Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es kann aber auch sein, dass wenn zum Beispiel ein Album präsentiert wird, dass dann auf den Künstler speziell die Musik ausgerichtet wird.

Aber mal was anderes: Am 34. Spieltag der vergangenen Bundesliga Saison wurde vor den Spielen "Bochum" von Herbert Grönemeyer gespielt. Selten, aber sehr gut. Und da ich aus Bochum komme, ist dann UMSCHALTEN VERBOTEN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11 Leider kommen auch auf DAB+ oft die gleichen Hits. Ich schalte gerne mal so ca. 1 Stunde durch die Sender durch - als ich UKW und DAB mal gemischt hatte, hatte ich so manchen Song viermal pro Stunde.
Neulich wollte ich (per Suche auf DAB+) herausfinden, wie oft "Auf uns" von Bourani läuft - und gleich beim ersten Privatsender lief es! Und in der nächsten halben Stunde glaube ich irgendwo nochmal.

Probiert das mal selbst aus (egal ob UKW oder DAB+) und ihr werdet wahrscheinlich innerhalb einer Stunde (wenn ihr so zappt, daß ihr keinen Song verpaßt) manche Lieder mehrfach hören ...
 
Auf DAB+ ist mir bisher nur ein nervendes Programm aufgefallen: NRJ! Die haben offenbar nur 60 Hits in der Dauer-Rotationsschleife. Schade eigentlich. Absolut Radio hat eine gigantische Musikauswahl. Gleiches gilt für den paradiesischen Schlagersender.
 
@Lion_60 Bei den Titeln glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Konzert da mit reingeflossen ist. Dann wäre die Playlist wesentlich abwechslungsreicher (auch mit Titeln wie "Papercut", "Given Up" oder "Lost in the echo"), aber diese Playlist sind die typischen Linkin Park-Singles, die Songs, die niemandem beim Hören wehtun, die bei 1LIVE rauf- und runterlaufen.
 
Über welchen Zeitraum sammelt die 1Live-Titelsuche denn ihre Ergebnisse? Ein Datum ist ja nicht ausgewiesen. Als ich letztens nach Love Long Distance suchte, bekam ich eine Liste mit bestimmt zehn Ergebnissen. Es handelt sich zwar um 1Live, aber zehn Wochenplays kann ich mir für diesen Titel dann doch nicht vorstellen.
 
@Lion_60 Bei den Titeln glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Konzert da mit reingeflossen ist. Dann wäre die Playlist wesentlich abwechslungsreicher (auch mit Titeln wie "Papercut", "Given Up" oder "Lost in the echo"), aber diese Playlist sind die typischen Linkin Park-Singles, die Songs, die niemandem beim Hören wehtun, die bei 1LIVE rauf- und runterlaufen.

Ich weiß jetzt nicht mehr welche Titel die Nacht da in der Stunde gespielt wurden, aber könntest du mit Recht haben.
 
@Nymphenburger dafür sind die "Wortbeiträge" bei Bayern 3 leider nicht zu gebrauchen. Erlebe das jedes Jahr, wenn ich nach Österreich fahre.

Ja, das stimmt. Das ist auch beim Konkurrenten Antenne Bayern so, aber dafür ist dann wieder die Musik dürftig

Leute vergesst UKW und holt euch DAB+ ins Haus. Denn Programme wie Absolut Radio (super Programm - um Längen bessere Musikauswahl als sie WDR 2 bringt), Sunshine Live (genialster 1Live-Ersatz ohne nervendes Geplapper) oder Schlagerparadies (erfrischend DEUTSCH - fast wie das alte WDR4 von vor 3-4 Jahren) haben offenbar eine endlos große Rotation, so dass tägliche Wiederholungen dort so gut wie gar nicht passieren. Ich war auch erst recht skeptisch gegenüber dem neuen Medium...

Also ich glaube mit deiner Aussage hättest du in so manch anderem Radioforum massives Kopfschütteln erregt.. Es ist schon ein Kunststück, 1 Live mit ssl zu vergleichen. Das hatte die Tage mal jemand zu einem Artikel der AMS geschrieben, vielleicht warst das ja du.

Nebenbei habe ich nicht das Bedürfnis, die ganze Zeit DAB+ im Auto zu hören. Da wo ich wohne, kommen zahlreiche Qualitätsprogramme aus den Niederlanden, Belgien und teilweise Luxemburg als Ortssender, d.h. in hervorragendem Stereo auf UKW herein. Bei DAB+ hingegen bekomme ich eine Auswahl, wo ich nur müde lächeln kann. Holland kommt hier zwar mit den Programmen die es auch auf UKW gibt rein, aber stotternd im Auto.

Außerdem würde ich gern wissen, was du für ein Autoradio hast. Wir haben ein Audi Soundsystem mit zahlreichen Aktivlautsprechern, da hört sich der schlimm komprimierte Sound mit miserablen Bitraten von meist 80kbps im Auto grottig an.

Derzeit kann man nur die öffentlich-rechtlichen Stationen auf höherwertigen Anlagen genießen, die auf DAB+ mit Bitraten über 100kbps funken (SWR z.B.) oder mit satten 160/190kbps DAB (alt) Bitraten wie der BR daherkommen. Ansonsten taugt der Brei mit niedriger Qualität nur in Mono- oder Küchenradios/Brüllwürfeln, aber nicht im Auto. Und teilweise sind viele Bereiche in Deutschland und besonders im süd- und östlichen NRW mit DAB+ schlecht ausgestattet, so dass nur der NRW-Mux reinkommt, und der ist wirklich arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAB+ ist mir bisher nur ein nervendes Programm aufgefallen: NRJ! Die haben offenbar nur 60 Hits in der Dauer-Rotationsschleife. Schade eigentlich. Absolut Radio hat eine gigantische Musikauswahl. Gleiches gilt für den paradiesischen Schlagersender.

Und für so was verschwendet man eine UKW-Frequenz? Wozu brauchen wir dann überhaupt noch eine Regulierungsbehörde? Wie soll sich dieser Billigst-Musikpromoter je refinanzieren? Über Downloads?
 
Über welchen Zeitraum sammelt die 1Live-Titelsuche denn ihre Ergebnisse? Ein Datum ist ja nicht ausgewiesen. Als ich letztens nach Love Long Distance suchte, bekam ich eine Liste mit bestimmt zehn Ergebnissen. Es handelt sich zwar um 1Live, aber zehn Wochenplays kann ich mir für diesen Titel dann doch nicht vorstellen.

Gibt 1Live auf der eigenen Seite nicht an. Bei WDR 2 handelt es sich bekanntermaßen um die letzten 7 Tage, denke daher, dass es bei 1Live genauso ist.
Da sich hier vor einiger zeit beschwert hatte, dass Brooke Fraser so oft läuft: nachdem "Something in the water" zwischenzeitlich fast komplett aus dem Programm geflogen ist, lief es in den letzten 5 Tagen jeweils einmal am Tag wieder. Habe es zwar nur zweimal gehört, aber es nervt schon wieder.
 
Diese Zeitspanne kann ich mir bei 1Live allerdings nicht vorstellen. Sollte Young Blood tatsächlich in den letzten sieben Tagen fünfmal gespielt worden sein, ist es ja noch viel schlimmer um die Rotation bei diesem Sender bestellt, als ich dachte.

Man muss tatsächlich neidlos anerkennen, und da stimme ich RamLP zu, dass WDR 2 mit seinem immer noch hohen Wortanteil gegenüber NDR2 und Co. eine gute Reichweite innehat. Dafür hat man die Musik eben den Beratern als Opergabe dargeboten. Das ändert aber nichts daran, dass der nordrhein-westfälische Rundfunk insbesondere morgens eine musikalische Bandbreite von a-ha bis Zedd, bereinigt von jeglichen tatsächlichen "A-ha"-Effekten, anzubieten hat, die für ein Gehör, das bei dem ganzen Plastik-Pop-Promo-Müll noch nicht auf Durchzug gestellt hat, wirklich maximalst unverträglich ist. Und dann ist noch nicht einmal Funkhaus Europa, der einzige Sender mit einer kompetenten Musikauswahl, in Münster flächendeckend einwandfrei zu empfangen. Eine Riesenfrechheit eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest ist WDR2 so ehrlich und hat eine Titelsuche bei der Playlist dabei! :thumbsup:
Manche andere Sender sind nicht so offen darin zuzugeben, daß sie manche Lieder mehrfach pro Tag spielen. :rolleyes:
Und was mich besonders freut: Ein Caroline-Song innerhalb der letzten 7 Tage! :thumbsup::thumbsup::) Und dazu noch einer, der erst kürzlich offiziell erschienen ist! Der aber schon vor knapp 2 Jahren bei "Rockpalast" im WDR-Fernsehen vorgestellt wurde.
 
Jürgen Mayer kann ja richtig zynisch sein, bisher kannte ich das eigentlich nur von Uwe Schulz und vielleicht noch vom Bug. Heute früh im MoMa sagte er (sinngemäß): "Es ist 5:32 Uhr und wir haben nun Avicii für Sie. Schöner kann die Woche doch überhaupt nicht beginnen". Dabei hatte sie schon um 5:05 Uhr denkbar schlecht begonnen, mit Black Saturday von Mando Diao.
 
Ich wäre auch angefressen, wenn ich in diesem Deppenfunk noch moderieren müsste. Und vor allem mir die Musik der unfähigen Musikredaktion noch zusätzlich zu meiner ohnehin schon anstrengenden Mod anhören müsste.
 
Die Moderationen sind nach wie vor in Ordnung. Auch mit drei-Minuten-Beiträgen könnte ich mich anfreunden. Die Nachrichten sind mit vereinhalb Minuten deutlich länger als bei NDR2 und Co. "Der Tag" ist eine informative Sendung. Die Abendmagazine sind hörenswert. Alles nicht genießbar, wenn man mal einen Tagesausflug macht und auf der Rückfahrt dieselben Songs wie morgens noch einmal hören muss. Und dann im Montalk auch noch Avicii und Marlon Roudette machen dem geneigten Hörer den Garaus. :censored:

Inzwischen scheint eine Sechs-Tage-Taktung für "Oldies" Usus zu sein. Das heißt: Alle fünf bis sechs Tage Irene Cara, a-ha, Soul Asylum etc. Natürlich jeweils nur der "eine" Hit. Warum man aber jetzt Baker Street, ein Song, den eigentlich nur WDR 2 spielt, so auf Power-Play setzt, ist mir schleierhaft. Vielleicht ein letztes Aufbäumen der "Musikredaktion".

12.08.2014,
07.51 Uhr Gerry Rafferty Baker street
10.08.2014,
12.44 Uhr Gerry Rafferty Baker street
07.08.2014,
11.54 Uhr Gerry Rafferty Baker street
05.08.2014,
08.41 Uhr Gerry Rafferty Baker street
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, bei SWR1 (beide Landesprogramme) läuft der Titel auch oft genug.

Und für Infos, wenn es schon der WDR sein soll, bevorzuge ich schon länger WDR5, ganz ohne nervendes Geplärre zwischendrin. Eine Wohltat!
 
Oh, ich hatte den Titel in der nrw-igen Radiolandschaft nie richtig wahrgenommen. Aber das wirft auch wieder die Frage auf, womit wir es bei WDR 2 eigentlich wirklich zu tun haben. Mit einem Hitdudler? Oder doch mehr mit einem Landesprogrammpendant? Oder handelt es sich nach wie vor um ein Mid-Age-Format?

WDR 5 ist ein hervorragender Sender, aber morgens bei einer Tasse Kaffee oder in der Mittagspause einfach zu ausführlich. Eine gute Mischung aus Wort und Musik findet man kaum noch. WDR 2 Klassik wäre doch jetzt wieder etwas. :D
 
Susanne und Andreas würden dies bejahen. Nur kenne ich keinen Mid-Age, der jeden Tag Avicii hören möchte. Unerhört, aber noch nicht einmal ich in meinen Golden Twenties möchte diese Vier-Minuten-Coda-Stücke hören. Die Jugenkultur wird durch solche Marketingprodukte und den Radios als deren unterwürfige Handlanger nachhaltig zerstört. Jugendliche, die etwas anderes als Charts hören wollen, darf es bei Beratern und Plattenfirmen nicht geben - also gibt es sie nicht, zumindest nicht im deutschen Radio.
 
Naja, aber dass WDR 2 Avicii spielt, hört man m.E. wenig. Sonst spielen die doch nur Hits die schon Jährchen auf dem Buckel haben und es doch immer wieder in die Playlist dieses Senders schaffen, gutes Beispiel: Train - Drive By. Tote Hosen, Tage wie diese. hr3 und WDR 2 sind die öffentlich-rechtlichen, die am wenigsten aktuelle Musik in ihrem Programm haben.

Ja, das lässt einen z.B. an eine Zerobase denken. Alternative Stationen gibt es in Deutschland durchaus, nur eben als Stadtsender, während die private Dudelwelle 3-4 Frequenzen pro Fleck benötigt.
 
Also ich versteh das hier nicht. Es wird sich über die kleinere Musikrotation bei WDR 2 beschwert und im gleichen Satz gesagt, dass WDR 2 zu viele Titel spielt, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Bei WDR 2 gilt i.d.R. ein Titel als modern, der zwischen 2004 und heute erschienen ist, also Titel der letzten 10 Jahre. Wie klein wäre wohl die Rotation, wenn man nur auf Titel der letzten 2, 3 Jahre setzen würde? Seid doch froh, dass WDR 2 das nicht macht.
Außerdem scheint die Aktion mit dem Musikchef im Urlaub etwas gebracht zu haben. In den letzten Wochen wurde die Rotation zumeist auf 6 - 11 Stunden geschraubt statt wie zuvor 5 - 9. Ein paar wenige Ausfälle, meistens Avicii oder James Blunt betreffend, wo 3 1/2 oder 4 Stunden dazwischen liegen, gibt es, aber ansonsten hat es sich echt gebessert, vielleicht auch bedingt durch die Media Analyse, nach der WDR 2 der Sender ist, der in Deutschland am zweitmeisten gehört wird.
Und zu guter Letzt: ich durfte in den vergangenen Tagen sowohl 1LIVE als auch Radio Lippewelle Hamm hören. Bei 1LIVE wird im Moment von 257ers das Lied "Baby du riechst" totgedudelt, auch die "Wortbeiträge" da sind echte Volksverdummung. Bei der Lippewelle sind die toten Titel "Summer" von Calvin Harris, "Netzwerk (Falls Like Rain)" von Klangkarussell und "One Day (Vandaag)" von Bakermat, einziger "Wortbeitrag" ist der Sommergeld-Regen. Seid froh, dass das nicht bei WDR 2 läuft. Man sieht also, dass die Musikredaktion sich schon Gedanken macht, welche Titel neu ins Programm genommen werden :)
 
radioNRW macht seinen Job ganz ordentlich. Nur beim Thema "Geldregen" befindet sich der Sender auf Bodennebel-Niveau. radioNRW ist m.E. besser zu ertragen als WDR1-4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben