Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man der ENERGY.de Playlist glaubt läuft auch demnächst "Wosch - Die Abendschaue" auf dem DAB+ Kanal.
Dort wird zwischen 20 und 22 Uhr als Titel "Wosch. Die ENERGY Abendschau" und als Künstler "Tommy Wosch" angezeigt.
Derzeit ist man dort woll noch im Winterurlaub. Ich bin gespannt.

Damit tut sich nun so langsam was bei denn Non-Stop Kanälen.
 
Damit tut sich nun so langsam was bei denn Non-Stop Kanälen.

Das wird aber auch höchste Zeit, nachdem man jetzt immerhin 5 Monate ziemlich lieblos die Festplatte rotieren liess. Gerade Energy ist hier als Negativbeispiel zu nennen, da dort immer die gleichen Titel dudeln. Mit Wosch und den Top 30 ist das zwar schonmal ein Anfang, aber da muss noch mehr kommen. 2 Stunden am Tag moderierte Sendungen ist dann doch ein bisschen wenig.
 
Stimmt, tweety. Außerdem unterstellt der Autor ständig mangelndes Verbraucherinteresse. Ich gehe davon aus, dass wir bei der Veröffentlichung der offiziellen Verkaufszahlen eine Überraschung erleben werden. Dieser Bericht stützt sich ausschließlich auf die Erfahrungen mit DAB -alt.
 
Es wurde allerhöchste Zeit, dass SWR 3 nun endlich via DAB+ in Berlin am 03.01.2012 aufgeschaltet wurde. Leider fehlen gegenwärtig noch die Titelinformationen und die Slideshow. Ich war am vergangenen Samstag in verschiedenen Elektronikmärkten Berlin´s. Das Interesse an DAB+ Radios war dort sehr groß. Es es eine umfangreiche Auswahl an DAB+ Radios z.B.. bei SATURN am Alexanderplatz und im Mediamarkt im Alexa. Dort lief bereits SWR 3 via DAB+. Ein gutes Zeichen, dass die dort Geschmack haben.
 
Es wurde allerhöchste Zeit, dass SWR 3 nun endlich via DAB+ in Berlin...aufgeschaltet wurde.

Das meinst du doch nicht ernst, oder? SWR 3 ist eine genau so beliebige und austauschbare Dudelwelle geworden wie andere auch. Da würde ich mich umgekehrt über Radio Eins im Rhein-Main-Gebiet mehr freuen. Aber unrealistisch, der eher egoistisch eingestellte hr würde es niemals zulassen Fremdsender in sein Bouquet aufzunehmen.
 
Bundes-BOB scheint jetzt tagsüber komplett durchmoderiert zu sein. Vorhin kam auch ein Hinweis auf den Wunsch-Bob im Abendprogramm. Weiß jemand, ob nun auch die abendlichen Spezialsendungen bundesweit übernommen werden?
 
Das meinst du doch nicht ernst, oder? SWR 3 ist eine genau so beliebige und austauschbare Dudelwelle geworden wie andere auch. Da würde ich mich umgekehrt über Radio Eins im Rhein-Main-Gebiet mehr freuen. Aber unrealistisch, der eher egoistisch eingestellte hr würde es niemals zulassen Fremdsender in sein Bouquet aufzunehmen.

Es ist ja schön, dass der RBB anderen ARD-Anstalten Unterschlupf gewährt. Warum aber werden von SWR, WDR und MDR Wellen verbreitet, die sich sehr stark überschneiden? Warum nicht statt drei Mal Pop auch andere Sparten berücksichtigen?
 
Die Umstellung auf DAB wäre ja nicht zuletzt eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft, spart man damit doch rund zwei Drittel der Stromkosten. Fragt sich nur welches Gut man mittelfristig höher hängt: Die überschaubare Wettbewerbssituation auf der UKW oder eine mit Energieffizienz einhergehende Planungssicherheit.
 
Eine "überschaubare Wettbewerbssituation" findet sich bei allen linearen Rundfunkdiensten. Wieso soll es bei DAB Wellen mehr Wettbewerb geben als bei UKW Wellen? Auch im UKW Band kann man 30-40 Programme verbreiten, wie man in jedem Ballungsraum in Europa außer Rhein-Ruhr sehen kann. Richtigen Wettbewerb wird es im Web bei 10.000 Programmen zur Auswahl geben
Es wird niemand ernsthaft behaupten, dass mit DAB+ auf absehbare Zeit Geld in Deutschland verdient wird!
Die Kosten pro Hörer betragen bei UKW viel weniger als bei DAB+, erst Recht für lokale Programmanbieter, für die der Bouquet-Zwang bei DAB tödlich ist.
Dass z.B. das Deutschlandradio bei DAB+ "Stromkosten" gegenüber der analogen Ausstrahlung spart, ist unbenommen. "Stromkosten" für die Sender sind aber nicht alles. Was ist mit dem erhöhten Stromverbrauch der DAB Geräte gegenüber UKW Geräten?
Unter "Wettbewerbsgesichtspunkten" wäre DAB+ schon sehr bald tot, nur Subventionen und Zwangsgebühren halten das System (eine zeitlang) am Leben.
 
Auch im UKW Band kann man 30-40 Programme verbreiten, wie man in jedem Ballungsraum in Europa außer Rhein-Ruhr sehen kann. Richtigen Wettbewerb wird es im Web bei 10.000 Programmen zur Auswahl geben

Deshalb sollten die Sender sehen, dass die Leute zu DAB abwandern, statt ins Internet. Bei DAB kann man einen Anteil der Hörer noch halten. Im Internet sind die Hörer sicherlich verloren.
 
Deshalb sollten die Sender sehen, dass die Leute zu DAB abwandern, statt ins Internet. Bei DAB kann man einen Anteil der Hörer noch halten. Im Internet sind die Hörer sicherlich verloren.

Wenn irgendwann tatsächlich die Mehrheit der Hörer ins Netz abwandern sollte, wäre das aufgrund der Menge der zur Verfügung stehenden Programme vmtl. das Ende des professionell produzierten Radios heutiger Prägung. Daher meine ich auch, daß die Sender eigentlich ein ureigenstes Interesse daran haben sollten, den terrestrischen Rundfunk so lange wie möglich zu erhalten. Und hier sehe ich zur Zeit ebenfalls nur DAB+ als längerfristig gangbare Lösung, denn UKW ist heute sicherlich nur noch eine Technik auf Abruf, die früher oder später (OK, in Deutschland sicher später) verschwinden wird. Und noch ein weiteres digitales Experiment wird der Markt sicherlich erst recht nicht akzeptieren. Daher dürften ein paar Anlaufinvestitionen in DAB+ langfristig gedacht vielleicht nicht ganz herausgeschmissenes Geld sein.
 
hm es gibt einen Sender in Deutschland der Black-Music spielt und zwar ist das Jam FM, vielleicht sind die ja im 2. Mulitplex mit dabei. Was BOB angeht, ich kann beide Versionen empfangen die Deutschlandweite über DAB + und die Hessenversion über DVB-C. Finde gut das jetzt auch die Deutschland-Version moderiert ist, die Playlist in der Deutschland-Version vor der Moderationsaufnahme war ähnlich der, der Hessen-Version, einzelne Titel liefen nur Zeitversetzt.
 
Das Problem, warum im Media Markt die Leute die Sony UKW-Radios den DAB+ Geräten bevorugen, liegt vmtl. an der desinformation.

Viele Leute wissennicht, daß es

A: In ihrer Region Empfang gibt und
B: DAB+ Radios auch UKW können.

Daher gehen die wohl "Auf Nummer sicher" und nehmen die bewährten UKW GEräte, weil da wissen sie,daß sie Empfang haben.

Aber es ist gut,daß der Saturn bei euch in Berlin da al vorprescht und SWR3 via DAB+ laufen äßt.SWR3 mag musikalisch nicht gerade der Brüller sein (ich finde die Musikauswahl und die tlw. ziemlich blöd labernden Moderatoren auch nicht so sonders) aber die Leute sehen so zumidnest,daß hier Empfang vorhanden ist.

Die Sender, die auf DAB(+) sind (Die aderen habend aran logischerweise kein Interesse) sollten DAB(+) aktiver bewerben in dem sie die Leute aufklären, daß "ihr" Sender auf dab(+) äuft infos geben, wo in welchen Regionen Empfang ist, und bei den obligatorischn Gewinnspielen statt 100€ einfach mal DAB+ Empfänger verlosen. So käme das mehr ins Gespräch.

Jo, Jam FM auf DAB+ wäre prima, ich höre zwar Primär Sunshine Live (via DAB+ nterwegs,daheim per Kabel BW Unity UKW), habe aber auf Kabel BW Unity UKW
auch ab und an mal Jam FM drin. Gefällt mir ebenfalls ganz gut der Sender, wäre auch meiner Meinung nach eine Bereicherung für DAB+
 
Ich würde mich über ein JAMFM im, wenn es ihn denn mal geben sollte, zweiten Bundesmux freuen. Bin schon öft darüber gestolpert. Wobei ich hier klar die Sat/Kabel/Internet Version bevorzuge. Die mit dem New Music Slogan. Das reine Berliner Programm spricht mich nicht so an. Vergleiche öfters mal die Playlisten miteinander.
Es ähnelt zwar sehr KissFM hat aber trozdem eine gefühlt doppelt so große Playlist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben