• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Willkommen, "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Ich hab ja "Last Christmas" jedes mal gespielt, wenn ich aufgelegt hab. Ausser zwischen November und Januar. War eine Art Markenzeichen von mir :D

Ansonsten bin ich aber immer noch dafür, dass dieser Song richtig oft gespielt wird, denn die Einnahmen für den Song werden für wohltätige Zwecke verwendet werden (wird auch jedes Jahr von neuen geschrieben).
Wems nicht gefällt, der soll weghören (ich mag weder Weihnachten noch den Hype drumrum), aber etwas verbieten zu wollen und dadurch einer Stiftung Millionen an Geldern zu entziehen halte ich für extrem egoistisch und irgendwie daneben.
Allein der Wunsch danach lässt mich doch an der sozialen Ader eines Teiles der Menschheit zweifeln.

Allerdings soll das jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich ist Last Christmas wesentlich lieber als der restliche abgedroschene Müll, der nur den Labels Geld bringt, über den sich aber niemand beschwert (sonstn hätten diese Stationen nicht soviele Hörer).
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Danke gruen, damit haette ich es nun auch zum ersten Mal in diesem Winter hinter mich gebracht. :D
Allerdings haette ich das auch einfacher haben koennen und haette nur zum Schrank gehen muessen. ;)
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Kein Sender, Discotheken. Und zwar in der Grössenordnung von 500-5000 Besuchern ;)
Und an Weihnachten hab ich mich geweigert auch nur einen Song zu spielen, der mit diesem Fest zu tun hat.
Im Sommer kam der Song aber immer blendend an :D
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Ich habe es als DJ auch schon mal auf einem Geburtstagsfest spaßeshalber im Sommer gespielt. Meine Bekannte war nicht gerade begeistert.:D
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

sendmail-f sollte uns mal einladen, wenn er mal wieder "auflegt". So ab Februar. Bis dahin sind meine Tomaten richtig schön matschig ............. :D
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

@grün
Lauter Spiesser :D. Ich hab das an meinen Rockabenden gespielt und sogar die Hardcore-Metaller haben dann ne Runde Fox getanzt. Dadurch hat sich dann ja auch die Foxrunde am Rockabend etabliert ;)

@caliguru
Seit einigen Jahren arbeite ich nicht mehr als DJ ;)
Mit einer Firma fehlt dafür irgendwann mal die Zeit. Also wirst du deine Tomaten aufheben müssen, bis Frau Merkl wieder mal irgendwo ne Rede hält :wow:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Ansonsten bin ich aber immer noch dafür, dass dieser Song richtig oft gespielt wird, denn die Einnahmen für den Song werden für wohltätige Zwecke verwendet werden (wird auch jedes Jahr von neuen geschrieben).
Wems nicht gefällt, der soll weghören (ich mag weder Weihnachten noch den Hype drumrum), aber etwas verbieten zu wollen und dadurch einer Stiftung Millionen an Geldern zu entziehen halte ich für extrem egoistisch und irgendwie daneben.
Irgendwie habe ich nur darauf gewartet, dass wieder einer mit genau diesem Totschlagargument betreffs "Last christmas" kommt. Irgendwie peinlich! Wer hindert denn Gerge Michael daran einen neuen Song zu schreiben und dessen sämtliche Einnahmen dann ebenfalls wohltätigen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Das Totgedudel dieses seit Jahren nur noch schwer zu ertragenden Songs um die Weihnachtsszeit herum ist das Eigentliche Manko gegen den wohltätigen Sinn des Titels, denn genau das erzeugt die Abscheu gegen das Lied und sonst gar nichts! Mal drüber nachdenken und dann von neuem Motzen. :p
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Soweit ich die Trends nach VÖ 14.11.2008 überblicke, geht mit Abschluss dieser Verkaufswoche "Last Christmas" auch dieses Jahr als Re-re-re-re-...-Entry unbeirrt wieder in die Charts. Was also schert es den Mond, wenn die Möpse ihn anbellen? :D
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Wer hindert denn Gerge Michael daran einen neuen Song zu schreiben und dessen sämtliche Einnahmen dann ebenfalls wohltätigen Zwecken zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht die Tatsache, dass George Michael mit diesem Song nichts mehr zu tun hat. Irgendwie seltsam, dass jemand mit "Totschlagargument" kommt, aber dann nicht zum Thema recherchiert. (Was im Übrgien in diesem Fall hier im Board erfolgen könnte).

Ansonsten stimme ich dir zu:

Mal drüber nachdenken und dann von neuem Motzen.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Zufällig wurde Last christmas von George Michael komponiert, deshalb hat er ja auch nichts mit dem Titel zu tun. Vielleicht solltest du dich mal in Recherche üben.:wall:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Und das er alle Rechte an seinen Schlagzeuger abgetreten hat, der dann eine Stiftung dafür gegründet hat, spielt dabei keine Rolle?
Oder bist du der Meinung, wenn George Michael sämtliche Rechte an dem Song abgibt, spielt das keine Rolle?

Aber ja, du hast Recht und ich meine Ruhe. Es ist ja auch kein Problem, einen Song zu schreiben und dazu eine Stiftung zu gründen. 5 Minuten papierkram und alles ist erledigt. Macht doch jeder in der Mittagspause.

EOT
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Und das er alle Rechte an seinen Schlagzeuger abgetreten hat, der dann eine Stiftung dafür gegründet hat, spielt dabei keine Rolle?
Oder bist du der Meinung, wenn George Michael sämtliche Rechte an dem Song abgibt, spielt das keine Rolle?
Vom Grundsatz her nicht, nein. Die Abtretung der Rechte spielt nur im puncto Gewinn eine Rolle. Das Lied bleibt dennoch eins von George Michael. Und was den Song selbst angeht: Hör ihn dir an. Das sind einfachste, eingängige Harmonien, im Grunde das was einen 0-8-15-Popsong in Verbindung mit einem klugen Management zu einem kommerziell erfolgreichen Song macht. Und sowas kann man tatsächlich in 5 min schreiben. Frag mal Dieter Bohlen, der weiß wie das geht.
Um eins aber noch klarzustellen: Das hat nichts mit der Stiftung zu tun. Die ist aller Ehren wert! Und natürlich soll der Song auch Jahr um Jahr aufs Neue Geld einspielen, damit eben genau diese Stiftung immer wiede neue Projekte unterstützen kann.
Es haben aber nunmal eine nicht unerhebliche Zahl von Hörern diesen Titel so langsam aber sicher über, was nicht zuletzt daran liegt, dass er seit Jahren viel zu oft auf allen Sendern in weihnachtlicher Dauerberieselung läuft.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

...was nicht zuletzt daran liegt, dass er seit Jahren viel zu oft auf allen Sendern in weihnachtlicher Dauerberieselung läuft.

Da gebe ich Dir Recht. Leider bezieht sich die angesprochene "Berieselung" auf den Song.
Es wird beim Hören wohl selten unterschieden, ob Läst Chrissmäss von George Micheal, Al Bano oder sonstwem gesungen und gespielt wurde.
Das Phänomen ist bei Jingle Bells, der punschgefärbten Nase des Rentiers und allen anderen Weihnachtsliedern identisch.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

...Und sowas kann man tatsächlich in 5 min schreiben. Frag mal Dieter Bohlen, der weiß wie das geht...
Das genau ist ein weit verbreiteter Trugschluss von Nichtkomponisten unter Redakteuren, Musikern und Musikkonsumenten! Einen Song wie "Last Christmas" a) so zu komponieren, dass seine Melodie eingängig, aber nicht platt ist, dabei b) melodisch jung bis alt gefällt, c) gut groovt, d) tanzbar ist, dazu ein Arrangement zu erarbeiten, das e) weihnachtlich fröhlich, aber nicht peinlich angelegt ist, ein f) Text, der die nötige Portion Romantik nicht vermissen lässt und zusammen mit dem g) Video das Gefühl von Heile-Welt-Ski-Hütten-Leben mit sympathischen, attraktiven und sorglos scheinenden Menschen aufkommen lässt, das ist mal nicht in fünf Minuten zu konzipieren.

Wenn das dann doch jemand in fünf Minuten fertig bekommt (und Du gestehst das dem Bohlen ja zu, @Radiokult :p :D), der dürfte wirklich als kompositorisches Genie bezeichnet werden.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Ein Maßstab bei vielem (kritisiertem) ist: Kann man es auf KLAVIER spielen?
Und das trifft durchaus für die Modern Talking-Songs zu (einziger Kritikpunkt: klingt alles irgendwie ähnlich - never change a winning team...).
Trifft auch auf Ralph Siegel zu.

Und Kritiker an trance/dreamwave-Musik: MOBY kann z.B. Noten lesen, spielt Klavier und hat Klassik studiert! :rolleyes:
count down hat mit seiner Analyse den berühmten Nagel in die Wand geschlagen... :D
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Zuerst dachte ich, ich höre nicht richtig, dann mußte ich darüber schmunzeln. Denn "Last Christmas" als "exklusive Weltpremiere" für den Montag anzukündigen, zeugt dann doch von einem etwas ironischen Blick auf dieses allseits "beliebte" Thema. *Juhuuuu*

Unten der Trailer für "Die guten Morgenmacher" (Radio Regenbogen) am Montag:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Also, ich muss zugeben, ich bin echt platt... :eek:

Wisst ihr, welches Weihnachtslied ich heute als erstes im Radio hoerte?
Nein? :p
Last Chr ... - Faaaaaaaaaaalsch! :D

Sondern:
Melanie Thornton - Wonderful Dream. ;)
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Auch wenn man sich in diesem Forum dagegen stemmt; Weihnachten steht vor der Tür und somit sieht man wieder öfter bunt beleuchtete LKW-Fahrerkabinen, grell erleuchtete Straßenzüge, die Jahresrückblicke im TV und natürlich hört man auch die immer wiederkehrenden typischen Weihnachtssongs. Dagegen hilft ein beherzter Sprung in ein Erdloch, Deckel zu und erst im Februar wieder herauskommen! Aber Vorsicht: dann kann es vorkommen, dass je nach Landstrich verkleidete Mitmenschen umherlaufen und Werke von Micky Krause und den Höhnern singen! Auch dann bleibt einem wieder nur noch das Erdloch. Im Sommer wird es nicht besser aussehen; der Sommerhit 2009 wird uns allen um die Ohren geprügelt, ob man will oder nicht.

Deshalb höre ich in der Weihnachtszeit lieber Wham, Thornton, Band Aid und ähnliche Konsorten, als Kid Rock zum 1000. Mal! Denn bei "Last Christmas" habe ich die Gewissheit, dass damit ab dem 27.12. keine Dauerrotation mehr stattfindet. Bis zum November 2009, dann kann man diesen Thread wieder auspacken :D

Eine ruhige Adventszeit euch allen!
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Nur fürchte ich, die meinen das kein bisschen ironisch. :(

Du fürchtest, daß es wirklich schon so schlimm ist und der gemeine Radio-Regenbogen-Hörer ernsthaft darauf "anspringt"? Mmmm. Bei dieser "Übertreibung" kann man ja eigentlich nur von einem Schuß Ironie ausgehen. Ich glaube manchmal noch "an das Gute" im Menschen... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Kann jemand hier grob (ab)schätzen, was der jetzige Urheber jährlich mit "Last Christmas" verdient? Das Ding erscheint jeden Dezember in den Charts, das ist einzigartig bisher, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben