Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiokult: SCHEISSENDRECK!
ICH!!! wollte grad die 600 voll machen! :p



Dafür hab ich aber Seite 13 angefangen! Ätsch Bätsch! :)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Erst die 600 verpassen und dann auch noch Seite 13 beginnen. SR2, das wird kein gutes Ende nehmen... :p db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

zu Antwort von HEIDI:

>>>@denise(Zitat):
"Liebe Radios, ihr habt Euren Ruf als Musik-Verteiler, als kompetente Musik-Informierer - Vorsteller - Trendsetter - Hitmacher ganz schön abgebaut !
Eure Musik hat sich von gesamten Spektrum der Musik als negatives, neues Musikgenre abgespalten !

Der Begriff "Radio Musik" ist nichts Besonderes mehr, eher ein Synonym für Hintergrundberieselung. Die wirkliche Musik findet woanders statt, nur nicht im Radio"

Ähem, ich hab mal gerade die letzten MA-Zahlen, parat. Demnach hören rund 64 Mio Menschen in Deutschland Radio. Zunächst mal wegen der Musik. Wo bitte soll denn Deine Musik woanders stattfinden? <<<<<


Liebe Heidi, so geht es mir immer. Ich werde von den Radiomachern immer wieder nicht verstanden und Deine Antwort ist symptomatisch ! Immer wieder kommt die Rechtfertigung durch die so tollen MA - Zahlen !

Was ich sagen will: Musik ist nicht gleich Musik !!! Alle die SAGEN, daß sie Radio wegen der Musik HÖREN, tun in Wirklichkeit was anderes mit dem Radio :Nämlich für ihre Arbeit, für ihre Freizeittätigkeit eine Hintergrundberieselung bereitstellen. Ihr nennt das zwar noch Musik-hören, das ist es aber nicht ! Musik hören tut man nur noch in Konzerten und mit eigenen Tonträgern ( unter anderem, natürlich läßt man sich auch mit eigenen Tonträgern berieseln).
Aber mal entspannt auf der Sofa liegen und zu sich sagen: Jetzt möchte ich mal Musik wirklich genießen, das tut man immer weniger mit dem Radio und das ist mit dem heutigen Privatradio auch nicht mehr möglich, wenn man alle 5 Minuten durch irgendwas Nerviges ( Claim, Jingle, blöde Moderation) wieder aus der Stimmung gerissen wird.

Das ist so: Einen Kneippe hatte früher mal eine tolle Speisekarte und man genoss dort ein Essen zu zweit. Irgendwann ist der Inhaber draufgekommen, daß man mit Bier und Pommes viel mehr Masse an Kunden haben kann.
Die MA für dieses Lokal sagt nun: Täglich kaufen nun 1000 Menschen meine Pommesportionen. Früher haben "nur" 200 Menschen hier ein Candlelight-Dinner konsumiert, seit der "Formatierung" auf eine Pommes-Bude habe ich viel mehr Kunden !
Für ein gutes Abendessen zu zweit wird diese Kneippe nicht mehr in Anspruch genommen.

Das meinte ich damit, daß das Radio für "richtiges" Musik - Hörern immer mehr an Boden verliert. Die 64 Millionen Menschen täglich in Deutschland die Hören keine Musik im Radio, die schalten nur das Radio für eine Geräuschkulisse ein.
Man hat nur kein neues Wort für Musik hören per Radio und richtiges, gezieltes Musikhören kreiert.

Merine Mutter ( ich bin erst 19, aber als Musikstudentin beschäftige ich mit der Entwicklung) erzählte mir, daß sie früher die "Deutsche Hitparade" so richtig aufmerksam gehört hat und dann gut überlegt hat, was sie auf die Postkarte schreiben soll, welcher Titel ihr am besten gefallen hat usw.

Nochmal: Das Radio ist zum Hintergrundmedieum verkommen, man hört ihm nur noch ganz wenig zu ! Nur das erhebt ihr ja in der MA nicht !

Selbst wenn 200 Candlelight Menues im 4 Sterne Restaurant mehr Umsatz bringt als 1000 Pommes-Tüten, lobt ihr immer noch die Pommes-MA !

Ich belügt Euch und die Werbewirtschaft immer noch mit der Falsch-Messung der MA !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wenn hier ein Musikproduzent im Forum ist, Frank Farian, Ralph Siegel oder Dieter Bohken könnte hier ins Forum posten, daß es interesse besteht diese Beitrag zu vertonen aber bitte auf Deutsch nicht auf Englisch.

Zurück zum ernst des Themas.

Deutschsprachige Rock- und Popmusik wird in deutschen Radiosendern kaum noch gebracht. Deutschsprachige Rock- und Popmusik – ich rede jetzt nicht von Schlager- und Volksmusik – wird in deutschen Radiosendern kaum noch gebracht. Unter den 50 meistgespielten Titeln (etwa in den Top 50 Airplay Charts, ermittelt von Music Control) kommt manchmal ein deutscher Titel vor, das bewegt sich unterdessen in der Größenordnung von 2%. (ausgenommen ist nationalle Volksmusik und Schalger). Wir erleben also einen dramatischen Verlust an musikalischer Artenvielfalt, der das Schrumpfen biologischer Arten noch weit übertrifft: Es bleibt am Ende wohl nur noch eine Art übrig: englischsprachig und daher für den globalen Markt geeignet, schlicht in der künstlerischen Qualität und für die großen internationale, angelsächsisch dominierte Musik-Industrie einträglich. starke Ausrichtung an französischen Stars hat Frankreich vom allgemeinen Trend des Umsatzrückgangs abgekoppelt. Dort gilt eine – mit europäischen Wettbewerbsrecht vereinbare – Quote von 40% französischsprachiger Titel, und davon müssen mindestens 20% neue Songs (kombinierte Sprach- und Neuheitenquote) sein. Und diese Tristesse herrscht nicht nur bei den Privatsendern - erschreckend ist, dass die öffentlich-rechtlichen Sender genauso zu reinen Abspielschleifen verkommen sind. Wofür brauchen wir einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn er uns null Differenz bietet zu der internationalen Hitrauschkulisse?
das deutsche Radio-Publikum wünscht sich wenigstens eine faire Chance, zu hören, was es hier überhaupt gibt. Es geht an den Bedürfnissen des Publikums vorbei, wenn sich die öffentlich-rechtlichen Sender als devot ausführende Organe der Monokultur und der multinationalen Musikindustrie gerieren. Die Ödnis hat nicht nur kulturelle Verarmung zur Folge: Wir waren einmal der zweitgrößte Musikmarkt der Welt und sind jetzt auf den fünften Platz abgerutscht.
Radiosendungen, in denen noch Liedermacher gesendet wurden, die "SWR-Liederbestenliste" und die "WDR - Matinee der Liedersänger", platt gemacht. Natürlich müssen wir weiterhin offen sein für alle Einflüsse von außen - aber wenn wir uns dabei nicht auch geistig um das spezifisch Unsere in uns kümmern, schaffen wir uns geistig selber ab.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

wenn wir uns dabei nicht auch geistig um das spezifisch Unsere in uns kümmern, schaffen wir uns geistig selber ab
Ich weiß nicht, wo du das "geklaut" hast, aber es trifft das ganze so ziemlich auf den Punkt !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

:confused: :confused: das denkst du, du bist ein ziemlich lustiger Mensch.

:D :D :D :D

Da kann auch Herr Thrise mal laut lachen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Lieber Radiostart!

Es ist schön, daß wir uns geistig um das spezifisch Unsere in uns kümmern -aber muß es denn soweit gehen, daß wir unsere dunklen Seiten, unsere (Radio)Helfer sozusagen, hier in diesem Forum leibhaftig auftauchen lassen? Vielleicht sogar gegen unseren Willen? Ach, wenn er doch wenigstens besser in Rechtschreibung wäre, der Helfer!

Kämpfe dagegen an, Radiostart! Es kann nur einen geben!

Noch mal zum (harhar)mitschreiben:
es reicht wen hir nur einer postet schick den radiohelfer gans schnell in rente.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiostart ist mein Cousin, wir arbeiten zusammen in einer Medienagentur.

Ich habe Radiostart zu vedanken, er hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht und mir mitgeteilt, dass er sich etwas zurückziehen wird.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wie bitte glaubst du ich mache scherze, Radiostart hatte mir erzält es wird immer auf seine Rechtschreibung rumgehackt, er kann wirklich nichts dafür er ist in einem Intensievsprachkurs für die rusische Sprache. Er will ein Jahr in Moskau bei einer Werbeagentur arbeiten. Also wird er sich dass nächste Jahr hier ziemlich selten auftauchen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Nein, wie geil! Radiostart ihm sein Cousin ist bei uns! Ich glaube Dir das natürlich. *pruuust* Da scheint was in der Familie zu liegen. Geht Radiostart jetzt ins "Weltweit-Forum"? :rolleyes: db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Lernt radiostart dann richtig russisch schreiben oder nur halb?
ich frag ja nur, weil beim deutsch hat's mit richtig net ganz geklappt. naja und bei radiohelfers helfer och net...


aber danke für eine herzliche lachsalve!
hab mich köstlich amüsiert, bis auf die tatsache, dass es im forum noch mehr "unterhaltsam" und noch weniger informativ sein wird...

:eek: :mad: :cool: :p :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich wiederholle mich sehr ungern aber ich wil euch auf die dramatische traurige aktuelle Lage augmerksam machen und Vorschläge erhalten wie man es abwenden könnte.

Deutschsprachige Rock- und Popmusik wird in deutschen Radiosendern kaum noch gebracht. Deutschsprachige Rock- und Popmusik – ich rede jetzt nicht von Schlager- und Volksmusik – wird in deutschen Radiosendern kaum noch gebracht. Unter den 50 meistgespielten Titeln (etwa in den Top 50 Airplay Charts, ermittelt von Music Control) kommt manchmal ein deutscher Titel vor, das bewegt sich unterdessen in der Größenordnung von 2%. (ausgenommen ist nationalle Volksmusik und Schalger). Wir erleben also einen dramatischen Verlust an musikalischer Artenvielfalt, der das Schrumpfen biologischer Arten noch weit übertrifft.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ägypten, wie bitte darüber habe ich noch keinen Text verfasst. Ich bin doch keine Radiorotation mit ständiger Wiederholung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Pruuuustttt :D :D :D Leute ich kann nicht mehr !!! :D
Dieser Thread hier wird so langsam aber sicher zu seiner eigenen Karikatur. Nicht das der noch anfängt ein Eigenleben zu entwickeln...

Oh Forengott, der du da sitzt an den Hebeln der Macht, schließe diesen Thread (bevor sich hier einer totlacht) !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Jetzt wollen wir alle ernst werden und nicht mehr schrezen, denn das Thema deutsche Musik ist tragisch genug, wenn jemand auf der Intensivstation liegt macht man sich darüber nicht lustig. Jetzt wollen wir mal Gedanken darüber machen wie unseren nachwuchskünstlern geholfen werden kann, die deutsche Sprache zu schätzen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Jetzt wollen wir alle ernst werden und nicht mehr schrezen, denn das Thema deutsche Sprache ist tragisch genug, wenn jemand weder orthographisch noch grammatisch richtig schreiben kann macht man sich darüber nicht lustig. Jetzt wollen wir mal Gedanken darüber machen wie unseren nachwuchsradiohelfer geholfen werden kann, die deutsche Sprache zu schätzen und zu erlernen.
:mad:
 
radiohelfer will cousin sein

"Radiostart hatte mir erzält es wird immer auf seine Rechtschreibung rumgehackt"
Falls Du nicht glauben solltest, was Deine lieber Cousin von der Starterfront Dir über dieses Forum erzählt hat - Du bringst alle Voraussetzungen mit, um Dich selbst davon zu überzeugen, dass es stimmt. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Nach eingen Scherzen über die Deutschquote wollen wir uns dem Ernst des Themas zuführen.
Ist jetzt die deutsche Musik aus der Intensivstation zu retten?
Grund ist das Ergebnis einer Studie über den Deutsch-Konsum bei den deutschen Medien, die ziemlich düster für die deutsche Musik aussieht. Die aktuelle Lage zeigt, dass immer mehr, immer öffter und vor allem bei den öffentlichen rechtlichen, die ohnehin varantwortlich sind für das deutsche Kulturgut, den prozentteil deutscher Musik auf das minimale reduziert haben. Die Radiosender haben in den letzten Jahren stark an Qualität in Sachen deutsche Musik verloren.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Cousin :D:D:D:D. Das übertrifft ja wirklich alles bisher dagewesene. Dagegen ist Robbyugo ja direkt kreativ :D:D:D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben