1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

Dieses Thema im Forum "Über radioforen.de" wurde erstellt von robert_nwm, 01. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    Es soll hier mal um die Benutzerbilder (auch oft Avantar genannt) gehen, die bei jedem Posting auf der linken Thread-Seite sichtbar werden.

    Vor einiger Zeit hatte ich mir eine karrikierte Pflasterschachtel mit der Aufschrift "hansaplast Trostpflaster" ins Profil genommen, die ich aus Spaß in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt hatte. Diese hatte natürlich rein nichts mit dem Thema Rundfunk zu tun, sollte aber aufgrund der veränderten Beschriftung logischerweise auch keine Publicité sein, da ein nicht existentes Produkt auch nicht angepriesen werden kann.

    Zu diesem Datum wusste ich nicht, dass sich das Werbeverbot aus 3.h. der Nutzungsbedingungen auch auf Profilbilder beschränkt, sonst hätte ich die Einbindung des Bildes natürlich unterlassen.

    Der entsprechende Absatz in den von mir akzeptierten Fakten lautet
    Die Nennung oder Empfehlung eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Internetseite ist nicht gestattet. Einzige Ausnahme sind Nennungen oder Empfehlungen, welche inhaltlich im Zusammenhang zu dem jeweiligen Thema stehen. Sie müssen anderen Nutzern einen klaren Mehrwert bieten. Die Nennung oder Empfehlung darf grundsätzlich nicht ausschließlich der Werbung, dem Sponsoring oder sonstigen verkaufs- oder imagefördernden Maßnahmen dienen. Dabei ist es unerheblich, ob der Nutzer selbst direkt oder indirekt von der Werbung profitiert.
    und existiert seit 2004, also lange vor meiner Anmeldung hier im Forum.

    Hieraus wurde für mich aber bei meiner Anmeldung im Jahr 2005 nicht deutlich, dass außer Postinginhalten auch die Avantare gemeint sind. Ich ging bis vor einigen Tagen davon aus, dass sich die Werberegelung lediglich auf Threads beschränkt, sprich, dass man zwar SWR3 oder seine DX-Homepage empfehlen, aber keine Werbung für eine bestimmte Biersorte oder seine Lieblingsleberwurst machen darf.

    Nach wenigen Tagen wurde ich mit entsprechendem Absatz darauf hingewiesen, dass dies gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen würde.
    Völlig zurecht muss ich sagen! Zwar kann man die lockere Formulierung aus 3.h. als User etwas hin- und herschieben, denn sie ist unkonkret und lässt für den Nutzer einen gewissen Spielraum für oben genannte subjektive Ansichten zu, allerdings sind Regeln dafür da, dass sie auch eingehalten werden.

    Das Bild wurde seitens der Administration mit Verweis auf 3.h. völlig berechtigt aus meinem Profil entfernt, ansonsten hätte ich es auch selbst sofort wieder rausgenommen. Wie man sieht habe ich es inzwischen längst durch ein neutrales Pixx ersetzt.

    Nun würde ich aber doch gerne die genauen Kriterien für Werbung in Benutzerbildern wissen. Dass hier User Schachteln ihrer Soundbearbeitungsprogramme im Benutzerbild führen, lässt sich ja noch mit dem Thema Rundfunk vereinbaren. Aber wie sieht das mit Schokoriegeln aus?
    Wo zieht ihr die Grenze zwischen einem Bild zwecks persönlichem Ausdruck und Promo?

    Falls dieser Thread so rüberkommen sollte, dass ich hier Gerechtigkeit ("3.h. konkreter und detaillierter verfassen!" oder Gleichheit ("entweder alle Bilder tolerieren oder alle entfernen!") möchte: Dem ist nicht so! Ich habe eingesehen, dass eine Pflasterschachtel hier in einem Medienforum nichts verloren hat. Aber es interessiert mich einfach mal, wie die Forengötter den 3.h. auslegen. Wird in jedem Fall anders entschieden?
     
  2. Tobschi

    Tobschi Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Mir gefiel dein roter Hahn auf gelbem Hintergrund übrigens am besten. Das wollte ich an dieser Stelle nur mal erwähnen.
     
  3. isiman

    isiman Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Das geht mir mit dem Hahn auch so ähnlich, aber irgendwann fing Robert an, mit neuen Avataren zu experimentieren... ;)
    Die Sache dürfte streng genommen nicht nur die Bilder, sondern auch die Benutzernamen betreffen, aber die kann man dann schon gar nicht mehr threadbezogen ändern. Manches was noch toleriert wird, ist auch sicherlich in einer Grauzone angesiedelt. Warum hast Du nicht einfach den Namen leicht abgewandelt - gegen hanswurstplast oder hänschenplast dürfte man doch nix mehr haben können, wenn 'wavelab' und Ähnliches noch durchgewunken wird.

    ISI
     
  4. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Demnach wird die Werbung für Backware (im speziellen Kastenbrot) also noch toleriert. Find ich gut!
     
  5. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Wollen wir uns jetzt hier über Roberts Benutzerbilder unterhalten? Nicht Euer Ernst, oder?
     
  6. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Naja, Wavelab ist ein typisches Programm für Radiobegeisterte und Mods. Wie oben angesprochen kann man das noch halbwegs verstehen.

    Es geht mir ja auch gar nicht um die Pflasterschachtel an sich. Das ist Pillepalle. Normalerweise verschwende ich gar keine Zeit über sowas zu schreiben. War fehl am Platze, und gut ist. Ich bin der Letzte, der sich über so kleinkarierten Kram aufregt.

    Aber mich interessiert das halt mal wonach genau entschieden wird weil irgendwo muss ja ein Strich gezogen werden.

    Der Hahn ist übrigends das Nationalwappen der Wallonie, von daher könnte man das als touristische Werbung werten. Solange man mich nicht mit Gelb verwechselt ist das aber ok.

    Das mit dem Benutzernamen ist auch so eine Sache. Habe vergeblich versucht, das "nwm" in "wvl" umzuwandeln. Finde keine entsprechende Funktion. Hier müssten die Götter wohl zur Tat schreiten.
     
  7. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Ich glaube nicht, daß das passieren wird ;)
     
  8. isiman

    isiman Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Solange Du Deinen Benutzernamen nicht in "Bernd das Brot" änderst... ;)

    @Gelb: Partiell (siehe T-Shirt) sind da allerdings jetzt schon Ansätze erkennbar! :D

    ISI
     
  9. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Gott, bewahre!
     
  10. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Wie sieht's denn mit URLs in den Avataren aus?


    ...fragt TSD
     
  11. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    @ Gelb: Weil deine Beiträge hochwertiger sind? ;)

    @ Tondose: Ich denke, wenn du eine Seite über DX, Programmtips o.Ä. eintippst und als Bild speicherst, dürfte das in Ordnung gehen, oder? Aber wenn ein WDR 2-Mod www.wdr2.de im Avantar hat, sieht das doch schon bedenklich aus.
     
  12. Ludwig

    Ludwig Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Nehmt Euch ein Beispiel an mir!
     
  13. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Wo?? :D


    .
     
  14. Ludwig

    Ludwig Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Gäss! Sach was! Der ärgert mich!
     
  15. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle im Avatar habt. Ich hab sie schon immer ausgeblendet, weil ich das als Kinkerlitzchen ansehe. *fg*

    Deshalb, schaut mich an! :)
     
  16. DerKork

    DerKork Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Ein Avatar dient der Eigenwerbung, daher dürften ja eigentlich nur die Radiomacher einen haben, um immer im Themenbereich des Forums zu bleiben. :)
    (Wenn man es ganz eng auslegen will, natürlich nur.) ;)
    Wobei, dann geht ja nicht an, dass ich Werbung für mich selbst mache... :D
    Halt, nicht wieder nach links gucken! :wow:

    (Okay, hat wer Tipp-Ex da?)
     
  17. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Ich sehe diese kleinen, lustigen Profilbilder als ein nettes Zubehör an. Sozusagen der Akcent auf dem e. Über manche Avantare von einigen Leuten kann man schmunzeln, einige sind vom Design her sehr cool.
    Ist doch ein schöner Nebeneffekt hier im Forum.

    @ DerKork: Hier, biddeschön:D
     
  18. Beat it!

    Beat it! Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Das eindrucksvollste Bildchen hat, wie ich finde, der Herr Makeitso.
    Irgendwie respekteinflößend.
     
  19. DerKork

    DerKork Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Tja - liegt vermutlich an Patrick Stewards Erscheinungsbild... Oder an dem Wissen, dass er als Raumschiffcaptain Jean-Luc Picard auf dem Bild drauf ist?
    Auf jeden Fall existiert ein Bezug zum Benutzernamen...

    Der "Energie"reiche Kork :D
     
  20. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Ich beziehe das frecherweise auch mal auf mich, hehehe! :D
     
  21. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Verbindlichsten Dank! ;)
     
  22. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Schade dass sich seitens der Administratie keiner zuwort meldet und einige immernoch ihr Soundbearbeitungsprogramm als Bild haben...
     
  23. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    ...oder für Star-Trek-DVDs werben! :kopfschüttel:


    TSD, der Dir das Suffix "-tion" schenkt ;)
     
  24. Radious

    Radious Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    Hm...wie war das doch gleich, einst, mit den vermeintlihen hoch-quali-tativen Heckleuchten inkl. Aufnahmefunktion...? :(:D
     
  25. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Kriterien für Werbung in Benutzerbildern

    falsch ist des nicht aber es war nederlands. tut mir leid man kommt manchmal een beetje durcheinander
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen