DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

Die Ergebnisse kann man sehen, immer dann wenn ein ö/r Angebot auf ein freies Angebot trifft. Dann punkten die privaten nicht selten. Obwohl sie weniger Ressourcen und Mittel haben. Allerdings nicht in einer Disziplin: Der faktenarmen Meinungsstärke und Haltung, das beherrschen die Öffis hervorragend.
🤣🤣🤣
Und das kann man ja nicht mal mit der MA belegen…
Ernsthaft: da war mal, siehe exemplarisch Antenne Bayern. Und das ist auch gut so. Wer vollends marktabhängig ist, ist niemals neutral.
Passt nicht in die Agenda, ich weiß, ist aber einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder mal ein Paradebeispiel für die Sturheit einiger User hier. Obwohl hier richtiggestellt wurde, dass das Deutschlandradio eine eigene öffentlich-rechtliche Körperschaft ist, schwurbeln andere User nach dem Posting immer noch weiter, es würde zum ZDF gehören, nur weil die Providerkennung auf DVB-S ZDFvision heißt.

Dann müsste Tele 5 ja zu RTL gehören, wenn ich die Angaben der DVB-T2 Frequenz als Fakt hinstelle.

Unter ZDFvision wurde in den 2000ern u.a. auch Eurosport verbreitet. Gehört es deshalb zum ZDF? Natürlich nicht.

Die Providerkennung gibt mal zu erkennen, welches Unternehmen für das Playout verantwortlich ist (Bei DVB-S z.B. "RTL Technology"), mal in welchem Programmbündel die Sender stecken (Bei DVB-C z.B. "BASIS 1" oder "Pyur"). Das ZDF kam für sein DVB-Bouqet in den 90ern auf den fancy Namen ZDFvision.

Anders als bei DAB+ besitzen DVB-Muxe durchaus mehrere Providerkennungen, aber es können auch mehrere Muxe die selbe Providerkennung besitzen. (z.B. "ARD")
 
Also bei Astra finde ich die unter "Anbieterlisten: ZDFvision".

Nein. Es ist nirgendwo zugehörig. Was daran verstehst du denn nicht?
DLR hat mit dem ZDF nichts zu tun. Die Anstalt läuft rechtlich unter der Trägerschaft von ARD und ZDF und mag auch technisch mit dem ZDF kooperieren, was die Verbreitung angeht, aber es ist faktisch so wie auch das ZDF selbst eine per Staatsvertrag ins Leben gerufene gemeinsame Anstalt der 16 Bundesländer. Die Deutsche Welle ist auch theoretisch an die ARD angegliedert, stellt aber im Gegensatz zum DLR einen Regierungssender mit Finanzierung durch das Auswärtige Amt dar, und dass bei der DW eine journalistische Unabhängigkeit herrscht wie bei den ARD-Anstalten, mag auf dem Papier stimmen; dass man das Sendeverbot von RT in Deutschland konterte, indem man anführte, die DW sei kein Regierungssender, während RT ein Regierungssender sei, ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
 
Was wird eigentlich hier an Provider angezeigt?
MB (Media Broadcast)...

Program 1000
Metadata:
service_name : DLF USI2
service_provider: MB Satellite
Stream #0:2[0x65](ger): Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 384 kb/s
Program 2000
Metadata:
service_name : DLFK USI2
service_provider: MB Satellite
Stream #0:1[0xc9](ger): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, fltp, 384 kb/s
 
Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass das Deutschlandradio ein Mantelprogramm für die Jugendwellen der ARD produzieren wird? Völlig unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.
90% der Vorschläge und Ideen in diesem Forum sind irgendwie "an den Haaren herbeigezogen". Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Es geht hier um simple Überlegungen wer was beim ÖR, anders machen könnte.

Dass das im Moment nicht so aussieht, steht außer Frage.

Dass dass nichtsdestoweniger ein Möglichketi wäre, ebenfalls. Ich nehme mal ein Beispiel, wenn auch eins, das kurzlebig war:

DT64, der vielgepriesene Jugendsender der DDR, macht für eine kurze Zeit ein Programm für die Dreiländeranstalt MDR und den ORB, wobei letzterer sich für vier Stunden oder so am Nachmittag ausklinkte und ein eigenes Programm für Brandenburg und Berlin lieferte.

Jetzt erkläre mir mal, wieso es "hanebüchen" wäre, ähnliches auf Bundesebene zu veranstalten, mit DLF Nova als Mantel?

Dass das im Moment nicht aktuell ist, brauchst Du mir nicht zu erklären.
 
… an der Musik wurde in den letzten Monaten aber etwas geschraubt, oder? Zwischendurch laufen Klassiker (Outkast, the xx, Flume…). Passt hervorragend, finde ich, bisher war es immer ein Grund zwischendurch das Programm zu wechseln, da die „Versteifung auf tendenziell eher unbekannte Tracks der letzten 2 Jahre“ auf dauer etwas einschläfernd war.
 
Da muss man echt Nerven haben, hier einen Spotify-Link zu posten.

Aber mal wieder entlarvend zu sehen, für wie blöd der DLF seine jungen Hörer hält. Oder ist der Titel ironisch gemeint? Und die Zitat "großen Fragen der Wirtschaft" sind:

Wie produktiv können Raucherpausen sein? Warum gibt’s immer ausgefeiltere Skincare-Routinen? Und was hat das alles mit Geld und Marktwirtschaft zu tun? WHAT THE FUCK?!


Alles klar.
 
Total irre, der riesige Aufwand und hohen Kosten erst, wenn man den Trailer auch bei Spotify reinstellt. Was
Der pure Wahnsinn! Auf so ein Idee kommt sonst niemand, dort vertreten zu sein, wo die Zielgruppe vieles hört. Dabei weiss jeder, würde die Dlf Nova Webseite auf Vordermann gebracht, alle, wirklich alle würden auf die Seite gehen und sie nie mehr verlassen wollen.
 
Wie verhält sich das denn jetzt mit den Wiederholungen? Als DLR Nova anfing gab es, wenn ich mich korrekt erinnere, lediglich vier Stunden Livemoderation am Morgen. Der Rest waren Wiederholungen.
Das war meiner Meinung nach ein außerordentlich schlechter Start! Ich ärgere mich bereits darüber, wenn ein vorproduziertes Interview erst nach dem On -Air-Ereignis als Randnotiz bekannt gemacht wird.
 
Zurück
Oben