Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut Radio hat sich per Facebook geäußert:

Wir beschäftigen uns ausgiebig mit den Anregungen und Wünschen unserer Hörer und testen unsere Formate und Inhalte in diesem Zusammenhang.

Gerne werden wir an dieser Stelle über Planungen berichten, wenn wir konkrete Aussagen dazu treffen können.

Wir danken dir für deine Aufmerksamkeit und wünschen gute Unterhaltung mit Absolut Radio!

"Wünsche der Hörer?" Oder doch "Die Berater haben gesagt, dass...." Wir werden es sehen. BTW: Jetzt wisst ihr auch was meine Andeutungen vor einiger Zeit... :D

Übrigens interessant: Alle Sender, die in den Radioforen hoch gelobt werden sind kommerzielle Flops...:cry:. Aber so richtig überrascht mich das auch nicht.
 
Absolut Radio hat sich per Facebook geäußert:

Übrigens interessant: Alle Sender, die in den Radioforen hoch gelobt werden sind kommerzielle Flops...:cry:. .

Ach ja? Welche wären das denn? So viele wirklich gute Radiostationen gibt es doch gar nicht. Wenn Absolut Radio sich dazu entschließen sollte, den selben musikalischen Einheitsbrei zu senden, der landauf und landab die Ohren verstopft, werden die Macher ziemlich schnell merken, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Im Netz oder generell digital kann man meiner Meinung nach nur durch konsequente Abgrenzung zu der bestehenden Konkurrenz punkten.

Warum sollte der durchschnittliche Hörer digitales Radio einschalten, wenn dort eh der gleiche Käse wie überall läuft?

Solchen Orakelsprüchen von wegen, das wird alles ganz furchtbar - ihr werdet es sehen, glaube ich erst, wenn ich das Ergebnis höre. Und dann bin werden wir halt nicht mehr Absolut einschalten - da gibt´s zum Glück jede Menge Ausweichmöglichkeiten.
 
Was nebenan diskutiert wird verheißt nichts gutes: Man wird es vielleicht nochmals mir Album-Tracks von Queen, Phil Collins, Genesis, Springsteen etc versuchen - dann ggf noch Bruno Mars und "Tage wie diese"?

Jedes kommerzielle Radioprojekt landet letztlich im mittleren Mainstream oder es wird eingestellt, es bewahrheitet sich immer wieder.

Schade, aber die dünne Werbeauslastung auch nach zwei Jahren ließ es ahnen.
 
Aus Absolut Relax wird Absolut Hot und aus Absolut Radio Absolut Clubsound, also ein "Nova Radio 2.0" sozusagen?

Mit der Idee könnte ich mich sogar anfreunden.
 
Bei dem Namen "absolutclubsound" wird mir ja jetzt schon Angst und Bange .Ich mag elektronische Musik aber ich befürchte das der Sender bei dem Namen David Guetta und ähnliches in Dauerrotation spielt. Oder werden wir alle überrascht und der "Club" ist cool und trendy und groovy? Und was könnte "absoluthot" sein? Sowas wie egofm? Oder doch eher wie Energy hot?
 
Und zum Punkt Geld verdienen, wie kann es sein das auch nach knapp 2 Jahren absolut niemand bei Abolutradio wirbt? Auch bei Lounge Fm verstehe ich es nicht, schließlich werden ja die Sender gehört! Hat da jemand aus der Expertenrunde eine Erklärung für?
 
Bei dem Namen "absolutclubsound" wird mir ja jetzt schon Angst und Bange .Ich mag elektronische Musik aber ich befürchte das der Sender bei dem Namen David Guetta und ähnliches in Dauerrotation spielt. Oder werden wir alle überrascht und der "Club" ist cool und trendy und groovy?
Wenn, dann sollte es schon auf ein Prgramm wie Decibel Station (Stream: http://www.decibel-station.fr:9000/listen.pls?sid=1), CLUBsoundz FM (http://193.111.136.213:8000/listen.pls) oder Shouted FM (http://club.mthn.net:8200/listen.pls) hinauslaufen. Alles andere wäre doch eine Mogelpackung.
 
"Jedes kommerzielle Radioprojekt landet letztlich im mittleren Mainstream oder es wird eingestellt, es bewahrheitet sich immer wieder."
Stimmt nicht. Hör Dir das "Original", also das britische Absolute Radio an, das ist vielleicht ein Tick mainstreamiger als das Absolut Radio aus Regensbuerg, liegt aber trotzdem weit ab der üblichen AC/CHR-Einheitssoße.
 
Was die Frage aufwirft, warum es in Deutschland im Unterschied zu anderen Ländern partout nicht gelingen will, ein anspruchsvolleres Unterhaltungsradio auf kommerzieller Basis dauerhaft zu etablieren.

Das muss doch eine Ursache haben... :confused:
 
Ich Versuch es mal mit den Augen eines NRW'lers. Hier hören die 20-45 jährigen 1 live. Nicht weil es gut ist, nein das nun wirklich nicht aber es gibt halt keine Alternativen. Radio NRW mit seinem beschissenen "Kulthits von gestern und das beste von heute", wobei das beste von heute auch nur tausendmal woanders durchgenudelte Allerweltsmusik ist. Alles weitab davon anspruchsvoll zu sein. Jahrelang habe ich gar kein Radio im Auto mehr eingeschaltet, und da kam DAB+ wie eine Erlösung daher.Auch absolut und Zuhause absolut relax wurden ständig eingeschaltet einfach weil es gute Musik war , nicht nur Dieser 1 live Studentenmusikmist oder pseudo Dancemusik sondern eine Breite Pallette von Musik die einfach gut ist. Warum das nicht erfolgreich ist hat wohl damit zu tun das dies eher für eine Zielgruppe gemacht war, deren Lifestyle für die Werbeindustrie nicht interessant ist. Menschen die zuhören und mitdenken sind nicht so empfänglich für Impulse aus der Werbung. Deswegen verstehe ich einen Relaunch von Absolut radio aber ob die Kompetenz der Macher in Sachen Clubmusic so gut ist das es ein Erfolg wird , da bin ich skeptisch !
 
Da hier ja Sommer-Skekulatius verteilt werden, will ich auch nen Keks. Also: The Results of the Radiotorian Jury are:

- Absolut Radio erhält Formatanpassung, bleibt aber bestehen
- Absolut Relax wird nur noch im Internet verbreitet
- Absolut Hot kommt als dance-orientierter Jugendkanal dazu und übernimmt die DAB+ Sendeplätze in Hessen/Bayern
- Absolut Clubsound war ein Alternativname//-format für Absolut Hot

Termin für den Relaunch: Ich würde sagen die IFA, da soll sich nämlich viel in Sachen DAB+ tun und auch einiges ändern, wie man so aus der Szene hört.
 
Absolut Radio kann aber auch am 1. August mit den Veränderungen starten, passend zum 3. Geburtstag

Nö. :D Spekulatius 2 sieht übrigens so aus:

- Absolut Radio wird künftig nur noch im Internet verbreitet
- Absolut relax kommt in den Bundemuxx
- Absolut Hot kommt in Bayern/Hessen auf DAB+

Wäre aus marketingtechnischer Sicht in jedem Fall erfolgversprechender. Soft AC/Easy Listing lässt sich bundesweit besser vermarkten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben