Absolut-Radioprogramme

Du kennst den Namen dieses Forums, oder?

Da diskutiert man nun Mal über den Inhalt und auch über die Zahlen solcher Radiosender. 😉
Wenn man weiß, warum es diese Programme gibt und das Zahlen und Inhalte dort keine Rolle spielen, gibt es nix zu diskutieren oder zu spekulieren. Die Antworten sind ja längst da.
 
Wenn man weiß, warum es diese Programme gibt und das Zahlen und Inhalte dort keine Rolle spielen, gibt es nix zu diskutieren oder zu spekulieren. Die Antworten sind ja längst da.
Dann können wir fast alle Threads schließen oder das Forum sperren.

Warum noch über Aby , RTL und so weiter diskutieren?
 
Der Jingle eben nach Ava Max war auch wieder viiiiel zu leise ausgesteuert, die bekommen das einfach nicht auf die Kette nach zwei einhalb Jahren Sendebetrieb. Warum werden Jingles ohne Masterung ins System eingespielt? Das führt zu extremen Lautstärkeschwankungen im Programm. Und immer noch werden "die meisten Tophits des neuen Jahrtausends" versprochen, obwohl fast nur noch neuer Kram aus den vergangenen 3-5 Jahren bei Top läuft.

🤬

Nachtrag: Um Punkt 22 Uhr knallte irgendwas wie ein abgeschnittener Opener mit den Worten "Weekend mit Micar" in Zara Larssons "Lush life" rein, ohne hörbare Station ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Radiotext steht "ABSOLUT TOP - CLUB NIGHT WARUM UP MIT MICAR" und er moderiert auch gerade und ruft zu WhatsApps ins Studio auf. Es ist zwar nichts in the mix aber dass Micar weg ist stimmt so jetzt auch nicht. Allerdings scheint die Playlist nur die Normale zu sein mit paar Dancetiteln dabei. Ich bleib mal länger dran.
 
Funkanalyse Bayern 2023
Tagesreichweite bayern-/bundesweiter Programme ohne UKW-Verbreitung in Bayern 2022-2023
Montag bis Freitag, Bevölkerung ab 14 Jahre in Bayern

Screenshot 2023-07-04 185620.png


Nach der Funkanalyse hat Absolut relax in Bayern die höchste Tagesreichweite in Bayern, gefolgt von Absolut HOT. Absolut Germany ist dort am unteren Ende.

OT: RTL Radio hat seine TRW innerhalb eines Jahres mehr als halbiert. Alle Absolut Programme, außer Germany, weisen eine höhere Tagesreichweite für Bayern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL ist ja gewaltig abgestürzt, aber nicht nur die Absolut-Programme, sondern auch Schwarzwaldradio hat deutlich zugelegt. Mal gespannt, wie das bei der nächsten bundesweiten MA aussieht.
Ich höre übrigens mittlerweile Absolut Oldie Classics ganz gern, da es recht viel Classic Rock gibt. Nur könnte die Rotation gerne größer sein und Moderation wäre auch nett.
 
Ich persönlich bin wieder bei Absolut HOT angekommen. Sehr progressiver Mix inzwischen dort mit viel Dance, Chart Hits, RnB usw. Man hebt sich jetzt wieder mehr von den "typischen" CHR Dudlern ab. Das kann bei der Zielgruppe durchaus ankommen.
 
Funkanalyse Bayern 2023
Tagesreichweite bayern-/bundesweiter Programme ohne UKW-Verbreitung in Bayern 2022-2023
Montag bis Freitag, Bevölkerung ab 14 Jahre in Bayern

Anhang anzeigen 26266

Wie "phantastisch" diese Zahlen sind, zeigt dann mal ein Vergleich. Alleine der kleine Lokalsender Radio Ramasuri aus Weiden/Oberpfalz erreicht mit 71.000 Hörern in seinem Sendegebiet mehr Hörer täglich als fast alle bayernweiten Digitalprogramme...
 
Und das im Vorzeigemusterland des digitalen Radios...

Dass Relax so weit vorne liegt, wundert nicht. Den Sender gibt es 10 Jahre länger und er hat das bessere Netz.

Trotzdem sind die Zahlen doch desaströs angesichts der technischen Reichweite. Das Potenzial wird nicht mal annähernd ausgeschöpft.
 
Erstaunter Blick darüber, dass DAB im Stahlbetongebäude genutzt wird neben den div. techn. Anlagen / Draeger-Medtechnik.
Na und? Wenn 2 km weg ein 10KW oder (in Bayern oft üblich) 25KW Sender steht ist das doch kein Problem. Der drückt dann so stark rein, dass der Einfluss der lokalen Störquelle nicht mehr so gravierend ist. Erst bei schwächeren Signalen und weiter weg wird es kritisch.
Zum Beispiel in vielen Mediamärkten in Großstädtem mit ähnlichem Störnenebel hat man auch deep indoor noch Empfang, wenn der nächste Sender gleich um die Ecke steht. Mehrfach selbst beobachtet, sind oft die einzigen Läden wo man die DAB+ Radios direkt drin testen kann. Ist der Laden 20km weiter weg vom Turm siehts zum Beispiel schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Betonklotz ist das Klinikum in Amberg nun auch wieder nicht.

Da ist der Empfang ganz gut.


 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Stellenanzeigen sind hier aufgetaucht. Nachdem man explizit einen MoShow-Mod für Absolut Hot gesucht hatte (hat man einen gefunden?), wird nun explizit ein solcher für Absolut Top gesucht:


Kurios, dass man den firmeneigenen Parkplatz ("kostenfrei" - ja was denn sonst?) bei den Benefits aufzählt.

Außerdem möchte man offensichtlich seine Außenwirkung und Marketingmaßnahmen verstärken, besonders in Sachen Höreraktionen und off air Promotion ist das ja alles etwas mau derzeit, man nimmt kaum Etwas wahr:

 
Sehr interessante Stellenanzeigen sind hier aufgetaucht. Nachdem man explizit einen MoShow-Mod für Absolut Hot gesucht hatte (hat man einen gefunden?), wird nun explizit ein solcher für Absolut Top gesucht:

Kurioserweise steht aber in der Anzeige auch noch
- "du feierst und fühlst die Musik von absolut Hot und kennst das Leben der Artists als wären es deine Buddys?"

Also was jetzt? Hot oder top?
Genauso eigenartig finde ich, dass sie bestenfalls auch nach Influencer suchen...
Klar, die Mods streamen immer wieder auch auf Twitch, aber naja, Influencer muss man dafür nicht zwangsläufig sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios, dass man den firmeneigenen Parkplatz ("kostenfrei" - ja was denn sonst?) bei den Benefits aufzählt.
Finde ich nicht Kurios weil es auch Arbeitsplätze gibt wo es keine Kostenfreie Parkplätze gibt.

Ist hier bei uns am Klinikum so. Nach dem ein Parkhaus von einen Privatenbetreiber gebaut wurde musste das Stadteigene Parkhaus geschlossen werden.

Und das neue Parkhaus ist für Mittarbeiter vom Krankenhaus nicht mehr kostenlos. 😉
 
Klar, die Mods streamen immer wieder auch auf Twitch, aber naja, Influencer muss man dafür nicht zwangsläufig sein?!
Mit Influencern würden sie es aber schaffen, in ihrer anvisierten Zielgruppe bekannter zu werden. Die Leute moderieren, streamen und parallel stellen sis den Sender als Product Placement auf ihren reichweitenstarken Social-Media-Accounts vor, so wie das heutzutage eigentlich alle Influencer mit anderen Produkten machen. Mit Alina Kahni hat man das einige Zeit lang mal gemacht, inzwischen geht sie wieder eigene Wege. Eigentlich eine clevere Idee, die jüngere Generation wieder ans Radio zu holen. Absolut HOT hat da zum Beispiel auf jeden Fall das Zeug dazu, bei dem wilden Mix der da läuft oder auch Absolut Germany.
Das wäre ein Vorteil den Absolut definitiv nicht unterschätzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Influencern würden sie es aber schaffen, in ihrer anvisierten Zielgruppe bekannter zu werden. Die Leute moderieren, streamen und parallel stellen sis den Sender als Product Placement auf ihren reichweitenstarken Social-Media-Accounts vor, so wie das heutzutage eigentlich alle Influencer mit anderen Produkten machen. (...) Das wäre ein Vorteil den Absolut definitiv nicht unterschätzen sollte.
Das ist ein Punkt, den sie scheinbar durchaus wissen und wahrnehmen wollen, den ich aber nicht bedacht hab.
Auch trending Tuesday geht ja in diese Richtung und mit Marcel haben sie ja auch noch einen auf social Media bekannten (ob influencer weiß ich nicht, ich kenne seine Reichweite nicht auswendig).
 
Ich finde ja, Absolut Radio nimmt sich ziemlich wichtig. Wer kennt denn diese Programme und hört die? Da sind Sunshine Live, Radio Bob oder Schlagerparadies schon ein ganz anderes Kaliber.
 
Zurück
Oben