Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@ cool head

Natürlich gibt es die wirtschaftlichen Gesichtspunkte, aber man muss auch sehen, dass DAB+ auch eine Konkurrenz für UKW ist. Im nächsten Jahr sollen bereits eine Million DAB-Geräte verkauft sein. Das bedeutet im Umkehrschluss auch weniger Hörer für UKW und das werden von Jahr zu Jahr mehr.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Leute,die Finanziell schlecht dran sind,bedienen sich am Gebrauchtmarkt, wo alte Radios tlw. verschenkt werden. Grundversorgung ist also auch gesichert. In 15 Jahren dann werden schon einige "alte" dab+ radios verschenkt werden,dann ist die Grundversorgung ebenso gesichert auch für die Ärmsten der armen.

Ein Herz für Hartzis. Hier ist ja die Wohlfahrt ausgebrochen. Aber die ersten 15 Jahre sollen die 1-Eurofighter die Arschbacken zusammenkneifen, bevor sie dann ihre Proleten-Flatrate von der Wohlstandsmüllhalde holen können. Schließlich muß ein 35 €-Badezimmerradio 15 Jahre halten, wa! Solange eben keine Grundversorgung, bzw. bis dahin können sie sich in der DAB+-Latrine zum gemeinsamen Radiohören treffen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Tweety: Ob DAB+ Konkurrenz ist für UKW oder nicht, ist mir erstmal egal. Ich versuchte nur, die DAB+-Euphoriker wieder auf den sachlichen Boden der Realität zurückzuholen. Und wenn im nächsten Jahr 1 Million Geräte (DAB+) verkauft werden, sind das bei ca. 300 Millionen UKW-Geräten im Markt gerade einmal 0,33 %.

Aber egal, wenn sich DAB+ mittel- und langfristig durchsetzt und UKW den Rang abläuft, dann ist das halt so und dann gibt es auch wirtschaftliche Perspektiven für diejenigen Privatsender, die bisher noch DAB+-abstinent sind - und dann hat der Markt entschieden. Mehr soll es ja gar nicht sein.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Habe hier einen ganz interessanten Artikel entdeckt. NRJ setzt wohl auf DAB+ gibt sich aber offenbar in "Lauerstellung"und wartet ab wie das Angebot angenommen wird. Das Programm "Nostalgie" jedenfalls würde den Bundesmuxx stark bereichern, um auch die Zielgruppe 40-45+ abzuholen. Interessant wäre zu erfahren, was genau NRJ in Bezug auf DAB+ von der Politik erwartet. Subventionen? Gesetzliche Einführung von ausschl. Hybrid-Empfängern?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

NRJ liegt ja auch mit seinem normalen DAB+-Programm in Lauerstellung, erst sollte diese Bauphase abgeschlossen werden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das Programm "Nostalgie" jedenfalls würde den Bundesmuxx stark bereichern, um auch die Zielgruppe 40-45+ abzuholen.

Dann müsste aber das normale Energy raus, weil ja bekanntlich der BM voll ist. Ein Verlust wärs nicht. Von mir aus könnten die das besser heute als morgen durch Nostalgie ersetzen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@Tweety: Ob DAB+ Konkurrenz ist für UKW oder nicht, ist mir erstmal egal. Ich versuchte nur, die DAB+-Euphoriker wieder auf den sachlichen Boden der Realität zurückzuholen. Und wenn im nächsten Jahr 1 Million Geräte (DAB+) verkauft werden, sind das bei ca. 300 Millionen UKW-Geräten im Markt gerade einmal 0,33 %.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. An die 300 Mio UKW-Geräte, die es in Deutschland geben soll, glaube ich nicht, das wären pro Nase 3½ - im Durchschnitt. Selbst ich als Nerd habe "nur" 6 UKW-Radios, und da ist die Stereoanlage und das Autoradio bereits mitgerechnet. Möglicherweise wurden seit 1950 in Schland 300 Mio. UKW-Radios verkauft, aber wieviele davon sind inzwischen Elektroschrott oder nicht einmal mehr das? Und bei 41 Mio. Haushalten in Deutschland würden 1 Mio. DAB-Empfänger - bei optimaler Verteilung - immerhin einen Empfänger pro 40 Haushalte bedeuten (2,5%). Wenn man davon ausgeht, dass die DAB+-Radios praktisch ausschließlich den Bundesmux-versorgten Bereichen verkauft worden sind, wäre das sogar ein Empfänger pro 20 Haushalte (5%). Das hielte ich durchaus für einen Point Of No Return.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Außerdem ist die Frage wieviele dieser 300 Millionen Radios tatsächlich (noch) genutzt werden! Wenn jetzt 1 Million DAB+ Empfänger verkauft würden dann kann man davon ausgehen daß diese auch tatsächlich genutzt werden!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das mit den 300 Millionen UKW-Radios erklärt sich doch einfach: Hier mal ein typischer Haushalt
1. Radio: Weckradio
2. Radio: Alte Kompaktanlage im Arbeitszimmer (Halb defekt, wird sporadisch genutzt
3. Radio: Küchenradio
4. Radio: In der Hifi Anlage der Tuner
5. Radio: Autoradio
6. und 7. Radio: UKW Tuner in handies im haushalt
8.-x.- Radio: Diverse werbegeschenks-fm-scan-radios die noch irgendwo in Schubladen rumliegen.

Bei mir als Radio-freak kommt da noch ein Sangean wr-1 hinzu.

Das davon nur 2-3 UKW Radios (Wenn überhaupt) aktiv genutzt werden, steht auf einem anderen Blatt. Bei mir wird eigentlich nur das WR-1 sowie das autoradio und das weckradio noch für ukw genutzt.

Die zählöen halt JEDEN ukw tuner, egal, ob genutzt oder nicht.

Wer heute rein dab+ radio kauft wird es meist auch nutzen (bei einigen dab+/internet-kombis bleibt der dab+ tuner u.,u. ungenutzt). Manche Leute wie ich haben natürlich 3 DAB+ Radio gekauft (Taschenradio, Küchenradio, usb-stick). Aber bei 1 Million verkauften DAB Radios kann man dann wohl mit rechnen,daß geschätzt 800000 Haushalte dab+-Empfänger haben, und meinetwegen 500000-600000 die Empfangsteile auch nutzen (siehe eben den Prozentssatz der wlan/dab-Kombigeräte wo der dab-teil u.u. ungenutzt ist)

Also hätten wir dann real eine halbe million haushalte,die die technik nutzt, und nochmal 300000, die "Stand by" sind und bei einer ukw-Abschaltung,oder wenn sich auf DAB+ was für diese atttraktives tut, jederzeit umswitchen könnten...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@djtechno: Wenn du schreibst, wer sich heute ein DAB+-Radio kauft, wird es auch meist nutzen, ist zunächst eine Annahme und wenn diese stimmt, dann deswegen, weil der INHALT genutzt wird - unabhängig vom Gerät. Den Hinweis auf die 300 Millionen UKW-Geräte habe ist deswegen angebracht, weil diese 300 Millionen Geräte zunächst einmal die Grundlage für die generelle Radionutzung sind, wobei egal ist, ob Radio im Bad, im Wohnzimmer, im Bastelkeller oder in der Küche gehört wird.

Dagegen stehen derzeit deine geschätzten 1,3 Millionen DAB+-Geräte und diese müßten ja rechnerisch rund um die Uhr gehört werden und zwar von zig-tausenden von Menschen gleichzeitig.......aber egal, wenn Programme gefragt sind, werden sie gehört und dann völlig egal über welches Gerät. Und von den derzeitigen bzw. angekündigten Programmen sehe ich außer 90elf keines, welches wirklich originär und vor allem massentauglich ist.

Und 90elf kann ich im Internet hören oder ich schalte die Bundesligakonferenz bei den ARD-Programmen ein - auf UKW :)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hier trommelt der BR für DAB+. Die Sendung lief gestern innerhalb des Formates "Einblick" um 16.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wenn jemand einen Tip für einen DAB+-Radiowecker hat (den wünsche ich mir zu Weihnachten:cool:), dann immer her damit, und in diesem Falle am liebsten per PN., da ich das Forum damit nicht "zuspammen" möchte.:D Ich bin bisher noch nicht so ganz fündig geworden.:)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hi,
gebe mal kurz ein Abschluss-Statement zum Thema für Berlin:
Habe mein Sailor SA-225 frustriert zurückgegeben: Es lag nicht am Radio (hab mal aufgeschraubt: Super Verarbeitung, hochwertige Platinen und Lautsprecher), sondern an den bekloppten Frequenzplanern: Alle Sender auf Kanal 5C - und nur diese - , wobei das die für mich interessanten (DR-Radio-Sparten usw.) sind, schalten im Takt von wenigen Sekunden stumm, weil offensichtlich der benachbarte Behördenfunk durchschlägt! Das ist schon fast Sabotage und wird dem Projekt DAB+ nicht zum Vorteil gereichen! Damit ist das Thema DAB+ für mich erst mal durch! Schade!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das ist schon fast Sabotage

Na! Na! Du wärst eigentlich der erste, der Interferenzen zwischen DAB+ und BOS-Funk auf 5C festgestellt hat. Wenn du nicht in einem Zimmer neben der BOS-Funkantenne wohnst, sollte da eigentlich nichts passieren. Im Übrigen haben auch "andersherum" die Behörden bestätigt, dass 5C für ihren Funk kein Problem ist. DAB+ sollte also, auch in Berlin, kein Problem sein.

Damit ist das Thema DAB+ für mich erst mal durch!

Du hättest mit dem Gerät natürlich auch mal vor die Tür gehen können, um zu probieren, ob möglicherweise ein elektronisches Gerät bei dir im Zimmer eine Elektrosmog-Schleuder ist. Ein zünftiges Notebooknetzteil kann oft sogar den UKW-Empfang zu einem berauschenden Erlebnis machen. Darüberhinaus wäre es schon interessant gewesen, auch mit einem 2ten Gerät anderen Fabrikats mal zu testen, denn auch ein Softwarefehler könnte der Grund für das Problem gewesen sein.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wie viel DAB+ Geräte sind noch mal im Umlauf?
Hier wird jedes Wunschdenken der DAB+ Lobby angenommen, als ob es bare Münze wäre.
Die sollen erst mal ihre erste Million Geräte verkaufen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wie viel DAB+ Geräte sind noch mal im Umlauf?

Mein Gott, DAB+ ist gerade mal 3 (!!!) Monate auf Sendung und ihr erwartet allen ernstes, dass die Geräte den Händlern aus den Händen gerissen werden. Immerhin hat man ja bisher kaum bzw. nur wenig Werbung dafür gemacht. Trotzdem scheint der VErkauf ja durchaus zufriedenstellend zu laufen. Also mal immer schön den Ball flachhalten. Die Million wird sicherlich Anfang des Jahres verkauft sein. Immerhin steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das die Automobilindustrie nun endlich mal in die Puschen kommt und DAB+ als Standard in ihre Werksradios integrieren will, ist erfreulich und auch bitter notwendig, da man bei vielen neuen Autos das Werksradio gar nicht, oder nur mit teuren Adaptern für den Can-Bus + Speziellen Einbaublenden,die den Propriätären Schacht des Herstellers in einen DIN - Schacht verwandeln, möglich ist. Dies wurde schon lange gefordert, und wenns nun dann WIRKLICH umgesetzt wird, ist wieder ein sehr wichtiges Ziel erreicht. Bleiben noch die Handy-Hersteller. Die Aktuellen DAB-Mobilempfänger sind dicker als aktuelle Handies, möglicherweise ist die fehlende Miniaturisierung ein Grund,warum dab+ noch nicht in die Handies eingezogen ist. Auf der anderen Seite waren die ersten GSM Handies auch dicke Knochen, durhc die Massenfertigung und damit günstigen Kosten + speziellen hochintegrierten Chips sind die aber schnell kompakt geworden,sprich WENN der Markt bei mobilen Empfängern brummt,müßten die Schaltungen eigentlich sehr schnell auch bezahlbar so kompakt werden,daß sie in heutige handies auch reinpassen.

Wobei: Weiß eigentlich jemand,was die mobilen dab-radios so "Aufbläht"? Der akku? Der Empfanhgsteil?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Habe soeben etwas erfreuliches im Netz vernommen. Demnach soll schon 2012 zur IFA der 2. Bundesmuxx "On Air" gehen. Keine schlechte Idee, denn damit kommt der DAB+ - Motor noch mal richtig in Schwung. Vor allem wird es viele Bürger in NRW freuen, die endlich auch mal in den Genuss einer größeren Programmauswahl auf der Radioscala im neuen Wellenbereich "DAB+" kommen. (..und die Radio-"Drucker" natürlich zum Toben bringen... :) ) Geplant sind weitere 20 Programme. Wer wird da wohl dann alles dabei sein? Meine Wünsche wären u.a. Radio MagicStar, RTL Radio (Lux), Radio Paloma, Radio Nora und Rockland Radio. (solche Programme fehlen einfach noch auf DAB - vielleicht auch noch ein klassisches Hit-Radio wie HR Antenne NDS)
Ich sehe es schon kommen - bald kann ich den CD-Wechsler im Kofferraum doch noch in seine wohl verdiente Rente schicken.

Hier die Original-Meldung:

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65484
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wenn diese Ankündigung wirklich stimmen sollte, dann wünsche ich mir endlich mal einen "vernünftigen" Oldiesender, der eben nicht nur die üblichen "Verdächtigen" spielt, sondern durchaus mal tiefer ins Archiv greift und vielleicht die "Scheiben" der 50er - 90er komplett berücksichtigt. Denn auch aus reinen "Classic Hits-Stationen" kann man durchaus was machen, wenn man sich mal Mühe geben würde. Sowas fehlt eindeutig im deutschen Radio.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@grün:
Da hast du Recht. Deshalb habe ich mir ja auch Radio Nora gewünscht.

Trotzdem - ein Programm, dass bekannte Oldies aus den 50ern -90ern spielt, wäre nicht schlecht. So was existiert aber leider nicht mehr in D. Das alte RTL Oldie-Radio "Der Oldie-Sender" kam da in den 90ern schon sehr nah ran. Schade, dass man dort den "Stecker" gezogen hat und wieder ein anderes Programm bringt.
Zudem fehlt ein richtiges, deutsches "Schlager-Radio". Meiner Ansicht nach ist da Radio Paloma am ehesten zu geeignet, aufgeschaltet zu werden. Ebenfalls sollte noch die Sparte "Rock" abgedeckt werden. Dass könnte Radio 21 oder Rockland ganz gut leisten. Radio MagicStar spielt eine hochinteressante Auswahl an Musik, die man schon lange nicht mehr im Radio gehört hat. Wäre auch ein Geheimtipp für das Ensemble.
Fehlt dann praktisch nur noch ein gewöhnliches AC-Format und ein Kinderradio. Dann würde DAB+ fast alle ansprechen.

@freiwild:

Wozu schon wieder einen neuen Faden spinnen?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Zudem fehlt ein richtiges, deutsches "Schlager-Radio". Meiner Ansicht nach ist da Radio Paloma am ehesten zu geeignet, aufgeschaltet zu werden.

Zustimmung.

Ebenfalls sollte noch die Sparte "Rock" abgedeckt werden. Dass könnte Radio 21 oder Rockland ganz gut leisten.

Unser "BOB" leistet zwar in dieser Sparte recht gute Ansätze, ist jedoch in der Musikauswahl immer noch zu einfältig. Moderiert wird leider auch nicht. Aber dieses Problem hatten wir ja schon angesprochen.

Radio MagicStar spielt eine hochinteressante Auswahl an Musik, die man schon lange nicht mehr im Radio gehört hat. Wäre auch ein Geheimtipp für das Ensemble.

Keine Ahnung. Werde bei Gelegenheit mal reinhören.:)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Überraschung aus Baden-Württemberg. Dort hat man sich mit 5 Programmen für freie Plätze im Landesmuxx beworben:
Die Bewerber: bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co.KG.
 „big FM Worldbeats“

DigitalRadio BW GbR (Regenbogen, Radio7, Antenne1)
 „LiveRadio“ – Baden-Württembergs erstes Eventradio
 „Arena“ – Baden-Württembergs neues Sport- und Rockradio

Natus Media GmbH, Siegburg
 „Radyo-Türk“

Schwarzwaldradio Digital Beteiligungsges. mbH i. Gr.
 „Schwarzwaldradio“
(entnommen aus der PM der LFK)
Damit scheint sich die Befürchtung, dass die Plätze in den Ländern leer bleiben, nicht zu bestätigen...
Verwundert war ich über einen fehlenden Bewerber: Absolut Relax. Ich dachte, man wollte sich mit dem Programm in den einzelnen Landesausschreibungen bewerben. In RP, Hessen und Bayern hat man ja schon eine Lizenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben