MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist Sportnachmittag. Da war die Musikauswahl schon immer etwas "sportlicher". ;)

Was heißt "sportlicher", diese Titel haben nichts im Tagesprogramm von einer 1er Welle zu suchen, spezielle Abendsendungen mal ausgenommen.

Das ist ja krass, da denkste nacherr echt noch du hast JUMP fm oder so an. Dabei ist es MDR 1 Radio Sachsen...

Mir ist es nur kurz aufgefallen, weil ich mal wieder nach Sachsen umschalten wollte.
Wenn überhaupt - höre ich tagsüber nur noch MDR Thüringen (trotz der vielen Oldies), da ist man wenigstens noch sicher vor solchem Gedudel und den einen oder anderen Schlager hört man ja glücklicherweise noch in Erfurt.
 
In der Sportsendung hat man solche Sachen auch schon mal gespielt, als noch hauptsächlich Schlager liefen. Ich würde mir auch wünschen, dass sie wieder mehr Schlager spielen und nicht immer nur dieselben. Aber von "nix zu suchen" würde ich nicht sprechen. Mal zwischendurch finde ich das sogar schön. Es muss ja nicht immer gar so engstirnig zugehen.
 
Wir werden einfach mal die Einschaltquoten der nächsten Zeit beobachten... Sollten diese steigen, werden es bestimmt keine älteren Hörer sein die nachgerückt sind und man hat erreicht was man wollte - Sachsens neuer Sender für aktuelle Popmusik, gleich bei uns: Safri Duo, danach der (eine) Schlager dieser Stunde von DJ Ötzi - gefolgt von Marit Larsen... Habe heute an Jump oder Hitradio RTL gedacht, wobei ich doch tatsächlich MDR 1 Radio Sachsen eingeschaltet hatte! Solch einen Skandal hätte es vor Jahren noch nicht gegeben, da hörte man noch nichtmal Xavier Naidoo oder ähnliches im Tagesprogramm - obwohl dies noch harmlos ist, im Gegensatz zu dem, was es heute auf die Ohren gab. Für solche Musik kann ich Privatsender einschalten, wenn ich das möchte, ohne dafür noch Gebühren zu zahlen.

Zum Glück gibt es noch die Dreiländernacht aus Thüringen und S.-Anhalt, die erinnern noch an die alten Zeiten - mit einem schönen Oldie/Schlagergemisch und harmonischer Musik - ohne aktuelle Pop-Dudelei! :thumbsup: Das Nachtprogramm aus Sachsen gleicht ja mittlerweile auch dem Tagesprogramm. Man ist von 70% deutscher Musik auf 30% heruntergegangen, wobei das meistens nur Frida Gold oder ähnliches ist - tolle Leistung...
 
Nun gut, die beiden aufgeführten Songs sind nun mal "Fußballsongs" und ich hab nix dagegen, wenn die in einer Sportsendung, in der es auch zu einem Großteil um Fußball ging (Dynamo gegen Ajax Amsterdam), gespielt werden. Und so schlimm sind die ja nun auch nicht.
 
Gut ein Jahr ist es her wo die Musikanteil geändert wurden und seid Januar auch das Proramm. Die wollen eine Hörerschaft ab 40 aufwärts bedienen. Ich glaube aber nicht das die Mehrzahl der Hörer die zur Zeit gespielte Musik hören will. Wenn das derzeitige Programmniveau durchgezogen wird, können die Radiomacher ihren Sender selber hören.
 
Gut ein Jahr ist es her wo die Musikanteil geändert wurden und seid Januar auch das Proramm. Die wollen eine Hörerschaft ab 40 aufwärts bedienen. Ich glaube aber nicht das die Mehrzahl der Hörer die zur Zeit gespielte Musik hören will. Wenn das derzeitige Programmniveau durchgezogen wird, können die Radiomacher ihren Sender selber hören.

Wird nicht mehr lange dauern!
Man war bzw. (ist noch!) mit weitem Abstand Marktführer in Sachsen und setzt das ganze aufs Spiel?

Da bietet einem selbst das nächste Kaufhaus um die Ecke bessere Musik ;)
 
So wie ich die MA kenne besteht da keine Gefahr. Am Ende der geheimnisvollen Rechenprozeduren wird MDR1 wieder als Marktführer und Rentnerparadies dastehen, während die Privatsender ihre dominante Rolle bei den "erwünschten" Altersgruppen verteidigen. So soll es sein, Amen.

Wahlspruch der MA-Ersteller: Es kann niemals sein was nicht sein darf.
 
Im Tagesprogramm werden wieder mehr Oldies gespielt, jedoch der Anteil an Schlagern lässt zu wünschen übrig.
Zur Zeit Deutsche Hitparade, endlich 3 Std. deutsche Musik. Auf reinen Schlager wartet man aber vergebens.
 
Wo hört eigentlich der Schlager auf und wo fängt der Nicht-Schlager an? Was soll diese wahnhafte Segregation deutschsprachiger Musiktitel nach Klischee-Richtlinien? Ich dachte mir immer beim Radio arbeiten erwachsene Menschen.
 
...Ich dachte mir immer beim Radio arbeiten erwachsene Menschen.

Das tun sie auch. Nur werden es immer mehr erwachsene Menschen an entscheidenden Stellen, die entweder aus persönlichen Geschmacksgründen oder davon ebenfalss nicht frei seienden Beratern das zahlungs- und quotenkräftige Hörerpotential aus dem Auge verlieren.
 
Soeben wurde verkündet - MDR1 Radio Sachsen ist der erfolgreichste öffentlich-rechtliche Sender Deutschlands....Glückwunsch!
 
[Soeben wurde verkündet - MDR1 Radio Sachsen ist der erfolgreichste öffentlich-rechtliche Sender Deutschlands....Glückwunsch!]
Damit dürfte es mit dem Schlager ein für allemal bald vorbei sein !
 
MDR1- Radio Sachsen wird auf schriftliche Anfrage keine Wunschsendung mehr spielen und die Reduzierung der Schlager im Programm beibehalten. Ich schalte meist nur noch Donnerstagabend ein zur Hitparade.
 
@Schlagerfreund - vielleicht schalten ja auch mehr ein - weil kein Schlager mehr läuft? Und man zieht vielleicht mehrere Hörer von den Privaten ab, die ja auch langsam älter werden. Und diese Hörer in Sachsen wollen sicher weniger Schlager hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben