SWR3, Zeitschleife? (1,5 Jahre zu 98% täglich gleiches Gedudel!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der (Durchschnitts)Hörer von heute hört nur noch 2-3 Stunden am Stück Radio. Somit relativieren sich die Playlisten dann wieder. In den 3 Stunden bekommt er normalerweise die Themen des Tages zu hören, einige Gags, einige Wortbeiträge, die gängigen Hits und ein paar 80er/90er. Nachrichten und Werbung für jede Stunde, fertig ist das Pop-Radioprogramm im Jahre 2012. Neu ist das tatsächlich nicht und aufgrund der Vielzahl der zu empfangenen Radiosender ist es auch normal, dass der Hörer nicht mehr einen Sender am Stück hört, sondern zappt. Innerhalb der Popwellen bringt das aber nix, denn im Prinzip läuft überall innerhalb 3 Stunden die gleiche Grütze...
 
Alles fast richtig erkannt! Der (Durchschnitts)Hörer ist aber nun mal nicht schuld daran, dass er nur noch 2-3 Stunden am Stück Radio "ertragen" kann, wenn überhaupt. Entweder man hört seine eigene Playlist rauf und runter, weil die Songs gefallen einem ja alle, sonst hätte man sie ja nicht drin oder man hört eben wirklich Radio nur noch um die aktuellen "News" zu hören und schaltet dann lieber ganz schnell wieder ganz aus. Ich hatte übrigens auch einige Jahre gezappt, nur irgendwann ist es mir einfach zu blöd geworden, deswegen lasse ich heute meist lieber ganz aus.

Das Problem liegt doch auch daran, dass ein gutes und durchhörbares Radioprogramm eben auch Vorbereitungszeit braucht. Zeit, die heute einfach nicht mehr bezahlt werden kann oder will. Es ist halt einfacher die "Enter-Taste" zu betätigen und gut ist. Man bereitet eine Art Fast-Food-Essen, dass eben möglichst vielen Parteien "schmeckt". Die schwächste Partei ist dabei leider der Hörer. Dem werden im Grunde ja sowieso mehr oder weniger mit "Mafia-Methoden" die Gebühren herausgepresst, ob er will oder nicht. Warum sollte man also ausgerechnet den Bedürfnissen der Hörer entsprechen?
 
Soundmãssig klingt es jetzt jedenfalls flotter. Die Rotation kann ich nicht beurteilen, dazu höre ich zu wenig zu.
 
Und warum schreibst du dann dieses Posting?

Dieser "SWR3"-Thread hätte also problemlos in der Versenkung verschwinden können...


Wenn du kannst, dann hör lieber bei "Schwarzwaldradio" zu. Ich höre minimale Unterschiede. Möglicherweise ist das Soundprocessing jetzt etwas besser geworden.. Aber meine Hand lege ich dafür auch nicht ins Feuer...
 
Und schon ist wieder ein Thread geöffnet mit dem selben Thema. Ist das mit der Rechtschreibung ansteckend? Michael Spleth wird doch so geschrieben und nicht "Michael Spläth".:rolleyes:
Wir könnten uns ja mal im realen Leben treffen und ein Marsch zum Funkhaus machen, ein paar Transparente noch :thumbsdown:. In beiden Threads wird nahezu das gleiche durchgekaut. Vielleicht könnte der Administrator die beiden Threads als Unterpunkte unter SWR3 laufen lassen?
 
Der (Durchschnitts)Hörer von heute hört nur noch 2-3 Stunden am Stück Radio. Somit relativieren sich die Playlisten dann wieder. In den 3 Stunden bekommt er normalerweise die Themen des Tages zu hören, einige Gags, einige Wortbeiträge, die gängigen Hits und ein paar 80er/90er. Nachrichten und Werbung für jede Stunde, fertig ist das Pop-Radioprogramm im Jahre 2012. Neu ist das tatsächlich nicht und aufgrund der Vielzahl der zu empfangenen Radiosender ist es auch normal, dass der Hörer nicht mehr einen Sender am Stück hört, sondern zappt. Innerhalb der Popwellen bringt das aber nix, denn im Prinzip läuft überall innerhalb 3 Stunden die gleiche Grütze...
Ich werde mich ab sofort nicht mehr drüber aufregen. Hatte diese Woche die Gelegenheit das ZDF Morgenmagazin zu schauen. Da wurden bestimmte Beiträge jede Stunde gezeigt. Da kann ich dann auch einen Titel alle drei Stunden hören...
 
Jetzt müssten nur noch die 80s entfernt werden. Das klingt in diesem musikalischen Umfeld wie ein Fremdkörper.
 
Hatte diese Woche die Gelegenheit das ZDF Morgenmagazin zu schauen. Da wurden bestimmte Beiträge jede Stunde gezeigt.

Natürlich. Normalerweise kommt ja auch niemand auf die Idee, sich morgens für 3 Stunden oder mehr vor den Fernseher zu setzen. Das Morgenmagazin ist ein Informations- und Unterhaltungsprogramm für alle, die wissen möchten, was in der Welt passiert ist und was sie an diesem Tag erwartet. Dieser Bedarf ist üblicher Weise in grob 20 Minuten abgedeckt.
 
Jetzt müssten nur noch die 80s entfernt werden. Das klingt in diesem musikalischen Umfeld wie ein Fremdkörper.

Warum? Da gibt es genug, wie auch aus den Neunzigern, was noch nicht Abschaltfaktor besitzt. Man müsste halt einfach mal fähige Leute an der richtigen Stelle einsetzen, dann klappt das auch mit dem Slogan "einfach mehr Abwechslung", denn es gibt unter den "ollen Kamellen", die tagtäglich rausgehauen werden auch noch andere Songs, die für das Hauptprogramm tauglich wären und nicht nur nachts oder an Randzeiten gespielt werden sollten.

80er-Tag, 90er-Tag, "SWR3 spielt verrückt" etc. Verstehe nicht, warum man das nicht ins komplette Programm verteilt reinmixt und sich nur auf ein paar Sondertage versteift. Ok, Grillen mit Lafer lassen wir mal jetzt aussen vor. :D
 
Jetzt müssten nur noch die 80s entfernt werden. Das klingt in diesem musikalischen Umfeld wie ein Fremdkörper.

Das hat man doch schon fast getan, ich kann mich erinnern, dass 2009/2010 viel mehr 80er Hits im Programm von SWR3 liefen, als jetzt

Hier einmal der Direktvergleich der 80er Songs vom gestrigen Tag zwischen SWR1 BW und SWR3

SWR3

0:46:32 Uhr a-ha - You Are The One
1:42:37 Uhr Big Country - Look Away
2:39:00 Uhr Womack & Womack - Teardrops
3:13:02 Uhr Dire Straits - Money For Nothing
3:52:57 Uhr a-ha - The Sun Always Shines On TV
4:37:38 Uhr Sade - Paradise
5:24:53 Uhr Michael Jackson - Beat It
5:42:44 Uhr INXS - Mystify
6:24:41 Uhr Aerosmith - Janie's Got A Gun
6:51:34 Uhr Blondie - The Tide Is High
7:16:04 Uhr a-ha - Take On Me
7:50:08 Uhr Ray Parker Jr. - Ghostbusters
8:14:06 Uhr Foreigner - That Was Yesterday
9:08:47 Uhr Miami Sound Machine - Conga
10:08:53 Uhr Kenny Loggins - Welcome To Heartlight
11:18:25 Uhr Paul Simon - You Can Call Me Al
12:43:14 Uhr Gloria Estefan - Get On Your Feet
14:10:03 Uhr J Geils Band - Centerfold
14:47:22 Uhr The Beautiful South - You Keep It All In
16:34:04 Uhr Billy Idol - Flesh For Fantasy
16:43:06 Uhr Weather Girils - It's Raining Men
17:41:03 Uhr Simply Red - Money's Too Tight (To Mention)
18:22:13 Uhr Whitesnake - Here I Go Again
19:25:30 Uhr Gloria Estefan - Oye Mi Canto
20:25:16 Uhr U2 - Sunday Bloody Sunday
23:24:32 Uhr New Order - Blue Monday 1988

Also hier erkennt man eindeutig, bei SWR3 setzt man auf eine kleinere Auswahl an 80er Songs, maximal 2 pro Stunde, manchmal sind in der Sendestunde auch keine 80er dabei, aber dafür Hits aus den 90ern. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso gestern innerhalb von 8 Stunden 3 Songs von a-ha gespielt wurden, das ist mir in der Kai Karsten Nacht schon aufgefallen und ich dachte "Häh, merkt der das nicht, dass um 0:50 Uhr rum schon "You Are The One" lief??"

Da fühlt man sich als 80er Jahre Fan bei SWR1 BW schon wohler und besser aufgehoben:

00:09 Uhr Tanita Tikaram - Good Tradition
00:24 Uhr Toni Childs - Stop Your Fussin'
00:32 Uhr China Crisis - Wishful Thinking
00:47 Uhr Phil Collins - One More Night
00:52 Uhr Chris DeBurgh - Ship To Shore
01:04 Uhr The Pretenders - Don't Get Me Wrong
01:12 Uhr Two Of Us - Blue Night Shadow
01:19 Uhr Mike Oldfield; Maggie Reilly - Moonlight Shadow
01:27 Uhr Wet Wet Wet - Angel Eyes
01:35 Uhr Pet Shop Boys - Always On My Mind
01:46 Uhr Kim Wilde - Cambodia
01:51 Uhr Joe Cocker - Civilized Man
01:55 Uhr Tina Turner - Let's Stay Together
02:11 Uhr Texas - I Don't Want A Lover
02:19 Uhr Paul Owen - My Favorite Waste Of Time
02:27 Uhr Roxy Music - Avalon
02:31 Uhr Santana - Hold On
02:43 Uhr Icehouse - Hey Little Girl
02:50 Uhr Frankie Goes To Hollywood - Relax
02:57 Uhr Shakin' Stevens - You Drive Me Crazy
03:03 Uhr Supertramp - It's Raining Again
03:14 Uhr Westernhagen - Weil ich dich liebe
03:25 Uhr Madonna - Into The Groove
03:33 Uhr Boy Meets Girl - Waiting For A Star To Fall
03:48 Uhr Bette Midler - The Rose
03:54 Uhr Chris Rea - I Can Hear Your Heartbeat
03:57 Uhr Toto - I'll Be Over You
04:03 Uhr Carole King - City Streets
04:08 Uhr Klaus Lage Band - 1000 und eine Nacht
04:26 Uhr Michael Jackson - Leave Me Alone
04:35 Uhr Bonnie Tyler - Total Eclipse Of The Heart
04:43 Uhr Bruce Hornsby & The Range - Every Little Kiss
04:52 Uhr Gianna Nannini - Bello E Impossible
05:08 Uhr ABBA - Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)
05:17 Uhr Elton John - I Don't Wanna Go On With You Like That
05:41 Uhr Christopher Cross - Say You'll Be Mine
05:44 Uhr Jonathan Butler - Lies
05:49 Uhr Kool & The Gang - Celebration
06:05 Uhr Billy Joel - Uptown Girl
06:08 Uhr Pet Shop Boys - Rent
06:21 Uhr The Masionettes - Heartache Avenue
06:27 Uhr Jennifer Rush - Destiny
06:35 Uhr Madonna - Material Girl
06:51 Uhr Al Jarreu - Morning
06:55 Uhr Limahl - Neverending Story
07:12 Uhr Joe Cocker - Unchain My Heart
07:17 Uhr Brothers Johnson - Stomp
07:26 Uhr Erasure - A Little Respect
07:38 Uhr The Bangles - Walking Down Your Street
07:56 Uhr Paul Young - Love Of The Common People
08:24 Uhr Nena - Fragezeichen
08:34 Uhr Nik Kamen - Each Time You Break My Heart
09:16 Uhr Taylor Dayne - Tell It To My Heart
09:23 Uhr Alan Parsons Project - Eye In The Sky
09:27 Uhr Falco - Vienna Calling
09:39 Uhr Status Quo - In The Army Now
09:45 Uhr Michael Jackson - Rock With You
09:51 Uhr Chris Rea - Let's Dance
10:14 Uhr REO Speedwagon - Keep On Loving You
10:24 Uhr Wang Chung - Dance Hall Days
10:39 Uhr a-ha - You Are The One
10:44 Uhr Beach Boys - Kokomo
10:50 Uhr Phil Collins - I Missed Again
11:06 Uhr Nik Kershaw - The Riddle
11:16 Uhr Depeche Mode - Just Can't Get Enough
11:40 Uhr Bryan Adams - Cuts Like A Knife
12:18 Uhr Supertramp - It's Raining Again
12:33 Uhr Kool & The Gang - Let's Go Dancing (Oooh La La La)
12:39 Uhr Tina Turner - Steamy Windows
13:07 Uhr Mike & The Mechanics - Silent Running
13:22 Uhr Joy Division - Love Will Tear Us Apart
13:25 Uhr Rod Stewart - Young Turks
13:35 Uhr Mr. Mister - Broken Wings
13:45 Uhr Spliff - Heut' Nacht
14:18 Uhr Michael Jackson - Human Nature
14:25 Uhr Billy Ocean - Carribean Queen
14:37 Uhr Mr. Mister - Is It Love
14:44 Uhr Steve Winwood - Back In The High Life Again
14:53 Uhr Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love
14:58 Uhr Mezzoforte - Joyride
15:20 Uhr Bob Marley - Buffalo Soldier
16:20 Uhr AC/DC - TNT
16:35 Uhr Dennis Edwards - Don't Look Any Further
16:38 Uhr David Bowie; Mick Jagger - Dancing In The Street
16:56 Uhr The Jeremy Days - Brand New Toy
17:07 Uhr Pet Shop Boys - Domino Dancing
17:27 Uhr Diana Ross - Chain Reaction
17:34 Uhr William Pitt - City Lights
17:46 Uhr Status Quo - The Wanderer
17:51 Uhr Billy Ocean - When The Going Gets Tough
17:55 Uhr Sting - Englishmen In New York
18:19 Uhr George Michael - Careless Whisper
18:25 Uhr Jawoll - Taxi
18:34 Uhr Bananarama - Venus
18:56 Uhr Toto - Africa
19:06 Uhr Bryan Adams - Summer of '69
19:39 Uhr Roy Orbison - California Blue
19:43 Uhr Earth, Wind & Fire - And Love Goes On
19:57 Uhr Mezzoforte - Garden Party
20:05 Uhr The Four Tops - Indestructable
20:26 Uhr Donna Summer - On The Radio
20:31 Uhr Level 42 - Lessons In Love
20:56 Uhr Robert Palmer - Johnny & Mary
21:07 Uhr Cutting Crew - I Just Died In Your Arms
21:22 Uhr Eric Carmen - Hungry Eyes
21:36 Uhr Bob Seager - Fire Lake
21:43 Uhr Westernhagen - Ganz und gar
22:34 Uhr Alan Parsons Project - Old And Wise
22:37 Uhr Pink Floyd - High Hopes
23:10 Uhr Gary Moore - Empty Rooms

Na also es geht doch mit Abwechslung ohne dass mans extra ankündigen muss :D Unglaublich, dass SWR1 und SWR3 beide zum SWR gehören und was noch erstaunlicher ist, von 0 bis 6 Uhr hat auf SWR1 der Michael Spleth von SWR3 wieder mal moderiert ;) und auch er bekommt eine sehr gute Musikstrecke hin, wenn man ihn nur etwas mehr Freiraum gibt.

Aber im Vergleich ist es schon traurig, dass man bei SWR3 sich einfach nicht traut, auch mal wieder ein paar Bands und Interpreten aus den 80ern mehr in die Rotation aufzunehmen.
 
Das ist ein bekanntes Übel. Immer bei besonders gut erinnerlichen und besonders gut getesteten Titeln. Die sind nicht tot zu kriegen und verschwinden zuletzt...
 
Meiner Ansicht nach könnten beide Programme problemlos auf Titel aus den 1980er-Jahren zurückgreifen, WENN sie denn signifikant unterschiedliche nehmen würden. Es gibt nämlich beileibe nicht nur die klassischen "80ies-Hits", die auf jedem Supermarktsampler drauf sind (das besagte "Down under" oder "I just died in your arms" und Co...).
Warum nicht passend aufteilen? Die progressiveren Sounds (Wave, Dance-Pop, frühe House-Sounds, Funk, Hiphop, Reggae, Postpunk etc.) auf SWR3, wo sie zum neueren Material passen und in SWR1 die gesetzteren Vertreter (Classic-Rock, Soul, Pop, Folk etc.) die noch an die 60ies/70ies anknüpfen und mit aktuellen AC-Interpreten (Amy McDonald und Co) harmonieren.
Selbst für Das Ding könnte man einzelne passende Titel aus den 1980ern finden, die weder in SWR3 noch in SWR1 passen.
 
harmony.fm ist da noch viel schlimmer - vor allem am Wochenende senden "die" viel aus der Konserve, sogar die Nachrichten kommen vom "Band" :confused:
 
......es tut sich was......die neue Lena Single spielen sie gerade rauf und runter...:D .....allerdings höre ich gerade Rick Springfield mit *love sombody* diese Woche, gefühlt zum 10ten mal.....:wall:
 
...jetzt läuft gerade schon wieder dieses „In the air tonight“......wenn das so weitergeht, mach ich eine Excelstrichliste und schick die dem Herrn Jung direkt auf sein Smartphone....jedes mal wenn dieses Lied läuft.....
 
warum schalten sie nicht einfach anstelle von swr 1 und swr 3 bfbs sowie bbc 2 auf? der swr ist so grottig - einstampfen! :D
 
Wir hören einfach mal bei Ö3 rein:

Mittwoch, 4.Juli 2012 14:06 Uhr
Die Ärtzte - M&F

Mittwoch, 11.Juli 2012 14:05 Uhr
Die Ärtzte - M&F

Mittwoch, 18.Juli 2012 14:05 Uhr
Die Ärtzte - M&F

Ich komme einmal pro Woche nach Österreich - und ja - ich komme mir dabei auf Ö3 immer wieder wie in einer "Zeitschleife" vor! ?

Naja, so weißt Du zumindest immer, wie spät es ist - schließlich ist Ö3 eine Servicewelle :wow:. It´s not a bug, it´s a feature! ;)
Zum Thema: Da - nicht nur bei SWR III, sondern auch den anderen Dudlern - so ziemlich dieselbe Plörre rund um die Uhr läuft, würde ich die gefühlte Rotation ungefähr bei 1 sehen.
 
...ich glaube langsam, dass die Herren aus BAD hier mitlesen.....auf jeden Fall war irgendjemand im Keller und hat unter C wie Collins, Phil nachgeschaut. Und siehe da, ja es gibt noch andere Lieder als dieses in the air tonight von Herrn Collins......und jetzt spielen die die auch noch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben