hr1 - eure Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr1 - eure Meinungen

Nur 2 Stunden sind live aus der Konserve ;) und danach 2 Stunden das übliche aus der Playlist, so wirds wohl auch am 31.1. sein. In der Vorschau steht immer 20-24 Uhr.
 
AW: hr1 - eure Meinungen

Sagen wir es nal so: Ich lernte HR 1 noch kennen als es ein Informationsprogramm war, indem es auch noch einen landespoltischen Schwerpunkt gab, die älteren Unter uns werden sich bestimmt noch an " Unterwegs in Hessen" und den täglichen " Länderkomentar". Ich fand es ein gutes und informatives Programm.

Heute fehlt dieser landespolitische Schwerpunkt völlig. Auch die anderen Sendungen sind austauschbar, aber man muß sagen sie versuchen wieder mehr Wortbeiträge zusenden, auch die Wiederholungen von Beiträgen scheint es nicht mehr so zu geben wie früher und das ist ein guter Weg. Aber gegenüber früher ist HR 1 ein Schatten seiner selbst.
 
AW: hr1 - eure Meinungen

Sagen wir es nal so: Ich lernte HR 1 noch kennen als es ein Informationsprogramm war, indem es auch noch einen landespoltischen Schwerpunkt gab, die älteren Unter uns werden sich bestimmt noch an " Unterwegs in Hessen" und den täglichen " Länderkomentar".

...oder "Passiert - Notiert". Oder, oder, oder... Das waren noch Zeiten, als Informationen nicht in Form von "Wetter-Talks" daherkamen und Staumeldungen bloß ein notwendiges Übel waren.
 
AW: hr1 - eure Meinungen

@schraut: Bist Du der personifizierte PR-Folder des HR?
@Towa: Das findest sogar Du schade, nicht wahr?
 
AW: hr1 - eure Meinungen

Heute fehlt dieser landespolitische Schwerpunkt völlig. Auch die anderen Sendungen sind austauschbar, ...
Bla...

Würde man sich in Frankfurt erlauben, an allen Ecken und Enden Überschneidungen der eigenen Programme anzubieten, würde das das gleiche Gemotze zur Folge haben wie der jetzige Zustand. Dieser ist nicht nur eine Folge des Quotendrucks von der Privattröte nebenan, sondern hat auch damit zu tun, dass der HR sechs Programme produziert, die es voneinander abzugrenzen gilt.
Insofern eine regionale, ja fast schon lokale Infowelle existiert (manchmal hat man den Eindruck, Hessen hörte an den Stadtgrenzen Frankfurts auf), muss nicht auch hr 1 die gleichen Themen abhandeln.
Sicher hat sich das Programm eher zum Lifestyleradio mit leichter Unterhaltung(skost) entwickelt, aber es sucht in der Form und vor allem mit seinem Sound seinesgleichen. Für mich, so ich im Sendegebiet unterwegs bin, gibt es außer hr iNFO zu hr 1 keine Alternative. Ein bißchen Umschalten gehört immer dazu - das ist beim Radio nicht anders als beim Fernsehen. Dort sucht man sich schließlich auch überall das Beste heraus. Wann akzeptiert die Hörerschaft mal, dass das auch beim Hörrundfunk geht?
 
AW: hr1 - eure Meinungen

@ Dea

Mir ist klar,daß ich nicht mehr das HR 1 bekommen werde, wie es früher einmal war, ABER was hat es mit meiner Forderung zu tun iweder mehr landespolitische Themen im Programm unterzubringen.

Gestern wurde ein neues Schulgesetz vorgestellt. Früher wäre das ein Thema gewesen, das man in der Abendsendung behandelt hätte, gestern wurde ein Falkner interviewt, dem ein Vogel abhanden. Das war die Information aus Hessen sehhhrrrr wichtig.
 
AW: hr1 - eure Meinungen

Nur 2 Stunden sind live aus der Konserve ;) und danach 2 Stunden das übliche aus der Playlist, so wirds wohl auch am 31.1. sein.
Dann wäre ich sehr enttäuscht. Ich finde, bei einem so erfolgreichen Künstler wie Phil Collins wären vier Stunden durchaus angemessen.

Neil Diamond 70 Jahre, Alicia Keys 30, Phil Collins 60. Die Stars haben es dieses Jahr irgendwie mit runden Geburtstagen. ;)
 
AW: hr1 - eure Meinungen

@ Wertham:
Abgesehen davon, dass in den Medien die unwichtigen Dinge des Lebens wichtiger sind, als die wichtigen, bedarf es dazu auch noch Personal, welches das Wichtige vom Unwichtigem unterscheiden kann, bzw. so das Personal dieses noch kann auch darf. - Ein Alleinstellungsmerkmal des Hessischen Rundfunks ist diese Praxis aber nicht!
 
AW: hr1 - eure Meinungen

Nur 2 Stunden sind live aus der Konserve ;) und danach 2 Stunden das übliche aus der Playlist, so wirds wohl auch am 31.1. sein.
Du hast leider Recht. Kai Völker hat es kurz vor 20 Uhr angekündigt: 2 Stunden Phil Collins live. Schwache Leistung - ich hätte etwas mehr erwartet.

In der Vorschau steht immer 20-24 Uhr.
Sieht ganz so aus. Klarer Fall von irreführender Angabe: "Die schönsten Momente aus der "Serious-Tour 1990" und "Live Over Europe" 2007 am 31. Januar in der hr1-LOUNGE (20:00-24:00)."
 
AW: hr1 - eure Meinungen

Du hast leider Recht. Kai Völker hat es kurz vor 20 Uhr angekündigt: 2 Stunden Phil Collins live. Schwache Leistung - ich hätte etwas mehr erwartet.

Da sind die Beschwerden doch wohl eher an den Künstler zu richten. DER weigert sich doch wohl vierstündige Konzerte zu geben, die dann von den Radios auch ungekürzt gesendet werden können.
 
Die vom Titel her passenderen Threads waren leider alle zu und einen gesonderten wollte ich nicht noch aufmachen.

Kurzer Service für alle die, die den sagenhaften 80er-Tag in hr1 verpasst haben. 14 Stunden geballte Musik- und Moderationskompetenz in knapp 7 Minuten.
 

Anhänge

  • Zapping-80.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 69
Zur Erinnerung: Es handelt sich hier um ein öffentlich-rechtliches Programm. Man weiß mal wieder nicht, ob man lachen oder weinen soll...
 
Noch ein paar Anmerkungen zu dem Audio:
  • Das lief alles so in der Reihenfolge. Kurzzeitig hatte ich überlegt die Stelle mit den vermurksten Jahreszahlen zum besseren Verständnis nach vorne zu ziehen, es dann aber einfach gelassen.
  • Es sind bei weitem nicht alle schönen Ansagen aus der Zeit von 14 bis 18 Uhr enthalten. Manche Sätze, bei denen als sie begonnen wurden eindeutig nicht klar war wie sie einmal enden würden, habe ich der Länge wegen ausgelassen.
  • Die erkennbaren Musikschnipsel im Reinke-Teil sind nicht als Beschwerde aufzufassen. Sie dienen lediglich zur Verdeutlichung des Gesprochenen.
  • Eindeutig falsche Titel an dem Tag:
    Josephine von Chris Rea - Es wurde eine später Neuaufnahme gespielt. Das Thema haben wir vor ein paar Wochen erst hier im Forum ausführlich besprochen.
    Last Night a DJ Saved My Life - Gespielt wurde ein Remix, der wesentlich später veröffentlicht wurde. Es war übrigens ein Wunschtitel von Illmann.
    Spread Your Wings von Queen - aus dem Jahr 1977
    Till the Night Closes In von Exile - aus dem Jahr 1976
    Achy Breaky Heart von Billy Ray Cyrus - aus dem Jahr 1992
    Bad Company von Bad Co. - aus dem Jahr 1974
    Love Hurts von Nazareth - aus dem Jahr 1975
    One Step Beyond von Madness ist ein Zweifelsfall. Veröffentlich wurde der Song im Herbst 1979, aber an der Stelle war ich dann soweit im Zweifelsfall eher gegen den Angeklagten zu entscheiden.
 
Noch ein paar Anmerkungen zu dem Audio:
  • Es sind bei weitem nicht alle schönen Ansagen aus der Zeit von 14 bis 18 Uhr enthalten. Manche Sätze, bei denen als sie begonnen wurden eindeutig nicht klar war wie sie einmal enden würden, habe ich der Länge wegen ausgelassen.


Wer hat denn eigentlich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr moderiert, weil es so unglaublich "schön" war. Grauenhaft :wall:
 
Zwischen 14 und 18 war Schreyl dran. So viel Platz er in dem Zusammenschnitt auch einnimmt, sein inhaltsleeres Gequassel hätte noch locker die doppelte Zeit gefüllt. Z.B. mit der ständigen Bemerkung daß er ja aus dem Osten stamme und wie anders es dort doch war. Da möchte man ihn doch fragen was ihn dazu befähigt eine Sendung aus Hessen und für Hessen zu moderieren.
 
Man muss aber bei hr1 festhalten: Es ist ein Programm, das seine Hörer ernst nimmt, dass sie nicht verarscht oder für zu dumm hält - so wie das viele andere Programme tun. Und in der Tat war bei der Umstellung vom Informationsradio zu einer Popwelle zu befürchten, dass der Wortanteil auf ein Alibi-Anteil zusammenschmilzt - so wie das auch bei vielen anderen Programmen der Fall ist (ein paar O-Töne gespielt und dann "hat man's gemacht"...). Stattdessen bemüht sich hr1 jeden Tag darum, die für seine Hörer relevanten Themen zu identifizieren und in der gebotenen Form darzubieten. Und dabei macht hr1 auch vor politischen oder komplizierten Dingen nicht Halt, wenn sie sich denn irgendwie im Radio vermitteln lassen. Mehr und fundiertere Information im hessischen Radio gibt es nur bei hr-info, aber das halt nicht die angenhme "Wohlfühl-Anmutung", die oben schon angesprochen wurde. Und die beachtliche Quotenentwicklung der letzten Jahre gibt dem Programm glücklicherweise recht: Die Hörer sind nicht doof - und wollen durchaus auch Information und geistige Anregung. Das ist eigentlich wirklich ermutigend.
 
Es ist ein Programm, das seine Hörer ernst nimmt, dass sie nicht verarscht oder für zu dumm hält
Genau das ist es seit der letzten Kaputtreform eben nicht mehr. Was da tagtäglich für ein oberflächliches, oft unzutreffendes Zeug über den Sender geht ist das pure Grauen. In Frankfurt kann man von Glück reden, daß das Medium Radio z.B. für den bildblog inzwischen einfach zu uninteressant ist um da mal genauer den Finger in die Wunde zu legen. Schreyl verkündet lauthals man würde nur 80er-Titel spielen. Beim genauen Hinsehen haben sie eine ganze halbe Stunde des Tages mit anderer Musik bespielt. Man darf einfach keinem mehr leichtgläubig vertrauen, denn Anspruch, soweit überhaupt noch vorhanden, und Wirklichkeit klaffen einfach zu offen meilenweit auseinander.

Aber bei hr1 geht es auch nur noch darum Gefühle zu erwecken. Man möchte dir nur noch das Gefühl vermitteln du wärst bestens informiert. Und das ist ihnen dann doch scheinbar gelungen wenn man deinen Kommentar liest.

Vielleicht mache ich mir in den kommenden Tagen mal die Mühe einen normalen Tag genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Die vom Titel her passenderen Threads waren leider alle zu und einen gesonderten wollte ich nicht noch aufmachen.

Kurzer Service für alle die, die den sagenhaften 80er-Tag in hr1 verpasst haben. 14 Stunden geballte Musik- und Moderationskompetenz in knapp 7 Minuten.

Musste dieses Störgeräusch als Trenner unbedingt sein ? Ich konnt' mir das allein schon deswegen nicht lange anhören ...
 
Es sind leider mehr und vor allem kürzere Einzelteile geworden als ich zunächst angenommen hatte. Schnitte sollten aber trotzdem erkennbar sein und eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Sorry.
 
Es sind leider mehr und vor allem kürzere Einzelteile geworden
Gerade weil es so viele kurze Parts sind, fände ich ein unauffälligeres Trennelement (softer Zischer oder evtl. nur kurz ein und ausblenden ...) angenehmer, so ein aggressiver Effekt kann durchaus funktionieren, aber in dieser Wiederholungsfrequenz und Lautstärke wirkt das schon ziemlich penetrant.
Aber nichtsdestotrotz ein interessanter Zusammenschnitt !
Und nun wieder zurück zum Thema....
 
@Helli: Das ist auch nicht ganz auf meinem Mist gewachsen. Ich mache das dann lieber wie der hr und klaue die guten Ideen.

Und nochmal zum Thema und @Mark5025:
"Wir spielen nur 80er" = "Lasagne mit Rindfleisch"
Das Werbeversprechen kann gehalte werden, muß aber nicht.
Bei WDR2 hat man eine einwandfrei Sendung hinbekommen, bei hr1 hingegen nicht. Woran mag das wohl liegen? Ich vermute ein Blick in die Redaktionen und auf die dort anwesenden Praktikanten könnte zur Erklärung und ganz schnellen Ernüchterung führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben