moin, moin,
@all.
ich habe zwar nur quer gelesen (zu mehr langt meine zeit bei solchen postings leider nun doch nicht
) und dabei festgestellt, das das problem eurer diskussion in der (vermeindlichen) stärke des radios liegt.
das duale hörfunksystem sollte zu den ö-r´s ein konkurrenzangebot und der werbeindustrie eine neue plattform bringen.
so weit so gut.
doch als dann jedes bundesland anfing, eigene lizenzen mit eigenen auflagen zu vergeben (also die politik ins spiel kam), wurde aus dem sehr schönen plan ein disaster.
die föderalen hörfunkstrukturen führen nach wie vor zu den absurdesten situationen (z.B. ba-wü mit seiner lizenzgeschichte).
dazu zählt dann auch, das die meisten sender (vor allem die stadtsender) von verlegern gegründet wurden.
und zwar mit der auflage:
macht meiner eigenen zeitung (bisher der einzige regionale werbeanbieter...) möglichst wenig konkurrenz im werbemarkt. und wenn ich konkurrenz bekomme, dann bitte nur von mir selbst (siehe nrw...). das bedeutet dann immer: sparen, wenig machen und am besten noch weniger einnehmen (ein verlust läßt sich immer ganz gut steuerlich abschreiben und schreckt potentielle konkurrenten ab)
nur wenige senderketten (meistens die landesweiten) schaffen es daher in der tat wirtschaftlich auf guten beinen zu stehen. diese dann aber richtig (nicht war liebe ffh´ler, antenne bayern mitarbeiter, radio hamburger...) - die amchen fast von anfang an ein positives jahresergebnis (ffh wird nicht umsonst der 50% sender gennant - 50% gewinn...).
das problem ist doch offensichtlich:
für diese sender ist es lebenswichtig, sich zu formatieren, für die anderen eher nicht.
daher diese unterschiede (auch bei den papierbestellungen...).
und je größer das konkurrenzumfeld, desto größer der bedarf nach formatierungen.
der eine gf kann frei entscheiden, was er wo macht (hauptsache das ergebnis stimmt), der andere nicht (das geschäftspapier kommt vom verlag etc.).
das gleiche gilt somit auch für die pd´s dieser welt.
die meisten amtierenden pds machen etwas, von dem sie vor gar nicht all zu langer zeit noch gesagt haben:
mit mir als pd gibt es so ein - (schei..) programm niemals (hallo privatradioman?) und jetzt sagen die gleichen typen: wir müssen uns enger formatieren, blablabla.
und noch eines: diese (harten) zeiten werden auch auf die restlichen pd´s zu kommen, die bisher noch machen was sie wollen... .
also, in diesem sinne. habt euch lieb, genießt die sonne und bis donnerstag in köln.
für alle die es noch nicht gemerkt haben:
ich bin ein fan des formatradios (ich hätte gern einen all-time-beatles-sender, einen...)