Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Auf jeden Fall entstehen so interessante Kombinationen:

11.38 Uhr Heute hab' ich Glück Die Paldauer
11.35 Uhr (I Can't Get No) Satisfaction Rolling Stones :D

Grauenhaft. Radioberater sind die einzigen Leute, die für absolutes Unvermögen bezahlt werden.

Neulich war wieder so ein Stammtisch des BR-Intendanten, bei dem wie immer über das Bayern-1-Oldieformat abgelästert wurde. Im Saal waren etwa 50-60 Leute und zu guter letzt fragte der Intendant, ob es denn im Saal wenigstens irgend jemanden gäbe, der mit der Musik von "Bayern 1" was anfangen könne. Daraufhin zeigten gerade mal 2-3 Leute auf. Ihr seht ja wie dieses Zeux bei der Zielgruppe ankommt, nämlich gar nicht.

Hier scheint es eine gewaltige Wahrnehmungsdiskrepanz zwischen Radiomachern und Hörerschaft zu geben, wobei erstere nicht wahrhaben wollen, dass Hippie- und Woodstockmusik weder bei Jungen noch bei Alten verfängt, allenfalls bei einigen Freaks um die 50. Das kann doch nicht wirklich im Sinne der Werbetreibenden sein.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Genau so ist es.

Dennoch ein Wort zu Kombination Stones/Paldauer: sie funktioniert! Moderiert sowieso, unmoderiert hätte ich auf jeden Fall mit Transition oder Station-ID getrennt. Besser noch wäre erst Paldauer und dann die Rolling Stones, denn das Paldauer-Stück hat ja einen schönen Schluss.

Ich bin der festen Meinung, dass sowohl die Paldauer als auch die Rolling Stones ins Programm WDR4 gehören und auch von Hörern in dieser Kombination verkraftet werden. Die Zeiten der millimetergenauen Feinjustierung sind sowieso vorbei, wobei nach den "rockigen" englischen Stones eher eine weibliche deutsche Stimme hätte folgen sollen. Mir würde Nena einfallen, erst danach Paldauer oder noch ein weiter englischer Titel.

Nein, Berater sind hier nicht abzustrafen, sie können, sollten und werden solche musikalischen Brüche mit der Musikredaktion diskutieren, die Umsetzung aber liegt immer in der Hand der Radio-Leute.

Im Februar 2011 wird die Fernsehsendung "DISCO" 40 Jahre alt. Das ZDF hat schon zwei Kultnächte gesendet und wird sie im Stück wiederholen. Wir alle werden uns wieder wundern, warum sich Pop und Schlager, Rock und Schnulze in trauter Abfolge bestens vertragen haben und noch heute im Radio (außer von engstirnigen Formatfanatikern) herbeigewünscht werden. Da wollen wir dem WDR4 wegen der Paldauer in naher Nachbarschaft zu den Stones nicht den Hals umdrehen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich bin ein "Formatfanatiker" aus Überzeugung, weil ich "Green Day", Hip-Hop und Elton John in einem Programm (Antenne Bayern) genauso unerträglich finde wie die Kombination Stones / Gemütsschlager Marke Paldauer/Flippers (WDR4). Da prallen zwei musikalische Welten aufeinander, die beim Hörer Unmut und Frust auslösen. Du kannst die Paldauer mit den Carpenters kombinieren, mit Abba, Tom Jones, Take That und Trey Songz, aber auch mit Bonnie Raitt, Joe Cocker oder einigen Titeln von Styx, nicht jedoch mit rüderen Rockveteranen - das geht nie und nimmer zusammen.

WDR4 fährt diese absurde Mischung nur deswegen, weil man den Werbewert von WDR2 nicht mit älteren Rocktiteln mindern möchte und das Programm als junge Hitwelle oberhalb der 1-Live-Zielgruppe positionieren will. Alles, was nicht ins WDR2-Konzept passt wird neuerdings zum Resteverwerter WDR4 abgeschoben, dessen Hörer in der reglementierten NRW-Radiolandschaft keine Absprungmöglichkeit mehr haben. WDR4 ist in seiner heutigen Form weder Fisch noch Fleisch.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Die Hippie- und Woodstockmusik finde ich (35) ganz nett, nur nicht in der Konzentration, in der sie bei Bayern1 läuft. Gut, eins muss man lassen: Stimmig ist das Format von denen und man hört immer wieder Sachen, die sonst keiner spielt. Auf Dauer wirds dann halt langweilig, weil nix neues dazukommt.
Stones und Paldauer aufeinander dagegen ist starker Tobak. Okay, ich kann mit sowas noch leben, fand auch immer Wunschsendungen geil, in denen es querbett einherging. Nicht wenige Hörer werden es sogar tolerieren. Vielleicht gibt es sogar Leute, die beides im Plattenschrank haben...aber so direkt aufeinander, Musikfluss adieu. Ich würde WDR2 mehr in Richtung SWR1 ausrichten, das wäre der vernünftigere Weg. Die Musik von WDR2 passt mir nämlich überhaupt nicht in den Kram, obwohl ich per se zur Zielgruppe gehöre...dann lieber gleich WDR1, pardon Eins Leif!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Folgende Songs konnte ich heute Nachmittag und vor kurzem auf WDR4 vernehmen:

Eurythmics - Sweet Dreams
Unheilig - Winterland
Mental As Anything - Live it up
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)

:eek: :rolleyes:

Hätte ich nicht gewusst, dass es WDR4 ist, wäre ich wohl davon ausgegangen, dass das ein Radio NRW-Funker sei...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Und das "Beste" draan ist, dass einige dieser Titel seit der Umstellung auf 50/50 bis zu mehrmals pro Woche rotieren.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Nun ja, immerhin gibt es zu WDR4 eine gute Alternative - den MP3-Player. Das magere Wortprogramm ist weitgehend belanglos und das Moderatorengeplauder ist entbehrlich.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Schade, dass man nun auch den MP3-Player WDR4 vorzieht, was ist nur aus dem einst mal guten Musikprogramm geworden... :(

"Die besten Hits der 70er, 80er, 90er und von heute. Schönes bleibt! WDR4".

Meine Vorredner sprechen, pardon, schreiben das, was ich mir auch schon seit Jahren für das 4. Programm wünsche: Mehr Wort, mehr Inhalte!! Da fehlt einfach was. Und auch wenn WDR2 bereits die Landeswelle für Nordrhein-Westfalen ist und die Regionalnachrichten sendet, kann man doch auch ein bisschen was auf WDR4 abtragen. Ich denke da z.B. an eine 1-stündige Sendung mit Nachrichten aus NRW, vielleicht sogar regional gesplittet. Ok, hat WDR5 ja auch schon, aber da ist es ja dann auf das gesamte Land bezogen, deswegen wäre es doch eine Idee, dieses 1-Stunden-Splitting auf der 4 zu senden. Aber das kostet ja auch wieder Kohle... . Der Vorschlag mit dem "kopieren" der WDR2-Regionalnachrichten war aber auch nicht schlecht wie ich finde... .
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich selbst bin zwar kein WDR 4-Hörer, meine Eltern (72 und 64 Jahre alt) aber sehr wohl. Und die sind immer häufiger irritiert, wenn aus den Radiolautsprechern - O-Ton - "Hottentottenmusik" oder "Geschrei" ertönt. Wenn ich bei meinen Eltern bin und dort WDR 4 läuft, kann ich mich selbst nur über die Musikauswahl wundern. Fremdsprachige Musik gab es ja bereits früher, nur nicht in diesem Ausmaß und von Künstlern wie Semino Rossi, Helmut Lotti, Julio Iglesias, Tom Jones oder Engelbert. Das passte auch ins Konzept.

Wenn heutzutage a-ha ("Take on me"), Irene Cara ("What a feeling") oder die Stones ("Satisfaction") gespielt werden, kann man echt glauben, versehentlich bei WDR 2 oder einem der NRW-Lokalfunksender gelandet zu sein.

Typisch Unternehmensberater! Von nichts Ahnung, aber das richtig.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wenn heutzutage a-ha ("Take on me"), Irene Cara ("What a feeling") oder die Stones ("Satisfaction") gespielt werden, kann man echt glauben, versehentlich bei WDR 2 oder einem der NRW-Lokalfunksender gelandet zu sein.
Die damals Jugendlichen, aus den 60er Jahren, die mit den Beatles und den Stones aufwuchsen, sind heute im Rentenalter und damit potentielle Hörer von WDR 4.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Die damals Jugendlichen, aus den 60er Jahren, die mit den Beatles und den Stones aufwuchsen, sind heute im Rentenalter und damit potentielle Hörer von WDR 4.

Ja, aber wieviele von denen wollen das heute noch in derart inflationärem Ausmaße hören? Es soll durchaus vorkommen, dass sich der Musikgeschmack fühlender und denkender Individuen im Laufe des Lebens ändert, auch wenn diese Vorstellung den Horizont von beratungsresistenten Beratern und statistischen Rechenschiebern übersteigt.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Weils gerade dort auch lief, hier der Vergleich wie man den Stones-Titel auch kombinieren kann ;)
http://www.ndr.de/903/service/titelsuche8.html schrieb:
16:10 Rolling Stones Satisfaction
16:13 Pur Hör gut zu
Lief dort ohne Trennelement.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ja, aber wieviele von denen wollen das heute noch in derart inflationärem Ausmaße hören? Es soll durchaus vorkommen, dass sich der Musikgeschmack fühlender und denkender Individuen im Laufe des Lebens ändert, auch wenn diese Vorstellung den Horizont von beratungsresistenten Beratern und statistischen Rechenschiebern übersteigt.

Genau so!!! @ ricochet!! Danke!!!!!! Wundere mich schon seit Jahren, dass keiner auf die Idee kommt diese 4er Wellen in Frage zu stellen und weiter stur behaupten: "Die Alten" wollten alle und pausenlos dieses Zeug hören. Keiner bietet eine saubere "Qualitätsmischung", die durchaus bis zum Jazz auf der einen und bis zur Klassik auf der andere Seite reichen kann. Alle halten ältere Menschen für bekloppte schlagersüffige Dummhörer. Jedenfalls nach der Musik zu urteilen, die sie diesem Personenkreis zuordnen. grrrrrrrrrrr

Das schrieb ein diesbezüglicher Zielgruppenhörer.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es so kommt, wie es in Bayern auch passiert ist : WDR4 wird step by step zur Oldie Dudelwelle a la Bayern1 reformiert und dann wird ein zusätzlicher Schlagersender a la "Bayern Plus" aus dem Boden gestampft, bei dem 70% Deutsches und der Rest aus Instrumental & Internationalen Titeln (zumeist gut abgehangen) besteht. Dazu noch ein paar Informationmagazine. Da können sich die dann bei WDR 4 ausgedienten Moderatoren und Redakteure austoben und ihre abendlichen Spezialsendungen gleich mitnehmen.
Die ständigen Titelwiederholungen im Tagesprogramm von WDR 4 sind wirklich unerträglich.:wall: Diese Einfalt sucht bestimmt freiwillig kein Musikredakteur so aus. Und wenn schon immer dieselben Interpreten, dann bitte auch mal die Titel, die es nicht unter die Top-10 geschafft haben spielen. Bei Abba, Beatles, Eurythmics & Co. sollte das wohl kein Problem sein.
Auf meine zweimalige Anfrage bei WDR 4 von vor ein paar Wochen, wo denn die Instrumentaltitel geblieben sind, bzw. zukünftig zu hören sind, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. :mad: Wahrscheinlich kommen die mit den ganzen Hörerbeschwerden nicht hinterher, wer weiß .....:confused:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Auf meine zweimalige Anfrage bei WDR 4 von vor ein paar Wochen, wo denn die Instrumentaltitel geblieben sind, bzw. zukünftig zu hören sind, habe ich bis heute keine Antwort erhalten...

Könnte es sein, dass Du nicht wegen zu vieler Hörerbeschwerden keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast, sondern weil nach der Devise "...vor allem schmeißen wir bei dieser Reform die Instrumentals 'raus..." dieselben Leute nicht plausibel erklären können, warum sie es tun?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es so kommt, wie es in Bayern auch passiert ist : WDR4 wird step by step zur Oldie Dudelwelle a la Bayern1 reformiert

Dann bitte aber auch den Wort- und Informationsanteil von Bayern 1. Im Moment ist das was bei WDR 4 geboten wird, die Gebühren nicht wert. Die oftmals ewig gleichen Schlager und dazu Oldies, die auf jedem Oldiesampler zu finden sind und dazu Moderationen die nur noch aus Meldungen aus dem Bereich Boulevard oder Eigenwerbung bestehen. Ja vielen Dank auch. Der einzige, der denen mal zeigt, wie es auch gehen kann, ist Mr. Pumpernickel. Seine Moderationen haben noch ein gewisses Niveau und regen zum Schmunzeln und Nachdenken an. Der Rest ist einfach für die Tonne. Die Bild kann ich auch selber lesen, dafür brauch ich WDR 4 nicht.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Stimmt, bisher zeichnete sich WDR 4 immer noch durch seine große, immer wieder zu schönen Überraschungen neigende Rotation aus.
Das ist vorbei und so sollte man dem Programm andere, gehaltvollere Höhepunkte bescheren, denn sonst brauchts tagsüber echt keiner mehr...
Nennt mir ein weiteres Bundesland, in dem so ein Sender funktioniert. Jede Schlagerwelle hat mehr Beiträge im Programm, die 1er-Wellen des NDR, hr4 und Bayern1 gar mit viel Regionalprogramm.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Nennt mir ein weiteres Bundesland, in dem so ein Sender funktioniert.

Gibt es nicht und ich glaube auch nicht, dass es noch lange in NRW funktioniert. Irgendwann muss doch auch der letzte grenzdebile in NRW bemerkt haben, dass das Programm in der jetzigen Form Schrott ist. Da bekomm ich ja sogar bei Radio NRW mehr Infos als bei WDR 4 und der "Tag um 5" reisst es auch nicht raus. Im Gegenteil, der wirkt wie ein Fremdkörper im Programm. Ausserdem gibt es dort in einer Sendung mehr Informationen als in den übrigen 23 Stunden zusammen. ;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Genau, Tweety. Ein Programm, das man nur der Musik wegen einschaltet, will man nicht mehr hören, wenn dort so eine Mischung läuft wie derzeit auf WDR4. Mit der aktuellen Playlist vergrätzt man sowohl die "Schlagefreaks" als auch die "Oldiefans". Die große Stärke des Musiksenders WDR4 war immer die ungeheure Vielfalt, hätte man unter Beibehaltung des bisherigen Formats den Anteil an internationalen Titeln leicht erhöht, hätte sich auch kaum jemand beklagt. Was derzeit geboten wird ist allerdings inakzeptabel.

Wenn man WDR4 nach und nach zum reinen Oldiesender umbauen will wird man damit leben müssen, dass man es sich mit dem Großteil der Zielgruppe verscherzt und von allen Seiten angefeindet wird. So viel Gleichgültigkeit gegenüber den Hörerwünschen trau ich vielleicht einem Johannes Grotzky zu, nicht aber einem Wolfgang Schmitz.

Ein reiner Musiksender tritt außerdem gegen eine unschlagbare Konkurrenz an, die er nie besiegen kann: Das Internet und die neuen Medien, die schön langsam auch bei den Älteren Einzug halten. Gegen diese Widersacher kann man nur mit Vielfalt und/oder Qualität bestehen. Im diesbezüglich leidgeprüften Amerika gibt es eine unüberschaubare Vielfalt an regionalen Wellenangeboten, im durchreglementierten NRW müssen die wenigen Hörfunkangebote die Vielfalt selber gewährleisten, sonst macht der Hörer die Fliege.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich höre WDR4 und WDR2 immer mal im Wechsel. Gestern Abend war der von mir sehr geschätzte Günter vom Dorp bei WDR2 auf Sendung. Wenn man seine Moderationen bei den beiden Wellen mal vergleicht, könnte man annehmen, dass es sich um verschiedene Personen handelt. Bei WDR4 eher leise und beschaulich und bei WDR2 lockerer und einfach unterhaltsamer. Ich würde mir wünschen, dass er diese Lockerheit auch bei WDR4 zeigen könnte. Bis vor kurzem konnte man bei WDR4 ja noch über die teils spröden und altbackenen Moderationen hinwegsehen, weil die Musikauswahl im großen und ganzen gepasst hat. Aber jetzt... Nervige Musik (heute war schon wieder dreimal ABBA im Programm) und (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) eher durchschnittliche Moderatoren... Mal sehen, wo das im nächsten Jahr hinführt...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich bin zwar nicht der typische WDR 4 Hörer, dennoch vielen mir beim zappen zu jener Welle in letzten Zeit immer mal wieder ein paar Titel auf die ich doch eher WDR 2 zuordnen würde.

Warscheinlich versucht der WDR derzeit eher hilflos, für eine gewisse Hörerschaft die bislang musikalisch noch von WDR 2 bedient wurde, das Programm WDR 4 aktraktiv werden zu lassen. Dies natürlich so, das der tradizionelle WDR 4 Hörer nicht gleich ganz vergrault wird.
Dennoch wird man erst im nächsten Jahr tatsächlich sehen wo hin die Reise bei WDR 4 geht. Bis dahin wird man weiter experimentieren mit der Musikmischung um den ehemaligen WDR 2 Hörern die Welle WDR 4 schmackhaft zu machen.

Dabei wäre so einfach gewesen, bei den bisher bestehenden WDR Popradios die Musik und die Zielgruppe neu anzupassen. Denn auch ehemalige Einslive Hörer schalten nicht unbedingt nach WDR 2 rüber, nur weil deren Sender nun ihre Zielgruppe wiederspiegeln soll. Dann hätte WDR 4 als Schlagerwelle "für alle" erhalten bleiben können.
Stattdessen wird es so kommen, das man ein Musikspartenprogramm was bislang noch zur Zielgruppe passte aufgibt, zugunsten eines neuen Programmtyps für diese Zielgruppe, bei dem zwangsläufig der typische deutsche Schlager mehr oder weniger nur noch eine Nebenrolle spielt. Von volkstümlichen Klängen ganz zu schweigen.
Wenn es so kommen sollte, dann wäre es allerdings mehr als konsequent das neue WDR 4 an die Programme von BBC 2 oder Radio 2 NL anzulehnen und einen sauberen programmlichen Schnitt zu machen. Das bisherige WDR 4 Abendprogramm kann sicher auch bei WDR 3 und 5 eine neue Heimat finden, sofern man es erhalten will.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

zum Thema WDR 4 möchte ich sagen, dass es genug junge Leute gibt die diesen Sender hören, die eigentlich zur Zielgruppe von 1 Live gehören, kenne viele Leute die WDR 4 hören die unter 30 sind. Was auf WDR 4 gespielt ist persönlich nicht mein Musikgeschmack, muss aber nach mehrmaligem kurzem hören, feststellen das WDR 4 zum Oldiesender geworden ist.
Vielleicht stellt sich WDR 4 auf die heute 50 bis 65 jährigen ein. Für Schlagerfans gibt es noch Radio Paloma, solange der WDR keinen neuen Schlagerkanal über das Digital Radio anbietet.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen beweisen ja auch, dass es genug Hörer (weit) unterhalb des angepeilten Durschnittszielgruppenalters gibt, die gerne die Musik hören.
Selbst Sender, die diesen 0% im Programm spielen, veranstalten Schlagerpartys, das sicher nicht, weil man damit ein paar alte Leute zu seinen Vernastaltungen locken möchte, nein, weil der Schlager eben lebt!
Wenn man diese Hörer jetzt durch die schon auf genug Programmen nervenden Oldiesampler-Dauerbrenner vergrault ist man selbst Schuld.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

.

Wenn es so kommen sollte, dann wäre es allerdings mehr als konsequent das neue WDR 4 an die Programme von BBC 2 oder Radio 2 NL anzulehnen und einen sauberen programmlichen Schnitt zu machen. Das bisherige WDR 4 Abendprogramm kann sicher auch bei WDR 3 und 5 eine neue Heimat finden, sofern man es erhalten will.

Das wäre allerdings dann wirklich eine Bereicherung der NRW-Radiolandschaft. Das wird aber nicht kommen, soviel Mut zur Veränderung trau ich dem WDR nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben