Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Den passendsten Kommentar zur Nobelpreisvergabe las ich in der "Welt".


Mittelwelle schrieb:
In Großbritannien ist verboten worden "Eine unbequeme Wahrheit" an Schulen zu zeigen ohne darauf zu verweisen, dass es auch andere Darstellungen zum Thema Klimawandel gibt.
Nicht nur das - es muß auch darauf hingewiesen werden, daß der Film in neun Punkten sachlich falsch ist. Zwar sei die Grundaussage des Films richtig – dennoch handle es um eine "apokalyptische Vision", die man Schulkindern nicht als die blanke Wahrheit präsentieren dürfe, so das Gericht.


@ Steinberg:

Ich habe gar nichts ausgelassen und auch nichts übertrieben, sondern mich auf Richard S. Lindzen, Klimatologe am MIT, bezogen: "Ich war am weltweiten Treffen der Geophysiker in diesem Winter in San Francisco. Al Gore sprach. Und seine Botschaft lautete: «Haben Sie den Mut, dem Konsens beizutreten, machen Sie das öffentlich, und nehmen Sie sich die Freiheit, Abtrünnige zu unterdrücken.» Das Publikum war begeistert." (Quelle).

Im übrigen ist es schon erstaunlich, daß angesichts von Äußerungen wie jener, derzufolge die Welt auf einen "ökologischen Holocaust" zusteuere und der "Beweis für eine ökologische Kristallnacht" so klar sei "wie das Geräusch von zerbrechendem Glas in Berlin" über Al Gore nicht ebenso hergefallen wird wie über Eva Herman. Anscheinend heiligt der Zweck der angeblichen Weltenrettung alle Mittel, selbst das des sonst so verabscheuungswürdigen Nazi-Vergleichs... :rolleyes:
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Also wenn ich so die Medien verfolge, finde ich eine ganze Reihe Kritiker, die es nicht so ganz nachvollziehen können das ausgerechnet Al Gore den Nobelpreis bekommen hat.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

??? muss ich das ???
Es sollte lieber an dir liegen - der ja sehr gerne und häufig nach Belegen ruft - solche auch zu bringen, wenn du eine Behauptung aufstellst und hinterherschiebst, diese wüde der Realität entsprechen. Die von dir genannte tut dies nicht.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Im Übrigen: hast du das Original vorliegen?
Beispielsweise "to restrain a dissident" heisst "einen Abtrünnigen unterdrücken" kann aber genauso gut mit "einen Andersdenkenden überzeugen" übersetzt werden.
Deshalb, kleiner Tip: Vorsicht mit Quellen, alles andere
ist schlechter Journalismus.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Im übrigen bestreite ich, daß "durch unsere Industrie verursachte zunehmende Klimaprobleme" "anerkannte und feststehende Tatsachen" sind. Tausende von Wissenschaftlern, darunter mehr als 70 Nobelpreisträger, sehen das jedenfalls anders.

So weit ich weiss, hat bisher noch kein Klimatologe einen Nobelpreis erhalten. Es dürfte schon schwierig sein, 70 lebende Physiknobelpreisträger zusammen zu bekommen (allenfalls diese dürften da zumindest ansatzweise kompetent sein, und nicht irgendein Mediziner oder Wirtschaftswissenschaftler oder für was man sonst noch einen Nobelpreis bekommen kann). Hier wird das Ansehen des Nobelpreises missbraucht, um Desinformation zu verbreiten. Gibt es eigentlich eine andere Quelle für diese "70 Nobelpreisträger" als RTL?
Zum von dir gern zitierten Film:

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/klimaschwindel.html
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2007/03/swindled/
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Äußerungen wie jener, derzufolge die Welt auf einen "ökologischen Holocaust" zusteuere und der "Beweis für eine ökologische Kristallnacht" so klar sei "wie das Geräusch von zerbrechendem Glas in Berlin"
Wo wir gerade dabei sind.... hast du dafür eigentlich mal nen Beleg, denn ich glaube fast, SO hat der gute Herr Gore das gar nicht gesagt.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

So würde ich auch gern zum Weltenretter: 140.000 Euro pro Auftritt kassieren, dortselbst Verzicht predigen und anschließend in einen Privatjet steigen, um zum nächsten Auftritt zu düsen. Wenn Gore seine ständige Rumfliegerei tatsächlich klimaneutral gestalten will, müßte er allmählich daran gehen, die Sahara aufzuforsten (aber sicher tut's eine Überweisung an die eigene Firma auch)... :rolleyes:

Ach ja: Wurde ich nicht etwas weiter oben böse beschimpft, weil ich es wagte, Saint Alberts Einstellung gegenüber freier Meinungsäußerung als zweifelhaft zu bezeichnen? :D


P.S.: Die Berliner Grünen haben jetzt allen Ernstes einen Antrag ins Abgeordnetenhaus eingebracht, Heizpilze (die Dinger, die vor den Kneipen stehen und einem den Aufenthalt im Freien angenehmer machen) wegen ihrer angeblichen Klimaschädlichkeit zu verbieten. Ein Verleiher dieser Dinger, vom "Tagesspiegel" befragt, zog wortlos eine Mietrechnung aus seinem Ordner: Sechs Pilze für eine Veranstaltung am 1. September, gemietet von Bündnis90/Die Grünen. Noch Fragen...?
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Nein makeitso, du wurdest kritisiert, weil du Al Gore eine Aussage untergeschoben hast (er würde Abtrünnige unterdrücken wollen) , die du bislang immer noch nicht belegen konntest. Sowie weitere Aussagen auch.
Wobei mich das weiterhin interessieren würde, wie du darauf kommst, .. da kommt ja nicht allzuviel von dir.
Aber vielleicht sagst du mal, woher du weisst, dass er zur ENBW mit einem Privatjet fliegt und ob er die 140tausend nicht vielleicht doch spendet? Hm?

Abgesehen davon frage ich mich, was zunächst daran falsch sein soll, auch "in der Höhle des Löwen" den Versuch zu unternehmen, dort die Leute für seine Sache zu überzeugen.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Lieber Steinberg,

allmählich wird Deine Manie, alles, aber auch alles, was ich hier schreibe, auf Teufel-komm-raus mit einem "Dagegen!"-Stempel zu versehen, albern. Aber gut, Du mußt selbst wissen, wie sehr Du Dich der Lächerlichkeit preisgeben willst.

Ansoinsten: Ich habe Al Gore keine "Aussage untergeschoben", sondern eine Quelle benannt. Zwar handelt es sich dabei um eine Sekundärquelle, aber das wäre jeder Zeitungsartikel auch. Daß Du Quellen, die Dir nicht passen, schlicht nicht anerkennst, ist regelmäßigen Nutzern dieses Forums nicht neu, ebensowenig wie die Tatsache, daß Du Menschen, deren Argumente Dir nicht passen, mal eben schlankweg die Fähigkeit zur Argumentation absprichst (siehe Eva-Herman-Thread).

Aus diesen Gründen dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Du im gesamten Forum den Trollstatus erlangt hast, der Dir gebührt, denn kein auch nur halbwegs intelligenter Nutzer wird sich von Deinem scheinschlauen Geschwafel dauerhaft blenden lassen. Für mich jedenfalls hast Du Dich als ernstzunehmender Gesprächspartner bereits seit langem disqualifiziert.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

P.S.: Die Berliner Grünen haben jetzt allen Ernstes einen Antrag ins Abgeordnetenhaus eingebracht, Heizpilze (die Dinger, die vor den Kneipen stehen und einem den Aufenthalt im Freien angenehmer machen) wegen ihrer angeblichen Klimaschädlichkeit zu verbieten. Ein Verleiher dieser Dinger, vom "Tagesspiegel" befragt, zog wortlos eine Mietrechnung aus seinem Ordner: Sechs Pilze für eine Veranstaltung am 1. September, gemietet von Bündnis90/Die Grünen. Noch Fragen...?

Ja. Von wem mögen sie diese gelebte Inkonsequenz haben?

Ich weiß: von Eva Herman!
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

@cocorita
a040.gif
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

P.S.: Die Berliner Grünen haben jetzt allen Ernstes einen Antrag ins Abgeordnetenhaus eingebracht, Heizpilze (die Dinger, die vor den Kneipen stehen und einem den Aufenthalt im Freien angenehmer machen) wegen ihrer angeblichen Klimaschädlichkeit zu verbieten.
Ahja... die Dinger wollte die Umweltsenatorin im Mai doch schonmal abschaffem. Und das passiert jetzt ausgerechnet dir... :eek: :D ;)
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Schon richtig. Ich habe auch schon vor Monaten eine PM der Grünen mit entsprechenden Forderungen bekommen. Aber erst jetzt haben sie einen entsprechenden Antrag ins Abgeordnetenhaus eingebracht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :p:p
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Ach makeitso,
sollen wir beiden Hübschen mal den foreninternen Troll-Vergleich machen? Von mir aus gern und ich bin gespannt, wer dabei wohl die Nase vorn haben wird. Oder wie wäre es, wenn man mal die Umfrage machte, zu welchen Nutzer die Formulierung "scheinschlaues Geschwafel" am besten passt? Hm? Sollen wir mal?
Ich frage dich einfach nur danach, wo du deine teilweise heftigen Behauptungen her nimmst. Wenn du da nicht schlicht und einfach darauf antworten kannst, ist das für mich schon Antwort genug. Nehme mir aber natürlich die Freiheit heruas, weiterhin danach zu fragen.
Bis dahin, .. viel Spass beim recherchieren (du weisst, was das ist?) :D

Und nochwas: die Fähigkeit zur Argumentation unterstelle ich Menschen, die GRÜNDE liefern können für ihre Meinung, am besten nachvollziehbare. Mach das mal, dann stelle ich auch weniger Fragen. Bis dahin denk mal über den Unterschied nach zwischen Sekundärquelle und dem Spiel "stille Post" ;)
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

P.S.: Die Berliner Grünen haben jetzt allen Ernstes einen Antrag ins Abgeordnetenhaus eingebracht, Heizpilze (die Dinger, die vor den Kneipen stehen und einem den Aufenthalt im Freien angenehmer machen) wegen ihrer angeblichen Klimaschädlichkeit zu verbieten.

Das Rauchverbot in Kneipen abschaffen, dann braucht man auch nicht diese Dinger :D
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

HA! Der ganz falsche Weg.
Es werden doch zig Bäume gerettet da sich jetzt die halbe Nation das Rauchen abgewöhnt und weniger Zigarettenpapier produziert werden muss.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Dazu paßt die neueste Errungenschaft der Klimaverblödung: Das ***tataaa*** KLIMASCHUTZPAPIER!

Was das sein soll, fragt Ihr? Die ernüchternde Antwort: Simples Recyclingpapier

Zum "Klimaschutzpapier" wird es, weil es, so der Text im Flyer des Discounters "Plus", "(...) auf die Verwendung von Bäumen" verzichtet und "so seinen Beitrag zur Erhaltung intakter Wälder, der großen CO2-Speicher in den Tropen und den nordischen Regionen unseres Planeten" leistet.

Nun finde ich es ja durchaus nett von dem Papier, daß es auf die Verwendung von Bäumen verzichtet und sich auch bewußt ist, was sein Beitrag zur Erhaltung der Wälder zu sein hat. Allerdings wäre mir neu, daß jemals Tropenholz zur Herstellung von Papier verwendet worden wäre und auch, daß Nutzwälder intakter werden, wenn man auf ihre Bewirtschaftung verzichtet, scheint mir eine interessante Mutmaßung.

Aber mit dem Etikett des Klimaschutzes kann man mittlerweile anscheinend wirklich jeden Schwachsinn promoten.
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Zum "Klimaschutzpapier" wird es, weil es, so der Text im Flyer des Discounters "Plus", "(...) auf die Verwendung von Bäumen" verzichtet und "so seinen Beitrag zur Erhaltung intakter Wälder, der großen CO2-Speicher in den Tropen und den nordischen Regionen unseres Planeten" leistet.

Eine zeitgemäße gefällige Art der Anpreisung.;)

Als mein Gastwirt vor 10 Jahren seine Halep-Spezial (türkisches Fladenbrot mit Thunfisch und Zwiebeln, mit Käse überbacken) um eine DM verteuerte war das auch mitnichten eine Preiserhöhung, sondern "aktiver Delphinschutz": Die Freunde dieser Thunfischspezialität sollten erkennen, dass bei höherem Preis dieses Produkt geziehlt und damit in der absoluten Menge weniger verzehrt würde, damit dann weniger Thunfisch und Delphine gefischt würden.

Und mit einem solchen ehrenwertem Anliegen schmeckt so ein Halep dann gleich viel besser...;););)
 
AW: Der Klimawandel – Dauerthema im Radio

Naja, wenn man den Berichten glauben kann (aber wem kann man heute überhaupt noch trauen), dann kommt tatsächlich ein erheblicher Anteil unseres Papiers aus z.B. Indonesien. Dazu werden erstmal riesige Flächen Urwald gerodet, um dort dann schnellwachsende (Nadel?)Bäume zur Papierproduktion zu kultivieren.
Allerdings kann natürlich auch für Recyclingpapier nicht auf Bäume verzichtet werden, die einmal geschlagenen Bäume werden hier aber zumindest wiederverwendet. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es gerade bei den Großverbrauchern (Firmen, Unis, auch bei den Sendern) auch heute noch üblich ist, hochweißes, gebleichtes Frischholzpapier zu verwenden, wo die meisten Ausdrucke doch eh Konzeptdrucke sind. Übrigens ist z.B. Recyclingpapier mit 70er Weiße viel angenehmer zu lesen und weder in den Kopiereigenschaften, noch in der Lagerfähigkeit irgendwelchen Einschränkungen unterworfen.
Und diese Forderung hat nichts mit der aktuellen Klimadebatte zu tun, sie ergibt sich für mich zumindest zwangsläufig aus logischem Überlegen und nachhaltigem Denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben