1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Europawelle Saar

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Catweazle, 07. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Catweazle

    Catweazle Benutzer

    Weil das ja die Nostalgieecke ist - hier die kompletten Moderationsblöcke einer Top 75 vom 29. August 1984.

     
  2. Papelbon

    Papelbon Benutzer

    Was habe ich als WDR geschädigtes Kind die Radiohörer im Saarland für diese Sendung beneidet. Es gab keine andere Hitparade die so professionell gemacht wurde. Und das Ganze hört sich nach 28 Jahren immer noch gut an.
     
  3. chapri

    chapri Benutzer

    Es gab Zeiten, da hatte die Europawelle den gleichen Unterhaltungswert wie RTL - nur etwas niveauvoller. Da war ich allerdings auch noch jugendlich!
     
    bugsbunny_3 gefällt das.
  4. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    Stimmt, das war so Mitte/Ende der 60er (davor kann ich mich nicht erinnern) bis zum Aufkommen der "Service-Wellen", weil UKW dann doch der bessere Empfangsweg gegenüber MW war.
     
  5. olliver_55

    olliver_55 Benutzer

    Hier in dieser Gegend war RTL auf Grund der Kurzwelle im 49 m Band im Vorteil. 211 m aus Häusweiler gingen erst ab Sonnenuntergang richtig gut, aber war schon Klasse das Programm. Als ich das erste Henkelradio mit UKW hatte war NDR 2 über Harz - West mein Sender, weil zu dieser Zeit noch Werbefrei. Aber auch das 3. aus Frankfurt über den Hohen Meißner wurde gehört, vor allem wenn Werner Reinke auf der Welle war.
     
  6. Lance DK

    Lance DK Benutzer

    Seine Hitparade habe ich auch gehört. Auf MW 1422 kHz .

    Schade das er tot ist.:(


    Das selbe sagte ich als NDR 2 Radiohörer . Beneidet habe ich auch die Hörer von HR 3 und SWF 3 .
     
  7. Lance DK

    Lance DK Benutzer

    Der Clip von Catweazle: Was sagt der SR dazu ? Ist sowas erlaubt ?


    Ich liebe nämlich sowas, aber finde nicht viel.
     
  8. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    Mir fällt da meine Lehrzeit in den 80ern ein. In einem Büro wurde immer die Europawelle über die Mittelwelle 1422 kHz gehört, in den anderen SWF3 und manchmal auch hr3. Mir war die Europawelle zu schlagerlastig, da war ich immer froh, wenn ich im "SWF3-Büro" zu tun hatte :D. In den dunklen Monaten gab es auch die MW-typischen Schwankungen, doch irgendwie störte sich da keiner dran, der Sender wurde trotzdem gehört.

    Als ich zu ersten mal meine damalige Freundin, heute meine Ehefrau, besuchte, hörte sie auch SR1 über die Mittelwelle, ich überzeugte sie dann, doch lieber hr3 zu hören :p
     
  9. Lance DK

    Lance DK Benutzer

    SWF 3 und HR 3 aber in FM Stereo,oder ?:eek:


    SR 1 ging hier immer ziemlich sauber rein. Mit RIAS 2 hatte ich aber Probleme.:rolleyes:
     
  10. mork

    mork Benutzer

    Neuer Premiere-Stationreport auf YouTube: Dieter Exter stellt "seinen" Sender SR 1 - Europawelle Saar vor: Viel Spass wünscht FM Kompakt
     
    Audiofrosch, NOWORUKA61 und DigiAndi gefällt das.
  11. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    FM ja, Stereo nein. Es war nur ein einfacher Radiowecker (und ich weiß gar nicht, ob SWF3 damals schon in Stereo sendete)
     
  12. Lance DK

    Lance DK Benutzer

    Offenbar lange her.:D
     
  13. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    In den 80ern gab es im "Spiegel" eine Anzeige, in der für die deutschlandweite Empfangsmöglichkeit der Europawelle über 1422 kHz hingewiesen wurde.
     
    Lance DK gefällt das.
  14. Lance DK

    Lance DK Benutzer

    Hätte ich gern gelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
    Lord Helmchen gefällt das.
  15. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    @Lance DK:
    Ich erinnere mich nicht sehr gut an diese Anzeige. Sie füllte auf jeden Fall eine ganze Seite, und war in blau gehalten. Den Text bekomme ich gedanklich leider nicht mehr zusammen.
     
    Lance DK gefällt das.
  16. Lance DK

    Lance DK Benutzer

    Nichts zu machen. ;)
     
    Lord Helmchen gefällt das.
  17. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    Oh ja, mehr als 30 Jahre, Du kannst mich also "Forengreis" nennen :D (Wobei - ich glaube der eine oder andere hier hat noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel)
     
    Lance DK gefällt das.
  18. westsound

    westsound Benutzer

    Die 1421 (nach 1978 dann 1422) reichte in der Tat nicht nur bis in die hintersten Winkel Deutschlands, sondern war auch zumindest im ehemaligen Jugoslawien ein zuverlässiger Urlaubsbegleiter. Ich erinnere mich vorrangig noch an die Sendung "Glücksrad" mit Bernd Duszinsky, diese wurde auch in einem älteren Faden schon einmal angesprochen. Hörer aus dem Saarland, aus ganz Deutschland und zuletzt auch aus ganz Europa konnten anrufen und mitspielen, und es war mitunter erstaunlich, aus welchen Ecken Europas die Anrufe kamen. Zuletzt habe ich die Europawelle Saar bewusst in den frühen Neunzigern konsumiert, damals mit den "Hits der Woche" (die waren damals schon mit Dieter Exter). Im Ganzen war die Europawelle damals, wie Charly oben schon schrieb, eine etwas ernsthaftere Alternative zu RTL, ruhiger und seriöser moderiert und ohne die kultig-schrillen Werbeblöcke, die es bei Radio Luxemburg auf die Ohren gab.
     
    NOWORUKA61 gefällt das.
  19. regie 510

    regie 510 Benutzer

    Die Europawelle Saar bekam an diversen Kofferempfängern auch eine Festsendertaste wie Radio Luxemburg. Ich habe sie allerdings nur selten gehört, ab 1970 gab es hier den "Popshop" aus BAD, welcher ab 1975 in die Servicewelle SWF3 übergegangen ist. Stereosendungen gab es erst ab dem 1. April 1980 (das war während meiner Lehrzeit).
     
    NOWORUKA61 und Lance DK gefällt das.
  20. dramaking

    dramaking Benutzer

    DigiAndi, Lance DK, legasthenix und 3 anderen gefällt das.
  21. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    @dramaking:
    Hammer! Wo hast Du denn dieses Relikt ausgegraben? :)
     
  22. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Geil!!! Der Dieter, der Thomas, der Heck mit nerdigem Kinnbärtchen. So würde er heute ja noch als Hipster durchgehen. :wow:
     
  23. dobšovič

    dobšovič Benutzer

    Ich suche alte jingles dieses super senders. ( zeit zeichen aus den 80rn, Europarade u a.)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen