Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bleibe dabei. Manchmal müssen die Leute es auch einfach mal mitbekommen. Eine 13-jährige hat die Tage den kleinen Dual DAB4 in meiner Küche analysiert. Also eigentlich exakt die Zielgruppe, die hier immer gerne als die reinen Konsumenten von mp3s und Webradio gesehen wird.
Es geht jetzt nicht um die Qualität der Programme, lasst das mal jetzt außen vor. Die junge Dame war hier in NRW schlicht und ergreifend begeistert, was der kleine Dual da mit Kiss FM und Energy von sich gab. Und am nächsten Tag war sie mit ihrer Mutter im nächsten Real-Markt und hat ihr Taschengeld für eben jenes Dual-Radio verbraten. Und andere Kiddies werden das Ding bei Besuchen in ihrem Zimmer sehen, und wohl auch hören. Das ist Graswurzelmarketing für DAB+
 
@freiwild:

Wir sollten das Ganze vielleicht etwas näher und diffenzierter betrachten.

Der "gemeine" Fußballfan und UKW-Hörer weiß, daß es - in diesem Fall beim SWR - die Sendung "SW1-Stadion" gibt. Er weiß, daß er alle Spiele der Bundesliga dort im Rahmen einer (längeren) "Liveeinblendung" mitverfolgen kann. Zwischendurch läuft Musik. Wenn ich nicht zuhause vor dem Fernseher sitze und auch nicht Sky gebucht habe, ist das schon eine gute Lösung. Und ja, ich höre bei der "ARD-Schlußkonferenz" auch immer gebannt zu, wenn ich im Auto sitze. Ich bin kein Fußballfan, mehr Radiomann. Ich höre mehr auf die "Übergaben" der Reporter untereinander, so wie sie sich die "moderativen Bälle" gegenseitig zuspielen, besonders in den letzten, oft hektischen, Minuten. Die Tonregie muß ja auch noch mitspielen! Und da ziehe ich echt meinen Hut! Das ist echtes Radio, ach was sag ich - das ist (großes) Theater!

Das kennt der Hörer. Das ist aber auch eine über die Jahre hinweg gewachsene (hohe) Erwartungshaltung.


Und nun tritt der Bundesmux auf DAB+ Kanal 5C und damit das Programm "90Elf" auf den Plan: Jedes Bundesligaspiel in "Vollreportage". Der Hörer - meinetwegen gerade im Garten beim Grillen - hört problemlos "sein" Spiel, ohne in den Fernseher starren zu müssen, falls Sky überhaupt vorhanden ist, und kann sich voll auf die Würste konzentrieren. Das kann nur Radio!

So gesehen hat die "ARD-Schlußkonferenz" ein "kleines" Problem, falls sich DAB+ "rumspricht". Mal sehen, wie es mit den Rechten so weitergeht.

http://www.radioszene.de/44447/dfl-schreibt-erstmals-bundesliga-rechte-fur-radio-aus.html
 
Ich bleibe dabei. Manchmal müssen die Leute es auch einfach mal mitbekommen. Eine 13-jährige hat die Tage den kleinen Dual DAB4 in meiner Küche analysiert. Also eigentlich exakt die Zielgruppe, die hier immer gerne als die reinen Konsumenten von mp3s und Webradio gesehen wird.
Es geht jetzt nicht um die Qualität der Programme, lasst das mal jetzt außen vor. Die junge Dame war hier in NRW schlicht und ergreifend begeistert, was der kleine Dual da mit Kiss FM und Energy von sich gab. Und am nächsten Tag war sie mit ihrer Mutter im nächsten Real-Markt und hat ihr Taschengeld für eben jenes Dual-Radio verbraten. Und andere Kiddies werden das Ding bei Besuchen in ihrem Zimmer sehen, und wohl auch hören. Das ist Graswurzelmarketing für DAB+

Da hätte ich ihr aber lieber zum Dual DAB12 geraten. Preislich auch nicht teurer als der DAB4 aber besseren Klang. Aber trotzdem toll das sich auch eine 13-Jährige davon begeistern lässt.
 
In Berlin wurde nun FG DJ Radio aufgeschaltet, allerdings hat die Media Broadcast den Start mal wieder versemmelt... Bisher nur eine Kennung, zu hören ist noch nichts.
 
"Mal wieder"? Man muss auch zugeben, dass in Berlin und Hessen auch komische Gestalten im Digitalradio on air gehen (wollen). Entweder es folgt außer großer Worte gar nichts und daraufhin wird alles totgeschwiegen oder der Sender verschwindet urplötzlich und großes Chaos bricht aus. Siehe Antenne 50plus und Megaradio.
 
FG ist so als reine Playliststation auch in Belgien On-Air gegangen und nun gibt es auch hier so langsam eigene Sendungen und Liveübertragungen.
Ich würde hier in NRW sofort SSL gegen pure und FG tauschen. Da ist aber meine persönliche Meinung und hängt mit dem Musikgeschmack zusammen.
 
Na ja, das ist ja nicht der erste Fall, bei dem sich die Aufschaltung verzögert bzw. ewig lange hinzieht. Ob das nun immer nur am Veranstalter liegt...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es der Attraktivität von DAB+ hilft, wenn dort zahlreiche Stationen aufgeschaltet werden, die nur vom Computer gefahren oder von Amateuren betrieben werden. Bertolt Brecht wird sich vielleicht darüber freuen, dass seine Radiotheorie jetzt endgültig Wirklichkeit geworden ist... :D

Bei DEFJAY – falls die denn demnächst über DAB+ starten –, Megaradio, Pure FM, Radio FG handelt es sich ja um erfahrene Radiomacher/-unternehmen, allerdings ist die Frage, ob die auch tatsächlich in ihr Programm investieren möchten, wenn ihnen faktisch noch keiner zuhören kann. Was derzeit bei Antenne 50plus oder Impala passiert, wirkt allerdings in der Tat eher befremdlich. Und die RMN Schlagerhölle... Wollen die ernsthaft den Namen beibehalten!?
 
FG ist so als reine Playliststation auch in Belgien On-Air gegangen und nun gibt es auch hier so langsam eigene Sendungen und Liveübertragungen. Ich würde hier in NRW sofort SSL gegen pure und FG tauschen. Da ist aber meine persönliche Meinung und hängt mit dem Musikgeschmack zusammen.

Ich hätte mir ja gewünscht, dass die hier das französische Programm aufschalten, aber hier läuft von FG anscheinend nur ein seelenloses Festplattenprogramm... Na ja, mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich. Da feiert man im französischsprachigen Programm den Start in Berlin und hier in Berlin hört man davon nichts! Da werde ich wohl auch weiterhin bei Sunshine Live bleiben... Von der Musikfarbe her gefallen mir sowohl Pure FM als auch FG DJ Radio, aber das Gedudel von der Festplatte wird auf Dauer langweilig.
 
So prickelnd ist das normale Programm von FG dann auch nicht. Wenn ich mal hier in Kehl/Strassburg auf die 98,1 einschalte dann läuft fast nur David Ghuetto. Sunshine hat da doch etwas mehr Abwechslung im Programm.
 
Richtig, FG Radio ist – ebenso wie Fun Radio – eine gut durchformatierte Dance-CHR-Station mit ordentlich Drive, sowas fehlt in Deutschland völlig. Deswegen ist es auch schade, dass wir hier dieses Festplattenprogramm vorgesetzt bekommen.
 
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen für Klassikradio. Während bei den meisten anderen Sender im Bundesmux in Sachen Weihnachtsmusik tote Hose herrscht, bietet Klassikradio ja jetzt in der Vorweihnachtszeit ein schönes Kontrastprogramm mit ganz viel Weihnachts- und festlicher Musik an. Einiges Manko ist bleibt natürlich der Klang.

Auch in diesem Jahr gibt von mir wieder den "Daumen hoch" für das wunderbar zusammengestellte Weihnachtsprogramm. Da kommt man beim Zuhören sofort in Festtagslaune und auch der Klang über DAB ist deutlich besser geworden. Auch in diesem Jahr ist KR wieder mal das bessere Weihnachtsradio. "Wham" & Co. nerven doch einfach nur noch tierisch.
 
Es wird ja auch immer behauptet DAB bietet keinen Mehrwert. Also gerade dieses Programm in der Vorweihnachtszeit zu hören ist den Kauf eines entsprechenden Empfängers schon wert. Gut, ausgenommen natürlich da, wo der Sender bereits über UKW empfangbar ist, aber das sind ja nur ein paar wenige Funzeln in ganz Deutschland.
 
Klassik Radio gibts aber auch über ASTRA und in allen Kabelnetzen.;) Aber daß man es jetzt auch deutschlandweit unterwegs hören kann, ist natürlich vorteilhaft.
 
So, heute habe ich nun eine Fehlinvestition getätigt und mir ein "GRUNDIG Music 51 DAB+ SP" geleistet, weil ich einen neuen Radiowecker brauchte, der auch zukunftssicher ist (der letzte war schließlich über 20 Jahre). - Entweder die "Made aus China" ist nur noch ein Hohlkörper (das DAB+ hat Tweety weggepickt), oder ich muss mir eine Adrienne suchen und dort einnisten, die ja, abgesehen davon, dass sie schön ist, auch noch eine Hochantenne hat.
Ein Suchlauf fand die Programme, die in der pdf-Datei aufgelistet sind, und nicht NDR im Namen haben (die kommen wohl von HB Walle mit 10 kW - wenn "fmscan" geglaubt werden darf): Nur kommt im zweiten Schritt "OFF AIR" im Display. - Die NDR-Programme werden noch nicht einmal gefunden, obwohl Steinkimmen Luftlinie keinen Marathonlauf entfernt liegt; kein Wunder jedoch, sendet der NDR (wenn überhaupt) von dort doch nur mit 1 kW (siehe hier auf Seite 6: DAB+ Empfangsprognosen, Programme und technisches Datenblatt).

Wiederholt sich hier ein ähnliches Spiel wie vor Jahren bei DVB-T? - Vor 10 Jahren waren, wenn auch wenige TV-Programme, mit dem sprichwörtlich nassen Strick als Antenne empfangbar, heute ist eine Dachantenne zwingend erforderlich, um im Hause überhaupt ein Programm zu empfangen.
Ihr könnt hier von DAB+ schwelgen, euch darin sonnen oder auch baden, der Nordwesten scheint auch hier abgehängt zu werden. Alle die, die hier eine Zwangsabschaltung von UKW fordern, sollten sich einmal mit den Realitäten in der Bundesrepublik Deutschland auseinandersetzen. Die sind nämlich noch meilenweit von einer schönen, neuen Welt entfernt!
 

Anhänge

  • 17-12-2012-DVB+.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Moment, Ammerländer, bevor Du hier verzweifelst: Hast Du es schon mit einer anderen Ausrichtung der Antenne versucht bzw. einen anderen Standort des Radios gewählt? Bei mir in der Wohnung ist es nämlich so, daß ich je nach Standort meines DAB+-Radioweckers den SWR-Muxx reinbekomme, an anderen Standorten geht nur der WDR (+ Bundesmuxx). Und Du solltest auch beachten, daß Du theoretisch in den gekennzeichneten Gebieten auf der Karte Empfang haben könntest, es praktisch jedoch Probleme geben kann (nicht muß), da das DAB+-Netz noch längst nicht vollflächig ausgebaut ist, das wird aber in ein paar Jahren der Fall sein.
 
Das verhält sich, wie einst die Versorgung mit Autogas!

Es bedurfte für einen zuverlässigen Betrieb einer sorgfältigen Prüfung der örtlichen Möglichkeiten und einer entsprechenden Planung.

Aufs DAB+ Radio übersetzt: Einfach mal irgendwo Radio hören - ist nicht!
 
Moment, Ammerländer, bevor Du hier verzweifelst: Hast Du es schon mit einer anderen Ausrichtung der Antenne versucht bzw. einen anderen Standort des Radios gewählt? Bei mir in der Wohnung ist es nämlich so, daß ich je nach Standort meines DAB+-Radioweckers den SWR-Muxx reinbekomme, an anderen Standorten geht nur der WDR (+ Bundesmuxx). Und Du solltest auch beachten, daß Du theoretisch in den gekennzeichneten Gebieten auf der Karte Empfang haben könntest, es praktisch jedoch Probleme geben kann (nicht muß), da das DAB+-Netz noch längst nicht vollflächig ausgebaut ist, das wird aber in ein paar Jahren der Fall sein.
Dann hoffen wir, dass Du im Schlafzimmer den Mux mit dem bevorzugten Einschlafprogramm, bzw. in Bad und Kueche den mit dem Lieblingsfruehsender empfaengst. Ansonsten, einfach 'ne neue DAB-gerechte Wohnung finden.
Ja ja, moderne Zeiten... :)
 
Hast Du es schon mit einer anderen Ausrichtung der Antenne versucht bzw. einen anderen Standort des Radios gewählt?

Die Antenne drehte ich schon in alle möglichen Richtungen. Ich kaufte mir das Teil als Radiowecker; folglich steht der Standort (mehr oder weniger) fest. In der Küche habe ich es noch mit dem im Beitrag #2567 geschilderten Resultat versucht. Sollte es im Bad funktionieren, grün glaube mir, ich verbringe meine Nächte nicht in der Badewanne, um morgens aus Baden-Baden geweckt zu werden, was derzeit ja eh nur über UKW funktioniert, da Radio Bremen noch nicht über DAB+ sendet.
Auf wen oder was muss der Bürger denn noch bei einer Wohnung achten, wenn er diese mietet? - Bezahlbare Miete, Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar, gute ÖPNV-Anbindung und ordentliche Internetanbindung (Mobilfunk geht auch nur außer Haus - ist für mich aber nicht lebensnotwendig) sehe ich ja noch ein; soll ich mich jetzt auch noch nach einem Gut richten, welches bisher nahezu überall mit relativ geringem Aufwand in ausreichendem Maße nutzbar war/ist, nur weil "digital" das Wort der Zeit ist und erprobte Technik als "Steinzeit" gebrandmarkt wird? Bisher dachte ich immer, Technik würde für den Menschen geschaffen, aber das scheint in der Bundesrepublik Deutschland nicht zu gelten. - Als DAB das "+" noch nicht hatte, waren übrigens einige Programme in der Küche empfangbar.
 
ausgenommen natürlich da, wo der Sender bereits über UKW empfangbar ist, aber das sind ja nur ein paar wenige Funzeln in ganz Deutschland.

Selbst in den gut versorgten Gebieten ist es oft kein wirklicher Genuss, Klassik Radio über UKW mobil zu hören. Der gern sehr hoch kalibrierte Stereo-Threshold vieler aktueller Empfänger im Auto sorgt oft nur für eine Monowiedergabe des Senders. Und den Wechsel Stereo===>Mono===>Stereo nehme ich gerade bei klassischer Musik als sehr störend wahr.
 
Auch bei DAB+ gilt die alte HF-Regel ,der beste HF-Verstärker ist die Antenne. Ich habe den Unterschied zwischen Klebeantenne und richtiger Antenne jetzt wieder gesehen. Der ist doch wie hier im Forum geschrieben ein"Weltunterschied"
 
Nur müsste dieser Radiowecker einen Ausgang für eine Verstärker-Antenne haben, das ist aber bei den meisten Modellen nicht der Fall, insofern hilft dein Vorschlag relativ wenig. Ich fürchte, Ammerländer muss seine Räumlichkeiten anders positionieren.....:D
 
@Ammerländer: Auch wenn so etwas immer von den jeweiligen geographischen Gegebenheiten abhängig ist: Ein 10 kW-DAB-Sender reicht im flachen Land indoor etwa 40, ein 1 kW Sender nur ca. 15 km weit. DAB hat seine Stärke in Gleichwellennetzen, und das wird im ganzen Norden noch nicht ausgereizt, es gibt bisher nur Insellösungen. Es liegt also gar nicht unbedingt am Empfänger, dass du nix hören kannst. Du solltest deinen Radiowecker einmal am Fenster aufbauen und dann die Wurfantenne durchs Fenster hindurch nach außen klemmen, dann könnte es gehen. Aber auch nur wenn das Zimmer in Richtung Sendemasten liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben