Der Radiotor
Benutzer
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?
Das Problem wird in der Tat in der Anfangszeit der mobile Empfang werden. Die meisten Fahrzeuge haben Werksradios mit Nur-UKW oder maximal DAB alt als Sonderausstattung an Bord. Erst 2012/2013 soll es DAB+-Werksradios in Serie geben. Bis dahin sind Notlösungen gefragt: Bei mir ist das der Pure One Mini, der in der Ablage an der Fahrertür Platz fand. Anschluss via AUX (da ist die VW-Gruppe zum Glück bei ihren neuen Modellen sehr rührig mit AUX und USB-Anschluss an der Ablage zwischen Fahrer- und Beifahrersitz), Strom via 12V-Netzteil am Zigarettenanzünder. Mit vollständig ausgezogener Antenne ist der Empfang vergleichbar mit DAB-Fensterantennen. Sicher ist das nur eine Notlösung, aber für den Anfang reichts. Wenn es der Geräteindustrie nun noch gelingt kleine Sticks mit USB zu entwickeln, die den DCAB-Empfang wie bei MP3s über die Lenkrad-Bedienung ermöglichen, würde auch dieser Markt erobert.
Das Problem wird in der Tat in der Anfangszeit der mobile Empfang werden. Die meisten Fahrzeuge haben Werksradios mit Nur-UKW oder maximal DAB alt als Sonderausstattung an Bord. Erst 2012/2013 soll es DAB+-Werksradios in Serie geben. Bis dahin sind Notlösungen gefragt: Bei mir ist das der Pure One Mini, der in der Ablage an der Fahrertür Platz fand. Anschluss via AUX (da ist die VW-Gruppe zum Glück bei ihren neuen Modellen sehr rührig mit AUX und USB-Anschluss an der Ablage zwischen Fahrer- und Beifahrersitz), Strom via 12V-Netzteil am Zigarettenanzünder. Mit vollständig ausgezogener Antenne ist der Empfang vergleichbar mit DAB-Fensterantennen. Sicher ist das nur eine Notlösung, aber für den Anfang reichts. Wenn es der Geräteindustrie nun noch gelingt kleine Sticks mit USB zu entwickeln, die den DCAB-Empfang wie bei MP3s über die Lenkrad-Bedienung ermöglichen, würde auch dieser Markt erobert.