Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

OK, dann ist das alles so.
Was habt ihr dafür für eine Erklärung? Laufenburg hat es doch gewiss nicht nötig, eine bisher erfolglose und unbekannte Gruppe zu pushen. Steckt er da irgendwie mit drin? Kriegt er Tantieme? Spielt sein Enkel mit?:D
Mir fällt kein einleuchtendes Motiv außer "Begeisterung" ein.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ich sehe das wie Manni. Angenommen, die Landesschau hat Musikfachmann Frank geben, drei Musikempfehlungen für unterschiedliche Geldbeutel ins Studio mitzubringen, was baut er dekorativ auf? Beatles, Kraftwerk und eben eine seiner neueren Lieblings-CDs. Mehr steckt da meiner Meinung nach nicht hinter.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

...und eben eine seiner neueren Lieblings-CDs. Mehr steckt da meiner Meinung nach nicht hinter.

Eine CD, die mittlerweile mindestens sechs Monate alt ist, wird im TV von einem Kult-Moderator "hochgehalten" und du sagst "Mehr steckt da meiner Meinung nach nicht hinter"?

Countie, bei allem Respekt, sowas kannst du deinen Enkeln erzählen, aber doch nicht mir! Das ist doch einfach lächerlich! Schon der Versuch einer "positiven Darstellung" der ganzen Sache ist aus meiner Sicht "vollkommen daneben".

Was soll das?

Countie, es gibt offenbar Dinge, die wir völlig unterschiedlich sehen. Aber warum sollten wir auch immer gleicher Meinung sein?

vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Es ist schon lustig... Seit vielen Stunden herrscht Totenstille im Thread. Das hat nichts mit Weihnachten zu tun. Wartet hier irgendwer auf irgendwas?

Glaubt hier ernsthaft jemand, daß ich mich mit Countie duelliere, nur weil wir beide einmal nicht einer Meinung sind? Vergesst es einfach.


Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Die Diskussion zwischen Dir und Countie ist schon sehr interessant und auch ich habe da eine sehr engagierte Meinung zu, aber die hat im FL-Thread eigentlich nichts verloren.
Aus diesem Grund hielt ich mich erst mal zurück.

Und jetzt gibt es Bratkratoffeln. Pause! :p
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Es ist schon außergewöhnlich, was sich für eine lange Diskussion um das Ende von Laufenbergs Sendung entwickelt hat. Wenn ich mal nach England schaue, sehe ich viele Moderatoren in den 50ern und 60ern, die ganz selbstverständlich ihrem Job nachgehen. Warum muss man in Deutschland mit Punkt 65 abtreten? Ist bei uns der Druck des Dudelkorsetts auf die Sender stärker ausgeprägt?
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Warum muss man in Deutschland mit Punkt 65 abtreten?
Leider ist wie beim öffentlichen Dienst und bei vielen privatwirtschaftlichen Unternehmen auch in der ARD mit Vollendung des 65sten Geburtstages zwangsweise das Ende der Fahnenstange erreicht, um angeblich jüngeren Kollegen Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen. Nur schade, dass man weder Jüngeren Profilierungsmöglichkeiten eröffnet, noch hier der Radiolegende die Spielwiese lässt. Letztere wird einfach nur kostensparend glattgebügelt.

@Zwerg#8: Meine Vermutung habe ich neben Milliarden von Internetlesern auch Dir erzählt, insofern irrst Du in der Einschätzung erstens dessen, was ich alles kann und zweitens, das ich Enkel hätte. Dem ist nicht so. :p

Wer will, kann ja Frank in seiner letzten Sendung zu seinem Geburtstag alles Gute wünschen und nebenbei versuchen, der Wahrheit dieses "Skandals" auf den Grund zu kommen, für mich ist es keiner.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ohne jetzt näher auf den speziellen Disput zwischen dem kleinen Mann und dem Grafen einzugehen....:

Hinsichtlich des Alters herrschen zumindest bei den ÖR-Stationen in DL seltsame Ansichten... da sind -in disem Punkt- die privaten Sender wohl flexibler?

In UK ist es in der Tat anders.... Roger „Twiggy“ Day, einst bei Swinging Radio England, Caroline South, 2-0-8 und RNI, arbeitet derzeit bei BBC Radio Kent.... Zum Nachrechnen: Er wurde am 29. März 1945 geboren... Ende nicht in Sicht.

Und der vielleicht vielen bekannte John Peel (1939 geboren, 2004 gestorben) war nach seinem Start bei Radio London Big L mehr als 40 Jahre sowohl bei (BBC) Radio One als auch den Worldservice... Er war mit 65 jahren und zwei Monaten in ungekündigter Position...

Wie sieht es denn bei den sogenannten „festen Freien“ oder „Freien“ in DL aus, die selbst abrechnen – haben die jenseits der 65 eine Chance?
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ich erinnere mich an meine Anfangsjahre (um 1990) beim damaligen "Radio Freiburg" in der Freiburger Karlstraße. Da gab es einen älteren Herrn, dessen Name mir leider entfallen ist, der moderierte einmal die Woche eine Sonntagssendung "Swing". Der "ältere Herr" ging auf die 80 zu und spielte seine alten Schellack-Platten, die er mit so viel Hintergrundwissen, Kenntnis und Liebe zu einer jeweils absolut runden und unnachahmlichen Sendestunde zusammenstellte, dass es ein Vergnügen war, ihm zuzuhören - auch wenn man kein ausgesprochener Fan seiner Musik war.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

War nicht Fred Metzler (der mich als Schüler vor 40 Jahren, damals noch hr, geweckt hat) auch weit jenseits der 65 noch aktiv, und das beim SWR? - Oder Hanna Pfeil, die hörte ich Anfang des Jahrtausends noch auf hr 4, wenn ich durchs Werratal fuhr. Da war sie doch auch schon nicht mehr die jüngste Moderatorin dort.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Camillo Felgen war wohl auch weit über 65, als er bei RTL moderierte, oder?

Leider lebt er nicht mehr.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Ich erinnere mich an meine Anfangsjahre (um 1990) beim damaligen "Radio Freiburg" in der Freiburger Karlstraße. Da gab es einen älteren Herrn, dessen Name mir leider entfallen ist, der moderierte einmal die Woche eine Sonntagssendung "Swing". Der "ältere Herr" ging auf die 80 zu und spielte seine alten Schellack-Platten, die er mit so viel Hintergrundwissen, Kenntnis und Liebe zu einer jeweils absolut runden und unnachahmlichen Sendestunde zusammenstellte, dass es ein Vergnügen war, ihm zuzuhören - auch wenn man kein ausgesprochener Fan seiner Musik war.

Könnte es sich dabei um den Synchronsprecher Friedrich Schönfelder handeln?

Cat
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Wer will, kann ja Frank in seiner letzten Sendung zu seinem Geburtstag alles Gute wünschen und nebenbei versuchen, der Wahrheit dieses "Skandals" auf den Grund zu kommen, für mich ist es keiner.

Dann wollen wir doch mal hören, was der Meister persönlich dazu sagt...
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Mein lieber Zwerg, es zeugt von einer gewissen Größe, diesen Schnipsel hier selber einzustellen. Immerhin hat dich der Meister hier als "Flachwicker" geadelt!
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Wan Frank lust had kan er ja zu uns kommen ,da had er Seine freiheit die er braucht und kan auch mal länger als 1e Woche am stück Urlaub machen.

Hans Himself Rni
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Hallo!

"Flachwickler" bitte! Ordnung muß sein. ;)

Ich habe den Ausschnitt gestern zeitnah eingestellt, weil das sonst evt. irgendein anderer User getan hätte, der die Sendung auch gehört hat. Ich wollte damit diesen Leuten gleich etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

FL bemängelt ja vollkommen zu Recht den von mir fälschlicherweise gewählten Begriff "Schleichwerbung". Ich hätte besser "FL macht (laufend) Promotion/ rührt die Werbetrommel für das Album dieses Trios" etc. benutzen sollen. Das wäre selbstverständlich korrekter gewesen.

Zu den Gründen, warum FL in seiner letzten Sendung im SWR überhaupt zu dieser Sache hier im Forum Stellung bezogen hat, kann ich nichts sagen. Mir fällt dazu eigentlich nur ein altes deutsches Sprichwort ein: "Betroffene Hunde bellen."

Möglicherweise hat ihn mein Vorwurf (mittlerweile gibt es hier ja drei dokumentierte "Fälle") auch nur mächtig "gewurmt". Wie auch immer, ein kleines "Geschmäckle" bleibt trotzdem.

Und darum bleibe ich dabei: Es ist etwas "ungewöhnlich", wenn ein Kult-Moderator, der pro Jahr hunderte CDs durch die Bemusterung auf den Schreibtisch bekommt, über Monate hinweg ein Album in seinen Sendungen nennt (und spielt) oder im Fernsehen (auch noch zu Weihnachten) in die Kamera hält.

Andererseits konnte man gestern während seiner Sendung spüren, daß FL definitiv beim "Austeilen" war. Kein Wunder. Wer sollte ihn in seiner letzten Sendung im SWR1 auch ernsthaft versuchen aufzuhalten? FL hatte nichts mehr zu verlieren und konnte daher ganz enspannt eine etwas größere "Lippe" riskieren, die er übrigens auch von den jungen Moderatoren fordert! Recht hat er! Ich habe keine Ahnung, ob "junge Moderatoren" diese "Leute-Sendung" heute gehört haben. Den Podcast können sie sich ja später allemal reinziehen...

Ich kenne die Sendungen von FL und weiß daher, daß er auch mal Worte wie "Scheiße" gebraucht. Das ist zwar garantiert nicht sein normaler "Umgangston", wenns aber mal sein muß, dann spricht er im Radio auch Klartext. Ich bin mit "Flachwickler" gestern noch "relativ gut" weggekommen... ;)

Sollte hier irgendwer den Eindruck gewinnnen, daß ich FL gerade "versuche in den Arsch zu kriechen" - Vorsicht! Ich habe mich nur zu meinem Fehler mit dem Begriff "Schleichwerbung" bekannt! Dazu stehe ich auch! Das war ein Fehler - sorry.


Und "nur", weil mich FL als "Flachwickler" betitelt, soll ich mich in die Ecke stellen und schämen? Wenn ihr echte Spielverderber sucht, dann bitte nicht in meiner Ecke - ich stehe 'drüber:

Da heute der "offizielle" Termin ist:

Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag, Frank Laufenberg!


vg Zwerg#8
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Zu den Gründen, warum FL in seiner letzten Sendung im SWR überhaupt zu dieser Sache hier im Forum Stellung bezogen hat, kann ich nichts sagen. Mir fällt dazu eigentlich nur ein altes deutsches Sprichwort ein: "Betroffene Hunde bellen."
Ich will nur dieses Zitat aufgreifen. Wie Du weißt, Zwerg, liest Frank Laufenberg in diesem Forum mit, gelegentlich schreibt er hier auch unter seinem Klarnamen. Er hätte es uns hier im Forum schreiben können, zog es aber vor, kurz in seiner Sendung darauf einzugehen. Auch gut. Er weiß ja, dass wir zuhören.

So lange ich Frank kenne, hat er schon immer aus seiner Begeisterung für die eine oder andere Gruppe keinen Hehl gemacht, auch nicht aus seinem Missfallen. So isser halt.

Auch von mir alles Gute zum 65. Geburtstag.
 
AW: Frank Laufenberg ab Januar 2010 nicht mehr beim SWR, dafür im Internetradio

Wer kann schon von sich behaupten, an zwei Tagen geboren zu sein...? Tatsächlich steht statt des 2. Januar der 3. in seinem Ausweis, wie Frank hier selbst schreibt. Und wie schön es sei, an beiden Tagen zu feiern und Geschenke anzunehmen.
ok.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben