Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Es wird oft vergessen, dass es beim Webradio wie beim Theater unterschiedliche "Ligen" gibt - die reichen beim Theater von den großen Schauspielhäusern bis zu den Laienspielgruppen, beim Radio eben von den großen "Profi"-Radios zu den kleinen Webradioprojekten.

Beim Theater käme niemand auf den Gedanken, die Maßstäbe, die für die Schaupielhäuser gelten, auf die Laienspielgruppen anzuwenden oder diesen Gruppen die Existenzberechtigung abzusprechen.
Es sind einfach andere Rahmenbedingungen, die sich nicht übertragen lassen, trotzdem kann man voneinander lernen.

1000% ZUSTIMMUNG! Unglaublich, aber exakt das ist es. Danke, das du das so gut ausgdrückt hast!
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

1000% ZUSTIMMUNG! Unglaublich, aber exakt das ist es. Danke, das du das so gut ausgdrückt hast!

Kann man so nicht unterschreiben, er stellte lediglich klar, das er Radio und Radio unterscheidet und es gibt auch Webradioprojekte die mehr als Professional sind!

Gruß
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Du kannst also, was Sonnenklar ist, nicht unterschreiben? Warum nicht? Das musste nochmal genauer erklären..;)

Im übrigen: Gratuliere! Alles gesund und munter?
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Frankfurt am Main, Studio Rebstock, Sonntag Abend: Uli hat ein Grinsen im Gesicht.

Eigentlich müsste ich froh sein, in den letzten Tagen so beschäftigt gewesen zu sein, dass ich nicht jeden Kommentar einzeln gelesen habe (und beantwortet hätte?). Die Zusammenfassung ist auch was feines. Alsoooo........
  • Meine Ausbildung dauerte nur zwei Jahre; Mein Studium immerhin neun Semester (aber auch nur deshalb, weil es berufsbegleitend war: Es hätte kürzer sein können). Ich habe also, weil kürzer, nicht anständig gelernt?
    Ja, zee hat natürlich recht, aber so aufbereitet fand' ich es irgendwie prägnanter.
    .
  • Abgesehen von einigen Fallen der Rechtschreibreform glaube ich, eine einigermaßen brauchbare Orthografie zu zeigen. Dennoch bin ich in der Moderation nicht frei von Fehlern, "ähs" oder Haifischschwansfloschenfleizsuppe :rolleyes:.
    Eine direkte Proportionalität zwischen Rechtschreibung und Moderationsfähigkeit kann auch ich (leider) nicht unterschreiben - aber ich halte daran fest, dass Menschen, die mit Sprache arbeiten, selbige auch beherrschen sollten. Und zwar in jeder Form. Es könnte ja z.B. Recherchen erleichtern. ;)
    .
  • Ob ein Moderator für das Radio arbeitet oder ein Teil von ihm ist, wäre ein guter Ansatzpunkt für einen anderen Faden. Das ist nämlich sehr differenziert zu betrachten (was machen Moderatoren, die Sendungen bei mehreren Sendern bringen, was ist mit vorproduzierten Sendungen etc.).
    Es dürfte mit dem klassischen Arbeitnehmer zu vergleichen sein: Der eine will nur Geld verdienen, interessiert sich einen feuchten Kehricht um seinen Brötchengeber und behandelt seine Meinung und Einstellung zu der Firma wie einen Mantel an der Garderobe. Andere wiederum verinnerlichen die Corporate Identity und repräsentieren die Firma nach außen, als wäre es ihre eigene.
    .
  • Stimmt, ob ein Radio gut ist oder nicht, entscheidet allein der Hörer. Und der ist offenbar bereit, schlechtes Radio zu hören - aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte mich diesbezüglich schon mal ausgelassen.
    zee100 war es (glaube ich) mit einer hervorragenden Replik darauf, dass die Menschen eben nun mal so verschieden seien etc. pp.. Ja, und jeder wird so eben sein Radio finden. Genau so wie jeder Moderator mit seinen Ansprüchen seinen Sender finden wird und jeder Sender auch die zu ihm passenden Moderatoren um sich scharen wird. Andere werden frustriert eigene Sender gründen. Jeder wird seinen Hörer finden und bekommen - und seien es Ripping-Programme.... :p
Ich für meinen Teil habe die Ausgangsfrage für mich wie folgt beantwortet: Überwiegend nein, Verbesserung ist nicht erwünscht, man ist mit dem Hobby-Status sehr zufrieden und solange man Hörer hat, denen das nix ausmacht, ist das wohl zu respektieren. Das ist etwas, was auch ich erst noch lernen muss.

Irgendwo hier in diesem Faden tauchte das Stichwort "Laienschauspieltruppe" auf.
Hervorragend!
Das weckte in mir umgehend die Assoziation an aus Freude am Gesang zusammen gekommene "Sangesfreunde". Sie singen, nicht gut, aber sie singen. Einige hören ihnen auch zu, warum auch immer. Wenn sie nicht mehr erreichen wollen, dann lassen wir sie mittelmäßig singen.
Vielleicht wollen sie sich aber mal einem Sängerwettstreit stellen. Oder weiter Sänger mit höheren Ansprüchen gewinnen: Sie wollen dazu lernen. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen - wer entwickelt sich weiter, wer bleibt Mittelmaß?

Bitte beachtet, dass das hier ein der professionellen Radioszene angeschlossenes Forum ist. Ich finde es absolut respektabel, dass den Internetradios hier ein so großer Platz eingeräumt wurde und professionelle Ratschläge von Spezialisten der verschiedensten Richtungen gegeben werden. Diese wirklich (einmalige?) Chance sollte man nicht vergeuden, sondern ernst nehmen.
Wer aber lieber Mittelmaß bleiben möchte, sollte sich dann nicht den Profis stellen und sie bei negativer Kritik trotzig beschimpfen.

Also was ist: Verbesserung erwünscht oder nicht?
Gruß, Uli
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Weil Internetradios auch professionell sein können: RMN, #-Musik etc. sind hier gute Beispiele oder Technobase oder oder oder ...

Radio machen heißt nicht sinnlosen Quatsch übers Mic zu brüllen oder zu flüstern, sondern innerhalb eines Teams eine zugeordnete Aufgabe zu erfüllen, oder Aufgaben zu strukturieren und zu verteilen. Radio machen ist das bündeln von Informationen und das weiter geben selbiger. Radio machen ist sicherlich nicht nur Musik spielen, denn dafür gibts MP3 Spieler, ... Radio machen ist Entertainment und somit Unterhaltung .... alles andere ist iPod für Arme!

Gruß

P.S. Jo klar sind alle munter, sowohl Mutter wie Kind, Danke der Nachfrage!
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

[X] Du hast gelesen, was ich geschrieben hab
[X] Du hast verstanden, was ich geschrieben hab
[X] Du weisst, um was es hier geht

Ich geh einfach mal davon aus, das du als Angestellter in einem Büro sitzt und dir gesagt wird, was du tun musst, denn andernfalls wüsstest du, das deine Aussagen an der Realität vorbeigehen.

Und das es ein Unteschied ist, was der Hörer will und was die "Macher" davon umsetzen, sollte sogar dir klar sein. Das du es hier vermischt, ist entweder dummheit, ein Flüchtigkeitsfehler oder wichtigtuerei. Such dir was aus, für mich EOT, weil der Dummfug einfach zu gross wird und der Anteil an Postings, die nur noch schwachfug enthalten, überhand nimmt.

So wie ich bewusst Dich angesprochen habe, gebe ich auch Antwort zurück.

Mit dem deutlichen Hinweis, daß Du Deine Glaskugel mal updaten solltest.

Gleiche Fragen stelle ich aber Dir, werter Geflügelter. Denn um zu verstehen, muss man keine Flügel haben.

Korrekt ist, was schon einige vor mir sagten: Das letzte Wort hat der Betreiber (sofern er einen Hang zum Genickbruch hat, wird er selten bis gar keine Vorschläge annehmen wollen, die nicht auf seinem Mist gewachsen sind).

Auch ich habe das letzte Wort! Und wenn es "OK" lautet, ist alles doch super.

Ehrlich gesagt, finde ich es wirklich königlich (nicht göttlich), daß so viel Senf dazu gegeben wird.

So... nun habt euch alle lieb.. die neue Woche ist da. Lasset Taten sprechen!

Gruß
Rainer
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Weil Internetradios auch professionell sein können: RMN, #-Musik etc. sind hier gute Beispiele oder Technobase oder oder oder ...

Radio machen heißt nicht sinnlosen Quatsch übers Mic zu brüllen oder zu flüstern, sondern innerhalb eines Teams eine zugeordnete Aufgabe zu erfüllen, oder Aufgaben zu strukturieren und zu verteilen. Radio machen ist das bündeln von Informationen und das weiter geben selbiger. Radio machen ist sicherlich nicht nur Musik spielen, denn dafür gibts MP3 Spieler, ... Radio machen ist Entertainment und somit Unterhaltung .... alles andere ist iPod für Arme!

Guten Morgen!

Und daneben gibts all jene, die das nur deswegen machen, weils deren Hobby ist. Nicht gut, sehr oft schlecht, hin und wieder gibts ausgezeichnetes zu hören, aber eigentlich Mittelmaß, das ist so wie das Uli ausgeführt hat.

Und ich muss anmerken: In dem Moment, wo nur ein einziger Hörer diesen "sinnlosen Quatsch" freiwillig hört, hat dieser "Unsinn" schon wieder "Sinn", oder?

Um auf Ursprungsposting einzugehen: Da Radio Hobby ist, sind Änderungen vielfach nicht möglich. Entweder das Wissen ist nicht da (Webdesign und Programmierung), oder man will kein weiteres Geld investieren, oder: Man ist einfach mit dem zufrieden was man hat.

Ich hab da ein gutes Beispiel an der Hand, an diesem Radio kann man live sehen, das es auch anders geht. Die Burschen machen Radio. Halten sich an gar keine Regeln (viele hier hätten ihre liebe Freude mit denen), und haben massenhaft Hörer. Es gibt fast keinen Sendeplan (nur hin und wieder Vorankündigungen), und derern Betreiber schreibt auf derern HP folgendes:

Some say this man is responsible for the mess known as ........ Others say he is mad. As for himself, he has no idea why people are even looking at this page!
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Grummel, wieder diese Hobbydiskusion und da frage ich mich jedesmal, warum andere Hobbys gepflegt werden und das beim Hobby "Radio machen" nicht der Fall ist.

Ich glaube der Modelleisenbahner baut sich ne Platte mit Gleisen und Gebäuden und mit Zügen nicht deshalb auf um die Züge im Kreis fahren zu sehen, sondern um den Orginal nach zu eifern. Dafür gibt der Mensch dann tausende von Euros aus!

Beim Fussball, was ja auch mein Hobby ist, verhält es sich ähnlich, man geht ins Training, man kauft sich Trainingsklamotten, Fussballschuhe und den Mitgliederbeitrag für den Verein.

Angeln was mein Vater betreibt kostet auch ne heidenstange Geld.

Nur beim Radio denkt man immer, das mit Null alles viel besser gehen würde, man ist nicht bereit irgendwas zu investieren, sei es Geld, sei es Freizeit, sei es geringfügige Umstellungen innerhalb der Familie und sorry, dann frage ich mich, was soll das für ein Hobby sein?

Gruß
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Ähm... hallo?????????????????

Angeln kann man auch mit einem Ast und einer Kordel! Und damit kann man auch dicke Fische an Land ziehen. Mit fast null Geld!

Bisschen billig, dieser Vergleich. Denn im Umkehrschluss MUSS man viel ("ne heidenstange Geld") investieren, damit es "gut" ist?

Sorry, das ist dummer Unfug. Auch das Thema Modelleisenbahn kann man nicht so als Argument benutzen. Es gibt Freaks, die es bis zum Exzess betreiben und womöglich Rekorde ohne Ende aufstellen, was sie in ihrem Eifer gebaut haben. Ist deswegen der Modellbahner, der eine kleine Anlage im Hobbykeller (da isses wieder, das Unwort in radioforen.de: Hobby) mit wenigen Faller-Häuschen liebevoll mit dem Sohn aufgebaut hat, weniger wert? Ist SEINE Anlage weniger interessant? Wenn Kinderaugen leuchten, hat das keinen Wert?

Um es mal anders herum auszudrücken: Gäbe es Richtlinien, die es strikt zu befolgen gilt, gäbe es Vorschriften, die bindend sind, DANN dürfte man wohl Webradio in der Form anprangern, wie es im Moment Usus ist. Doch das ist es nicht! Ergo DARF es Hobby bleiben, darf man auch äußern, daß es halt nicht mit 20.000€ Equipment gesegnet ist und auch ein Moderator DARF mal ein 5€ Headset verwenden. Denn er/sie wird selber merken, daß es keinen Sinn hat, das lange zu verwenden.

Diese ganze Diskussion wird ewig im Kreis laufen, solange keiner zu Akzeptanz, Respekt und Toleranz bereit ist, daß es nicht nur "Profisender" geben wird.

Wieviele Beispiele aus dem Leben soll ich anführen, wo sich KEINER drüber mokiert, daß es "nur ein Hobby" ist?

Um es klar und deutlich zu sagen: mich würde es freuen, wenn ich statt 10 Hörer dann 20 hätte... wenn es 20.000 oder 200.000 wären. Wenn MEIN Radio am Tag 100.000 Besucher auf der Seite zählen kann, wenn mir Werbepartner die Türen einrennen und ich von vielen Labels als Maßstab betrachtet werden würde. Wenn JEDER im Team seinen festen Platz hat und zum gelingen beiträgt, wenn Achtung und Respekt absolut selbstverständlich sein würden...

WENN MAN NOCH MENSCH SEIN DARF, der sich nicht an Quoten messen muss, der als Mensch mit einer Ideologie verstanden wird!

Kurzum, wenn andere einfach mal die Schnauze halten würden und einsehen, daß sie nichts mit ihrer subjektiven Meinung erreichen, dann schweige ich auch dazu!

Ach und übrigens: Ich habe nebenbei noch ein anderes Hobby, das man auch bis zum Exzess führen kann: Modellflug! Da kann man auch locker 10.000€ für EINEN Flieger ausgeben oder auch nur 200€. Mit anderen Worten: Man kann es auch übertreiben (und sich als Wichtigtuer outen).

Schade, daß es immer noch nicht ankommen wird, was ich mit meinem Posting aussagen möchte.

Gruß
Rainer
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Zitat Uli:.....Ich für meinen Teil habe die Ausgangsfrage für mich wie folgt beantwortet: Überwiegend nein, Verbesserung ist nicht erwünscht, man ist mit dem Hobby-Status sehr zufrieden und solange man Hörer hat, denen das nix ausmacht, ist das wohl zu respektieren. Das ist etwas, was auch ich erst noch lernen muss....

Und wenn wir " Hobbyisten " es dann noch lernen, dass andere unser Hobby ernster nehmen wie es das Hobby verdient hat, wenn wir Martins Aufruf nach Respekt und Toleranz aufgreifen, dann klappt es auch hier im Forum.

Bis dahin nutzen wir ungefragt Tips, Hinweise und Vorschläge und Erfahrungen.
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Irgendwo hab ich das Gefühl, das einige das Thema WEBRADIO ganz schon verkniffen sehen. Sie akzeptieren nicht, das es viele gibt, die es aus Spaß an der Freude machen....und überhaupt keinen Wert auf 100%ige Professionalität legen. Hier werden Hobbyradios niedergemacht....ihnen wird die Existenzberechtigung aberkannt, weil sie in den Augen vieler...SCHLECHT sind.
Wie bitte definiert man SCHLECHT ? Nur weil es Euch net gefällt ? Ich finde das alles schon etwas fragwürdig....

Anyway......um beim Topic zu bleiben......zumindest bei dem Radio wo ich bin, ist Kritik immer gern gesehen, solange sie fundiert und gut begründet ist.
Ein einfaches "Ihr seid Schice" trifft bei uns ehrlichgesagt auf extrem taube Ohren.
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Grummel, wieder diese Hobbydiskusion und da frage ich mich jedesmal, warum andere Hobbys gepflegt werden und das beim Hobby "Radio machen" nicht der Fall ist.

Geh das ist doch Quark.

Als wie wenn jeder, der irgendein Hobby betreibt, das so verbissen sieht wie manche hier.

Ist für dich jeder, der 30 Minuten die Woche leicht joggt, mit eindeutig zu viel auf den Rippen, gleich zu verurteilen? Sicher, der Marathonläufer denkt in anderen Dimensionen. Nur: Das ist einer der ersten, der anfeuert und sich denkt, super, wie jemand, der wenigstens ein bischen was gutes tut!

Klarerweise könnte er auch sagen: Geh heim und belästige mich nicht mit deinem Fettkörper, du Sch...!

Hier herinnen wird eindeutig Wert auf zweiteres gelegt.
 
Na, na, na .... grummel ....

Radioallways, wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch im richtigen Zusammenhang. So nämlich hast Du mir die Worte im Mund verdreht.

Ich für meinen Teil habe die Ausgangsfrage für mich wie folgt beantwortet: Überwiegend nein, Verbesserung ist nicht erwünscht, man ist mit dem Hobby-Status sehr zufrieden und solange man Hörer hat, denen das nix ausmacht, ist das wohl zu respektieren. Das ist etwas, was auch ich erst noch lernen muss.
Ja, das habe ich so geschrieben, das stimmt, so weit richtig.
Du baust darauf jetzt aber eine Schlussfolgerung auf, die nicht in meinem Sinne ist. Hättest Du weiter gelesen und entsprechend zitiert, dann hättest Du über diese Forderung von mir stolpern müssen:

Bitte beachtet, dass das hier ein der professionellen Radioszene angeschlossenes Forum ist. Ich finde es absolut respektabel, dass den Internetradios hier ein so großer Platz eingeräumt wurde und professionelle Ratschläge von Spezialisten der verschiedensten Richtungen gegeben werden. Diese wirklich (einmalige?) Chance sollte man nicht vergeuden, sondern ernst nehmen.
Wer aber lieber Mittelmaß bleiben möchte, sollte sich dann nicht den Profis stellen und sie bei negativer Kritik trotzig beschimpfen.
(Hervorhebung von mir)

Hier liegt der Hase im Pfeffer: Nichts gegen mittelmäßige Hobbyisten, bitte gerne, aber nach Möglichkeit auf einem anderen Spielplatz (ich wüßte da auf Anhieb zwei andere, wo auch mehr gestreichelt wird).
Mittlerweile habe ich mich argumentativ auf die Seite der Profis geschlagen, denn ich habe zu viel schlechtes gesehen und gehört. Darum möchte ich vorschlagen, das Board "Internetradios" im Forum der Radioszene für die engagierten, sich wirklich verbessern wollenden Internetradio-Macher zur Verfügung zu stellen - und all' jene, die eine professionelle Backpfeife nicht vertragen und mittelmäßige Hobbyisten bleiben möchten (klar dürft Ihr das!), sollten hier keine Kleinkriege anzetteln oder sonstige Extra-Bonbons einfordern.

Meine These in Kurzform: Internetradios, die sich verbessern wollen, sind hier sicher gern gesehen (das zeigt schon die Vergangenheit), und wer seinen "ich will aber schlecht bleiben"-Status auf Teufel komm' raus verteidigen möchte, mag bitte an andere Stelle über die ignoranten Radioszene-Profis schimpfen.

Arrogante Grüße, Uli
(ich war gerade in der Stimmung dazu) :p
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

möchte, mag bitte an andere Stelle über die ignoranten Radioszene-Profis schimpfen.

Ersetze "ignoranten" mit "arroganten", dann stimmts besser....

Hier liegt der Hase im Pfeffer: Nichts gegen mittelmäßige Hobbyisten, bitte gerne, aber nach Möglichkeit auf einem anderen Spielplatz (ich wüßte da auf Anhieb zwei andere, wo auch mehr gestreichelt wird).

Früher nannte man sowas...ach, lassen wir das..;)
 
AW: Na, na, na .... grummel ....

Radioallways, wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch im richtigen Zusammenhang. So nämlich hast Du mir die Worte im Mund verdreht.


Ja, das habe ich so geschrieben, das stimmt, so weit richtig.
Du baust darauf jetzt aber eine Schlussfolgerung auf, die nicht in meinem Sinne ist. Hättest Du weiter gelesen und entsprechend zitiert, dann hättest Du über diese Forderung von mir stolpern müssen:

(Hervorhebung von mir)

Hier liegt der Hase im Pfeffer: Nichts gegen mittelmäßige Hobbyisten, bitte gerne, aber nach Möglichkeit auf einem anderen Spielplatz (ich wüßte da auf Anhieb zwei andere, wo auch mehr gestreichelt wird).
Mittlerweile habe ich mich argumentativ auf die Seite der Profis geschlagen, denn ich habe zu viel schlechtes gesehen und gehört. Darum möchte ich vorschlagen, das Board "Internetradios" im Forum der Radioszene für die engagierten, sich wirklich verbessern wollenden Internetradio-Macher zur Verfügung zu stellen - und all' jene, die eine professionelle Backpfeife nicht vertragen und mittelmäßige Hobbyisten bleiben möchten (klar dürft Ihr das!), sollten hier keine Kleinkriege anzetteln oder sonstige Extra-Bonbons einfordern.

Meine These in Kurzform: Internetradios, die sich verbessern wollen, sind hier sicher gern gesehen (das zeigt schon die Vergangenheit), und wer seinen "ich will aber schlecht bleiben"-Status auf Teufel komm' raus verteidigen möchte, mag bitte an andere Stelle über die ignoranten Radioszene-Profis schimpfen.

Arrogante Grüße, Uli
(ich war gerade in der Stimmung dazu) :p

Also soll man sich an Deiner bzw anderer SUBJEKTIVEN Meinung messen lassen?

Na ich wünsche Dir viel Spass bei deinem Tripp durch den Wahn(sinn). Daß Du mit "Arrogante Grüße" Dich gerade als absoluten Nicht-Profi geoutet hast, wird wohl auch der letzte sehen, der lesen kann.

Nee sorry echt eyh... Jetzt werde ich mal semipersönlich, indem ich sage, daß die Herren "Profis" wohl eher eine Profilierungsneurose haben.

Welcher Profi hat EUCH denn diese Plattform zur Verfügung gestellt? Welcher Profi zahlt einen Betrag hier, daß er die Messlatte setzen will? Fakten bitte und dann selektieren wir mal richtig!

Also das war echt eine gekonnte Backpfeife allen ECHTEN Profis gegenüber, die nicht so einen Quark von sich geben.

Menschlich war das sogar unter aller Sau, was Du da gerade verzapft hast. Was weist Dich denn bitteschön als "Profi" aus? Die Tatsache, daß Du evtl. gnädigerweise einen Chef eines Antennenradiosenders hast? Daß Du vielleicht Dein Gehalt vom WDR, NDR oder sonst wo her beziehst? Oder einfach nur, daß Du Hard- und Software im 5stelligen Bereich besitzt und im richtigen Moment auf die richtigen Leute (Gönner, die an das glauben, was Du machst) getroffen bist?

Ich lese Verachtung und Überheblichkeit in Reinkultur. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn mir nun mein Eindruck hier zensiert wird, dürften die "Fronten" geklärt sein. wenn nicht, DANKE Guess! Dann hast Du verstanden.

So long und nun viel Spass noch (Kopfschüttel)
Rainer
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Ich denke, es gibt KAUM ein WEBRADIO, was sich NICHT verbessern will...
nur sehen es viel eben nicht so verkniffen.....

Ich frage aber nochmal: WANN ist ein WEBRADIO schlecht ? Wann sind es mittelmässige Hobbyisten ? Sind sie mittelmässig, wenn die kein 20000 € Equipment haben ? Oder was ist der Maßstab ?

Ansonsten stimm ich Rainer zu.....
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Ach ja, lesen können ......

Nein, ich bin kein Profi (= professionell = mit Radio Geld verdienen). Das ist an mehreren Stellen nachzulesen und das habe ich hier auch nicht behauptet. Ich habe lediglich für eine bestimmte Seite Stellung bezogen.

Überheblich? Ja, mag sein. Na und?
Betrachten wir uns mal die Internetradio-Vorstellungen. Die Mehrzahl sieht so aus:
* Hallo wir sind neu hier und hört mal rein.
+ Sendeplan fehlt, website verbesserungswürdig, Musikauswahl verbesserungswürdig und Moderator übersteuert in schlechter Qualität.
* Wir machen das nur aus Spaß und Hobby und unsere Hörer sind damit zufrieden.
+ (Radioszene): ???
* Ihr seid doof (o.ä.)

Das war sicher nicht repräsentativ, aber vom Ablauf her mehrfach in ähnlicher Form nachzulesen. Am Ende sind "die in den Radioforen" einfach nur blöd.
Ich kenne zwei Foren, die großen Wert darauf legen, es anders zu machen als in radioforen.de. Das ist doch klasse, also kann jeder sich da tummeln wo er sich wohl fühlt.

Ach ja, und noch was am Rande: Ich habe kein mehrere tausend Euro teures equipment hier rumstehen. Ich versuche einfach nur einen guten Job abzuliefern.
Und ich will besser werden. Hier habe ich schon super tolle Hilfestellungen bekommen und will sie auch weiter haben, denn ich habe noch einiges vor. Dessen ungeachtet ist es ein Hobby für mich.

Entscheidend ist nicht "mein Maßstab", sondern das Selbstverständnis des Internetradios: Möchte es mit Hilfe von radioforen.de seine Qualität steigern und Tipps dankend entgegen nehmen oder einfach so bleiben wie es ist?
Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten - und danach sollte sich dann der Auftritt bei radioforen.de richten. Wem die Ratschläge hier schnuppe sind, hat doch keinerlei Zeitverschwendung nötig - weder die eigene noch die derer, die hier wirklich helfen wollen (wenn auch manchmal hart formuliert).

Gruß, Uli
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

@ Platinsmarti nicht böse sein, aber beim Angeln brauchste z.B. einen Angelschein und der ist auch nicht billig ... oder man wildert, was strafrechtlich verfolgt wird ;)

Jetzt kommt bestimmt das Argument, das man beim Webradio Gema und GVL ja bezahlt und genau hier gehört noch was rein, was wichtig wäre, eine Lizenz ala Medienführerschein! :D

@ Neelix, sicherlich tolleriere ich auch Webradios die kleine Brötchen backen ... aber dann doch bitte net versuchen mit Broten um sich zu werfen. Im Klartext: Nichts gegen die Vielzahl von kleinen Radios, aber wenn diese sich dann vorstellen, dann sollten se net jammern, das sie nach allen Regeln der Kunst in der Luft zerrissen werden. Und wie Uli schon sagte, es gibt auch Plätze wo gekuschelt wird mit Webradioanfängern ... und bevor wieder Gerüchte aufkommen ... ich bin auch ein Anfänger ;)

@ Uli, genauso wie Du es darstellst ist es, allerdings hat man hier leichte Probleme die Infos zu bekommen die man sucht .... außerhalb der Vorstellungen!

Gruß
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

... sondern um den Orginal nach zu eifern.

Gruß

Was bitte ist denn das "Original" und soll/will man es wirklich nur kopieren?
Währe es nicht besser es einfach anders, vielleicht besser zu machen?
Dazu müßte allerdings die Frage beantwortet werden, was denn nun das "Original" darstellt.
Als in Deutschland das Private Radio an den Start ging, wurde ebenso kritisiert. Machen die Privaten es heute besser? Sind sie das "Original"?
Sind es die Öffentlich Rechtlichen, welche heute zum Teil die Privaten kopieren?
Was also ist denn nun das "Original"?
Und soll die heutige FM-Radiolandschaft auch noch ins Internet kopiert werden?
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Hmm...mal ne Frage:

Wann ist ein Webradio klein, mittel, groß ? Würde mich echt interessieren.....
Weil ich da net so die Ahnung von hab.....
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

@ Platinsmarti nicht böse sein, aber beim Angeln brauchste z.B. einen Angelschein und der ist auch nicht billig ... oder man wildert, was strafrechtlich verfolgt wird ;)

Jetzt kommt bestimmt das Argument, das man beim Webradio Gema und GVL ja bezahlt und genau hier gehört noch was rein, was wichtig wäre, eine Lizenz ala Medienführerschein! :D

*schnipp, da nicht auf mich bezogen*

Gruß

So... und wenn ich nun besagten Angelschein habe UND trotzdem mit einer Rute vom Discounter fette Karpfen, Hechte, Bräsen, Forellen etc an Land ziehe?

Dann habe ich mit minimalem Aufwand exakt das gleiche Ziel erreicht, was der Petrijünger neben mir mit Rolle von Anbieter XYZ und Rute von ZYX vielleicht (!) auch schafft.

Somit relativiert sich abermals Deine Aussage (Gott sei dank von Dir selber das negierende Gegenbeispiel geliefert).

Mir geht es nach wie vor gegen den Strich, daß pauschal "Webradio" als Minderwertig verkauft werden soll. Dem ist nicht so!

Ok... andersrum: Es gab mal jemand, der in einer Garage eine Idee austüftelte und sich nicht in die Knie zwingen ließ, als es um Rechte ging. Er hatte genug Rückgrat und Stolz zu sagen: Ihr könnt mich mal, die Rechte bleiben bei mir!

Was daraus geworden ist, müsste nun wirklich jeder hier wissen.

Man verfolgt eine Ideologie... der eine enthusiastisch, der andere nur so am Rande. Aber deswegen generell alle über die Klinge ziehen zu wollen, ist einfach unangemessen und falsch.

Krass ausgedrückt sehe ich mich selber auch in dieser Garage.... und erhebe für mich den Anspruch, mich nicht brechen zu lassen. Von KEINEM! Nicht einmal, wenn er öffentlich mit Prügel etc droht. (Daß das einfach nur lächerlich ist, wissen wir alle)

Noch krasser ausgedrückt wage ich sogar dreist zu behaupten, daß auch ein Radio mit wenigen Hörern mehr Qualität bieten kann, als eines, das auf Intrigen etc aufgebaut daher dümpelt. Mir ist es auf gut deutsch LATTE, was andere sagen. Daß (konkret subjektiv) in meinem Radio noch nicht alle Ecken geschliffen und poliert sind, weiß ich selber. Das stelle ich auch nicht zur Diskussion. Denn hinten im Kopf steht ein Ziel. Dieses heißt: selbst der schönste Diamant musste erst geschliffen werden, bevor er das wurde, was wir nun an ihm so schätzen.

Daher nochmal meine Bitte: KEINE Pauschalisierungen, wenn es Webradio heißt. Denn liest man einfach mal quer, wie sehr Sendungen und/oder Moderatoren von "richtigen" Radios zerrissen werden, ist KEIN Unterschied mehr feststellbar.

Ich denke, das dürfte nun angekommen sein.

MfG
Rainer
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

@ Neelix, sicherlich tolleriere ich auch Webradios die kleine Brötchen backen ... aber dann doch bitte net versuchen mit Broten um sich zu werfen. Im Klartext: Nichts gegen die Vielzahl von kleinen Radios, aber wenn diese sich dann vorstellen, dann sollten se net jammern, das sie nach allen Regeln der Kunst in der Luft zerrissen werden. Und wie Uli schon sagte, es gibt auch Plätze wo gekuschelt wird mit Webradioanfängern ... und bevor wieder Gerüchte aufkommen ... ich bin auch ein Anfänger ;)

Ist ja auch leichter, Flugsaurier. Aber du gehörst eigentlich auch zu zweiteren, nur mit dem Nachteil, das du noch nicht mal einen Meter gelaufen bist.

Und wieso sollten sie nicht das Recht haben, sich selbst zu verteidigen? Du sagts, ich sei scheiße. Soll ich nun sagen, jawohl, großer Flugsaurier, Meister, bitte sags mir nochmal, weil du sprichst Wahrheit? Ne, oder?

Wo lebst den du?
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Hallo Ihrs :)

Hiermit möchte ich mich aufrichtig und in aller Form öffentlich bei Euch für meine Entgleisung in dem einen Beitrag entschuldigen. Um welchen Beitrag es geht dürfte ja Euch bewußt sein. Jedenfalls steh ich dazu, dass ich da Mist gebaut habe und verspreche Euch in Zukunft besser nachzudenken bevor ich was schreibe.

Mir tut die Sache echt leid, dass das meinerseits so ausartete. Ich bereue das Ganze auch zu tiefst meine Gefühle und mein Verstand hatten halt sich gegenseitig ausgespielt und dadurch kam dieser Vergleich auch erst zustande. Ich wollte echt niemanden zu nahe treten bloß in mir gab es da einen Kampf den ich nicht mehr beeinflussen konnte der mich solche Paralellen sehen ließ. Sorry und nochmals Sorry dafür.

Matthias (DJ Roxy)
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Ist ja auch leichter, Flugsaurier. Aber du gehörst eigentlich auch zu zweiteren, nur mit dem Nachteil, das du noch nicht mal einen Meter gelaufen bist.

Und wieso sollten sie nicht das Recht haben, sich selbst zu verteidigen? Du sagts, ich sei scheiße. Soll ich nun sagen, jawohl, großer Flugsaurier, Meister, bitte sags mir nochmal, weil du sprichst Wahrheit? Ne, oder?

Wo lebst den du?

Bleibt doch mal mit der Kirche im Dorf, ich sage doch nicht das Ihr scheiße seit und Meister bin ich ja nun mal garnicht! Ich verstehe blos nicht, wie man an eine Sache so rangehen kann. Ferner sage ich auch nicht, das ich alles richtig mache!

So, ich bin raus, das Thema tu ich mir nicht weiter an, weil das ist vergeudete Liebesmüh und belastet mich nur!
Hiermit möchte ich mich aufrichtig und in aller Form öffentlich bei Euch für meine Entgleisung in dem einen Beitrag entschuldigen. Um welchen Beitrag es geht dürfte ja Euch bewußt sein. Jedenfalls steh ich dazu, dass ich da Mist gebaut habe und verspreche Euch in Zukunft besser nachzudenken bevor ich was schreibe.

Mir tut die Sache echt leid, dass das meinerseits so ausartete. Ich bereue das Ganze auch zu tiefst meine Gefühle und mein Verstand hatten halt sich gegenseitig ausgespielt und dadurch kam dieser Vergleich auch erst zustande. Ich wollte echt niemanden zu nahe treten bloß in mir gab es da einen Kampf den ich nicht mehr beeinflussen konnte der mich solche Paralellen sehen ließ. Sorry und nochmals Sorry dafür.

Jetzt kriechste aber zu Kreuze und das brauchste net, weil man hat mal nen schlechten Tag und da platzt einem der Kragen und gut ist es und danach scheint die Sonne wieder! Und unter uns hier im Forum kann einem schon beim lesen der Kragen platzen!

Gruß
 
AW: Internetradios = Verbesserung unerwünscht?

Schmunzel....

Radioallways, Du könntest mir gefallen... so richtig schön objektiv selektieren... oder hieß das offensichtlich? *fg

Du hast nur eines vergessen: Beratungsresistent und "verschieben nach /dev/null"

lach mich weg.

Gruß
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben