Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@ pacla

Ich hab das Dual DAB 4 das kostet so um die 50 EURO und kann mittels Klinke-Cinch-Kabel an jede Stereoanlage angeschlossen werden. Natürlich auch an jedes Autoradio mit AUX-Anschluss. Der DAB Empfang ist richtig gut und selbst bei schwierigen Empfangsituationen bleibt der Empfang meist gewährleistet. Da es das DAB 2 ja noch nicht zu kaufen gibt, kann man daher noch nichts verlässliches darüber sagen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Wupper:
Während aber über UKW in Wuppertal Sender wie SWR1 und NL3 gehen, ist da bei DAB nix. Gerade Wuppertal und Nordrhein ist Beispiel dafür, dass DAB UKW noch nicht mal abbildet. Was soll man mit Spartenprogrammen, wenn man SWR3, was man seit 30 Jahren hört, nicht mehr rein bekommt.

Der Unterschied der analogen TV Abschaltung zu einer höchst hypothetischen UKW Abschaltung ist, dass man beim TV digital in jedem Fall das Gleiche bekam wie vorher. Dies ist bei UKW/DAB nicht gegeben.

Noch ca. 3,4 Mio. Haushalte schauen Sat analog. Insgesamt gibt es ca. 36 Mio. TV Haushalte, also knapp 10% werden zwangsdigitalisiert.

Wenn 90% der Leute sich freiwillig einen DAB Empfänger gekauft haben, könnt ihr UKW gerne abschalten.

Bis dahin, lasst die Leute in Ruhe das hören/kaufen, was Sie möchten!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Der Unterschied der analogen TV Abschaltung zu einer höchst hypothetischen UKW Abschaltung ist, dass man beim TV digital in jedem Fall das Gleiche bekam wie vorher. Dies ist bei UKW/DAB nicht gegeben.
Nö, es gibt durchaus eigene DVB-T-unversorgte Städte, die analog zumindest ARD, ZDF und III. hatten. Analog musste von Gesetz wegen zu 100% versorgt werden, bei DVB-T nur zu 95%. Mit DVB-T wäre eine lückenlose Versorgung zwar sogar wesentlich einfacher möglich als mit analoger Technik, aber man will es sich nicht mehr leisten.

Bei DAB+ ist es ähnlich. Die Technik ist gerade vor drei Monaten gestartet, mit 50% Versorgung (bei DVB-T waren es in den ersten beiden Jahren gerade mal 5%), und sollte es zum DAB+-Vollausbau kommen, so wird sicherlich eine Versorgung von 99+% angestrebt werden, da Radio sehr viel stärker als Fernsehen ein mobiles Medium ist.

Von daher kann ist das Gemaule nicht ganz verstehen. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass bisher niemandem sein UKW-Bestandssender weggenommen wurde.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Kann man das DABplus-Bouquet auch über Internet hören bzw. gibt es im Web eine DAB-Monitor-Serverseite, auf der man sich durch die ausgestrahlen Streams klicken und diese via Winamp hören kann?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Hallenser78&Grenzhoerer: Jeder sollte das Recht haben, kritische Positionen äußern zu dürfen; - auch wenn das anderen, die sich in der Mehrheit befinden, missfällt. So etwas wäre ein Ausdruck echter Toleranz (von lat. tolerare - ertragen). ;)

Wenn ich sehe, welche Euphorie in Bezug auf DAB+ insbesondere im Mysnip-Radioforum herrscht, bin ich eigentlich recht froh, hier das ein oder andere kritische Argument lesen zu können.
Diese permanenten Lobhudeleien, erst recht im Kontext der Aufschaltung von SSL, sind inzwischen schon nicht mehr zu ertragen, nicht nur, weil sie sich ständig wiederholen, sondern vorallem, da sie nicht im Geringsten die Realität wiederspiegeln: In der breiten Bevölkerung interessiert sich kaum jemand für DAB+; die meisten denken bei "DAB" lediglich an eine Biersorte, während einige Freaks derweil über eine möglichst rasche Abschaltung von UKW sinnieren. :rolleyes:

Fragt mal eine Reihe von Programmveranstaltern, ob die auch derart optimistische Prognosen bzgl. DAB+ hegen? - Die kommen in den meisten Fällen zu einer völlig anderen Einschätzung der Lage: Von denen hat fast niemand ein Interesse, in den künftigen Landesmuxen zu senden, da du darüber kaum jemanden erreichst.
SSL würde über einen einzigen 100-Watt-UKW-Sender bspw. in Dortmund, Essen, Düsseldorf oder Köln mehr Menschen erreichen, als gegenwärtig in ganz NRW über den Bundesmux.
Wie unausgegoren diese Technik ist, erkennt man im Übrigen seit heute daran, dass sobald 90elf Fußballspiele überträgt, die Bruttodatenrate von SSL und BOB! auf lächerliche 48 kbit/s reduziert wird.
So ist leider die Realität, auch wenn das einige Freaks nicht wahrhaben wollen.

@Radiofreak11: Ja gibt es, die Seite wird allerdings gerade Wartungsarbeiten unterzogen: http://dabmon.de
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Internetradiofan, Kritik zu üben ist das eine, Unsinn zu schreiben und trollen ist das andere. Lerne also erst mal diesen Unterschied zu erkennen.

Und was das Parallel-Forum angeht. Hast du eigentlich schon mal bemerkt das es sich dort eher um ein DXer Forum handelt? Das man dort eher die technische und Empfangsseite von DAB betrachtet sollte auch dir klar sein.

Radioforum

Das Radioforum von UKWTV.de. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.

Da ist der Empfang von Internetradio eher Zweitrangig. Auch der Programminhalt von Radiosender, dafür gibt es ja auch extra den Bereich für "Radiohörer.
Ich höre zwar auch zu hause gerne Radio übers Internet, aber das ist nicht das selbe wie terrestrischer Rundfunk, wenn es rein um den Bereich Empfang geht.

Wenn es um Inhalt geht, ist Internetradio unschlagbar, wenn es danach geht um einen Empfang zu testen und darüber zu diskutieren wie der Empfang ist ziehe ich DAB+ vor.


Ach und was die Landesmuxe angeht, in Bayern haben die Privatsender sehr wohl Interesse, aber wir wissen ja, in Bayern gehen die Uhren schon immer anders.;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

So, Sunshine Live ist nun endlich tatsächlich aufgeschaltet, wie versprochen.
Hatte Montag 0:25 Uhr den ersten Senderscan gemacht, da war noch nix.
Nachmittgs dann neu gescannt,da war er dann da, wird also irgendwann in den Morgenstunden vmtl. aufgeschaltet worden sein. Hatte es heute auf meinem Sangean Mobilempfänger laufen während der Bahnfahrt zur Arbeit.
Im Raum stuttgart war ssl zwar auch schon seit Jahren per UKW zu empfangen,der Empfang im Raum Remstal/Waiblingen war auf UKW aber immer sehr verrauscht mit viel Unterbrechungen. Mit DAB+ ist SSL ja nun auch bei uns Störungsfrei Mobil zu hören.

Die Klangabstimmung auf DAB+ entspricht der wie im Kabel, vmtl. das selbe Soundprocessing. Die Klangqualität ist für 64 (?) kbit/sec AAC+ absolut in ordnung.
Und: Die Moderatoren/Crew bewerben DAB+ auch aktiv. Heute Morgen wurde schon ausführlich über den DAB+ Start gestern berichtet und die Vorteile aufgezählt, UND: Der sunshine-live-shop hat für die,die noch nicht haben, Empfangsgeräte im Abgebot.

Also ich finde, das ist absolut top. Genau so muß das sein.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Allen, die das Streaming über Mobilfunk als die große Zukunft ansehen, sei gesagt, dass das Problem das Backbone-Netz darstellt. Die meisten Stationen sind über Richtfunk angebunden und momentan sind viele der Verbindungen am Limit. Und leider kann man da nicht einfach so die Kapazität erhöhen, wie es beim Festnetz die letzten Jahre war. Dieser Flaschenhals wird massentaugliches streaming unmöglich machen.

Ich selbst höre auch schon DAB+ (dank guter Höhenempfangslage) und bin froh, endlich nicht mehr die Frequenz am Radiowecker nachstellen zu müssen. Einschalten und erstklassiger Empfang. Jetzt muss nur noch der content vorhanden sein und das sind sicher vor allem Spartenprogramme (neben den Großen, die Pflicht sind), so dass am Ende ein interessanter Mix besteht.

Dass die Sender zusammen in einem MUX sind, stellt wohl das größte Problem für Digitalradio dar. Denn bisher war man (mehr oder weniger) der Platzhirsch und muss sich nun seine Hörerschaft nicht mehr mit zwei oder drei potenziellen Wettbewerbern teilen, sondern mit zehn oder zwanzig.
Hier könnte DRM+ eine Lösung sein. Das setzt allerdings voraus, dass die Empfänger schon jetzt diese Technik beherrschen (ist auch ein COFDM-System und damit perfekt für mobilen Empfang). Leider hört man momentan nicht viel von DRM+. Es wäre die perfekte Lösung für Regional- und Lokalradios.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich selbst höre auch schon DAB+ (dank guter Höhenempfangslage) und bin froh, endlich nicht mehr die Frequenz am Radiowecker nachstellen zu müssen. Einschalten und erstklassiger Empfang. Jetzt muss nur noch der content vorhanden sein und das sind sicher vor allem Spartenprogramme (neben den Großen, die Pflicht sind), so dass am Ende ein interessanter Mix besteht.

Und genau daran kränkelt zur Zeit das Angebot -zumindest bei den älteren Interessenten. Für die Kids erschließt ja jetzt SSL einen neuen DAB+ Markt. Und dass in NRW wahrscheinlich sogar auf Kosten von 1Live, denn SSL ist wohl um einiges beliebter bei der "Kappenträgergeneration".
Es fehlt im Bundesmuxx noch ein Deutsches Schlagerradio (z.B. Radio Paloma - schade, dass der Sender wohl nicht zur Regiocast-Gruppe gehört..) und ein Sender mit einem Musikformat wie es zur Zeit das geniale Lokalradio "Radio MagicStar" in Bayern verbreitet. Vielleicht denkt man aber auch dort mal über eine bundesweite DAB+ Ausstrahlung nach, da das Programm ja bereits auf Astra via DVB-S aufgeschaltet ist. Auch wäre ein "Oldiesender" (wie z.B. RTL Radio?) nicht schlecht. Kapazitäten wären im Mux ja noch vorhanden, wenn man die DLF-Programme endlich auch im DAB+ - Modus übertragen würde. Ich denke die wenigen reinen DAB-Radios, die jetzt noch im Umlauf sind, kann man zählen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Zum Thea Streamin vs DAB+ mal meine Erfahrungen nochmal in kürze.

S-Bahn: Wie schon in einem anderen posting geschrieben habe ich in der S-Bahn mit UMTS kaum empfang. Das war schon mit base so, und ist mit vodafone (pro7 web&tv sim karte) in LG GT540 mit Android 2.3 und Cherry Rplayer immer noch so:

Man hat in der s2 die meiste zweit eine stream,der aber alls 2-3 minuten für etliche Sekunden hakt und manchmal ganz abreißt. Im freien ist der umts empfang tadellos, in der sbahn dagegen stark gestört. Stuttgart hbf unteriurdisch gehts,straßenbahn gehts auch relativ giut. in der s6 leonberg ist UMTS streaming praktisch komplett unbrauchbar. Im bus in leonberg wieder tadellos.

DAB alt geht inder sbahn recht gut, das gelegentliche Blubbern nervt aber etwas und je nach wetterlage klappt der empfang nicht immer.
DAB+ dagegen funktioniert bei mir in der sbahn fast die komplette strecke tadellos, mit wenig aussetzern und das sanfte ausblenden bei dab+ sorgt dafür das aussetzer viel weniger stören als bei dab alt und umts. UKW ist in der sbahn immer verrauscht und da kann man außer swr1 und swr4 eh kaum was in der sbahn empfangen.

Im Auto schlägt sich umts besser: im Raum Wiaiblingen stuttgart kann ich 128-192kbit/sec streams durchgehend aussetzerfrei empfangen. Anders siehts auf der autobahn aus.
Richtung bodensee: Anfangs fast immer durchgehender Störungsfreier empfang, sobald man sich der region bodensee nähert wird der Empfang aber sehr lückenhaft da dort offenbar nur jeder dritte sendemast umts/hsdpa hat, viele haben noch gsm oder edge (meist nur gsm)

Fahrt ins saarland: auch hier: anfangs guter empfang,dann eine lücke von fast 15 minuten,dann wieder empfang ab rheinland-pfalz hat man nur noch sehr sporadisch einen stream. Ab saarbrücken funktioniert UMTS wieder tadellos. In Saarhölzbach,wo dieses wochenende mein ziel war,ist aber tote hose: Dort hats (auf dem land) nur einen einzigen Handymast,der hat nur gsm.

Aber nun kommts: in saarhölzbach, und das ist absolut ländlich, wo es noch nichtmal kabel tv gibt, und DSL gerade mal 768 kbit/sec hat, da geht der DAB+ Bundesmuxx tadellos.
Ich hatte im "Hotel Saarhölzbach" mit meinem Mobilen Sangean empfänger tadellosen DAB+ Empfang.
NBei der nächsten fahrt ins Saarland wird dann dab+ mal ausgetestet

Ein Vorteil von dab+ im autpo ist auch,daß der Empfänger auch nach unterbrechungen,sobald wieder empfang da ist den sender wieder wiedergibt.

Beim Handy muß man leider häufioger wieder auf "play" drücken, die radio-apps können meist nicht automatisch abgebrochene streams neu starten. Während der fahrt will man aus sicherheitsgründen nicht dauernd auf dem handy rumfummeln.
In der sbahn ha5 sich gezeigt,daß sich streams auch gerne mal so "verharken" daß selbst, obwohl das handy noch "meint" es wäre noch "connected" der stream hängt, dann muß man "stoP" und danach wieder "start" drücken.
Ein autpmatischer reconnect würde also,wenn er einprogrammiert wäre,auch nicht immer klappen,weil das Gerät nicht immer zuverlässig erkennt,das der stream "hängt"
Diese "hung ups" hatte ich aber auch nur in der sbahn,beim betrieb im auto hat der stream,WENN er nicht abgerissen ist,sich stets von selbst wieder gefangen.

Also: UMTS funktioniert dort,wo das netz ausgebaut ist,im auto,bus und freien tadellos, aber es gibt leioder noch etliche lücken und es ist praktisch nicht sbahn-tauglich

Dab+ ist sbahn-tauglich und funktioniert überall da prima,wo aisbau ist, hat aber den vorteil,daß man das radio während der fahrt in ruhe lassen kann,ist man aus dem funkloch raus, geht der empfang automatisch wieder.

einen kleinen vorteil hat umts: durch das puffern etlicher sekunden musikdaten kann man bei kurzen tunnels unterbrechungsfrei seinen webradiosender hören,daß puffert das handy tadellos.
dab+ hat hier keinen (so großen?) puffer. tunnel = stille.

Die 5 gb grenze (beim pro7 stick sinds "nur" 3 gb) kann,wenn man jeden tag mehrere stunden hört (z.b. im büro,wenn es übers firmennetz verboten ist), zum Problem werden. Hat man "webradio" nur während der fahrt laufen, reichen die 3 gb die ersten zweieinhalb-3 wochen des Monats,danach ist schicht.

Bei dab+ hat man das Limit nicht. Dafür hat man bei dab+ eben auch die geringeren bitraten und ist auf die kommerziellen deutschen sender beschränkt. die kriegt man per umts auch (da aber meist in mieser qualität,da oft mp3 < 128 kbit/sec) und tausende weltweite sender kostenlos. Aber bei umts ist natürlich das nutzerverhalten nachvollziehbar,und manchmal ist der server des lieblingssenders überlastet (man hat dann aber mehr als genug alternativstationen :) ) bei dab+ und ukw kann kein logging stattfinden,da es keinen Rückkanal gibt. Bei dvb-c-radio/kabel-analog-radio und satelitenradio ist man ebenso privat

So,daß mal meine Erfahrung eines unvoreingenommenen users,der dab+,webradio und ukw NICHT als konkurrierende systeme sieht,die sich gegenseitig bekämpfen,sondern als harmonisch nebeneinander existierende systeme,die sich gegenseitig ERGÄNZEN.

Ich nutze jedes System in genau dem Bereich,wo es seine Stärken hat:

Ukw-Terrestrisch: Nur noch im Auto,aber auch nur noch,bis mein dual radio mit dab+ drin ist.
Ukw-kabel: Mit meinem sangean wr-1 daheim
Internet-Radio: mit meinem Sangean wfr20 daheim (per lan, also kabelgebunden, nicht per wlan, da eh neben dem router befindlich)
Internet-Radio: Mobil mit dem handy (zu Fuß, im Auto, ggf. auf der Arbeit, im büro ist kein dab+ empfang möglich bei uns,umts geht aber und übers firmennetz dürfen wir nicht)
DAB+: In der sbahn, im Bus und daheim.
Kabel-Digital-Radio: Daheim.

Und ich finde man muß KEINES der systeme bashen: Jedes hat seine Berechtigung.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

"....die Menschen in Ostwestfalen-Lippe wollen wissen, was vor ihrer Haustür passiert.[...] Zudem sind die Hörer an die Stimmen der Moderatoren gewöhnt..."

Mal wieder typisch Radio NRW. Die müssen ja ganz schön Schiss vor Hörerschwund haben.:)

Anstatt sich dauernd zu beklagen, sollten die Damen und Herren in Oberhausen nach über 20 Jahren endlich mal damit anfangen, Radio zu machen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

DLF und DKultur senden mit je 128 kbps im alten MP2-Standard. DWissen sendet mit 56 kbps und Dok&Dob mit 40 kbps, jeweils in AAC+. Das DRadio will damit Rücksicht auf die Besitzer von DAB-Altgeräten nehmen. Wenn das DRadio aber auf AAC umstellt, dann bitte zugunsten der eigenen Qualität, nicht für die Privaten. Wenn die Privaten mehr Kapazitäten möchten (was ich begrüßen würde), sollen sie Lobbying für einen zweiten Bundesmux betreiben.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ein zweiter Bundesmux wäre was feines, allerdings sind jetzt die schlafenden Hunde auf den lokalen Ebenen wachgeworden. Und die werden, so sich DAB+ wirklich gut verkaufen sollte, dagegen Sturm laufen un kleffen, weil ja sonst ihre "geliebten Lokalmoderatoren" (s.o #1538) möglicherweise arbeitslos werden. Also wird ein 2. Mux jetzt nicht so einfach medienrechtlich aufzubauen sein. Sind dafür denn überhaupt Frequenzen koordiniert worden? Aber genau damit - mit einer großen, bunten Programmauswahl, die für jeden etwas anbietet, könnte sich DAB+ relativ schnell durchsetzen. Bei reiner AAC-Anwendung wären das mit einem 2. Mux dann noch mal an die 18 Programme.... praktisch jede Menge Platz für u.a. RTL, FFH, Planet, HR Antenne NDS, FFN, Radio 21, Antenne Bayern, RockAntenne, RSH, Radio Nora.....
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Bevor über einen zweiten Bundesmux nachdedach wird, sollte man erst mal die regionalen Landesmuxxe füllen.

Sicher???? http://www.pro-digitalradio.de/forum...hp?f=29&t=2846
Die beiden Programme senden mit 128 kbps - und dass passt zum alten DAB-Blubber-Layer

Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist in der Tat Verschwendung. Ein Wortprogramm wie der DLF muss nicht mit 128 kb/s senden und auch beim DLR muss das nicht unbedingt sein, wenngleich da ja auch Musik läuft.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Bevor über einen zweiten Bundesmux nachdedach wird, sollte man erst mal die regionalen Landesmuxxe füllen.

Das wäre eine gute Idee. Aber ich glaube kaum, dass das in NRW noch in diesem Jahr passiert. Scheinbar will man aber lieber DAB+ unter den Teppich kehren um so die Platzherrschaft auf UKW nicht zur verlieren. Ein großes Verkaufsargument für die neuen Geräte ist die Aufschaltung zumindest aller WDR-Programme auf DAB+. Wie man auf diversen Seiten lesen kann (u.a. http://www.radio-unna.de/site/service/rundfunkempfang/t-dab-hf-tab.php?navanchor=2110024 ), sind bereits lange schon entsprechende Frequenzen und Senderstandorte reserviert. Allerdings herrscht momentan immer noch Funkstille.
Das es auch anders geht, wenn man nur will, zeigt das DAB+ Erfolgsmodell in Bayern: http://www.bayerndigitalradio.de/digitalradio/programm/programmsuche/programme/ !!! Dort können ALLE BR-programme bereits zusätzlich via DAB+ gehört werden und einige Privatangebote sind auch dabei.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Im NRW-Mux sind auch noch 3 Programme (WDR 2/VERA/ Domradio) die nach dem alten DAB-Standard senden. Eine Halbierung der Datenrate und Umstellung auf DAB+ wäre auch hier sinnvoll.

Dieser Mux ist doch ein Auslaufmodell und soll - falls der WDR doch endlich den neuen DAB+ Muxx in Betrieb nimmt - abgeschaltet werden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ein Wortprogramm wie der DLF muss nicht mit 128 kb/s senden

Mööp! Offensichtlich noch nicht so intensiv den DLF gehört?
Und dass die beiden DRadios in MP2 senden ist richtig und freundlich, denn sie waren es doch, die jahrelang Hörer für alt-DAB angeworben haben.

Radiofreak11 schrieb:
praktisch jede Menge Platz für u.a. RTL, FFH, Planet, HR Antenne NDS, FFN, Radio 21, Antenne Bayern, RockAntenne, RSH, Radio Nora.....
Rischtisch, aber auch nur theoretisch. Dass das meiste regionale Anbieter sind die tatsächlich gar kein Interesse an nationaler (und teils regionaler) Digital-Ausstrahlung haben, sollte man nämlich nicht vergessen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Rischtisch, aber auch nur theoretisch. Dass das meiste regionale Anbieter sind die tatsächlich gar kein Interesse an nationaler (und teils regionaler) Digital-Ausstrahlung haben, sollte man nämlich nicht vergessen.

Und was suchen dann z.B. FFN, Planet, FFH & Co auf Astra 19,2 europaweit? Die sind doch bestimmt nicht allein zum Spaß da zu hören... Als "Senderzuführung" wählt man bestimmt nicht die Premium-Position 19,2!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben