DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

Da muss man echt Nerven haben, hier einen Spotify-Link zu posten.
Warum ist es aus Deiner Sicht so absurd ist, dass DLF Nova auch bei Spotify präsent ist?
Ich gehöre zwar wahrscheinlich nicht mehr zur Hörer-Zielgruppe, jedoch höre ich den Sender immer mal wieder sehr gerne. Überwiegend höre ich jedoch Spotify und finde es daher sehr charmant, wenn ich, zwischen den Musikstücken, die Podcastbeiträge von DLF Nova platzieren kann. Da nutzt es mir nichts, wenn ich diese Beiträge ausschließlich auf einer super gestalteten DLF-Seite finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es aus Deiner Sicht so absurd ist, dass DLF Nova auch bei Spotify präsent ist?
Da habe ich neulich spontan verbal etwas zu sehr auf die Kacke gehauen. Es ging mir darum, dass man für die Bekanntgabe eines neuen Angebotes als Quelle eben nicht zum Original verlinkte.

Grundsätzlich sehe ich es sehr kritisch, dass der ÖRR erhebliche Ressourcen dafür einsetzt, Inhalte auf kommerziellen Plattformen einzustellen und diese Plattformen freuen sich über hochwertigen, für sie kostenlosen Content. Vom intransparenten Wildwuchs im Bereich Social Media ganz zu schweigen.

Das Argument, man müssen da sein, wo die Zielgruppe ist, ist für mich eine unehrliche Scheindiskussion. Früher hat auch niemand verlangt, das ZDF müsse ein Sendefenster bei RTL buchen oder in den Videotheken Aufsteller haben. Gerade Spotify ist doch ein guter Beleg: Das ist in Sachen Podcasts die reine Gießkanne, man ist einer unter Tausenden und hat keinerlei Einfluss darauf, wie man auf der Plattform dargestellt wird. Die erträumte Podcast-Idylle bei Spotify ist wohl schon wieder vorbei, immer mehr vom gleichen teilen sich die Aufmerksamkeit.

Bevor der ÖRR nicht aufschlüsselt, welche Zugriffe man dort eigentlich erzielt, ist das abzulehnen. Und die eigenen Plattformen vernachlässigt man dafür.
 
Sonntags gibt’s von 17-18Uhr seit der „Kreativpause“ von Einhundert nur Musik ohne Moderation.
Mal sehen, ob da mal was Neues passiert. Die Pause besteht ja schon seit Oktober letzten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwurf zu DLF-Nova:
"WER hört DLF-Nova?" - ICH bin Radio-Affin. - NOVA höre ich 'relativ selten': Interesse wäre schon da. Allerdings: "Hätte, hätte, Fahrradkette!" ... NOVA nur via DAB und Internetstream?
 
Und das sagt jetzt genau was aus?
Es steht dir doch frei es mehr zu hören, wenn offensichtlich "das Interesse da" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar wie unkreativ man beim DLF ist, wenn da nur Musik-Datein nonstop abgespielt werden.
?????? - @Nordi207 - Mal nachgefragt zu deinem Post #131: Bist du ein KI-Bot, hast einen Buchstabendreher bei "DLF"? - DLF ist kein Musik-Dudler!

Und das sagt jetzt genau was aus?
Es steht dir doch frei es mehr zu hören, wenn offensichtlich "das Interesse da" ist.
Antwort zu #133: "Mehr!" hören geht nicht. Der Tag hat nur 24 Stunden. Die Nacht dazu nehmen? - Extremes Multitasking! - Wann schlafen?
@96kbps / DAB+
IM PRINZIP höre ich 24/7 - erweitert: "Eight Days A Week!" - DLF. Manchmal 'nerven' mich die Wiederholungen; das ertrage ich. NOVA und KULTUR kann ich dazu nur 'On Top' parallel hören.
Zur Wahrheit gehört, dass ich noch andere Sender höre. "... und das ist gut so!"

"Radio hören!" - ob nun nebenbei als Begleitmedium, oder intensiv als Hörer - ist in Medienanalysen ein Thema. Ich schaue auch TV, PC-Gaming ist eher nicht meins. ... Selbstkritisch: "Weniger surfen auf Social-Media-Portalen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IM PRINZIP höre ich 24/7 - erweitert: "Eight Days A Week!" - DLF. Manchmal 'nerven' mich die Wiederholungen; das ertrage ich. NOVA und KULTUR kann ich dazu nur 'On Top' parallel hören.
Zur Wahrheit gehört, dass ich noch andere Sender höre. "... und das ist gut so!"
Tja, das ist halt das Problem, wenn es zu viele gute Sender gibt. Das hab auch ich zunehmend immer mehr, allein hier mit der DAB+ Auswahl der Region Leipzig inkl allen nationalen Sendern. Dass allein der terrestrische Rundfunk mal (fast) vollständig für mich ausreicht, hätte ich vor Jahren auch noch nicht für möglich gehalten.
Auch, weil es hier ja quasi "Konkurrenz" zu DLF Nova gibt, dazu egoFM, mehrere Elektroradios, Popkultur.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seit dieser Woche wieder vermehrt und muss sagen, dass es eine gute Idee war morgens zwei Moderatoren einzusetzen. Haase und Sonntag harmonieren für mich sehr gut, die anderen beiden werde ich wahrscheinlich kommende Woche das erste mal hören.

Musikalisch ist der Sender schon immer eine Perle. Was mir aber auffällt ist, dass scheinbar viele ruhigere Titel rausgeflogen sind - was ich persönlich begrüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seit dieser Woche wieder vermehrt und muss sagen, dass es eine gute Idee war morgens zwei Moderatoren einzusetzen. Haase und Sonntag harmonieren für mich sehr gut, die anderen beiden werde ich wahrscheinlich kommende Woche das erste mal hören.

Musikalisch ist der Sender schon immer eine Perle. Was mir aber auffällt ist, dass scheinbar viele ruhigere Titel rausgeflogen sind - was ich persönlich begrüße.
dem kann ich nur zustimmen:thumbsup: ich finde auch, Jenny Gärtner und Thilo Jahn machen die Frühsendung sehr angenehm.
 
DLF Nova arbeitet immer mal wieder an der Musik. Es war mal sehr minimalistisch/elektronisch, aktuell hört man wieder vermehrt "Indie-Schrammel-Rock", aber auch zunehmend Deutsch-Rap. Was man dagegen offenbar wieder zurückgefahren hat (finde ich eher schade), sind die Indie/Alternative-Klassiker der 90er und frühen 2000er. Kann nur spekuluieren, warum das so ist, vielleicht hat es damit zu tun, dass Konkurrent egoFM, der ja auch diese Klassiker im Programm hat, wieder den NRW-Markt verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist die Sendestrecke 17-19 Uhr (erneut) beerdigt? Abendstrecke beginnt bereits um 18 Uhr. Ist diese wohl weiterhin aus Berlin? Weiß jemand mehr? Dem Hörer wurde ja schon länger nicht mehr vermittelt, dass die Abendstrecke nicht aus Köln sondern aus Berlin kommt.
 
Kann nur spekuluieren, warum das so ist, vielleicht hat es damit zu tun, dass Konkurrent egoFM, der ja auch diese Klassiker im Programm hat, wieder den NRW-Markt verlassen hat.
Warum denkst du das? egoFM hat doch ne ganz andere Zielgruppe und abgesehen davon sind nichteinmal die Sendegebiete gleich. Meiner Meinung nach Null miteinander vergleichbar, allein weil Nova viele journalistische Inhalte bietet, die egoFM in dem massiven Umfang einfach nicht leisten kann. Bei egoFM steht die Musik im Vordergrund, bei Nova das gesprochene Wort.
Nova kann man mit ego genauso wenig in Konkurrenz stellen, wie beispielsweise BR-Klassik mit Klassik Radio.
In beiden Fällen liegen nämlich große Qualitätsdifferenzen zwischen den Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine feste Konstante
Es ist ein Wortprogramm für "nebenbei". Nicht so trocken wie mache Infowellen aber auch nicht so fluffig, wie inzwischen viele Kulturwellen. Es findet genau da seine Mitte und hat das erreicht, was zum Beispiel Puls vom BR nie geschafft hat, nämlich eine abwechslungsreiche Musikmischung anbieten und ebenso wissenswerte Inhalte vermitteln. Das kann so sonst nur noch detektor fm aus Leipzig, sowie mache Uniradios in wenigen Großstädten.
Es holt die Menschen ab, die ihr Radio bei anderen Tätigkeiten laufen lassen, dabei aber dennoch auch mal kognitiv herausgefordert werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova ist für mich rein Radiosender, der prima viele Podcasts sendet. Nur - brauchen wir das? Reichen die Inhalte nicht aus? Website und gut isses
 
Komisch ist auch, dass man bei Instagram das Programm gar nicht bewirbt. Inhaltlich tauchen die Themen aus dem Programm da auch auf, aber es erfolgt kein Programmhinweis. Warum man sich so dermaßen einschränkt und gar keine neuen jungen Leute für das Radioprogramm begeistern möchte, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wahrscheinlich lernt man das heutzutage im Medienstudiengang anders.
 
DLF Nova macht für mich viel richtig. Oft kommt dabei Radio heraus, wie ich es mir vorstelle. Nebenbei lerne ich noch jedes Mal etwas dazu. Auch, dass die Nachrichten ohne den oft üblichen O-Ton eines Reporters vor Ort auskommen, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der wirklich guten Musik spricht für Nova vor allem, dass die Moderationen nicht krampfhaft nach 3 Minuten abgebrochen werden um wieder Musik zu spielen. Sowohl in der Morningshow, als auch in den Tagschienen geht ein Break gerne mal 6 Minuten - für mich Radio wie es sein soll. Denn Musik gibt es auch bei Spotify.

Dazu kommt für mich ein Team, welches eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Charakteren ist - wobei ich bereits seit DRadio Wissen Zeiten sehr gerne Till Haase höre.

Auch die Verpackung ist besser als bei so einigen UKW Sendern. Für mich insgesamt ein ansprechenderes Programm als etwa DLF Kultur - wenn auch nicht ganz vergleichbar.
 
Dazu schreibt das aktuelle Magazin:
Der Podcast startet am 13. Mai.
Neue Folgen gibt es montags bis freitags um 17.00 Uhr – überall, wo es Podcasts gibt, und in der Dlf Audiothek. Im linearen Radioprogramm wird „Unboxing News“ montags bis freitags um 19.30 Uhr gesendet.
Ebenfalls dort gibts auch das neue Schema ab dann:
6.30 Alles was heute Morgen wichtig ist
Mit Jenni Gärtner und Thilo Jahn oder
Till Haase und Sebastian Sonntag.
10.00 Kommt gut durch den Tag
18.00 Kommt gut in den Abend
19.30 Unboxing News
20.00 Eure Themen, eure Storys
22.00 Deine Podcasts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben