Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab' mir den ganzen Thread eben durchgelesen. Wohne zwar im Einzugsbegiet, hoere zwar so gut wie nie UKW, da ich die Art und Weise, wie in Deutschland und speziell auch in Hessen Radio gemacht wird nicht mag (besonders das dauernde Geclaime wie "das beste Wetter", "der beste Verkehrsservice", "jetzt die Nachricht, fuer Hessen und die Welt" und "die beste Musik"). Nervig. Wenn ich Informatioen moechte, weil in der Welt irgendwas passiert, hoere ich den DLF. Fuer Musik bin ich grosser Fan des franzoesischen NRJ, einfach aus der Tatsache heraus, weil ich es seit fast 30 Jahren kenne und verfolge :) Somit interessiert mich auch NRJ Rhein Main, hoere es aber nur sehr selten, weil es einfach langweilig ist.

Was am meisten nervt sind m.E. Sketche und auf albern oder auf primitiv gemachte Strecken, z.B. "was kostet die Welt", gab's in der Toastshow (habe ich vor einem Jahr gehoert) mit so einem Schnoesel aus Offenbach, oder der Wirtschafts-Omi. Ich finde, sowas gehoert nicht ins Programm und ich frage mich, ob man damit Hoerer ansprechen moechte. Das ist doch "Anti-Radio!"

Auch ich war sehr enttaeuscht, dass man die NRJ Music Awards nicht uebertragen hat. Da hat man so ein Grossereigenis quasi im Haus - an einem Samstag Abend vor einigen Monaten - und auf NRJ Rhein Main lief derweil unmoderierte Musik vom Band.

Jetzt, wo die Hoererzahlen micht mehr gemessen werden, wie ich hier lese, koennte man doch mal etwas vom Einheitsdudler wegkommen, ein bisschen weniger alberne Gewinnspielchen oder Sketche senden, nicht auf dieser "Servicetick-Welle" mitschwimmen und meinen, den besten Verkehrsservice und das beste Wetter anbieten zu muessen, und ueberhaupt die beste Musik - und mal was riskieren.

Aber das Problem ist ja, so ein Programm muss "durchhoerbar" sein, daher kann man z.B. nicht mal einfach so die NRJ Music Awards uebertragen...
 
Genau! Warum nicht diese Awards übertragen, wo (zum Teil) Künstler ausgezeichnet werden, die in Schland kei Sau kennt. Außerdem hat NRJ mit den Franzosen nur seeeehr wenig zu tun. Ein Kumpel von mir, der da gearbeitet hat, sagte mir, dass die Franzosen auch nichts mit den Deutschen zu tun haben wollen, weil die eh nicht begreifen, warum jede Stadt n eigenen Sender braucht, während sie ganz Frankreich beschallen. Also: forget it. Echte Synergien, mit den anderen Stationen (haben ja n Haufen auf dem Globus verteilt) wird es nicht geben.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Das französische NRJ find ich auch klasse. Dadurch habe ich Künstler wie Emanuelle Moire oder Christophe Mae kennengelernt, die ich jetzt gern höre.
 
Wohin, wohin. Wohin soll es führen?


Diesen Song hat Mark am Freitag und heute morgen alle 15 Minuten gespielt. Sozusagen ein running gag....

Einige Änderungen sind in den letzten Wochen eingetreten: Volles Programm inkl. Nachrichten, Verkehr, Blitzer und Wetter nur bis 10 Uhr und dann wieder ab 15 Uhr. Das Werktagsprogramm besteht praktisch aus drei Sendungen: 5-10 Toastshow, 10-15 @work, 15-19 Uhr drivetime. In der Zeit von 10-15 Uhr laufen die 45-Minuten nonstop-Musikblöcke.
Themen wie der erotische Gottesdienst in Wiesbaden werden gekonnt zweitverwertet und so anmoderiert, als wäre es live...
Sehr ausführliche Nachrichten gibt es top of the hour. Aber nicht punktgenau, es kann schon mal eine oder anderthalb Minuten nach der vollen Stunde sein. Die Nachrichten sind immer dreigeteilt und haben immer zwei Stimmen: National, lokal, economy business news...

Mir fiel weiterhin auf, daß die Rotation noch weiter verschärft wurde. Bis 17 Uhr liefen Lykke Li und Of Monsters and men schon 6 Mal, also praktisch jede zweite Stunde.
Werbung habe ich relativ wenig registriert: In der Morgensendung waren es drei Spots, die ich wahrgenommen habe. Beim @work-Konzept bliebt ja nur die übrige Sendezeit nach dem 45-Minuten-Nonstop-Mix, und da gab es dann doch zwischen drei und vier Werbespots.

Dieser 45-Minuten-Mix erinnert mich ungut an den 30-Minuten-Musikmarathon von Vorgänger mainfm. War zwar ein Alleinstellungsmerkmal, hat aber nichts gerissen und im Prinzip niemanden interessiert?

Was möglicherweise neu und schlimmer ist:
Die Gewinnspiele mit den "jetzt freigeschalteten Leitungen" kennen wir ja alle noch zur Genüge von 9Live und ähnlichen Sendern. Wie überraschte es mich, sowas am Samstag vormittag eine Viertelstunde lang auf energy rhein-main zu hören!

Gesucht wurde ein Geräusch aus einer Kindersendung, durch diese Sendung führte eine sehr kompetent und schnell sprechende Moderatorin. Oder soll ich Animateurin sagen? Es fing an mit 50 Euro und Leitung 4 freigeschaltet und steigerte sich dann. Ständig die Ansagen im Raketentempo, daß die Anrufe aus anderen Netzen erheblich teurer sein könnten und über die Gewinnchance von 1:200000...

Dann kam noch eine Leitung und noch eine, 10 Minuten waren vergangen. Der Gewinn wurde inzwischen auf 1350 Euro gesteigert. Und schließlich war ein kleiner Junge namens Jonas am Hörer, der wegen des Alters nicht mitspielen durfte. Seiner Mutter wurde dann aber der Gewinn zu erkannt. Es handelte sich um ein Geräusch aus der Sendung Löwenzahn, für mich klang es so wie das Startzeichen bei 1,2,3...

Ich will hier keine nicht bewiesene Tatsachenbehauptung konstruieren, aber:
Die Gewinnspielsendung war punktgenau zum nächsten Verkehr/Wetterservice fertig.
Sie klang für mich wie vorproduziert und wenn ich meinen Ohren trauen kann, habe ich genau dies schon einmal irgendwo gehört.

Das zu Ende gedacht würde bedeuten: Man hat einige Hörer aus der Frankfurter Gegend mal eben aufspringen und bezahlen lassen,
denn es gab nie freigeschaltete Leitungen und der Gewinn war auch schon lange, lange weg?
:censored:
 
@zwerg#8: Bezüglich der Anfrage nach dem Stream: Der von energy rhein-main natürlich. Aber ich höre über UKW und habe die stream-Adresse nicht. Und wenn mein Posting von gestern keinen interessiert, bin ich hier etwas deplaziert. Um etwas vorsichtig auszudrücken.

siehe oben!
 
Letzten Freitag nahm ich (nicht zum ersten Mal) das Gerücht zur Kenntnis dass die Franzosen angeblich einen Käufer für die Rhein-Main-Klitsche suchen würden. Dass man nun auf PD und andere wichtige Leute verzichtet, könnte in der Tat darauf hindeuten. Wenn das tatsächlich stimmt, war der bekannt lange Atem der Franzosen diesmal doch nicht so lang. Aber abwarten, ob das wirklich zutrifft. Wäre jedenfalls ein Novum in Deutschland.
 
Letzten Freitag nahm ich (nicht zum ersten Mal) das Gerücht zur Kenntnis dass die Franzosen angeblich einen Käufer für die Rhein-Main-Klitsche suchen würden.
wow - dann hätte NRJ ja noch kürzer durchgehalten als Lagardere.....wer weiss - nach dem die jetzt jede hörerschaft vernichtet haben, könnten sie ja noch mal versuchen es - wie schon mal angedacht - an FFH zu verkaufen. Jetzt natürlich zu einem spotpreis....is für die NRJs halt doof , weil wenn man sich im vergleich mal die Fotos aus mainFM zeiten und jetzt von NRJ angucken, haben die da offensichtlich durchaus nochmal was in die Studiotechnik und co investiert....
andererseits - vielleicht vllt nutzt NRJ das auch weiterhin als Abschreibungsobjekt, nur im im potfolio sagen zu können "auch in frankfurt und rhein man on air"......ich mein - viel personalkosten können die nicht mehr haben......
 
Würde passen, für das Rhein-Main Gebiet und der Selbstdarstellung von Energy. Nur wo kommen die 20 Mitarbeiter her, da wird wohl alles mitgezählt was laufen kann.

Also ich zähle auf der Team-Seite alleine schon 13 Mitarbeiter, weitere vier bis fünf Mitarbeiter (Michael Spang arbeitet zwar nicht vor Ort, betreut aber die Verkaufsleitung für Rhein-Main und Stuttgart) arbeiten für die Vermarktung. Also auf 17 kommt man so definitiv (was ja nun auch schon nicht ganz weit weg ist von ca. 20 Mitarbeitern), je nach Großzügigkeit auf eine Anzahl, die noch näher dran ist. Die Beschreibung würde so also definitiv passen.
 
Also ich zähle auf der Team-Seite alleine schon 13 Mitarbeiter, weitere vier bis fünf Mitarbeiter (Michael Spang arbeitet zwar nicht vor Ort, betreut aber die Verkaufsleitung für Rhein-Main und Stuttgart) arbeiten für die Vermarktung. Also auf 17 kommt man so definitiv (was ja nun auch schon nicht ganz weit weg ist von ca. 20 Mitarbeitern), je nach Großzügigkeit auf eine Anzahl, die noch näher dran ist. Die Beschreibung würde so also definitiv passen.
Also ich komme auf 11 PROGRAMM-Mitarbeiter. Finanzen und ein Geschäftsführer haben zwar was in einem Sender zu suchen, aber machen bestimmt kein Programm. Und die Verkäufer lassen sich bestimmt auch nichts von einem PD sagen, die arbeiten maximal auf Augenhöhe mit ihm zusammen, falls sie nicht gerade in Elternzeit sind. Aber wie ich schon geschrieben habe: alles was laufen kann, wird gezählt!
 
Also ich komme auf 11 PROGRAMM-Mitarbeiter. Finanzen und ein Geschäftsführer haben zwar was in einem Sender zu suchen, aber machen bestimmt kein Programm. Und die Verkäufer lassen sich bestimmt auch nichts von einem PD sagen, die arbeiten maximal auf Augenhöhe mit ihm zusammen, falls sie nicht gerade in Elternzeit sind. Aber wie ich schon geschrieben habe: alles was laufen kann, wird gezählt!

Selbst das beste Radioprogramm funktioniert nicht ohne Finanzierung, aber das nur nebnebei. Meines Erachtens bezieht sich der Text eindeutig auf die Mitarbeiter des Senders (synonymer Begriff ist hier "Radioprogramm") und nicht auf die Mitarbeiter, die direkt am Programm beteiligt sind. Dann würde der Text, wenn er denn ohnehin auf den Energy Rhein-Main abzielt, hier völlig korrekt die Anzahl nennen. Ist im Übrigen auch nicht ungewöhnlich für Stellenanzeigen, dass mit der Gesamtgröße eines Unternehmens (ggf. eines Standortes) geworben wird, in diesem Fall eben der entsprechenden Station. Wenn du das nicht so siehst, kannst du es gerne auch anders sehen.
 
Ich will hier keine nicht bewiesene Tatsachenbehauptung konstruieren, aber:
Die Gewinnspielsendung war punktgenau zum nächsten Verkehr/Wetterservice fertig.
Bei SSL ist diese Art von Sendung auch stets pünktlich zu den News fertig.
Seltsam? Aber so ist es,,,
 
Ich will hier keine nicht bewiesene Tatsachenbehauptung konstruieren, aber:
Die Gewinnspielsendung war punktgenau zum nächsten Verkehr/Wetterservice fertig.
Sie klang für mich wie vorproduziert und wenn ich meinen Ohren trauen kann, habe ich genau dies schon einmal irgendwo gehört.

Die Sendung wird von 2255media produziert und meines Wissens auf allen Energy-Stationen (vermutlich bis auf Sachsen und Bremen) zur gleichen Zeit ausgestrahlt. Das Konzept ist in der Tat (fast) immer gleich:

Ein langes Spiel über 15 Minuten oder
Zwei kurze Spiele und dannn ein mittellanges Spiel über 7-10 Minuten

Die Gewinnleitungen werden bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:200.000 nie getroffen, also wird die Redaktion immer pünktlich zum Abschluss der Sendung jemanden reinstellen. Wenn ich mich nicht täusche, wird das so auch am Anfang der Sendung in den Spielregeln erwähnt, dass die Redaktion jederzeit jemanden über den Chance Button ins Studio reinstellen kann: "Trifft während der festgelegten Spielrunde oder innerhalb von maximal 30 Minuten kein Anrufer eine der aktiven Gewinnleitungen, so setzt der Redakteur einen technischen Zufallsmechanismus (Chance Button) für die Auswahl eines in diesem Moment Anrufenden in Gang. "
 
Letzten Freitag nahm ich (nicht zum ersten Mal) das Gerücht zur Kenntnis dass die Franzosen angeblich einen Käufer für die Rhein-Main-Klitsche suchen würden. Dass man nun auf PD und andere wichtige Leute verzichtet, könnte in der Tat darauf hindeuten. Wenn das tatsächlich stimmt, war der bekannt lange Atem der Franzosen diesmal doch nicht so lang. Aber abwarten, ob das wirklich zutrifft. Wäre jedenfalls ein Novum in Deutschland.

Dagegen sprechen gerade für mich zwei Sachen: In Rhein-Main sitzt nun eine neue Mitarbeiterin, die mit viel Tamtam den Bereich "Key Account Manager Special Operations" für die Region übernimmt. Damit gibt es jetzt nicht nur eine Mitarbeiterin am Standort Rhein-Main mehr (;)), zugleich stärkt man auch noch einmal relativ laut den Standort selbst (alleine wäre das vielleicht weniger ausschlaggebend) (wichtig dabei ist zu beachten, dass sie sich nicht lokal tätig, sondern im nationalen Team eingebunden ist). Davon aber mal ganz abgesehen hat die NRJ Group noch im vergangenen Jahr ihren Anteil an Energy Rhein-Main von rund 49 % auf etwas über 67 % gesteigert (da lief der Sender quotentechnisch ja nun auch nicht wirklich besser). Wenn man dort nicht bleiben wollte, wäre das zwei ziemlich inkonsequente Schritte. Sollte jetzt tatsächlich noch ein neuer PD eingestellt werden (siehe Diskussion rund um deinen Beitrag), wäre das ein dritter Punkt, der dagegen sprechen könnte (bzw. geht es natürlich immer, es wird aber unwahrscheinlicher).

Mehr kann ich aber auch nicht zu den von dir wahrgenommenen Gerüchten anmerken. Mag ja durchaus sein, dass es diese Gerüchte gibt, allerdings gab es solche Gerüchte ja schon häufiger über Energy. Dabei ist Deutschland nach Frankreich immer noch der zweitwichtigste Standort für die Gruppe.
 
Was denn in Rhein-Main los?
Viele Gewinne für wenig Hörer? Sollte man mal mitmachen, denn einen Gewinn dort zu bekommen ist ja einfacher als bei FFH, Planet, Hr3 oder einem anderen Sender.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass RM momentan sehr viel verlost.
Ich denke da an:
- "Energy vergibt dir deine Sünde" (O.k. das ist deutschlandweit, aber es ist eine Promotion)
- "1000 Ticket´s für RM"
- " Lady Gaga Live in Berlin"
- " Eine Nacht im Ikea"
- "Gästelistenplätze für die Energy A5 Night"
- "Kinokarten"
- "I-Tunes Gutscheine"
Habe ich was vergessen? K.A.
Ist die MA schon wieder unterwegs????
 
Was denn in Rhein-Main los?
Viele Gewinne für wenig Hörer? Sollte man mal mitmachen, denn einen Gewinn dort zu bekommen ist ja einfacher als bei FFH, Planet, Hr3 oder einem anderen Sender.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass RM momentan sehr viel verlost.
Ich denke da an:
- "Energy vergibt dir deine Sünde" (O.k. das ist deutschlandweit, aber es ist eine Promotion)
- "1000 Ticket´s für RM"
- " Lady Gaga Live in Berlin"
- " Eine Nacht im Ikea"
- "Gästelistenplätze für die Energy A5 Night"
- "Kinokarten"
- "I-Tunes Gutscheine"
Habe ich was vergessen? K.A.
Ist die MA schon wieder unterwegs????

und ich habe noch diese handbetribene zahnbürste zu verschenken. Mal im ernst das gab schon immer bis auf lady gaga und jetzt ikea. is eben das letzte aufbäumen ich habe gerad festgestelt energy verschmutzt nun schon seid 2 jahren hier in hessen den äther. http://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Rhein-Main was haben sie in der zeit erreicht? nichts, offiziel nicht mal einen hörer haben sie.
 
Der alte Fehler: eine Major-Promotion wird gemacht und deren Effekt abgewertet, weil rundherum im Programm haufenweise Kleinkram vertickt wird. Der reinste Gemischtwarenladen ist das - da würde auch die Zahnbürste ins Sortiment passen.
Aber anscheinend wissen sie es in Frankfurt am Main nicht besser, denn Programmwissen kostet Geld. Und das haben die Praktikanten nicht.
 
Aber anscheinend wissen sie es in Frankfurt am Main nicht besser, denn Programmwissen kostet Geld. Und das haben die Praktikanten nicht.
Es ist eben Energy, was wollen wir erwarten.
Ich wohne nicht in Rhein Main, habe mir das mal wieder im Livestream angetan. Es klingt wie ein Radio aus den frühen 90ern und was anderes können Seuss & Co. nicht. Ich finde es sehr langweilig, auch wo ich es in Frankfurt gehört habe. Da gibt es da viel besseres und den Rest sagen die Quoten aus, ach nee die "nichtvorhandenen Einschaltquoten!"
 
Was denn in Rhein-Main los?
Viele Gewinne für wenig Hörer? Sollte man mal mitmachen, denn einen Gewinn dort zu bekommen ist ja einfacher als bei FFH, Planet, Hr3 oder einem anderen Sender.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass RM momentan sehr viel verlost.
Ich denke da an:
- "Energy vergibt dir deine Sünde" (O.k. das ist deutschlandweit, aber es ist eine Promotion)
- "1000 Ticket´s für RM"
- " Lady Gaga Live in Berlin"
- " Eine Nacht im Ikea"
- "Gästelistenplätze für die Energy A5 Night"
- "Kinokarten"
- "I-Tunes Gutscheine"
Habe ich was vergessen? K.A.
Ist die MA schon wieder unterwegs????

Die Sünden-Aktion läuft ja bundesweit. Was meinst du mit den iTunes-Gutscheinen? Die Daily Charts? Die iTunes-Codes kann man sich nämlich seit Jahren auch schon bundesweit holen, wäre also nichts neues. Die "1000 Tickets für Rhein-Main" ist auch eine Aktion, die eigentlich auf jeder Energy-Station läuft, fing im Rhein-Main-Gebiet nur später an (zumindest unter diesem Namen, davor wurden ja auch schon Tickets verlost). Wie sieht es aus mit den Tickets für das Lady Gaga-Konzert in Berlin? Soweit ich das sehe (habe es aber nicht gehört), werden die zur gleichen Uhrzeit (acht vor acht) wie die 1000 Tickets verlost, könnte mir also vorstellen, dass die in diesem Rahmen verlost werden und nicht zusätzlich. Dann würden letztlich die Gästelistenplätze für die Energy A5 Night (insbesondere nachmittags in der Verlosung) und die Kinokarten (jeden Freitag) übrig bleiben sowie jetzt kurzzeitig die Nacht im IKEA (endet ja schon dieses Wochenende wieder). Wenn man dann noch beachtet, dass das alles irgendwie über den Tag verlost wird, fällt das meines Erachtens gar nicht so sehr ins Gewicht (beispielsweise im Gegensatz zu der iPhone-Aktion zu Beginn des Jahres), zumal es sich bei einigen Aktionen schlicht um längerfristige Kooperationen zum Teil mit Partnern in der Region handelt.

Der Erhebungszeitraum für die nächste MA sollte, wenn analog zum letzten Jahr erhoben wird, ohnehin erst im September starten, also nächste Woche. Dann verbliebe bis vielleicht auf die Sünden-Aktion kein einziges Gewinnspiel, das nur während dieses Zeitraums stattfindet und den Rest des Jahres über nicht. Ohnehin sind es knapp acht Monate im Jahr (das hat ja bekanntlich zwölf Monate) in dem die MA erhoben wird (in den übrigen Monaten werden die MAs offenbar veröffentlicht), kurzfristige Aktionen bringen da meines Erachtens generell relativ wenig.
 
Energy RM hat nun wieder seine Stundenuhr umgestellt.
Neu: Die Nachrichten beginnen nun um 5 min vor der vollen Stunde. Mir erschließt sich nicht ganz warum man nun 5 vor anfangen muss.
Die 45 min "Hit Music Only" in @ Work, welche ja eigentlich immer nur so ca 30 bis 35 min war, fallen nun weg. Dafür gibt es jetzt immer "10 Hits am Stück". Wobei das auch nicht so ganz stimmt, denn nach 4 bis 5 Hits gibt es eine kurze Moderation.
Wetter und Verkehr gibt es nur noch morgens alle 15 min. Ab 10 bis 20 Uhr, unter der Woche und Samstags von 7 bis 12 nur noch nach den Nachrichten. Finde es als teilweise gelungen, dass man von den vielen Verkehrs- und Wettermeldungen weggegangen ist. Denke aber, dass man wenigsten in der Drivetime und Samstags alle halbe Stunde einen Serviceblock anbieten sollte, denn zu den Zeiten sind ja bekanterweise einige mit ihrem PKW unterwegs.
Mal sehen wielange man an dieser Stundenuhr festhält. Energy wechstelt ja sehr oft in dieser Hinsicht.
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist, dass einige Geschäfte den Sender einschalten. Geht es Bergauf mit dem Sender?
 
Ist nicht mehr dabei, da ihr Volo vorbei ist. Schade eigentlich.
Ironie an: " Dafür ist jetzt die wunderbare, tolle Vicky am Mirko" Ironie aus!
 
und wieder ein arbeitdsplatz weg damit hat nrj mehr arbeitsplätze vernichtet und damit existenzen gefährdet - als sie hörer haben. macht den laden endlich dicht es merkt sowieso keiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben