Darf ein ARD-Sender wie z.B. SWR3 nur Pop/Rock spielen
Ja. Dürfte er es nicht, hätte er in den mehr als 25 Jahren seines Bestehens dafür, dass er es trotzdem tut, sicher schon mal auf den Deckel bekommen.
oder ist das Schubladendenken?
Wenn man es negativ ausdrücken will, dass sich bestimmte Sender auf bestimmte Musikfarben fokussieren, dann ja. Aus meiner Sicht ist aber nicht diese Fokussierung auf bestimmte Musikfarben das Problem. Wozu soll es gut sein, wenn Schlager, aktuelle Popmusik, Klassik, Hörspiele und so weiter fröhlich auf allen Programmen einer ARD-Anstalt durcheinanderlaufen? Das Problem sehe ich viel eher in dem meist sehr engen Fokus innerhalb der jeweiligen Genres, das dann aber auch sehr deutlich.
Könnt ihr euch Aktionen wie SWR3 spielt verrückt 24/7 365 Tage vorstellen?
Das eher nicht. Nun sind diese Spielt-verrückt-Tage ja aber auch ganz bewusst trashig gehalten. Mal ist das ja durchaus ganz witzig, aber das Konzept hat einen sehr schnellen Abnutzungseffekt. Weit bessere Chancen würde ich da einem Programm nach Machart des Sonderprogramms hr8 einräumen, das in seiner Musikauswahl zwar immer noch kunterbunt, aber doch halbwegs stimmig war. Als dauerhaftes Programm könnte ich mir das wenn, dann allerdings auch nur als Spartenkanal vorstellen, denn auf die Dauer wäre sicher auch eine solche Musikauswahl zu polarisierend und man liefe Gefahr, einen Großteil der Hörer an private Anbieter zu verlieren, die ein klarer abgegrenztes Format hätten. Wie gesagt: Ein Format als solches muss ja gar nichts Schlimmes sein, im Gegenteil. Schlimm ist nur, was oftmals daraus abgeleitet und gemacht wird. Genauso wie Durchhörbarkeit nach meiner Meinung eine an sich tolle Sache ist, wenn man darunter nur versteht, dass man das Programm gut laufen lassen oder eben durchhören kann, ohne dass zueinander völlig inkompartible Musikstücke hintereinander gespielt werden. Über Anzahl und Bekanntheitsgrad der gespielten Titel sagt das zunächst ja mal nichts aus. Zu einem Reizwort wird "Durchhörbarkeit" ja erst, wenn mit diesem Schlagwort die Beschränkung der Rotation auf eine mehr oder weniger geringe Anzahl an weithin bekannten Titeln gerechtfertigt werden soll.
Also zusammengefasst: Formate haben meiner Meinung nach an sich definitiv ihre Berechtigung. Ich würde mir nur mehr Spielraum innerhalb dieser Formate wünschen.