Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Im Rhein-Main-Gebiet hat es eine Sitzung mit verschiedenen Teilnehmern gegeben. Diese tauschten unterschiedliche Standpunkte aus. Konkretes wurde nicht vereinbart. Die Debatte soll fortgesetzt werden.

Ja. Exakt diesen Nachrichtenwert haben auch viele der "richtigen" (angeblich: "wichtigen") Meldungen, die uns tagtäglich in Radio und TV um die Ohren gehauen werden. Wer braucht das?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Nachrichten 5 min vorher aufzeichnen, um Sprechfehler zu vermeiden, ist (glaub ich) nicht das Thema. Aber ich hab die Tage mal bei Energy Rhein-Main reingehört: Da läuft den ganzen Tag Sven Huck! und ich glaube nicht, daß der da wirklich von Morgens bis Abends ist. Also dürfte irgendwann ab Mittag, dem traditionellen Schichtwechsel, die Aufzeichnug für den ganzen Nachmittag laufen... und DAS ist wirklich krank! Was machen die, wenn plötzlich tatsächlich was großes in Rhein-Main passiert? So tun, als wär nix?? ich bin gespannt, wie lange die sich dieses Bodensatz-Programm noch leisten können
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Nachrichten 5 min vorher aufzeichnen, um Sprechfehler zu vermeiden, ist (glaub ich) nicht das Thema.

Soweit ich towa verstehe hat er das auch nicht gemeint. Das Zitat von Funkenstein ist an Nichtaussage kaum zu überbieten. Keine der sieben journalistischen "W" wurde eingehalten. Nihilsmus pur!
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ach, Laser, das war doch ironisch gemeint! So könnte eine Meldung aussehen, die immer passt und gevoicetrackt und dann bei Energy das ganze Jahr gesendet werden kann - aufgezeichnet von Sven Hugg. Die LPR würde es wohl nicht merken und die Zielgruppe ebenfalls nicht.

Aber halt, die fünf Ws: Rhein-Main sagt doch, wo.... (Achtung: nochmals nicht bierernst zu nehmen!)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Mal 'ne ganz doofe Frage.....warum hat man in Deutschland eigentlich nicht einfach die Buchstaben NRJ gelassen? Von NRJ auf Energy ist es natürlich kein großer Sprung aber irgend ein Sinn steckt doch bestimmt dahinter...
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@funkenstein: Hatte ich mir denken können. Ich war wohl etwas voreilig oder habe nicht richtig gelesen. Als Beispiel für absolut nichtssagende Nachrichten war es dennoch exzellent. Peace.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Basti1406 schrieb:
Mal 'ne ganz doofe Frage.....warum hat man in Deutschland eigentlich nicht einfach die Buchstaben NRJ gelassen? [...] Naja. Die Franzosen, Belgier, Norweger oder wer auch immer, schaffen das doch auch.
In Belgien wie in Frankreich wir französisch gesprochen, und die Norweger haben wie die Deutschen (und die Schweden und die Finnen und die Russen und die Bulgaren...) ein NRJ-Logo mit der erklärenden Dach- bzw. Unterzeile "Energy"; worauf genau willst Du hinaus?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

... sprechen die (fremdländischen) Worte so aus, wie sie geschrieben und dann französisch ausgesprochen werden und brechen sich nicht, wie die Deutschen, einen ab, um irgendwelcher anglizistischen Aussprache gerecht zu werden. - Kam gestern auf artes "Karambolage".
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Dass der Energy-Schriftzug auch in den anderen nicht frankophonen Ländern noch mit im Logo integriert ist, fiel mir noch nie auf.

Richtig, die Franzosen sind was das angeht echt ziemlich beschränkt. Auch englische Slogans etc. sind immer mit einem Sternchen und der dazu passenden franz. Übersetzung versehen. Find das aber absolut in Ordnung wie das in Deutschland geregelt ist. In den Niederlanden z.B. werden fremdsprachige Serien nichtmals synchronisiert, was sollen die erst sagen?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Richtig, die Franzosen sind was das angeht echt ziemlich beschränkt. Auch englische Slogans etc. sind immer mit einem Sternchen und der dazu passenden franz. Übersetzung versehen.
Nun, solange es sich um englische Slogans handelt, braucht es diese Sternchen in Schland vielleicht nicht. Danach stößt man hierzulande aber auch auf seine Grenzen. Andernfalls bräuchte es den "Energy"-Zusatz nicht, da jeder wüsste, wie er "NRJ" nach Regeln der französischen Phonologie auszusprechen hätte.

P.S.: Und damit bitte zurück zu Energy Rhein-Main. Verzeihung fürs Ausschweifen allen, die sich für das eigentliche Thema des Fadens interessieren.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Gut, daß es zurück zum eigentlichen Thema geht. Ob es hausintern schon Entscheidungen gegeben hat? Ein "Weiter so" kann keine Führungskraft Paris gegenüber verantworten (gibt's dort überhaupt welche...?)

Wird die Morningshow abgesägt? Der Berater gefeuert? Sven Hugg nur noch 14 Stunden im Dienst?

Wenn jemand was weiß, bitte ich um diskrete Hinweise hier im Forum. Werden vertraulich behandelt;)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Heyl, ich denke mal, dass es Veränderungen geben wird. Wird bestimmt nicht lange dauern! Denke mal zum Herbstanfang! :)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ein beitrag der uns echt weiter bringt und vom Informationsgehalt mal wieder kaum zu überbieten ist. Mein grosses "b" klemmt übrigens. Muss die tastatur mal austauschen. Das "t" auch! Hat Sohnemann wieder Cola reingekippt?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Nun seid nicht so garstig zu unserem neuen Forenschreiber Ostlilie, es ist sein/ihr erster Beitrag.

Vielleicht handelt es sich endlich um einen Insider aus dem Haus des Radiosenders ohne Hörerschaft - vielleicht den GF persönlich? Wer weiß...

Und vielleicht erhöht sich ja der Informationsgehalt noch...
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Nun seid nicht so garstig zu unserem neuen Forenschreiber Ostlilie, es ist sein/ihr erster Beitrag.

Vielleicht handelt es sich endlich um einen Insider aus dem Haus des Radiosenders ohne Hörerschaft - vielleicht den GF persönlich? Wer weiß...

Und vielleicht erhöht sich ja der Informationsgehalt noch...


Danke Funkenstein! Naja, man darf halt noch nicht soviel verraten. Die Meldung muss ja auch Energyqualität haben: Also, eine Meldung, welche man immer bringen kann. :) Es wird aber "kleine" Veränderungen geben. Soviel sei gesagt.
Ob sie positiv sind? Bestimmt nicht!
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Naja, man darf halt noch nicht soviel verraten
Was möchten Sie uns mit dem Wörtchen "halt" mitteilen?
Also, eine Meldung, welche man immer bringen kann.
Mindestens ein Komma zuviel.
Es wird aber "kleine" Veränderungen geben.
Das hätte ich auch voraussagen können.
Ob sie positiv sind? Bestimmt nicht!
Bei der Tausenderzahl wird nahezu alles positiv sein.
funkenstein schrieb:
Vielleicht handelt es sich endlich um einen Insider aus dem Haus des Radiosenders ohne Hörerschaft - vielleicht den GF persönlich? Wer weiß...
Das halte ich für unwahrscheinlich, war aber wohl als Satire gemeint. Diametral zu den kognitiven Fähigkeiten der östlichen Pflanze!
Radiosender ohne Hörerschaft war aber schon fast böse! Tssss.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Wieso böse? Alles unter 5000 in der D-Stunde kann man doch wirklich vernachlässigen, oder?

Da ist es wirtschaftlicher, auf dem Schulhof bespielte Tonkonserven zu verteilen:wow:
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

FFH und HR werden es beobachten - und ggf. handeln.

Was mir bei "Handeln" einfällt: weiß mittlerweile jemand, ob die NRJ-Führung gehandelt hat? Insiderwissen ist wieder gern gesehen! Ostlilie, wir zählen auf Dich!
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ich nicht.
Aber vielleicht denkt sie nach oder wühlt in virtuellen Papierkörben?
FFH und HR werden es beobachten - und ggf. handeln.
Letzteres bezweifle ich inzwischen auch. Es bliebe noch der Aufkauf aller Frequenzen.
Historisch gesehen ist schon erstaunlich was aus dem einstigen frankfurt business radio geworden ist.
Jemand sollte ein Buch darüber schreiben!
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Wie wird man Programmdirektor eines "landesweiten Senders" (nun ja...) im französischen "Beitrittsgebiet"? Ganz einfach:

Man arbeite als Berater für einen Sender in Frankfurt am Main, pulverisiere die Hörerzahlen auf ein Drittel (in diesem Fall mit massiver Plakatkampagne von 12.000 auf 4.000 in der Durchschnittsstunde), das sieht man im kleinen Beitrittsgebiet offenbar nicht, denn wie um Himmels willen kann sonst so eine Personalentscheidung fallen?

Oder sollen die Hörerzahlen im Saarland ebenfalls um zwei Drittel reduziert werden? Für diesem Fall würde Geschäftsführer S. T. in der Tat "eine ideale Besetzung" gefunden haben!

Beim SR werden die Sektkorken geknallt haben.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Was mir bei "Handeln" einfällt: weiß mittlerweile jemand, ob die NRJ-Führung gehandelt hat?

Offenbar ist Tim Baas nicht mehr an Bord, hörte ich. Es gibt jetzt zumindest einen neuen Berater, den Namen hab ich schon wieder vergessen, glaube auch nicht, dass der da groß was reißen kann.

Und nach meinen Infos soll sich evtl auch bei den Moderatoren was ändern. Inwieweit neue Stimmen aber was am hirnlos-Programm ändern können; na ja:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben