Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt, sorry.

Was ich sagen wollte ist: DAB+ kann nur dann ein Erfolg werden, wenn es die Masse anspricht und dort spielt die Klangqualität nur noch eine untergeordnete Rolle.
Die meisten Radios, die heute verkauft werden, sind keine Hifi-Geräte, daher sind die Ansprüche an den Klang in der breiten Bevölkerung nicht besonders hoch.
Natürlich gibt es noch Personen, die auf einen sehr guten Klang einen gesteigerten Wert legen, dabei handelt es sich jedoch um eine Minderheit, die im Hinblick auf den Erfolg oder Misserfolg von DAB+ kaum ins Gewicht fällt.
Die Akzeptanz von DAB+ steht und fällt mit der inhaltlichen Vielfalt. Gegenwärtig ist diese vielerorts noch recht bescheiden, allerdings sind die Möglichkeiten vorhanden, für weitaus geringere Kosten im Vergleich zu einer UKW-Verbreitung eine attraktive Programmauswahl zu übertragen.
Radiotor stimme ich dahingehend ebenfalls zu, dass jeder Programmveranstalter selbst entscheiden können sollte, welche Bitrate und welchen Korrekturlevel er in Abhängigkeit von seinem Budget wählt. Hier sollte es m.E. keine Vorgaben seitens irgendeiner Medienbehörde geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Moment um etwas anderes: Im Moment gibt es für Radioveranstalter nur hopp oder topp: Entweder man bleibt mit mind. 72 kbit im Ensemble oder steigt ais Kostengründen ganz aus. Vielleicht hätte man Kiss FM halten können wenn es die Möglichkeit gegeben hätte von 72 auf von mir aus 48 kbit/s zu reduzieren. Wie gesagt: Die Medienanstalten lehnen das ab!

Deutschlandradio hat im Zuge eines Fehlerkorrekturtests in Berlin Testkanäle mit 32 kbit/s ausgestrahlt (laufen die eigentlich noch??). Wirklich jeder mit dem ich gesprochen habe hat die absolut akzeptable und ausreichende Klangqualität bestätigt und konnte es kaum glauben als man auf die Display-Anzeige geschaut hat. Wie schon erwähnt: Diese Diskussion ist auch eine Phantomdiskussion. Erst wenn viele die Datenrate wissen und es sich einreden hält man es für schlecht. Ich kann übrigens sehr wohl von gutem und schlechtem Klang unterscheiden. Schlecht klingen die hr-Sender mit bis zu 128 kbit/s in DAB+! Gut klingt DRadio Wissen mit 56 kbit/s. Wie gesagt: Das Soundprocessing ist primär ausschlaggebend und nicht die Datenrate!

Noch was: Von mir aus können alle Sender ihre Datenrate erhöhen wenn DAB+ mal richtig gut läuft. So lange das aber nicht der Fall ist, gilt die Maxime: Vielfalt first, um Anreize zum Kauf eines Empfängers zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandradio hat im Zuge eines Fehlerkorrekturtests in Berlin Testkanäle mit 32 kbit/s ausgestrahlt (laufen die eigentlich noch??). Wirklich jeder mit dem ich gesprochen habe hat die absolut akzeptable und ausreichende Klangqualität bestätigt und konnte es kaum glauben als man auf die Display-Anzeige geschaut hat.

Jemand der die (technische) Qualität von UKW-Ortssendern gewöhnt ist, den wirst du mit "klingt irgendwie noch akzeptabel" nicht überzeugen können. Ich denke wirklich nicht, das man bei DAB+ die Fehler von DVB-T, wo man auch zu Lasten der Qualität viel zu viele Programme auf einen Multiplex quetscht, wiederholen wollte. Ich bin auch der Ansicht dass DAB+ mehr Auswahl braucht, aber durch zusätzliche Mulitplexe, nicht durch das einstampfen jeglicher Übertragungsqualität.

Frage am Rande: Hast du schon Vorabinfos zur nächsten ZAK-Sitzung (müsste doch bald wieder sein), und ob da DAB-Themen vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens. Wenn wir schon mal beim Thema "wie viel Kapazität braucht ein Programm" sind. Warum stellt eigentlich niemand die 2 x 128 kbit/s von DLF und DKultur ins Frage? Wenn die beiden "nur" auf 80 kbit/s runter gingen, wären 96 kbit/s frei. Davon könnte man 24 kbit/s an DRadio Wissen übertragen, womit die ebenfalls bei 80 kbit/s wären, und hätte noch 72 kbit/s für einen weiteres Programm frei.
 
@FrankSch
Ich war einer derjenigen, die die 2x 128kbits in DABalt schon von Anfang an in Frage gestellt hatten.

Ich verstehe nicht, warum man auf die Handvoll DABalt-Hörer Rücksicht nehmen und damit Platz verschwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel was bei DAB+ gehen könnte. Das hier ist ein einziges Ensemble auf Malta. 26 Programme, damit die Kosten für jeden Programmanbieter minimal. Wäre da nicht All Rock HD mit 120 kbit, würde man sogar 30 Programme ins Ensemble reinkriegen:

All 80s C006 64 kbit/s DAB+ Other Music
All Groove C014 40 kbit/s DAB+ Oldies Music
All Rock HD C00F 120 kbit/s DAB+ Rock Music
Bay Easy C019 40 kbit/s DAB+ Easy Listening
Bay Retro C01A 40 kbit/s DAB+ Easy Listening
BKR Radio C018 40 kbit/s DAB+ Pop Music
BBC World SC001 32 kbit/s DAB+ News
Campus FM C00A 40 kbit/s DAB+ Culture
Classic Choice C009 40 kbit/s DAB+ Serious Classical
DJ 95.6 C017 40 kbit/s DAB+ Pop Music
Kiss Radio C00B 40 kbit/s DAB+ Other Music
Magic C00D 40 kbit/s DAB+ Culture
ONE Radio C00C 40 kbit/s DAB+ Information
Radio 101 C008 40 kbit/s DAB+ Current Affairs
Radio Deejay C00E 40 kbit/s DAB+ No PTy
Radio Malta C01C 40 kbit/s DAB+ Culture
Radju Marija C012 32 kbit/s DAB+ Religion
Radju Parlament C01B 32 kbit/s DAB+ Pop Music
Rai Radiouno C002 40 kbit/s DAB+ Information
Rai Radiodue C003 40 kbit/s DAB+ Information
Rai Radiotre C004 40 kbit/s DAB+Information
RTK C007 40 kbit/s DAB+ Religion
RTL 102.5 C005 40 kbit/s DAB+ Information
Test 16 C010 24 kbit/s DAB+ Pop Music
Test 17 C011 24 kbit/s DAB+ Education
Test 22 C016 24 kbit/s DAB+ No PTy
Vibe F.M. C013 40 kbit/s DAB+ Pop Music
Voice of America C015 40 kbit/s DAB+ Other Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel was bei DAB+ gehen könnte. Das hier ist ein einziges Ensemble auf Malta. 26 Programme, damit die Kosten für jeden Programmanbieter minimal. Wäre da nicht All Rock HD mit 120 kbit, würde man sogar 30 Programme ins Ensemble reinkriegen:

All 80s C006 64 kbit/s DAB+ Other Music
All Groove C014 40 kbit/s DAB+ Oldies Music
All Rock HD C00F 120 kbit/s DAB+ Rock Music
Bay Easy C019 40 kbit/s DAB+ Easy Listening
Bay Retro C01A 40 kbit/s DAB+ Easy Listening
BKR Radio C018 40 kbit/s DAB+ Pop Music
BBC World SC001 32 kbit/s DAB+ News
Campus FM C00A 40 kbit/s DAB+ Culture
Classic Choice C009 40 kbit/s DAB+ Serious Classical
DJ 95.6 C017 40 kbit/s DAB+ Pop Music
Kiss Radio C00B 40 kbit/s DAB+ Other Music
Magic C00D 40 kbit/s DAB+ Culture
ONE Radio C00C 40 kbit/s DAB+ Information
Radio 101 C008 40 kbit/s DAB+ Current Affairs
Radio Deejay C00E 40 kbit/s DAB+ No PTy
Radio Malta C01C 40 kbit/s DAB+ Culture
Radju Marija C012 32 kbit/s DAB+ Religion
Radju Parlament C01B 32 kbit/s DAB+ Pop Music
Rai Radiouno C002 40 kbit/s DAB+ Information
Rai Radiodue C003 40 kbit/s DAB+ Information
Rai Radiotre C004 40 kbit/s DAB+Information
RTK C007 40 kbit/s DAB+ Religion
RTL 102.5 C005 40 kbit/s DAB+ Information
Test 16 C010 24 kbit/s DAB+ Pop Music
Test 17 C011 24 kbit/s DAB+ Education
Test 22 C016 24 kbit/s DAB+ No PTy
Vibe F.M. C013 40 kbit/s DAB+ Pop Music
Voice of America C015 40 kbit/s DAB+ Other Music


hast du zufällig die mp3 Stream Adressen von den Sendern?
 
@Der Radiotor: Wieder einmal zeigt ein Blick ins Ausland, wie man es besser macht.

Deutschland gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Nationen in Europa.
Warum stellt man hier in Sachen Rundfunk nicht endlich mal etwas Innovatives auf die Beine?
 
Wäre da nicht All Rock HD mit 120 kbit, würde man sogar 30 Programme ins Ensemble reinkriegen

Man stelle sich nur vor, wie viele es erst bei 8 kbit gewesen wären. Schlechter geht immer und Masse ist kein Qualitätskriterium.

Warum stellt man hier in Sachen Rundfunk nicht endlich mal etwas Innovatives auf die Beine?

So innovativ ist "Quantität statt Qualität" schon länger nicht mehr.

Mag ja sein, dass die Malteser das Konzept des "cheap 'n cheerful" von den Briten übernommen haben, aber die Erfahrung lehrt, dass deutsche Verbraucher eher Wert auf Qualität legen.[/user]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sehe ich all die innovativen Stationen, die es drängt, auf Sendung zu gehen und auf die der Hörer sehnsüchtig wartet, gar nicht. Nicht mal am fernen Horizont.

Und sterile, gevoicetrackte Festplattenabspieler à la Magic Star, landen - zu Recht - über kurz oder lang im Orkus.

Für mich muss Radio leben und, wie z. B. gerade die Diskussion über Unwetterwarnungen zeigt, unmittelbar auf aktuelle Geschehnisse eingehen (können). Und nach meinem Empfinden ist da nichts in Sicht!
 
@Radiotor Ich frage mich schon, warum du ohne erkennbare Notwendigkeit eine Diskussion zum Thema Übertragungsqualität forcierst, und gleichzeitig meine Frage nach Vorabinfos zur nächsten ZAK-Sitzung, die du sonst ungefragt gepostet hast, so beharrlich ignorierst. Besteht da ein Zusammenhang? Wird auf der ZAK-Sitzung eine Absenkung der Mindest-Bitrate diskutiert, und du willst vorher die Meinung im Forum abklopfen? Wundern würde es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiotor Wird auf der ZAK-Sitzung eine Absenkung der Mindest-Bitrate diskutiert, und du willst vorher die Meinung im Forum abklopfen? Wundern würde es mich nicht.

Es soll zunächst ein Gespräch zwischen Vertretern von Digitalradio Deutschland und den Medienanstalten geben, wo es um den Plattformbetrieb geht. Dieses soll AFAIK aber erst nach der Sommerpause stattfinden (also vielleicht September, Oktober). Danach wollen die Medienwächter beraten wie mit den Ex-CUs von Kiss FM umgegangen wird. Es gibt große Vorbehalte gegen den Plattformbetrieb, der Direktor der MSA meinte zuletzt auf einem Podium, das sei rechtlich gar nicht möglich. Meine Prognose: Im Oktober Ausschreibung der Kiss-CUs, Vergabe evtl. Ende 2014, Sendestart irgendwann Anfang 2015 (bei bereits aktivem) bis Mitte 2015 (neues Programm).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiotor Was mir vorschwebt, bis zu einer festen vergaben jedenfalls, wäre eine Art dynamische Vergabe der Ex-Kiss-CUs. Jede Radioanstalt, die sie tageweise haben will, soll sie auch bekommen können. Hätte es so was zu Rock am Ring schon gegeben wäre es vielleicht bundesweit hörbar gewesen. Aber ich fürchte bis so was angedacht, diskutiert und verabschiedet ist, ist der Festivalsommer längst vorbei. Da wäre Geschwindigkeit gefragt, also genau das, womit die ZAK bisher am wenigsten aufgefallen ist. Schade.
 
@FrankSch: Ach, da hätte es noch ganz andere temporäre Möglichkeiten gegeben. Die großen Privatsender strahlen doch wieder ein gemeinsames WM-Radio aus, das hätte man dann auch bundesweit auf DAB+ übertragen können. Aber so lange DAB+ der Todfeind der Privaten ist, der mit alles möglichen Mitteln und Waffen schleunigst bekämpft werden muss und bloß nicht noch erfolgreicher werden darf, kann man so etwas freilich nicht erwarten.

Apropos Todfeind: Das Ergebnis dieses Panels geht doch schon aus der Fragestellung "Kann das erfolgreiche UKW abgeschaltet werden?" hervor:

http://www.radioszene.de/69151/vprt-radio-lounge-radio-auf-allen-kanälen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose: Im Oktober Ausschreibung der Kiss-CUs, Vergabe evtl. Ende 2014, Sendestart irgendwann Anfang 2015 (bei bereits aktivem) bis Mitte 2015 (neues Programm).

Da fällt mir gerade auf, das wäre schlecht, denn das wäre frühestens zur Winterpause der Bundesliga-Saison 2014/2015. Sport1.fm müste aber wohl relativ zeitnah entscheiden, ob sie noch ein Jahr mit Energy weiter machen, oder auf einen eigenen DAB-Kanal setzen.

Die großen Privatsender strahlen doch wieder ein gemeinsames WM-Radio aus

Es wird mir ein Rätsel beiben, warum da sport1.fm nicht mit drin ist. Doch nicht alleine nur, weil sie über die Energy-Kooperation auch über DAB+ verfügen?
 
Hier wird stellenweise ein Unsinn geschrieben, da fällt auch mir nix mehr ein...

Da UKW auch mit Brüllwürfeln im Bad oder im Auto gehört wird, fordere ich weniger Hub! 50kHz reichen doch auch. Dann passen auch mehr Sender ins UKW-Band rein!


Und die beiden auch noch...
Erst wenn viele die Datenrate wissen und es sich einreden hält man es für schlecht. Ich kann übrigens sehr wohl von gutem und schlechtem Klang unterscheiden. Schlecht klingen die hr-Sender mit bis zu 128 kbit/s in DAB+! Gut klingt DRadio Wissen mit 56 kbit/s. Wie gesagt: Das Soundprocessing ist primär ausschlaggebend und nicht die Datenrate!

Als im Zuständigkeitsbereich des Hessischen Rundfunks lebender Zeitgenosse, der sich regelmäßig zum Thema DAB zu Wort meldet, solltest du eigentlich etwas besser informiert sein. Zumindest dein anders "ich" wird das wissen...

Das Soundprocessing der hr-Programme ist kaum anders als bei den SWR-Programmen. Die Bitraten sind auch fast identisch. Warum die hr-Programme in deinem Radio "schlecht" klingen, hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen völlig anderen Grund.

Einfach lesen:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,922443,1227711#msg-1227711
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Euch vor ein paar Tagen falsch informiert. Das mit den fast 60 (!) DAB+-Sendern (BM, WDR-Mux, SWR-Mux, NL-Mux) war leider nur ein kurzes Vergnügen und wahrscheinlich der "besonderen" Wetterlage geschuldet. Schade eigentlich!
 
Ich komme hier im Ruhrgebiet immerhin noch auf 51 Stationär Zuhause (WDR, DE-Mux, 2x NL).
Erfreulich finde ich aber auch die aktuelle IP-MA, hier hat KissFM nämlich an Streamzugriffen verloren, da ging der Versuch die DAB+ Hörer zum Webstream zubekommen wohl leider nicht auf.
 
Immerhin noch knapp über 30: WDR, SWR und Bundesmux.
Die Frage, die sich stellt ist, über wieviel Abwechslung Du tatsächlich verfügst.

Selbst wenn die Anzahl der Programme 100 oder mehr wäre, wie groß ist die TATSÄCHLICHE Abwechslung, der TATSÄCHLICHE Unterschied, was ist das TATSÄCHLICHE Unterscheidungsmerkmal?
 
Ich komme hier im Ruhrgebiet immerhin noch auf 51 Stationär Zuhause (WDR, DE-Mux, 2x NL).
Erfreulich finde ich aber auch die aktuelle IP-MA, hier hat KissFM nämlich an Streamzugriffen verloren, da ging der Versuch die DAB+ Hörer zum Webstream zubekommen wohl leider nicht auf.

Ganz ehrlich, wen wunderts?!
Das sollte jedem, der logisch denken kann und auch der "Die Zukunft liegt im Internet" - Fraktion eigentlich klar sein.

Warum "leider" ? KissFM ist mit seinem Versuch, DAB+ zu schaden, damit auf die Schnauze geflogen. Völlig zurecht. Alleine schon wegen den wirklich dummen Ausreden á la "DAB+ hat sich nicht durchgesetzt" kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben