Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen beweisen ja auch, dass es genug Hörer (weit) unterhalb des angepeilten Durschnittszielgruppenalters gibt, die gerne die Musik hören.
Selbst Sender, die diesen 0% im Programm spielen, veranstalten Schlagerpartys, das sicher nicht, weil man damit ein paar alte Leute zu seinen Vernastaltungen locken möchte, nein, weil der Schlager eben lebt!
Wenn man diese Hörer jetzt durch die schon auf genug Programmen nervenden Oldiesampler-Dauerbrenner vergrault ist man selbst Schuld.

Stimmt, ich kann zum Beispiel überhaupt nichts mit EinsLive anfangen, obwohl ich eigentlich zu der Zielgruppe von EinsLive gehören müsste. Im Gegenteil, ich kann diesen Sender überhaupt nicht ab. Ich hab schon immer WDR4 geliebt und die öffentlichen Veranstaltungen sind einfach unbeschreiblich gut. Aber das neue Programm gefällt mir überhaupt nicht. Ist irgendwie unlogisch, dass ausgerechnet eine Schlagerwelle zu einem Sender werden soll, der WDR2-Hörer anlocken soll. Es gibt doch schon genug Popwellen. Das wäre ja total überflüssig. Ich könnte jetzt aber auch nicht einfach so auf Radio Paloma umschalten, und zwar aus dem Grund: Die Radio Paloma-Moderatoren sind nicht so ganz mein Geschmack, viele WDR4-Moderatoren aber schon! :)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich finde das Konzept für ein Schlager- und Oldie-Programm gut.

NDR 1 Niedersachsen ist mit dem Konzept, 50 % deutschsprachige und 50 % internationale Titel, seit Jahren erfolgreich.

Das beliebte Interpreten wie Abba, Roland Kaiser oder Marianne Rosenberg öfters zu hören sind, ist normal und das Markenzeichen des Programms. Anders wäre schlecht.

Wer besondere Musik hören will, sollte Funkhaus Europa oder Deutschlandradio Kultur einschalten.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich finde das Konzept für ein Schlager- und Oldie-Programm gut
Das beliebte Interpreten wie Abba, Roland Kaiser oder Marianne Rosenberg öfters zu hören sind, ist normal und das Markenzeichen des Programms. Anders wäre schlecht.
Wer besondere Musik hören will, sollte Funkhaus Europa oder Deutschlandradio Kultur einschalten.

Ich hab ja auch gar nichts dagegen, dass ABBA oft zu hören sind. Diese Band ist ja auch klasse. Trotzdem ist es doof, wenn immer nur die gleichen Titel gespielt werden. Es gibt sehr viele schöne Lieder von ABBA. Die haben mehr als fünf Titel gehabt und trotzdem werden immer nur die gleichen gespielt. Ist doch dann klar, dass viele Hörer genervt sind. Hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass auch mal internationale Oldies laufen können, die es nicht unter die Top 10 geschafft haben, das heißt doch nicht unbedingt, dass diese Titel deswegen schlecht sind.
Natürlich gibt es Sender, bei denen das Konzept gut funktioniert, aber nur weil die Rotation perfekt ist und weil die nicht nur Top10-Titel im Programm haben. Die haben manchmal sogar echte Raritäten im Programm.
Den Vorschlag mit der besonderen Musik finde ich okay. :D Dafür gibt es andere Sender. Und was Klassik angeht: Dafür gibt es z.B. WDR3.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Den Vorschlag mit der besonderen Musik finde ich okay. :D Dafür gibt es andere Sender. Und was Klassik angeht: Dafür gibt es z.B. WDR3.
Ich meinte damit, dass Leute, die einen anspruchsvollen Musikgeschmack haben und intensiv Radio hören, bei WDR 4 nicht so gut aufgehoben sind, besser bei anderen Programmen, wie Funkhaus Europa oder Deutschlandradio Kultur.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich finde das Konzept für ein Schlager- und Oldie-Programm gut.

NDR 1 Niedersachsen ist mit dem Konzept, 50 % deutschsprachige und 50 % internationale Titel, seit Jahren erfolgreich.

Das beliebte Interpreten wie Abba, Roland Kaiser oder Marianne Rosenberg öfters zu hören sind, ist normal und das Markenzeichen des Programms. Anders wäre schlecht.

Wer besondere Musik hören will, sollte Funkhaus Europa oder Deutschlandradio Kultur einschalten.

NDR 1 Niedersachsen hat nicht nur einen höheren Wortanteil, auch die englischsprachigen Titel, die dort laufen, passen besser in das Konzept einer Schlagerwelle als die, die WDR 4 spielt. Bin zwar selten im Sendegebiet von NDR 1 Niedersachsen unterwegs, kann mich aber nicht daran erinnern, dort schon einmal Irene Caras "What a feeling" oder "Satisfaction" von den Rolling Stones gehört zu haben. Dort laufen eher softe Oldies von Interpreten wie Julio Iglesias, The Drifters, Lobo, Pussycat, Modern Talking oder Boney M. Und viel Musik aus den 50er- und 60er-Jahren.

Wenn schon Schlager, dann Radio Paloma! Die Mischung dort ist echt gut.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich finde das Konzept für ein Schlager- und Oldie-Programm gut.

NDR 1 Niedersachsen ist mit dem Konzept, 50 % deutschsprachige und 50 % internationale Titel, seit Jahren erfolgreich.

Die kümmerliche NRW-Radiolandschaft mit gerade mal vier (!) populären Musiksendern konnte dank der öffentlich-rechtlichen Qualitätsangebote bis zur WDR-Werbeanbiederungsreform ein erstaunlich großes musikalisches Spektrum abdecken. WDR4 wirkt seit der Programmumstellung musikalisch ausgemergelt und klingt immer mehr wie der völlig aus der Zeit gefallene Mottenkistensender "Bayern 1". Jede halbwegs abwechslungsreiche Schlagerwelle hat mehr Pep als diese unaufhörliche Schellackdröhnung, bei der sogar den Alten das Gähnen kommt. Wieviel spritziger wäre das Programm, wenn hin und wieder mal ein schmissiger Schlagerklassiker käme und von der Anmutung her passende (!!) 80er- und 90er-Titel einen höheren Stellenwert erhielten? Ihr wisst schon, zündende "Classic Hits" statt abgestandener "Oldies" heißt die Devise unserer Zeit. Wennn man schon so wenig Ausweichmöglichkeiten hat wie in NRW, muss aber eine riesige Playlist ein Höchstmaß an Abwechslung garantieren.

Der Gesetzgeber hat schon alles menschenmögliche unternommen, um den WDR vor der privaten Konkurrenz zu schützen und dennoch lässt sich dieser Quasimonopolist sein Programm vollumfänglich von der Werbebranche diktieren. Ein Gutes hat die Sache: Die Leute werden nach und nach vom Radio entwöhnt und wenden sich den Segnungen des technischen Fortschritts zu, was langfristig zu einem Umdenken in den Chefetagen und Redaktionsräumen führen wird. Die tatsächlich erreichte Hörergruppe wird nämlich immer kleiner, der Rest tritt resigniert die Flucht an - anders als in den 90er-Jahren gibt es heute Alternativen, die von Jahr zu Jahr mehr Gewicht erhalten. Auf die in deutschen Landen grassierende Radio-Comedy kann die Generation 45plus sowieso verzichten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die wahren Hörgewohnheiten die blauäugigen Annahmen der Werbewirtschaft Lügen strafen würden; weshalb die Agenturen trotz eindeutiger Trend-Analysen immer noch hartnäckig auf die falschen Pferde setzen ist mir sowieso schleierhaft. Das Hauptproblem der MA-Märchenstatistiken, die ich mangels glaubwürdigen Zahlenmaterials leider oft genötigt bin zu zitieren, besteht in der von Anfang an unseriösen Erhebungspraxis. Bei den Befragungen wird nicht die tatsächliche Radionutzung während des gesamten Jahres penibel protokolliert (Tagebuch-Verfahren, PPM), sondern eine kurze Bestandsaufnahme gemacht, die auf persönlichen Prioritäten, lückenhaften Erinnerungen und vor allem auf Prestigevorstellungen beruht. Das tatsächliche Nutzerverhalten bleibt jedoch weitgehend im Dunkeln.

Eine Umfrage bezüglich der Hörerzufriedenheit würde schon sehr viel Erhellendes an den Tag bringen, wird von den meisten Sendern aus gutem Grunde aber peinlichst vermieden. Noch ein Wort zu ABBA: Die Schweden haben einen absolut schlagerkompatiblen Sound, klingen noch immer sehr frisch und sind glatt und sauber produziert. Im internationalen Musikbereich gibt es kaum vegleichbares Material.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Noch ein Wort zu ABBA: Die Schweden haben einen absolut schlagerkompatiblen Sound, klingen noch immer sehr frisch und sind glatt und sauber produziert. Im internationalen Musikbereich gibt es kaum vegleichbares Material.

Deswegen muss ich diese Band aber nicht mögen.;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wer ABBA nicht mag, ist bei WDR4 halt nicht richtig aufgehoben!

Durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich selbst mal reingehört. Leider war nach 10 Minuten wieder Schluß, weil ich diesen deutschen Schlager nach 1980 einfach nicht mag.
Ich halte die Musikmischung für außerordentlich unglücklich. Zumindest für meine Ohren passen Stones und Flippers oder Paldauer halt überhaupt nicht zusammen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ob man Abba oder Schlager ab 1980 mag oder nicht: auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen ;).

Dennoch, auch heute wieder dreimal Abba mit Super Trouper, S.O.S. und Dancing Queen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Es geht außerdem nicht um Abba im Speziellen, denn auch dreimal Boney M. am Tag (El Lute, Rivers Of Babylon, Daddy Cool) ist definitiv zuviel. WDR4 muss aufpassen, dass ihr Laden nicht zum langweiligen Trödelstand verkommt, sondern zu einem Marktplatz mit auserlesenen auch antiquarischen Produkten, an dem es lohnt, immer wieder mal vorbveizuschauen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Merkwürdig, dass so etwas nur bei Abba und Boney M auffällt.

Ich habe auch schon mal Roland Kaiser und Udo Jürgens mehrmals am Tag gehört.:D
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Merkwürdig, dass so etwas nur bei Abba und Boney M auffällt.

Ich habe auch schon mal Roland Kaiser und Udo Jürgens mehrmals am Tag gehört.:D
Das war aber auch immer schon so, mit dem allerdings kleinen Unterschied, dass auch dort immer öfter nur noch wenige Titel rotieren!
Mag gar nicht zählen wie oft vom Kaiser in letzter Zeit "Joana" lief (zuletzt heute um 16.20).
Und wenn G.G. Anderson läuft, dann derzeit grundsätzlich nur im Wechsel mit "Mädchen, Mädchen" oder "Hallo, du". Gestern kam sogar beides binnen 4,5 Stunden :rolleyes:
Nee, nee, wenn das so weitergeht kann man die Anlässe zu denen WDR 4 noch ein gutes Musikprogramm macht an einer Hand abzählen. Jetzt zum Beispiel in chronologischer Reihenfolge alle Nummer 1-Titel aus der Top 17 des zu Ende gehenden Jahres. Mal sehen ob man sich auch im Silvesterfeuerwerk Mühe gibt...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Irgendwie habe ich seit ein Paar Tagen das Gefühl, dass sich bei hr4 Ähnliches tut wie zur Zeit bei Wdr4. Kann sein, dass ich mich irre, aber von der Klngfarbe her ist das Ganze etwas moderner geworden! Schlageroldies sind ja so gut wie garnicht mehr im Programm! Das finde ich irgendwie schade, denn gerade die Titel aus den 50er und 60er Jahren haben einen gewissen Charme, der für das Radioprogramm total belebend sind. Naja die deutschen Schlagerprogramme werden rauher. Die Musikfarbe ist nicht mehr so harmonisch, wie vor einiger Zeit. Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck! Und ich bin auch erst 24, höre aber seit frühester Kindheit Schlager und stehe auch dazu. Ist einfach für mich die schönste Musik!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Gestern ist natürlich eine Ausnahme, da Silvesterwunschkonzert war. Da waren einige Oldies im Gepäck, aber auch nicht mehr so viele, wie im letzten Jahr!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Gerade lief bei WDR 4 "Nein, Mann!" von Laserkraft 3D. Wie geil, das hätte ich innerhalb des WDR eigentlich nur 1LIVE zugetraut. :D
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ja, da hast Du Recht. Normalerweise höre ich nie WDR 4, aber manchmal, wenn ich via Livestream den SR 3 Oldieabend höre, lasse ich nach der Sendung das Webradio noch etwas laufen und komme dann in den Genuss, mal in den Rhythmus der Nacht reinhören zu können. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass WDR 4 tagsüber etwas anders klingt. ;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wie heisst denn der Vogel der um 17.10 h das Wetter mit dieser leck mich am Arsch Haltung gelesen hat.

Der war ja tiefschwarz

So geht es aber nicht. Vogel schon mal gar nicht.
Es ist weltweit bekannt, dass ich das Wetter besonders lustvoll verkünde, und zwar ab 17:19:15, und dass ich auf die Sekunde um 17:20 vom Sender runter bin.
Tiiefschwarz ist höchstens, wie gewisse Poster/Blogger das Web zum Mülleimer machen.
Beste Grüße von Hubert Maessen
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Da schließe ich mich Hubert Maessen aber ganz und gar an, das geht nun doch wirklich zu weit. Finde diesen "Benno-Beitrag" garnicht mehr, hat den vielleicht der Master schon dorthin geschickt, wo er hingehört? Gut, dann Danke!!

Oha! Den "Müllbeitrag" gibt es ja doch noch. Das war ja schon am 15.11. und wir alle haben es geduldet, oh oh!!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Oh, da habe ich doch gerade eine personelle Veränderung für die "Sonntagsmelodie" entdeckt: Karl-Heinz Schweter scheint raus zu sein, an seine Stelle tritt der gute Hermann Hillebrand. Mit dem Wechsel kann ich ganz gut leben. Was meint ihr? :)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

So geht es aber nicht. Vogel schon mal gar nicht.
Es ist weltweit bekannt, dass ich das Wetter besonders lustvoll verkünde, und zwar ab 17:19:15, und dass ich auf die Sekunde um 17:20 vom Sender runter bin.
Tiiefschwarz ist höchstens, wie gewisse Poster/Blogger das Web zum Mülleimer machen.
Beste Grüße von Hubert Maessen

Ich geniesse Ihre Art der Präsentation - fernab der aufgesetzt guten Laune manch anderer Moderatoren im Privatradio. Machen Sie weiter so !
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Hermann ist ein guter und gern gehörter Moderator, aber schade, dass man den ebenso sympathischen Herrn Schweter dann gar nicht mehr im Programm hören kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben