeisterungpotential in Hinsicht auf rundfunktechnische Neuentwicklungen!
Wenn man mir via DAB+ alle ARD-Sender plus eine Auswahl an renommierten internationalen Radiostationen anböte, dann ließe sich über eine Endgeräteneuanschaffung reden. Aber dafür müßte die Föderalpolitik ihren Arsch bewegen, was sie aufgrund medienpolitischer Interessenwahrung ohnehin niemals täte. Medeinpolitik ist ohnehin niemals auf den gemeinen Endverbraucher ausgerichtet.
So halte ich mich ausnahmsweise an die alte Weisheit, daß hin und wieder der Spatz in der Hand allemal besser als die Taube auf dem Kirchturm ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben