1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automation vom Server aus

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von hombre67, 25. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hombre67

    hombre67 Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einiges gelesen über sc-trans, was wohl dazu da ist, eine Automation vom Server aus zu starten. Das meiste klang aber (zumindest für mich) sehr fachchinesisch, deshalb (auch auf die Gefahr hin, daß es ähnliche Threads schon gibt, die ich allerdings nicht entdeckt habe) die eine oder andere Frage zum oben genannten Thema in meiner Sprache:

    Also, ich verfüge über einen Server, den ich von den jeweiligen PCs mit Stream-Programm aus ansteuere - ist ja Voraussetzung für einen gepflegten Sendebetrieb. Dazu habe ich auch keine Fragen denn mit sc_serv und sc_serv.conf ist alles klar soweit.

    Ich muß dazu erwähnen, daß es sich um einen Linux-Server handelt, der wie in den meisten Fällen mit shoutcast betrieben wird.

    Wenn ich jetzt als Beispiel einen Sendeausfall auf dem gerade laufenden PC hätte und auch sonst keiner der Kollegen gerade greifbar wäre, der das Programm übernehmen könnte, wäre es doch eine feine Sache, daß der Server selbst den Sendebetrieb übernähme. Gleiches gilt auch für ein Nachtprogramm.

    Was brauche ich dazu? Klar, einige, mehrere ;) Songs, Jingles und Co., eine Playlist, die das ganze steuert und einen Player, der das Programm auf dem Server abspielt. Nicht zu vergessen, die Stream-Software, welche das Programm auf den Port schickt, wo es für den Hörer/User abgreifbar ist.

    Ich hoffe, soweit alles richtig kapiert zu haben, was die Theorie anbetrifft - sollte das nicht der Fall sein, bitte ich um Ergänzungen meiner Wissenslücken.

    Nun die Fragen: Welchen Player würdet Ihr empfehlen, welches Streamprogramm (ist das dieses sc_trans?) und vorallem ist das technisch überhaupt machbar?

    Ich weiß von einem Streamanbieter, der solche Software anbietet inkl. Webspace auf seinen Servern - man muß natürlich Kunde bei diesem Unternehmen sein, sonst kommt man nicht in den Genuß der Software, welche hier einzusehen ist. Aber ich denke, das ist garantiert nicht die einzige Möglichkeit vom Server direkt aus zu senden, oder?

    Ich freue mich schon auf Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

    Gruß, hombre67
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Automation vom Server aus

    Grundsätzlich ist sc_trans keine Automation. Es kann damit lediglich eine Playlist abgespielt werden.

    Ansonsten gab es unzälige Threads zum Thema Automatisierung direkt auf dem Server, inkl. entsprechender Softwarevorstellungen.
    Du solltest doch mittlerweile wissen, das die Suchfuntion in solchen Fällen äusserst hilfreich ist.
     
  3. TheNightHawk

    TheNightHawk Benutzer

    AW: Automation vom Server aus

    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Warum ist es so schwer die Suche zu bemühen, es ist doch alles schon hinreichend erklärt und beschrieben worden.
     
  4. hombre67

    hombre67 Benutzer

    AW: Automation vom Server aus

    Hallo Ihr zwei,

    das habe ich ja geschrieben, daß ich mit der Suche nicht sehr weit gekommen bin, aber ich versuche es gerne nochmals.

    Aber eine generelle Frage hätte ich noch: was bringt ein Forum, in welchem man nur auf seine Suchschwäche hingewiesen wird? Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Usern, die alle zwei Tage irgendwelche unsinnigen Fragen stellen und über eines könnt Ihr versichert sein - ich suche zuerst, dann frage ich. Aber wie bereits erwähnt, ich überdenke gerne meine Suchmethoden.:)

    In diesem Sinne, schönes und erholsames Wochenende,
    hombre67
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Automation vom Server aus

    Es ist ebenso ein Hinweis, wie eine direkte Antwort, die dir dazu verhilft, deine Informationen zu bekommen und zusätzlich deinem Problem (Suchschwäche) entgegenzuwirken.
    Somit wurde dir sogar in mehrfacher Hinsicht geholfen.

    Hätte ich für dich gesucht und die den Inhalt nochmals gepostet, hättest du zwar deine Information, aber dein Problem mit der Suchschwäche wäre immer noch nicht gelöst.
    Also sei dankbar, das hier gleich zwei Probleme auf einmal gelöst wurden.

    Wir, die die Bürde des Wissen tragen, hören euer Flehen.
     
  6. hombre67

    hombre67 Benutzer

    AW: Automation vom Server aus

    Naja, als Flehen würde ich es nicht empfinden, aber ist nicht schlimm, wird genauso hinhauen wie bei sc_serv und Konsorten.

    Und wenn ich ehrlich bin, wollte ich heute!!! nicht weitersuchen und hoffte auf schnellere Hilfe - wie suchen geht weiß ich zur Genüge, ich bin ja lange genug im Business.

    Hat nicht hingehauen, Niederlage eingestanden und kein Gepampe von meiner Seite.

    Grüße an Euch zwei.

    Edit: Schon was gefunden, der Thread als Pegasus (ich zitiere) seinen guten Tag hatte.:D
    Trotzdem danke für die Kurzdiskussion. (keine Ironie !!!)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen