Welche Sender senden noch 24 Stunden am Tag live?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorproduktionen und voicegetrackte Stunden am Tage würde ich jetzt nicht als Ausschluss rechnen. Öffentlich-rechtlich sendet MDR-Info rund um die Uhr, ebenso wie NDR2 inkl. "NDR2 Die Nacht", SR3 inkl. der ARD-Hitnacht und BR2 inkl. "ARD-Nachtkonzert".

Ansonsten offenbar nur die in #4, #8, #9 genannten Sender. Gibt's noch mehr?

Btw: Auf die umgekehrte Frage: "Welche Sender senden 24 Stunden am Tag nicht live?" fällt mir Radio Paloma ein.
 
Da sollte man sich an die Definition halten, die auch im Fernsehen gilt: Wenn vorher aufgezeichnet wird, ist es keine Livesendung. Genau wie im Fernsehen werden leider auch im Radio immer öfter Aufzeichnungen und Wiederholungen gesendet.

Auch da ist es Auslegungssache, "live on tape" wurde (wird?) auch gerne mit "live"-Einblendung aufgewertet... Finde ich aber auch nicht tragisch, außer natürlich bei zeitkritischen Sachen wie Nachrichten, da kann es schnell peinlich werden!
 
Es ist ja auch keine Kriminalität, Teile des Programms vorzuproduzieren. Das war schon immer gang und gebe, früher eher mehr als heute. Es ist nur sehr fragwürdig, vorproduzierte Elemente als live zu verkaufen.
 
Quatsch, Inselkobi.
hr-Programme senden etliche Stunden am Tag sehr wohl live.
Wieso sollte auf meine (umgekehrte) Frage (die auch: "Welche Sender senden niemals live?" lauten könnte) der hr eine Antwort sein?
 
Okay, ich hatte mich wohl im "Eifer des Gefechts" verlesen.
Ich las vom Sinn her: "Welche Sender senden nicht 24 Stunden am Tag live?"
Das würde auf die Programme des hr vollends zutreffen.
 
Verstehe. Daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist (und da nehme ich mich ausdrücklich nicht aus), mit der wundervollen deutschgen Sprache sorgsam und präzise umzugehen.
 
Spontan fallen mir ein:
SWR 1
SWR 3
NDR 2
und ich meine auch Radio 7, FFH und Antenne Bayern
hi, also antenne bayern sendet ganz sicher nicht 24 stunden live. die bayerische nacht ist vorproduziert und auch langemann schaltet ab 22.45 auf automat um. das erkennst du daran, das der link zur studiocam verschwindet. und in der redaktionscam siehst du hinten rechts das sendestudio, welches dunkel ist.


bayern3 sendet 24 stunden 365 tage rund um die uhr live!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
NDR 2 sendet übrigens nicht 24 Stunden live. Die Stunde von 5-6 ist so gut wie immer vorproduziert und auch "Tiedjen talkt" war noch nie live.
 
NDR 2 Sendet auch nicht 24 Stunden Live. Laut Wikipedia ist ein Teil der Morgensendung (5:05 - 6:00) sowie Tietjen talkt (Sonntags 10:00-12:00) Vorproduziert.


Warum und vor allem wie produziert man bitte einen Teil der Morgensendung vor?!

Macht man das am Abend vorher in der Hoffnung, dass in der Nacht nichts Gravierendes passiert oder macht man das zwischen 4 und 5 Uhr?! Unglaublich...
 
Kleiner Tipp: Es könnte sowohl etwas mit Zeit als auch mit Geld zu tun haben ;)
 
Selbstverständlich kann man jederzeit in eine vorproduzierte Sendung live hineingehen, sollte wirklich etwas Gravierendes passieren oder passiert sein. Aber die vorproduzierte Morgenstunde trägt eine andere Botschaft: Es ist eh jeden Morgen (im Prinzip) das Gleiche, es gibt keine Überraschungen, es ist formatiert, es ist planbar und vorproduzierbar. - Radikal gesprochen: es ist nicht Radio!
 
Ich kenne den Tarifvertrag des NDR nicht, evtl. sieht dieser für Zeiten vor 6 Uhr eine Art Nachtzuschlag vor.
 
@ DigiAndi:
Als ich vor einigen Jahren Radio Bremen besuchen durfte, hatte ich das in einem Gespräch mit einer Dame von Bremen Eins (die saß vor dem Studio am Computer) zur Sprache gebracht und keine Antwort bekommen. - Böhling, der auch anwesend war und zum Rauchen ging, meinte nur so nebenbei, dass da jemand aber genau zuhören würde.
Aber es gab auch schon Stunden, warum auch immer, live waren. Zumindest gab es da Zeitansagen vom Moderator, die nicht der Art "Es ist kurz nach 1/2 6" (wie bei Schnur üblich), sondern genau waren.

Sonntags zwischen 6 und 8 sparen sie sich übrigens den Moderator vollständig.
 
@DigiAndi:
Das Voicetracking ist auch ganz deutlich an der Moderationsart zu erkennen. Ab 6 Uhr hört sich das dann ganz anders an.
Ich verstehe auch nicht, warum die Stunde von 5 bis 6 gevoicetrackt wird. Sonntags von 6 bis 8 ist außer dem Nachrichtensprecher auch niemand zu hören, und trotzdem wird die umoderierte Strecke auch als "bremen eins- Der Sonntagmorgen" bezeichnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben