Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Nerven der " neueren Musik " liegt bei MIR vor allem an der ständigen Wiederholungen dieser Titel. Bei D Radio Wissen nervt mich die neuere Musik gar nicht, weil eben sich selten wiederholt
 
Das Formatradio , ch komme aus Hessen und höre eben Radio meistens im Zug und auf den Weg zur Arbeit über ein mobiles DAB+ Empfangsgerät und Rdioeins gehört leider nicht zu den empfangbaren Sendern
 
@Plattenschrank Aber heute gibt es zumindest deutlich mehr schlechte Musik als früher. Auch da kann man auf 1LIVE verweisen ("Baby du riechst", Party Rock Anthem, der restliche House/Technp-Mist...) oder auch zu WDR 2 (besonders "Addicted to you" von Avicii war schon schlecht, als es rauskam, sowas von einfallslos und die Sängerin macht einen auf Adele...). Die einzigen Oldies, die mir auf die Nerven gehen, sind Queen. Und auch, dass sich hier vor einiger Zeit mal generell über ABBA ausgelassen wurde, kann ich nicht verstehen. Die frühen Alben (alles vor 1979) finde ich mittlerweile auch nicht mehr gut, obwohl ich sie früher mochte. Mein (mit Abstand) Lieblingsalbum von denen ist das letzte "The Visitors". Die Musik darauf klingt für 1981/82 sehr reif, könnte von der Produktion und Technik auch von heute sein und gerade die Lyrics sind super. Da lacht man über Lieder wie "Dancing Queen". Doch das einzige Lied, was ich bei WDR 2 vom Album "The Visitors" gehört habe, war "One of us", ABBAs letzter großer Hit. Das ist zweifellos ein gutes Lied, doch die 1982er Lieder (da das erfolgreichste, aber auch anspruchsvolle "The day before you came", in Deutschland Top 5-Hit) sind noch besser. "The day before you came" habe ich auch mal bei WDR 2 gehört, allerdings an einem Wunschtag und ich hatte mir das gewünscht. :D Der Grund dafür, dass die 1981/82-Lieder von ABBA sonst nicht laufen, ist wohl, dass sie doch anspruchsvoll und fürs heutige Radio damit nicht geeignet sind. Wenigstens die Lieder von 1981/82 von ABBA hätte WDR 2 behalten können, statt es komplett zu WDR 4 auszulagern. WDR 4 spielt übrigens nicht mal mehr "One of us". Und bevor das ABBA-Geläster hier wieder losgeht, hört lieber erst die Lieder, die ich angesprochen hab (auch "Under Attack" und "I am the city") ;)
 
Dagobert, ich glaube das liegt eher daran, dass du auch keine 20 mehr bist.

Das ist schon wahr, aber die 20-Jährigen dürften am omnipräsenten Musik-Misch-Masch, der das deutsche Radio heute kennzeichnet, absolut keine Freude haben. Der amerikanische Musikmarkt fächert sich immer mehr auf, der Top-40-Sektor soll heute - anders als früher - vor allem Teenager ansprechen und die erfolgsträchtigen Neuerscheinungen aus dem AC-Bereich sind auf ein winziges Häuflein zusammengeschrumpft. Der amerikanische Radio- und Musikmarkt speist sich vor allem aus den Genres, hier ist dank Massenanschluss die dicke Kohle zu Hause und gemessen an der Hörerzahl ist der Top-40-Bereich beinah schon vernachlässigbar.

Deutscher Einheitsbrei nach der billigen Hot-AC-Copy-and-Paste-Formel wird das deutsche Radio unweigerlich seiner wirtschaftlichen Grundlagen berauben, zumal längst alle Alternativangebote ausradiert oder marginalisiert wurden. Es gibt in Deutschland de facto keinen funktionierenden Musikmarkt mehr, der das Radio als Vertriebssäule nutzen könnte, für unerwünschte Zielgruppen muss immer wieder der abgewetzte Oldiekoffer herhalten. Dieses ewiggleiche Gedudel will schon heute kaum noch einer hören, man erduldet es allenfalls aus einer Mangelsituation heraus, in Zukunft zieht man ganz einfach den Stecker und die Seifenblase "Radiokonsolidierung" platzt endgültig.

Das alles haben wir hunderte Male durchgekaut, man kann kann es eben nicht oft genug sagen. Vom deutschen Musikradio habe ich mich längst abgewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig und lieblos dahingerotzte Musik hat es auch schon immer gegeben - das ist keine Erfindung der 2000er Jahre!

Mir scheint nur, dass sie in letzter Zeit immer öfter den Weg in die Playlisten des WDR findet. Während die WDR 2 Musikredaktion die Werke von Dieter Bohlen und seiner RTL-"Superstar"-Zöglinge bisher völlig zurecht boykottiert hat, laufen sie auf WDR 4 nun rauf und runter. Aber auch bei WDR 2 hat die Musikredaktion offensichtlich einen immer kleineren Einfluss, wenn es lieblose 08/15-Musik auf die vorderen Plätze der Charts schafft, dann wird sie auch bei WDR 2 in die Hot-Rotation aufgenommen und bleibt da monatelang drin, auch wenn die Titel schon lange wieder aus den Charts verschwunden sind.
 
@Plattenschrank Die frühen Alben (alles vor 1979) finde ich mittlerweile auch nicht mehr gut, obwohl ich sie früher mochte. Mein (mit Abstand) Lieblingsalbum von denen ist das letzte "The Visitors". Die Musik darauf klingt für 1981/82 sehr reif, könnte von der Produktion und Technik auch von heute sein und gerade die Lyrics sind super. Da lacht man über Lieder wie "Dancing Queen". Doch das einzige Lied, was ich bei WDR 2 vom Album "The Visitors" gehört habe, war "One of us", ABBAs letzter großer Hit. Das ist zweifellos ein gutes Lied, doch die 1982er Lieder (da das erfolgreichste, aber auch anspruchsvolle "The day before you came", in Deutschland Top 5-Hit) sind noch besser. "The day before you came" habe ich auch mal bei WDR 2 gehört, allerdings an einem Wunschtag und ich hatte mir das gewünscht. :D Der Grund dafür, dass die 1981/82-Lieder von ABBA sonst nicht laufen, ist wohl, dass sie doch anspruchsvoll und fürs heutige Radio damit nicht geeignet sind. Wenigstens die Lieder von 1981/82 von ABBA hätte WDR 2 behalten können, statt es komplett zu WDR 4 auszulagern. WDR 4 spielt übrigens nicht mal mehr "One of us". Und bevor das ABBA-Geläster hier wieder losgeht, hört lieber erst die Lieder, die ich angesprochen hab (auch "Under Attack" und "I am the city") ;)

Mein absolutes Lieblingslied von ABBA ist head over heels (auch auf The Visitors), der läuft auch nirgendwo mehr. Auch die späteren Werke von Boney M (Chidren of paradise) könnten auf WDR2 laufen...
 
Gehen WDR 2 die Beiträge aus oder warum erinnert der Sender heute zum zweiten Mal innerhalb von 4 1/2 Stunden an den 65. Geburtstag von Gene Simmons (Kiss)?
 
@NOWORUKA61:
Die werden doch wohl nicht in jeder Sendung "I was made for loving you" gespielt haben?! :eek:
Um 12.42 Uhr spielte WDR 2 "I Was Made For Lovin' You" und um 17.20 Uhr "Rock And Roll All Nite" - die Interview-Ausschnitte waren jedoch identisch. So wichtig ist (war) der 65. Geburtstag von Gene Simmons nun auch wieder nicht, dass in so kurzen Zeitabständen daran erinnert werden muss(te).
 
@Kirschi Dass ich "Head over heels" bei WDR 2 gehört hab ist Jahre her. Am häufigsten von "The Visitors" lief wie gesagt noch "One of us", weil es eben der letzte riesen Hit von ABBA war. Dieses Jahr zum 40. ESC-Jubiläum hatten sie "Waterloo", das kann ich aber absolut nicht leiden. Meine Lieblingslieder sind "The day before you came", "I am the city", "Just like that" und "Under attack", alle von 1982. "The day before you came" habe ich jeweils einmal bei WDR 2 und Bayern 3 gehört. "Under attack" lief einmal bei Yesterday (also auch lange her) und "I am the city" hab ich logischerweise noch nie im Radio gehört. Wurde ja auch erst 1993 auf "More ABBA Gold" veröffentlicht, und "Just like that", der holy grail, wurde ja bisher nicht veröffentlicht.
Was anderes: bei den Moderatoren fällt mir seit geraumer Zeit Kerstin Hermes negativ auf. Früher (2010, 2011) hab ich es gerne gehört, wenn sie "Zwischen Rhein und Weser" (was selten der Fall war) oder "Liga Live" moderiert hat. Doch mittlerweile glaube ich, sie hat ein Praktikum bei 1LIVE oder Radio NRW gemacht, jedenfalls moderiert sie ohne Niveau (oder auch Steffi-Neu-like). Selbst, wenn sie einen Beitrag sachlich anmoderiert, kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Wieso schafft Herr Quoos es, nachmittags locker zu moderieren, und wenn er mal "Der Tag" macht, kann man ihn trotzdem ernst nehmen?
 
Die Musikauswahl ist nicht erst seit Frau Weber schlecht geworden, sondern seit mindestens zehn Jahren geht sie schon Schritt für Schritt in Richtung Radio NRW und NDR 2, also genau der Einheitsbrei den alle spielen, nämlich die 80er, ganz wenige 90er und das angeblich Beste von heute.
 
Wobei sie meinem Empfinden nach die größte Transformation ab 2009 durchgemacht hat. War die Musik nicht um 2004 sogar schon einmal deutlich spezieller geworden? Jemand hatte hier im Forum mal geschrieben, dass man zu der Zeit selbst als Musikexperte nur jeden fünften Titel kannte. Ich vermute, dass man ab ca. 2009/2010 tatsächlich Berater an die Musik gelassen hat.

Ein Blick in die Wayback-Machine hat mir für den 6.4.2009 diese Playlist zu Tage gebracht. Da ist kaum ein beraterfreundlicher Titel dabei und die Zusammenstellung ist für einen Morgen äußerst gelungen. Ein Berater würde bei dieser Auswahl, dazu nochum diese Uhrzeit im Dreieck springen.

07:09:25 Oceana Cry cry
07:06:03 Lionel Richie Don't stop the music
06:54:56 Kim Wilde It's here
06:52:15 Nancy Sinatra / Lee Hazelwood Jackson
06:46:52 Madness You keep me hanging on
06:43:25 Katrina & The Waves Love shine a light
06:39:43 Billy Joel Honesty
06:33:55 Snap / Loc Beauty queen
06:23:39 Shapeshifters Incredible
06:18:06 Silbermond Irgendwas bleibt
06:14:29 Huey Lewis & The News Power of love
06:09:10 KT Tunstall Black horse & the cherry tree
06:06:24 Marc Anthony I need to know
05:53:42 Beatsteaks Cut off the top
05:47:50 Queen You don't fool me
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben