Die Ostperten vom mdr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Ostperten vom mdr

Eine Expedition in die Zone - der rbb hat es gecheckt:

http://www.youtube.com/watch?v=4R-ZJQoUIHE

wieso hab i nur darauf gewartet, bis du diesen link postest??? entweder hab i hellseherische fähigkeiten oder du bist tatsächlich so erwartbar und durchschaubar? nun, dass i hellseherisch veranlagt bin, glaub i dann doch net.
sicher, ich werd mir den film auch anschaun, wenn er im oktober ins kino kommt. sicher, es ist net alles gold, was glänzt, hüben wie auch drüben. aber deshalb so auf die menschen in der ehemaligen DDR einzudreschen, das haben die net verdient. sinds halt anders aufgewachsen. viele können schwer aus ihrer haut, auch von uns "wessis". wie du ja selbst immer wieder bestens unter beweis stellst. :rolleyes:
denk mal drüber nach!

grüßle von der doro
 
AW: Die Ostperten vom mdr

[...] viele können schwer aus ihrer haut, auch von uns "wessis". wie du ja selbst immer wieder bestens unter beweis stellst

Unzutreffend, denn: Ich fahre oefters aus der Haut; speziell dann, wenn regelmaessig Ostpfusch abgeschlendert wird auf meiner Baustelle oder in der Werkstatt.

OSTEN = KOSTEN OHNE K.

Ich bin ehemals vorurteilsfrei in den Osten gegangen. Dazugelernt. Vorurteile koennen manchmal hilfreich sein, oft ist mehr dran als man glaubt.

SACHSEN SUCKS.

@Muenchen
Uebrigens: Wenn ein Ost-Fussballclub gegen die Bayern gespielt hat, dann sangen die Ossis
"zieht den Bayern die Lederhosen aus".
Inzwischen sind die meisten Ostvereine abgestiegen, dem allgemeinen Osttrend folgend.


Natuerlich gibt es auch positive Beispiele. Soeben im urbanen Raum (Halle-Saale) neben dem Revolverblatt auch eine ordentliche Zeitung entdeckt: Neues Deutschland.
Branchenspezifische Beispiele gibt es ja sowieso: DHD-Mischpulte, Gefell-Mikros, Dessauer Magnetband, Geithain-Monitore.

Gibt also auch Randgruppen hier, die mitdenken. Aber ob das eine relevante Groesse ist, um dafuer das MDR-Programm umzugestalten?
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Du bist vielleicht ne Marke, Limberg. Gefell wurde vor knapp 80 Jahren gegründet, also lange vor der ..äh, Dings, der DDR. Falls Du auf Deiner Baustelle die Möglichkeit zum Recherchieren finden solltest (mir ist eh schleierhaft, wie Du da im tiefsten Osten Zugang zum Internet hast), guck mal nach der Geschichte von Neumann und Gefell, aber das nur am Rande.

Vielleicht findest Du einen Job westlich der Elbe - da würd ich mich aber vorher rasieren.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Manche Foreneinträge beweisen "echte Qualität".......aber ich wünsche diesem einen spez. Menschen viel Spaß beim Ausleben seiner erlebten Antiphatie......

Ich frag mich nur warum er auch nur immer in den Sch***-Osten fährt???? Wahrscheinlich war der Flug nach Hawai bereits mit lauter Ossis ausgebucht....anders kann ich mir diese Art der meinungsäußerung nicht mehr Erklären.

Genau solche Menschen braucht Deutschland dann gehts "aufwärts"... Grüße ins "FUNKLOCH"


Wenn ich noch eins anmerken darf, ich finde gute und schlechte, voreingenommene und weltoffene Menschen gibt es in Bayern oder in Brandenburg.


Ich zumindest bin gerne in Bayern und in Thüringen zu Hause und für mich gibt es da nur ganz wenige Unterschiede, ich finde die Gemeinsamkeiten sind sogar viel größer.
Angefangen beim Essen..das schmeckt hier im Freistaat genauso gut wie im Nachbarfreistaat...und dann das Bier....die Bratwürscht, die Kirmsen oder Kärwas...die schicken Outfits der Mädels......

Letztendlich scheint über Allen ein und die selbe Sonne, wer sich aber das Recht herausnimmt über Andere pauschal zu Urteilen, dem muß man wohl seine Urteilsfähigkeit in Frage stellen.


Wir sind ein Volk........und das ist Gut so.

Wer nicht mitmachen möchte, kann sich ja immer noch in die Gruppe der Auswanderer einreihen :)

Ostdeutschland ist eine Region mit großen Problemen, aber die gibt es auch z.B. in der Region Oberfranken,Ruhrgebiet,Nordhessen oder im Friesland.


Aber wie hies das Thema eigentlich ?

Die OSTperten....des MDR.

PS Ich glaube seine Einträge zu dem Thema laufen unter schlecht gemeinter oder falsch verstandener Ironie oder er will austesten wie belastbar wir sind.
Und nun freut er sich bestimmt wieder, weil so viele Leser auf seine Einträge anspringen

....aber ich mußte meinen Senf auch nochmal dazu geben...und zwar ein GEMISCH aus Develey und Bautz`ner

aaann Guaten !!
 
AW: Die Ostperten vom mdr

....aber ich mußte meinen Senf auch nochmal dazu geben...und zwar ein GEMISCH aus Develey und Bautz`ner

aaann Guaten !!

WAAAAAAAAS? Du als Thüringer nimmst BAUTZ´NER Senf? Nicht den guten Born auf Erfurt? Schäm dich was :D:D

Um mal wieder etwas Richtung Radio zurückzukommen: J*mp kann ich mir immer noch nicht anhören, tus mir inzwischen ab und an mal kurz an wenn mir AntThü nicht gefällt, aber spätestens bei den Moderationen schalt ich ab...
 
AW: Die Ostperten vom mdr

[OT]

WAAAAAAAAS? Du als Thüringer nimmst BAUTZ´NER Senf? Nicht den guten Born auf Erfurt? Schäm dich was :D:D

Der aus Erfurt ist auch nicht mehr der, der er vor 20 Jahren noch war: Ich sage nur 99100 Gierstädt.

Da muss ich bei meinen Fahrten ins "Grüne Herz" immer so zehn Becher mit nach (fast) Ostfriesland nehmen.

Und es gibt einen Bezug zum MDR - Hier wird Gierstädter Senf erwähnt:

Thüringen Journal - Thüringer Bratwurststände - Gasthof und Pension "Zur Wegscheide"

[/OT]
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Falls Du auf Deiner Baustelle die Möglichkeit zum Recherchieren finden solltest (mir ist eh schleierhaft, wie Du da im tiefsten Osten Zugang zum Internet hast),

Die Internet-Problematik wurde von Dir zutreffend vermutet und bestaetigt somit meine beschriebenen grundsaetzlichen Ost-Erfahrungen. Das laesst sich mit einer UMTS-Funkkarte umgehen, aber selbst dort wo UMTS verfuegbar ist, liegt der Datendurchsatz (besser: Datenverstopfung) unter dem Level eines alten 56K Modems. Zum Vergleich: Sobald man mit demselben Laptop mit derselben Karte im Westen ist gehts ratzfatz.


guck mal nach der Geschichte von Neumann und Gefell, aber das nur am Rande.

Tatsaechlich? Habe gerade so ein Gefell UM 70 vor der Nase haengen. Die Verwandschaft mit Neumann ist allgemein bekannt. Gefell ist dennoch einmal ein positives Beispiel fuer den Osten, gibt auch neuere Entwicklungen von dort, siehe taeglich in den Bundestagssitzungen. Also Ludwig, so eine Marke als positves Beipiel sollte man fairerweise auch dem Osten zugestehen!


Vielleicht findest Du einen Job westlich der Elbe - da würd ich mich aber vorher rasieren.

Geht man oestlich der Elbe etwa unrasiert zur Arbeit? Das klingt schon etwas diskriminierend. Dein angegebener Wohnort: Halle (also im tiefen Osten). Hoffen wir, dass Dein Beck-Zitat nicht den jovialen Umgangston beim dortigen MDR repraesentiert. Eher wohl den bei Radio Corax?
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Letztendlich scheint über Allen ein und die selbe Sonne

Astronomisch betrachtet zutreffend, leider meteorologisch von begrenzter Relevanz hier im Ost-Landkreis aufgrund des ueberzufaellig haeufig bedeckten Himmels. Siehe dazu auch
http://de.wiktionary.org/wiki/Dunkeldeutschland


Und nun freut er sich bestimmt wieder, weil so viele Leser auf seine Einträge anspringen

Den Rezipienten aus der Reserve locken, dies ist das Ziel der Programmschaffenden. So generiert man Hoererbeteiligung. Gutes Radio ist, wenn es aus dem Lautsprecher knallt.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Hallo

Stichwort "Hörerbeteiligung": Seht bitte mal zu, daß der Thread bis Samstag gegen 22 Uhr noch nicht "versiegelt" wurde. Denn ich habe "Himmel & Hölle" in Bewegung gesetzt, um an Fotos aus einem bestimmten "Laden" zu kommen. Ich war vor einiger Zeit mal dort und erschrak beim Blick ins Zeitschriftenregal etwas...

Wenn alles klappt, gibt es am Samstag brandaktuelle Fotos eines Zeitschriftenregals in einem Penny-Markt zu sehen. Irgendwo in Deutschland, selbstverständlich.

Und unser Joerg.BinLa-limberg (Verfechter der "Ost/West-Zeitschriftenregal-Theorie") ist dann bitte so freundlich und verortet diese Fotos entsprechend seiner Theorie.

Ich bin gespannt.


Hoffentlich klappt das mit den Fotos.... *daumendrück*



Weitermachen!
vg Zwerg#8
 
AW: Die Ostperten vom mdr

joerg.limberg schrieb:
Die Internet-Problematik wurde von Dir zutreffend vermutet und bestaetigt somit meine beschriebenen grundsaetzlichen Ost-Erfahrungen. Das laesst sich mit einer UMTS-Funkkarte umgehen, aber selbst dort wo UMTS verfuegbar ist, liegt der Datendurchsatz (besser: Datenverstopfung) unter dem Level eines alten 56K Modems. Zum Vergleich: Sobald man mit demselben Laptop mit derselben Karte im Westen ist gehts ratzfatz.
Oh, gibts im Osten neuerdings eigenständige Betreiber von UMTS-Frequenzen? Vielleicht solltest du auf das Problem mal den Betreiber aufmerksam machen. Der sitzt nämlich dummerweise im Westen. Davon abgesehen haut es auch in den alten Ländern nicht an allen Ecken ratzfatz hin. Auch da ist sowas sehr vom Standort abhängig. Aber schön wenn man seine Vorurteile pflegen kann.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Oh, gibts im Osten neuerdings eigenständige Betreiber von UMTS-Frequenzen? Vielleicht solltest du auf das Problem mal den Betreiber aufmerksam machen. Der sitzt nämlich dummerweise im Westen.

Genauer gesagt: In England. Nix Infrastrukturauftrag. Netz-Performance da wo es sich rechnet. Restbevoelkerung hat Pech gehabt. Nichts mehr mit Post-Fernmeldewesen (fruehere Gesetzesvorgabe: Dienstleistung flaechendeckend zu einheitlichen Preisen). Jetzt entscheidet das Kapital was sich lohnt.

Das merken nun auch die Ostdeutschen, die sich auf den Montagsdemos hingestellt haben als Statisten der Konterrevolution.


Davon abgesehen haut es auch in den alten Ländern nicht an allen Ecken ratzfatz hin. Auch da ist sowas sehr vom Standort abhängig.

West: Zwar nicht an allen Ecken, aber an den meisten.
Ost umgekehrt.
Fahr mal mir dem Laptop durch die Gegend und vergleiche die Datendurchsaetze. Fuer den Osten besser Reserveakku mitnehmen.


Aber schön wenn man seine Vorurteile pflegen kann.

Kein Vorurteil, sondern taegliche Erfahrung! Was da im Osten abgeht ist existenzgefaehrdend zumindest fuer diejenigen, die Zeit nicht unbegrenzt haben. Telefoniert man vom Osten in den Westen mit jemandem, der zeitgleich im Netz ist, dann macht man sich zum Deppen.


Funktechnik mit Radiobezug: Auffaellig ist, das z.B. in Sachsen-Anhalt (Motto: Sachsen sucks) in jedem Funkloch flaechendeckend Radio SAW zu hoeren ist. Das moderne Opium des Volkes wird flaechendeckend verabreicht.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Genauer gesagt: In England. Nix Infrastrukturauftrag. Netz-Performance da wo es sich rechnet. Restbevoelkerung hat Pech gehabt. Nichts mehr mit Post-Fernmeldewesen (fruehere Gesetzesvorgabe: Dienstleistung flaechendeckend zu einheitlichen Preisen). Jetzt entscheidet das Kapital was sich lohnt.

Nun, UMTS würd ich ja nun nicht unter "Grundversorgung" einordnen. Telefon & Internet (ja, über ISDN) ist ja flächendeckend möglich, DSL-freie Zonen gibts überall mal.

Aber dafür haben wir nun sehr viel niedrigere Preise als zu Bundespost-Zeiten...
Würdest du freiwillig mehrbezahlen um einen Dorf irgendwo in Deutschland DSL zu ermöglichen?

Ich bin ziemlich froh das ich auch noch ohne Internet, im Notfall sogar ohne Strom (passiert hier ab und an mal bei solchen Sachen wie Kyrill/Emma) leben kann. Ohne Handy sowieso, da es einen D1-Funkturm in 1km Entfernung gibt, aber eben hinterm Berg. D2/E+/o2 reden wir mal gar nicht. Wenn ich da andere Leute seh frag ich mich was da wohl passieren würde. Und falls doch Internet freu ich mich das ich zu den "Priviligierten" im Dorf gehör bei denen 384er-DSL möglich ist ;)

Um den OT-Ausflug zu beenden: Radiomäßig ist alles Thüringenübliche möglich (auch top40), sogar die bayrischen Flächensender.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Das mit ISDN überall verfügbar kann so nicht stehen bleiben. Gerade im Osten wo beim Netzausbau zum Beginn der 90 er Jahre Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt wurden tut sich die Telekom oder wie sie jetzt heißt sehr schwer einen ISDN - Anschluss zu schalten, DSL gibt es gar nicht, vor allem wenn man etwas weiter vom Amt entfernt wohnt. Und bei Stromausfall ist bei solchen Systemen meistens nach einer Stunde Schluss weil die Akkus in den Hauswandlern von Licht auf Strom nicht mehr länger halten.

Gruß

Olliver
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Blödsinn! Mit jeder handelsüblichen Sat-Schüssel ist DSL per Astra zu inzwischen akzeptablen Preisen und Geschwindigkeiten und ohne Abhängigkeit zum analogen Telefonanschluß für die Rückleitung möglich. Näheres kann man ergoogeln. Zumindest an Feststandorten ist kein Mensch mehr auf die Telekom oder ähnliche Vereine angewiesen. Alles was man braucht ist eine freie Sicht auf 19,2 Grad Ost.
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Das mit ISDN überall verfügbar kann so nicht stehen bleiben. Gerade im Osten wo beim Netzausbau zum Beginn der 90 er Jahre Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt wurden tut sich die Telekom oder wie sie jetzt heißt sehr schwer einen ISDN - Anschluss zu schalten,

Kenn ich so nicht, bei ISDN-Anschlüssen muss einfach nur was getauscht werden, eigentlich eine Standard-Aufgabe... Hab aber mit den Glasfaser-System nicht wirklich viel zu tun gehabt.

DSL gibt es gar nicht, vor allem wenn man etwas weiter vom Amt entfernt wohnt. Und bei Stromausfall ist bei solchen Systemen meistens nach einer Stunde Schluss weil die Akkus in den Hauswandlern von Licht auf Strom nicht mehr länger halten.

Das mit DSL ist nun aber echt ein gesammtdeutsches Problem...
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Hallo

Wie versprochen, ein Foto aus einem PENNY-Markt. Als ich das letzte Mal in diesem Laden war, lagen in der oberen Reihe noch ganz andere "Postillen" offen zum Verkauf aus.

Aber nun ist der Joerg dran...


vg Zwerg#8
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Blödsinn! Mit jeder handelsüblichen Sat-Schüssel ist DSL per Astra zu inzwischen akzeptablen Preisen und Geschwindigkeiten und ohne Abhängigkeit zum analogen Telefonanschluß für die Rückleitung möglich. Näheres kann man ergoogeln. Zumindest an Feststandorten ist kein Mensch mehr auf die Telekom oder ähnliche Vereine angewiesen. Alles was man braucht ist eine freie Sicht auf 19,2 Grad Ost.

Lötzinn? Sky DSL z.B. funktionierte bis vor einiger Zeit nur als Downlink, nicht aber als Uplink. Die Requests mussten weiterhin ueber Telefonanschluss abgesetzt werden.

Wenn das inzwischen in beide Richtungen auch ueber die Schuessel gehen sollte, dann waere Info interessant. Das wuerde ein neues Feld eroeffen - einerseis fuer frustrierte Ost-Funkloch-Bewohner aber auch bundesweit fuer Experimente zu AÜ-Zwecken via VPN-Tunnel.

DSL bei der Telekom ist jedenfalls keine Alternative. Von eingeborenen Ossis war immer wieder zu erfahren, dass der Durchsatz absolut laecherlich ist (was hilft da schon die Werbebotschaft BIS ZU xxx MB/s..., Null Datendurchsatz laege demnach auch im Wertebereich)

Aber auch an meinen beiden letzten West-Standorten mit angeblicher DSL-Verfuegbarkeit hatte die Telekom es monatelang nicht geschafft, den Anschluss zu schalten. Allein diese Story waere ein eigener Thread. Das ist ja politisch gewollt, um die Akzeptanz sogenannter "Privatisierungen" zu erhoehen.


Fakt ist jedenfalls:
UMTS Funkkarte mit Provider simyo:
an diversen West-Standorten problemlos, kleine Luecken aber sonst O.K.,
im Osten an diversen Standorten: Funkstille. Selbst wo Netz verfuegbar Datendurchsatz nahe Null.
Mit Provider Moobicent/voodafone:
West bisher an saemtlichen "Teststandorten" gut, auch in abgelegenen Ecken, selbst wo nur GPRS-Netz verfuegbar geht dort oft mehr an Durchsatz wie im Osten in UMTS-Gebieten...

Die dickste Wasserleitung allein macht keine volle Badewanne, es sollte auch Wasser hindurchfliessen. Aber immerhin: Leitungswasser gibt es noch im Osten, wenn auch deutlich teurer als im Westen...

Wie versprochen, ein Foto aus einem PENNY-Markt. [...]
Aber nun ist der Joerg dran...

Hallo Zwerg+8,

in der oberen Reihe Spiegel, Focus, Stern ... also das liegt schon deutlich ueber dem Niveau der Mansfelder / Harz – Region (Osten). Im Osten laege dort eher die SuperIllu.

Ebenfalls zu erkennen: Die Zeitschrift ARD Buffet. Die ARD kennt dort kaum jemand. Zuletzt in Halle gegen 20 Uhr einen Doener gegessen, fragte den Wirt, ob er wegen der Nachrichten kurz aufs 1. Programm umschalten koenne. Er war sehr zuvorkommend – und schaltete um auf SAT 1.
Auffaellig schon vor einigen Jahren in anderer Ostregion Spreewald: In diversen Unterkuenften war am TV auf Programmplatz 1 nicht das Erste, sondern SAT 1, auf Programmplatz 2 nicht ZDF, sondern RTL. Wiederholt musste das Erste erst noch mit dem Sendersuchlauf ermittelt werden…


Zurueck zum Zeitschriftenregal – mein Tipp:
Wenn ueberhaupt Ost, dann urbaner Raum. Wahrscheinlich aber West!
 
AW: Die Ostperten vom mdr

Wenn das inzwischen in beide Richtungen auch ueber die Schuessel gehen sollte, dann waere Info interessant. Das wuerde ein neues Feld eroeffen - einerseis fuer frustrierte Ost-Funkloch-Bewohner aber auch bundesweit fuer Experimente zu AÜ-Zwecken via VPN-Tunnel.
Google mal nach Filiago.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben