Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal DAB+ in einem Testwagen von Audi getestet. Es funktioniert auf den Autobahnen wunderbar, auf den Nebenstrecken geht es sehr schnell weg, besonders in Tälern und Senken.

Der Empfang funktioniert auch auf den Autobahnen nicht durchgängig. Ich war über Silvester in Berlin und habe auf der Rückfahrt verzweifelt versucht, das Programm Antenne Bayern ab Hof via DAB+ durchgängig zu empfangen. Das verbaute RNS315 in meinem Firmenwagen hat zwischen Hof und Bayreuth mit Sicherheit 6x wegen zu schwachem Empfangspegel stummgeschaltet. Nervig auch, daß Autobahntunnels wie das bei Bayreuth nicht DAB+ übertragen... Das Ergebnis war, daß ich auf UKW umgeschaltet habe. Dort hatte ich störungsfreien Empfang bis kurz vor Heilbronn.
 
@Mischpultschorsch: Ich bin damals von Ingolstadt über München (A9-A92-A99a-A8) und Augsburg (B2-B16) nach Ingolstadt zurückgefahren, da funktionierte es.
Bei einer weiteren Testfahrt habe ich das Altmühltal und das südliche Mittelfranken (im Grunde die Landkreise Eichstätt, Weißenburg-Gunzenhausen und Roth) befahren, da funktionierte
der DAB+-Empfang nur auf den jeweiligen Hochflächen des Jura. Wenn man runter ins Altmühltal kam, dann nur im nahen Umfeld um den Sender Gelbelsee und dann autobahnnordwärts wieder,
wenn man unter den Einfluss vom Dillberg gerät.

Übrigens: die Deutsche Bahn AG könnte ja auch DAB+ für ihre ICE-Züge testen. Das wäre zumindest mal eine echt gute Sache. Denn: Wenn man dann gute Erfahrungen anhand der Zugtests hat, ist man
vielleicht geneigt dazu, auch sich ein solches Gerät einzubauen.

Aber: DAB+ hat bestimmt Potential nach Oben, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass es das UKW fürderhin mal verdrängen wird können... Let's see.
 
Der Empfang funktioniert auch auf den Autobahnen nicht durchgängig. Ich war über Silvester in Berlin und habe auf der Rückfahrt verzweifelt versucht, das Programm Antenne Bayern ab Hof via DAB+ durchgängig zu empfangen. Das verbaute RNS315 in meinem Firmenwagen hat zwischen Hof und Bayreuth mit Sicherheit 6x wegen zu schwachem Empfangspegel stummgeschaltet. Nervig auch, daß Autobahntunnels wie das bei Bayreuth nicht DAB+ übertragen... Das Ergebnis war, daß ich auf UKW umgeschaltet habe. Dort hatte ich störungsfreien Empfang bis kurz vor Heilbronn.

Zwischen Hof und Bayreuth? Das kann eigentlich gar nicht sein, da genau dort der Ochsenkopf (und Hof) bestens versorgen müssten.
 
Der Empfang funktioniert auch auf den Autobahnen nicht durchgängig. Ich war über Silvester in Berlin und habe auf der Rückfahrt verzweifelt versucht, das Programm Antenne Bayern ab Hof via DAB+ durchgängig zu empfangen. Das verbaute RNS315 in meinem Firmenwagen hat zwischen Hof und Bayreuth mit Sicherheit 6x wegen zu schwachem Empfangspegel stummgeschaltet. Nervig auch, daß Autobahntunnels wie das bei Bayreuth nicht DAB+ übertragen

Dann solltest du mal dein Empfangsequipment überprüfen. Ich benutze ein Pure Highway mit Aussenantenne und habe auf dieser Strecke, die ich sehr oft fahre -bis auf die Einhausung in Bayreuth- durchgängigen Empfang. Die Einhausung in Bayreuth ist 350 m lang. Wie lange dauert dort wohl der Aussetzer ? ;)
 
Dann solltest du mal dein Empfangsequipment überprüfen. (...) Die Einhausung in Bayreuth ist 350 m lang. Wie lange dauert dort wohl der Aussetzer ? ;)
Fehler beim Equipment schließe ich aus, DAB+ funktioniert ja sonst weitgehend problemlos. Und ob der Aussetzer lang oder kurz ist, erscheint mir irrelevant. Er ist da, und somit vor allem während einer Nachrichtensendung für mich nicht tolerabel.
 
Fehler beim Equipment schließe ich aus, DAB+ funktioniert ja sonst weitgehend problemlos.
Wie gesagt, bei mir funktionierts, mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Und ob der Aussetzer lang oder kurz ist, erscheint mir irrelevant. Er ist da, und somit vor allem während einer Nachrichtensendung für mich nicht tolerabel.
Wir sprechen hier von einem Tunnel. Bis vor einiger Zeit, als ein schwerer Unfall in einem Tunnel passierte, war in Tunnels auch kein UKW Empfang möglich. Hast du da auch das UKW-System als inakzeptabel hingestellt. Bitte zieht euch nicht an solchen Dingen hoch.
DAB+ befindet sich im Aufbau. Es sollte doch Jedem klar sein, dass der Empfang noch nicht überall und an jeden Ort funktioniert.
 
Warum gibt es eigentlich keine Apps für DAB+ auf Smartphones?
UKW lässt sich doch mit dem Kopfhörerkabel als Antennenersatz empfangen.
Reicht die Signalstärke nicht aus oder ist es einfach kein Markt?
 
In Tunnels kann man mit UKW länger Nachrichten hören als mit DAB(+). DAB bricht mitten im Wort ab, auf UKW gibts Rauschen, Störgeräusche und Lautstärkeschwankungen, aber man kann die Meldung noch verfolgen. Meine Erfahrung. Im Zweifelfsfall macht das den Unterschied zwischen informiert und nicht informiert. Außerdem irritiert/nervt mich die digitale plötzliche Totenstille viel mehr als ein langsames analogse Ausfaden ins Rauschen.
 
Eigentlich könnte man doch auch bundesweit das Programm Absolut Relax aufschalten. Ich hatte es die Tage in Bayern über DAB+ drin und fand es musikalisch eigentlich ganz nett, auch wenns natürlich ein weiterer Festplattendudler ist. Aber vielleicht wird dort auch bald moderiert, hoffe ich.
 
War die Strategie von AbsolutRadio nicht, neben dem Hauptprogramm für jedes Bundesland spezifische Programme anzubieten. Meinesachtens sollte da neben AbsolutRelax noch etwas starten, was dann wiederrum in anderen Bundesländern angeboten wird.
 
Der Empfang funktioniert auch auf den Autobahnen nicht durchgängig. Ich war über Silvester in Berlin und habe auf der Rückfahrt verzweifelt versucht, das Programm Antenne Bayern ab Hof via DAB+ durchgängig zu empfangen. Das verbaute RNS315 in meinem Firmenwagen hat zwischen Hof und Bayreuth mit Sicherheit 6x wegen zu schwachem Empfangspegel stummgeschaltet.

Also normalerweise schaltet jedes Autoradio automatisch auf UKW, wenn kein DAB-Empfang mehr möglich ist und genauso automatisch wieder zurück, sobald wieder DAB-Empfang da ist. Das funktioniert sogar bei meinem 100,- EUR DUAL Autoradio. Falls das bei deinem Radio nicht klappt guck mal in die Bedienungsanleitung. Normalerweise kann man das bei jedem Autoradio so einstellen, dass entweder stummgeschaltet wird oder ebem zwischen DAB/UKW und zurück gewechselt wird. Funktoniert natürlich nur mit Sendern, die über beide Empfangwege zu empfangen sind. Logisch.
 
Also normalerweise schaltet jedes Autoradio automatisch auf UKW, wenn kein DAB-Empfang mehr möglich ist und genauso automatisch wieder zurück, sobald wieder DAB-Empfang da ist. Das funktioniert sogar bei meinem 100,- EUR DUAL Autoradio. Falls das bei deinem Radio nicht klappt guck mal in die Bedienungsanleitung. Normalerweise kann man das bei jedem Autoradio so einstellen, dass entweder stummgeschaltet wird oder ebem zwischen DAB/UKW und zurück gewechselt wird. Funktoniert natürlich nur mit Sendern, die über beide Empfangwege zu empfangen sind. Logisch.
Die Umschaltung habe ich deaktiviert, da der Zeitversatz zwischen DAB+ und UKW zu groß ist. Gerade bei Wortprogrammen wie dem DLF, den ich häufig höre, ist dieser Sprung unerträglich.
 
Die Umschaltung habe ich deaktiviert, da der Zeitversatz zwischen DAB+ und UKW zu groß ist. Gerade bei Wortprogrammen wie dem DLF, den ich häufig höre, ist dieser Sprung unerträglich.

Ok, das ist was anderes. Allerdings kann ich das so ganz nicht verstehen. Wenn stummgeschaltet wird, verpasst du doch auch das laufende Programm. Frag mich was schlimmer ist ne halbe Minute nix zu hören oder eine halb Minute oder wieviel auch immer Zeitversatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben