Radio Kettig aus der Gemeinde Kettig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kettig hat immerhin ca. 3.200 (!!!) Einwohner. Scheint also wirklich ein ganz kleines Kaff zu sein. Dafür sollen 20 Watt wohl wirklich ausreichen. Vermutlich wäre man da wirklich besser ins Internet gegegangen.Tagsüber werden wohl die meisten eh nicht im Ort sein, sondern nach Koblenz oder so pendeln. Von daher scheint mir das eher ne Hobbyspielerei zu sein. Kann man mir nicht vorstellen, dass sich sowas rechnet.
 
Zumindest ne schwarze Null, sollte ja am Ende stehen. Wenn man natürlich einen grosszügigen Sponsor hat, der die Verluste an Ende des Jahres grosszügig ausgleicht, dann man sich das nicht rechnen.
 
Was soll das denn groß kosten? 20 Watt UKW-Sender samt Antenne kann man schnell selber basteln für unter 200 Euro. Mischpult reicht auch ein Monacor vom Trödel. Dann 2 CD-Player, Mikro und fertig ist.
 
Ja ... Kettig ist ein kleines Dorf. Aber auch die kleinen können was leisten :)

Die 20 W reichen um bis anfang Koblenz , Bendorf, Neuwied , Mülheim-Kärlich, Weißenthurm usw... Weihnachsmusik zu hören.

Wenn man die nötige Technik hat und sich mit der Lizensvergabe BNetzA usw. ewas auskennt halten sich die Kosten im Rahmen.

ach übrigens ... Das Weihnachsradio gibts auch als Webstream. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon wird vermutlich nieman Notiz nehmen.
Bei einem 3200 Einwohner-Dorf wird das vielleicht sogar jeder mitbekommen... sonst passiert ja nicht viel :D
Und bei 20 Watt wird ja auch schon eine Standortbescheinigung benötigt, mit 9.9 Watt wäre das etwas einfacher.
Irgendeinen Sinn kann ich allerdings nicht erkennen bei der ausschließlichen Übertragung von Weihnachtsmusik und "dem Bühnenprogramm unseres diesjährigen Weihnachtsmarktes am 10.12.2016". Da der Weihnachtsmarkt wohl auch NUR am 10.12.2016 stattfindet dürfte auch die gleichmäßige Beschallung aller Stände kein Grund sein (so wie es in Aurich gehandhabt wird. Aber da ist bis Weihnachten jeden Tag Weihnachtsmarkt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR am 10.12.2016
Und das wohl auch nur alle zwei Jahre, wenn man mal zwei Byte weitergoogelt.

Was ist in diesem Forum eigentlich los? Da wird vor Jahren ein Thread aufgemacht, in dem ein 24-Stunden-Weihnahtssender gefordert wird. Alles schreibt dagegen an. Ein Regionalsender erdreistet sich, in der Weihnachtszeit tatsächlich mal tageweise Weihnachtsmusik zu spielen. Alles schreibt dagegen an.

Ein Veranstaltungsradio ist doch nun wirklich die beste Lösung für diesen Zweck. Lasst die Leute doch einfach machen, wenn sie wollen. Es wird keiner gezwungen zuzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganz genau so wie Grasdackel.

Ein Veranstaltungsfunk, noch dazu in dieser Größenordnung, hat natürlich überhaupt keine überregionale oder gar bundesweite Relevanz; dessen sind wir uns alle einig.

Na und? Veranstaltungsradio wird meistens von Laien gemacht, die einfach Spaß an der Sache haben und hinter dem stehen, was sie da machen. Diese Leichtigkeit wünsche ich mir für meinen Alltag auch manchmal. Ganz davon ab bin ich überzeugt, daß einige von uns oder euch beim Veranstaltungsradio angefangen haben. Ich jedenfalls hatte bei einem solchen Sender meine allererste Live-Moderation überhaupt im Radio.

Ich find's schön, daß es in diesem Land die Möglichkeit zu so etwas gibt und denen, die es aus Überzeugung machen, die Chance dazu einräumt.

In diesem Forum wird so viel Sinnloses und Destruktives breitgetreten, da freut es mich, wenn jemand (offenbar ein Mitarbeiter) auf "seinen" Veranstaltungsfunk hinweist und uns damit mitteilt: "Guckt mal, wir machen auch Radio und haben Spaß daran!"

Für euch aus Kettig freut's mich. Habt eine schöne Zeit, sie wird euch immer in Erinnerung bleiben. Macht Aufnahmen, macht Fotos und erinnert euch in 20 Jahren wieder dran, wie schön es damals war. Im Dezember 2016.
 
Grundsätzlich hat TeSS Recht. Solange die Akteure Spaß dran haben, nur zu, kein Thema. Wenn sich Aufwand und Nutzen zudem halbwegs rechnen, ist es um so besser. Aber: Mal in den Stream reingehört? Das übliche Xmas-Gedudel, wie es auf 90% der ansonsten in Kettig empfangbaren Radios mit großer Sicherheit auch stattfindet, zudem noch unmoderiert. Mit tatsächlichem Veranstaltungsradio hat das nicht allzuviel zu tun.
Übrigens: Woher kenne ich denn die Stimme, die die Radio-Kettig-Teaser eingesprochen hat? Ich würde die bei den sächsischen Regiocastsendern verorten. Oder irre ich mich da jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Morgen in die Runde.

Es wurde schon einiges, hier oder auch woanders, über uns gesprochen. Radio Kettig ist wie schon gesagt aus einer Beschallungssituation des Weihnachsmakt entstanden. Es solle überall die gleiche Musik zu hören sein. Gleichzeitig wird auch das Bühnenprogramm übertragen. So kömmen auch Ältere oder auch Kranke Einwohner mit dabei sein. Alle fanden es toll :) Nun haben wir das ganze noch etwas verlängert bis zum 26.12.
Natürlich steht der Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Ich bin aber froh, das es Menschen gibt die solche Projekte unterstützen. Wie sagte @CosmicKaizer "die positiv Bekloppt sind " :)

ach noch eine Info der Sprecher (die Stimme) ist der Christian.
 
Wenn ich ein Radio veranstalten würde, egal ob Event oder sonstwas, dann fände ich es auch HÖCHST amüsant, wenn in irgendwelchen Foren irgendwelche Leute sich darüber einen Kopf machen, ob und wie ich das Ding finanziere. Ganz ehrlich, Leute: Habt ihr sonst keine Probleme?
 
oh hat da jemand schlechte Laune? ;)

Das Thema Finanzierung ist doch beendet. Mitlerweile sind wir doch beim Sprecher der Teaser angekommen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben