Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Hier noch einmal eine aktuelle Stellungnahme von WDR4 zum derzeitigen Programm. Nicht viel Neues, aber inhaltlich noch immer wenig überzeugend...

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am WDR 4 Programm. WDR 4 hat in den letzten Jahren stetig Hörer verloren. Wir wollen und müssen die Akzeptanz von WDR 4 aber auf dem von früher gewohnt hohen Niveau halten. Die WDR-Hörerforschung hat ermittelt, dass die Mehrzahl der Hörerinnen und Hörer, die in der für uns wichtigen Altersgruppe von 50 bis 65 Jahre sind, grundsätzlich lieber englische als deutsche Musiktitel hört. Dem müssen wir Rechnung tragen, wenn WDR 4 nicht auf lange Sicht zu einem Spartensender mit begrenzter Hörerzahl werden soll. Wir hoffen, Sie zeigen für unsere (auch im Sinne des Gebührenzahlers) wohlüberlegten Maßnahmen Verständnis. Vielleicht können Sie ja doch mit dem Ergebnis leben. Denn selbstverständlich wollen wir keinen unserer treuen Hörer verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr WDR 4 Hörertelefon
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Hier noch einmal eine aktuelle Stellungnahme von WDR4 zum derzeitigen Programm. Nicht viel Neues, aber inhaltlich noch immer wenig überzeugend...
Wieso wenig überzeugend?
Die heute 50-65 jährigen sind mit den Beatles und Rolling Stones aufgewachsen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Welcher Berater (oder sein Praktikant?) diese Begründung wohl zusammengeschustert hat? :rolleyes:
Zur Realität:
Wenn die Hörer es wirklich so wollten, warum wünschen sie sich dann wenn sie gefragt werden doch den Schlager? Siehe jeden Sonntag 13-16 Uhr in a la carte oder in der werktäglichen Rubrik "3 Wünsche frei"?
Exemplarisch die a la carte-Playlist vom letzten Sonntag (9.1.)
15.51 Uhr Frühling mit dir (Lach-Version) Black, Roy
15.47 Uhr Der Böllemann Wagner, Sandy
15.43 Uhr Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung Orchester James Last
15.39 Uhr Ol man river Spencer, Kenneth
15.35 Uhr Lieber Gott (Die Macht der Träume) Busse, Uwe
15.31 Uhr Düsseldorfer Girl Paldauer
15.27 Uhr Ave Maria (Survivors of a different kind) Rush, Jennifer
15.19 Uhr Auf dem Mond, da blühen keine Rosen Leandros, Vicky
15.16 Uhr Und die Adler der Cordilleren Bergfeuer
15.12 Uhr Take time to know her Sledge, Percy
15.09 Uhr Weil Du ein zärtlicher Mann bist Haller, Hanne
15.05 Uhr In Venedig ist Maskenball Die Flippers
14.56 Uhr Junger Adler '93 Astor, Tom
14.53 Uhr Der alte Wolf Knef, Hildegard
14.46 Uhr Der treue Husar Armstrong, Louis
14.41 Uhr Buuredanz Bläck Fööss
14.36 Uhr Küss mich, halt mich, lieb mich (Radio Version) Endlich, Ella
14.28 Uhr Man müßte Klavier spielen können Kuhn, Paul (Klavier/Gesang)/Kölner Rundfunkorchester
14.24 Uhr Angel of mine Duval, Frank
14.20 Uhr Ich glaubte ihre Freundin zu sein Andrea Jürgens
14.17 Uhr Kolibri Orchester Frank Valdor
14.14 Uhr La paloma Quinn, Freddy
14.08 Uhr Auf den Dächern von Berlin Freudenberg,Ute/Lais Christian
14.04 Uhr Mein Zuhaus Petry, Wolfgang
14.01 Uhr No time for a tango Snoopy
13.56 Uhr Das verlorene Lächeln Lindner, Patrick
13.53 Uhr Wo sind die Sterne Sander, Nelly
13.47 Uhr A Spaceman Came Travelling 2010 de Burgh, Chris
13.43 Uhr Wunderbar Räuber
13.40 Uhr Erinnerung an Zirkus Renz Glahé, Will
13.37 Uhr Freunde fürs Leben Burg, Lou van
13.34 Uhr Fliege mit mir in die Heimat Peter & Su
13.31 Uhr 1000 Mal an Dich gedacht Marshall, Tony
13.27 Uhr Geboren um zu leben Unheilig
13.20 Uhr Es brennt für dich ein Licht Fantasy
13.17 Uhr Hinter verschlossenen Türen 2011 (Radio Edit) Anders, Christian
13.12 Uhr Aber Dich gibt's nur einmal für mich Rossi, Semino
13.08 Uhr Wer lieben will, muss leiden (Radiomix) 2weifach (Zweifach)
13.04 Uhr Wir träumen alle denselben Traum Morgan, Michael
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Toll, und danach richten die sich auch noch. Gibt genug Sender mit englischen Titeln, da muss nicht noch ein Schlagersender dazu umfunktioniert werden. Schlagersender gibt es zu wenige, Sender mit englischen Titeln - davon gibt es mehr als genug. Wenn die englischen Titel Oldies sind, kann man ja auf jeden Fall noch damit leben, weil viele internationale Oldies der Musikrichtung Schlager sehr ähnlich sind wie z.B. viele Titel von ABBA, Luv', Boney M. usw.
Aber wenn irgendwann neue internationale Musik da abläuft (wie z.B. Lady Gaga), wird es unerträglich! Ich kann mich noch daran erinnern, wie die einmal im Schlagerexpress auf der Rückfahrt gespielt wurde. Viele waren darüber überhaupt nicht glücklich und direkt wurde das Lied auch schon unterbrochen und ein neues gespielt :D Sorry, aber solche Musik hat bei WDR4 einfach nichts zu suchen.
Wie gesagt, wenn die bei den Oldies bleiben, ist es okay. Mark Medlock geht auch noch, weil die Melodie meistens auch sehr schlagerkompatibel ist. :)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Und wenn man so seine Teamseite liest, wundert einen nicht, dass Karl-Heinz Schweter nicht mehr die Sonntagsmelodie moderiert:
Am 18.2.1955 wurde ich in München geboren. Bereits während der Schulzeit begeisterte ich mich mehr für die Schlager von Ronny oder Freddy, als für die Platten der Rolling Stones. Mein Herzblut gehörte immer der Schlagermusik.
Jetzt läuft beides, es gilt 50/50.
1990 kam ein Münchner Privatsender (damals noch ein reiner Schlagersender) auf mich zu und engagierte mich als Musikchef. Darin sah ich die große Chance, für die vielen Schlagerfreunde noch etwas mehr zu tun. Fünf Jahre lang machte ich mit viel Engagement dieses Programm schließlich zur Nummer 1 in München. Heute wird dort bedauerlicher Weise überhaupt kein Schlager mehr gespielt.

Von 1996 bis 2001 war ich zusätzlich als Musikberater für MDR 1 - Radio Thüringen und MDR 1 - Radio Sachsen-Anhalt tätig. Als ich jetzt von WDR 4 gefragt wurde, ob ich wieder moderieren möchte, gab es nichts mehr zu überlegen. Beim bedeutendsten Schlager-Sender Deutschlands zu arbeiten, das war schon immer mein Wunsch und ich freue mich über diese neue Herausforderung.
Bald lebt man in Köln auch nur noch von diesem (offenbar gar lästig gewordenen?) Ruf...
Bezüglich Lady Gaga :D
Im RdN funktioniert die mitunter recht gut, ebenso wie dieser Nach-Nachfolger von "Hallo Bimmelbahn", läuft jede Woche dort.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wieso wenig überzeugend?
Die heute 50-65 jährigen sind mit den Beatles und Rolling Stones aufgewachsen.

Um mal mit einem angeblichen Dogma aufzuräumen:

Selbst wenn 50-65-Jährige mit den Beatles und Rolling Stones aufgewachsen sind, heißt das noch lange nicht, dass sie 45 Jahre später diese Musik mehrheitlich ständig im Radio hören wollen. Erstens ist nicht jeder 50-65-Jährige damit worden sozialisiert und zweitens beobachte ich bei diesen auch eine zunehmende Abkehr von der eigenen Jugendmusik hin zu aktueller, vorwiegend melodischer Musik.

Es ist also gar nicht sicher, dass die vermeintliche Zielgruppe 50-65 unbedingt ihren Jugendkram hören will. Hat das mal jemand ins Kalkül gezogen?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Es ist also gar nicht sicher, dass die vermeintliche Zielgruppe 50-65 unbedingt ihren Jugendkram hören will. Hat das mal jemand ins Kalkül gezogen?

Wahrscheinlich nicht. Und war WDR4 früher nicht auch mal der meist gehörte Sender gewesen? Und damals wurden da überwiegend Schlager gespielt, also kann es auf keinen Fall daran liegen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass bestimmte Interpreten nie im Programm sind, obwohl es Schlagersänger sind. Zum Beispiel die DSDS 2009 -Kandidatin Vanessa Neigert hat bis jetzt schon zwei Alben aufgenommen, singt nur Schlager, aber war noch nie im Programm von WDR4 gewesen. Und ich hab mich schon oft gefragt, warum das so ist...Statt dessen sind andere Interpreten im Programm, die noch nicht mal annähernd was mit Schlagermusik zu tun haben. Kann das sein, das WDR4 etwas gegen ganz junge Sängerinnen hat? Oder einfach nur eine Abneigung gegen Coversongs? :(
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

WDR4 schrieb:
Die WDR-Hörerforschung hat ermittelt, dass die Mehrzahl der Hörerinnen und Hörer, die in der für uns wichtigen Altersgruppe von 50 bis 65 Jahre sind, grundsätzlich lieber englische als deutsche Musiktitel hört.

So ein Geschwurbel. Die Standardmailvorlage bezüglich dieser vermeintlichen "Hörerforschung", die niemand belegen will und die Über-65-Jährigen völlig außer acht lässt (!!) wurde ihnen von den Consultern diktiert. Übrigens sind "englische" und "deutsche Musik" absurde Kategorien, die nur ein musikalischer Analphabet anwenden kann. Was will man mit diesem Kauderwelsch zum Ausdruck bringen? Was ist mit diesen schwammigen Begrifflichkeiten gemeint? "Englischsprachige Musik" (ist Englisch cooler als Deutsch?)? Nur "britische" oder "britische und amerikanische Popmusik der 60er und 70er Jahre" ("Oldies" im eigentlichen Sinne), und welche Genres wurden im Verlauf der "Hörerforschung" überhaupt abgefragt? Die halten ihre Hörer entweder für grenzsenil oder haben selber wenig bis gar keinen Dunst.

Im Prinzip geht's nur ums Verkaufen von Werbezeit, und die Branche ist der Überzeugung dass die 50-60-Jährigen (die Teenager der 70er-Jahre) eine unüberwindliche Abneigung gegen Schlager kultiviert haben. Wäre man konsequent, müsste man deutsche Musik der angepeilten Zielgruppe zuliebe ganz weglassen und sich einer nicht enden wollenden Hörerkritik aussetzen. So wie sie es jetzt machen wird kein Schuh draus. Statt generell auf Qualität zu achten vermengt man nun Plastikschlager mit 80er-Hits und Oldies aus der Rumpelkammer. Sprachliche Zuordnungen sind kein Kriterium, die Leute wollen überwiegend gut gemachte mehrheitsfähige Unterhaltungsmusik.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

@RubyFlower & ricochet: sehr richtig.

Warum nimmt sich denn niemand ein Beispiel an Antenne Brandenburg, die die genannte "gut gemachte mehrheitsfähige Unterhaltungsmusik" bei großer Repertoire-Breite bietet, sogar mit einem Verhältnis Zweidrittel/Eindrittel international/deutschsprachig noch als Schlagersender gilt und im konkurrenzstarken Berlin-Brandenburger Raum Marktführer ist?

WDR4 könnte ich nur raten, sich dort mal umzusehen, besser: umzuhören. Da stimmen nämlich alle drei Quotenvoraussetzungen: 1. die richtige Dosierung der professionell gebotenen lokalen und regionalen Inhalte, 2., die niemals langweilige Musikmischung und 3. die lockere, flüssige und schwungvoll sympathische Präsentation des Ganzen. Eigentlich doch ganz einfach.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Die Antenne hat wenigstens keine Scheuklappen, das muss man schon sagen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Über Musikgeschmack läst sich streiten.:D
Ich finde WDR 4 sollte eine Heimat für Oldies und Schlager bleiben. Es gibt englischsprachige Schlager und es gibt deutsche Oldies und umgekehrt. Was solls?

Aber das man seinen Musikgeschmack im Laufe der Jahre wesentlich verändert, das kann ich nicht bestätigen. Ich mag die gleiche Musik wie vor 40 Jahren. Wer die Beatles mag, der mag sie für das ganze Leben und wird nie ein Roland Kaiser Fan.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Natürlich können sich Geschmäcker ändern bzw. man gewinnt auch andere Musikrichtungen lieb.
Sonst müsste ich heute ja auch noch nur Eurodance und so hören, das hab ich nämlich in meinen jungen Jahren gerne und oft gehört :D, spielt heute aber maximal der eine oder andere Webchannel und alle 2 Wochen hr3 am Samstagabend :cool:
Aber das ist okay so.
RubyFlower schrieb:
Wahrscheinlich nicht. Und war WDR4 früher nicht auch mal der meist gehörte Sender gewesen? Und damals wurden da überwiegend Schlager gespielt, also kann es auf keinen Fall daran liegen.
Alles korrekt, Jahre lang hat man in der MA mit NDR 1 (NDS) um Platz 1 gerangelt. Abgesehen davon hat sich auch noch das MA-Verfahren seither verändert, aber man kann sich die Argumente auch immer so zurechtlegen, dass es passt...
RubyFlower schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass bestimmte Interpreten nie im Programm sind, obwohl es Schlagersänger sind. Zum Beispiel die DSDS 2009 -Kandidatin Vanessa Neigert hat bis jetzt schon zwei Alben aufgenommen, singt nur Schlager, aber war noch nie im Programm von WDR4 gewesen. Und ich hab mich schon oft gefragt, warum das so ist...Statt dessen sind andere Interpreten im Programm, die noch nicht mal annähernd was mit Schlagermusik zu tun haben. Kann das sein, das WDR4 etwas gegen ganz junge Sängerinnen hat? Oder einfach nur eine Abneigung gegen Coversongs?
So richtig traut sich WDR 4 nicht mehr an Newcomer heran, das macht nun Radio Paloma ganz prima.
Und um ein weiteres Beispiel anzufügen: Anna-Maria Zimmermann fand bis zuletzt auch nur im RdN statt, mit "7 Wolken" ist sie nun auch öfter im Tagesprogramm zu hören.
13.01.2011
19.24 Uhr 7 Wolken Zimmermann, Anna-Maria
10.01.2011
18.47 Uhr 7 Wolken Zimmermann, Anna-Maria
09.01.2011
00.16 Uhr 7 Wolken (Party Mix) Zimmermann, Anna-Maria*
08.01.2011
15.46 Uhr 7 Wolken Zimmermann, Anna-Maria*
12.52 Uhr 7 Wolken Zimmermann, Anna-Maria
*=RdN & Top 17
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

So richtig traut sich WDR 4 nicht mehr an Newcomer heran, das macht nun Radio Paloma ganz prima.
Ich finde Radio Paloma total langweilig, was die Musik betrifft. Fast nur deutsche Schlager, das ist nicht meine Welt. Da fühle ich mich bei NDR 1 Niedersachsen und beim jetzigen Programm von WDR 4 besser aufgehoben.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Über Geschmäcker sollten wir hier und nirgendwo streiten. Zu erwähnen, dass die unterschiedlich seien, ist nun eine ebenso alte Plattitüde wie nicht mehr erwähnenswert. Was wer findet und welchen anderen Sender er statt des einen nun hört, ist nicht wichtig. Dass ich als Beatles-Fan auch Roland Kaiser-Fan geworden bin, ist ebenfalls nicht wichtig, widerlegt aber schon mal Deine Pauschalbehauptung, Berry. Peng! Vorbei mit Deiner Aussage. So schnell kann's gehen. :D :p

Nein, wir diskutieren hier darüber, ob WDR4 mit der neuen Programmreform den unterschiedlichsten Ansprüchen mehr gerecht wird als bisher oder eben nicht, wägen ab, ob im hausinternen und nach außen nordrheinwestfälischen Umfeld der richtige Weg eingeschlagen wird und ob nicht trotz Kläffen der Köter zukünftig bessere Zahlen erreichbar sein könnten.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

WDR4 hat auch viel besser Moderatoren als Radio Paloma und ist mir tausendmal vertrauter. Aber ich finde es sehr schade, dass man sich da nicht an Newcomer rantraut. Da wird doch so oft gesagt, dass sie den Newcomern gerne eine Chance geben, aber anscheinend ist das überhaupt nicht so. :( Und gerade Vanessa Neigert passt da super rein. Sogar bei SWR4 wurde sogar auf der Internetseite Werbung für ihr Album gemacht. Anna-Maria Zimmermann wird aber, glaube ich, nicht nur im RdN oder in der Top 17 gespielt. Hab mir letztes Mal die Playlist angeguckt und sie war auch zwischendurch mal im Programm, vielleicht auch nur, weil sie in der Top 17 gut ankommt. :D Naja, eine richtige Newcomerin ist sie ja auch nicht mehr. :D
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich gehöre wohl mit 52 Jahren zur "Zielgruppe" von WDR 4, hatte das Programm aber bislang nie eingeschaltet, weil nur Schlager liefen. Ältere Schlager sind ja teilweise in Ordnung für mich, aber das neue ist in meinen Augen (fast) alles nur Tinnef.
Auich wenn WDR 4 jetzt vermehrt Oldies spielt werde ich dort kein Stammhörer. In meinen Augen Augen spielt NDR 1 Niedersachsen was ich des öfteren wegen den Infos einschalte zuviel Schlager; wenn WDR 4 auch so viel Schlager im Programm hat dann ist das nichts für mich.
Ich höre eh gerne NDR 2; auf der Arbeit top - kurze Nachrichten und viel Musik.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Leute! Es ist nicht so, dass WDR4 keine Newcomer gespielt hat oder spielt. Durch den gesunkenen Programmanteil an deutschsprachiger Musik ist nun natürlich weniger Platz für deutschsprachiges Material. Den füllen erstmal die Bignames aus und dann wird halt mehr gesiebt, welche Newcomer noch zum Zuge kommen. Im Prinzip doch ok. Die Pauschalaussage: "...ist überhaupt nicht so" ist also falsch.

Warum Vanessa Neigert nicht geplaylistet wurde (falls das überhaupt stimmt), weiß ich nicht. Ihre neusten Aufnahmen stammen (bis auf "Ein Studen aus Uppsala", Juni 2010) sämtlichst vom Oktober 2009. Wollen wir uns doch bitte damit nicht verzetteln.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Also,ich befürchte Schlimmes bei der nächsten MA für WDR 4.
Grundsätzlich halte ich den eingeschlagenen Weg,sich ein wenig "jünger" zu präsentieren und die derzeitige Musikrichtung für richtig.
Aber das ganz große Problem ist die derzeitige Rotation.WDR 4 hatte bis zu der Reform,so glaube ich zumindest,eine sehr große Musikauswahl angeboten.
Derzeit ist die Rotation meiner Ansicht nach noch enger als beim NRW-Lokalradio,ich würde sogar soweit gehen zu sagen,dass ich keinen anderen Sender mit einer so engen Rotation kenne wie derzeit WDR 4.
Und dies ist umso schlimmer,weil hier aus dem großen Repertoire der Musik nur gefühlte 100 Songs bei 50 Interpreten berücksichtigt werden.Und das im (größtenteils)Oldiebereich.Fast täglich 3 mal Abba,3 mal Boney M,CCR,Beatles,Shakin Stevens,Rubettes,Middle of the road,Carpenters,"Yes sir I can Boogie ,"Mississippi" ,"Stumblin in,Jeans on ,Moviestar,das war´s.
Meine Eltern waren seit ewigen Zeiten WDR 4 Hörer,den ganzen Tag lief es dort ununterbrochen,denen gefällt es nicht mehr und sind zu NDR 1 gewechselt.
Mir gefällt es nicht,weil immer die gleichen Songs gespielt werden, von immer den gleichen Interpreten.Die derzeite Rotation von WDR 4 überbietet jeder Hobby-DJ um ein Vielfaches.
WDR 4 wird dafür die Quittung bei der nächsten und übernächsten MA erhalten,
dann wird man sich allerdings beim WDR Gedanken machen müssen,ob die WDR-Programme nicht grundsätzlich neu ausgerichtet werden müssen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich kann es auch nur noch einmal wiederholen:
Aus dem (derzeitigen) 50/50-Verhältnis kann man eine Menge machen, WDR 4 hat derzeit aber eine enge Rotation wie sonst nur Privatsender. Man kann schon bald die Uhr danach stellen, dass bestimmte Titel noch kommen werden.
Das gefällt vielleicht neu dazukommenden Gelegenheitshörern, nicht aber dem Stammpublikum.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Aber das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit und Einfallslosigkeit:
15.01.2011
11.52 Uhr Wenn i mit Dir tanz Nicki
10.56 Uhr Wenn i mit Dir tanz Nicki

Ich habe das live mitbekommen und dachte erst, ich halluziniere. Spielen eine Stunde später in derselben Sendung dasselbe Lied!! :wall::rolleyes:
Kann es noch schlimmer kommen?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Frage: Warum werden populäre Rundfunkprogramme in diesem Forum besonders häufig kritisiert? :rolleyes:

Antwort: Weil diese so häufig eingeschaltet werden. :D
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Aber das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit und Einfallslosigkeit:


Ich habe das live mitbekommen und dachte erst, ich halluziniere. Spielen eine Stunde später in derselben Sendung dasselbe Lied!! :wall::rolleyes:
Kann es noch schlimmer kommen?
Ich habe es nur beim ersten Mal gehört und dachte beim Anblick der Playlist eben nur "Hä, Systemfehler?"
Aber nein, sie taten es wirklich :wall:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Sicher nicht gewollt. Irgend etwas muss sie zu irgend einem blinden Handeln veranlasst haben. Kann passieren.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Soweit ich weiß, wird das Programm doch tagsüber noch von Technikern gefahren, merken die sowas nicht? Und haben die dann nichts anderes im PC was man abspielen könnte?
Übrigens greift zumindest bei WDR 4 nicht das Prinzip "was oft läuft, wird dann auch oft gewünscht" :cool:
14 mal, zuletzt heute Vormittag vor dem berüchtigen Nicki-Doppel, lief Unheiligs "Winter" jetzt in den letzten 7 Tagen.
Aber in die Top 17 hats keiner gewählt, bzw. zumindest kamen nicht genug Stimmen zusammen um drin zu landen.
Ob jetzt trotz oder vielleicht gerade aufgrund der penetranten Wiederholung des Titels im Programm darf jetzt gemutmaßt werden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben