• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Na toll. ;)

Okay, ich beginne mal "harmlos":

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Klang (des gesuchtes Rhythmusinstruments) mit Hilfe des menschlichen Körpers erzeugt wird?
 
AW: Musikquiz

Nein. Soweit ganz falsch. Soviel: Die eine Gruppe kennt Ihr alle, die Platte kennt Ihr auch alle, und die zweite Gruppe ebenfalls. Und das "Instrument" ist nicht direkt körperlich.


Gruß TSD

Edit: "Nicht direkt" ist Quatsch. Es ist rein gar nicht körperlich. (Von der Bedienung abgesehen.)
 
AW: Musikquiz

Was will uns der Quizmaster mit diesem "nicht DIREKT körperlich" sagen?

Elektronisch? Oder so wie "Pfaffendorf" vor gut 10 Jahren mit dem Knacken einer Vinylscheibe?

Ich hab keine Ahnung.


Das Problem: Wir suchen gerade nur erste Anhaltspunkte für die "B-Seite".
 
AW: Musikquiz

Siehe den Nachtrag.

Nochmal Edit: Womit man wohl alles herumrhythmen kann? Hier ist mal musikalische Phantasie gefragt. Wie gesagt: Alles ist hochbekannt. Zur A-Seite: Sie war umstritten. Zwischen dem Autor und weiteren beteiligten. Sehr umstritten.
 
AW: Musikquiz

Ich gehe mal davon aus, daß mit "körperlich" nur der menschliche Körper gemeint war. Denn physikalisch gesehen muß das "Instrument" ja vorhanden sein um Töne erzeugen zu können.

Okay: Handelt es sich um Windgeräusche, deren "Klänge" im Lied verwendet werden?
 
AW: Musikquiz

Neinnein, viel handfester.

Okay: Ich sehe, daß die B-Seite doch nicht so bekannt ist (mit Recht übrigens). Es muß also an der A-Seite geschraubt werden. Also: Schränkt die Zeit mal auf 60er/70er ein.


Gruß TSD
 
AW: Musikquiz

Hier: Nein. Aber lassen wir doch auch mal die anderen vor: wo sind sie? ;)


Gruß TSD, der derlei Sprüche von rv01 gelernt hat
 
AW: Musikquiz

Gut dann - ich gebe auf.

Ich bin auf die Lösung gespannt. Das riecht hier schon wieder mächtig nach einer ganz einfachen "Stirnklatsch"-Antwort.

Vg Deprizwerg
 
AW: Musikquiz

Leider daneben, Makeitso. Aber ich habe gerade verdammt viel Spaß, denn es scheint offenbar doch so einfach zu sein, dass man wieder kilometerweit entfernt nach Lösungen sucht. :D

Kleine Hilfe: Es geht um eine US-Band, die erst Mitte des letzten Jahrzehnts entstand und Musik der etwas härteren Gangart zum Besten gibt. Sie wird seit Jahren mit allen möglichen Preisen überhäuft, darunter auch ein Grammy und zwei Echos.
 
AW: Musikquiz

@ Radiokult:

Green Day?


edit: Nee, die hatten einen Echo und drei Grammys. Der Graf wird's wohl richtig haben. Vielleicht stellt er uns jetzt mal ne lösbare Aufgabe... ;)


edit 2: Natürlich hat der Graf recht: Linkin' Park = Der verlinkende Park oder auch Link in Park = Link im Park.

Sehr schöne Idee, Kulti!! :):D
 
AW: Musikquiz

"Link in Park" - aha. Klasse, Kulti! So einfach kann ein Rätsel sein. :rolleyes:

@TSD: -v, please. Ohne weitere Hinweise wird das nix.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

ein sehr außergewöhnliches Rhythmusinstrument gespielt

Da fällt mir spontan die Mohrrübe ein, auf der Paul McCartney für die Beach Boys und Ihren Song "Vegtables" herum kaut, aber das wurde leider nie als B-Seite veröffentlicht...insofern dann doch ratlos,

Screaming J
 
AW: Musikquiz

Brian Jones soll bei "Baby You're A Rich Man" die Clavioline gespielt haben. Er könnte das

Mitglied einer anderen, gleichermaßen bekannten Gruppe

sein. Zumal die Clavioline bei den Beatles eher selten benutzt wurde.

Die A Seite dazu ist "All You Need Is Love".
 
AW: Musikquiz

Ich ahne schon, daß das die Antwort ist... Wobei TSD aber schrieb:

das "Instrument" ist nicht direkt körperlich. [...] "Nicht direkt" ist Quatsch. Es ist rein gar nicht körperlich. (Von der Bedienung abgesehen.)

BTW: Aus der englischen Wiki
Brian Jones (of The Rolling Stones) is sometimes misidentified as the Clavioline performer. Mick Jagger was present during the recording session, and his name also appears on a session tape box, possibly indicating that Jagger sang backing vocals on the song.


Ich war gerade auf dem "Wings-Trip". Der Anfang von "Silly Love Songs"... Aber das kanns nicht sein.


Grüßle Zwerg
 
AW: Musikquiz

Das stimmt allerdings.
Aber ich bleibe bei den Beatles und bei Brian Jones - er taucht nämlich nocheinmal (und dieses mal gesichert) bei den Beatles auf:

für "You Know My Name" spielte er nämlich das Saxophon und Rhythmusgedöns (zum Beispiel sind Maracas zu hören) gibt es auch reichlich...

die A-Seite in dem Fall: Let it Be
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben