Ich frage mich gerade ob ich irgendwas verpasst habe.
Habe gerade bei einem Webradio dieses gelesen.
Seit wann gibt es für Webradios eine MA?
Habe gerade bei einem Webradio dieses gelesen.
Seit wann gibt es für Webradios eine MA?
DaylightRadio ist neue Nummer 1
04.03.2009 von Christopher Hortig
Media-Analyse 2009/Radio I, DaylightRadio ist der meist gehörteste (Internet-)Sender in der Rubrik "Mainstream" im deutschsprachigen Raum.
Zum ersten mal gibt es auch für DaylightRadio Halbjahreszeugnisse. Wir präsentieren zum ersten mal die Media-Analyse für das Halbjahr, März 2009.
Riesen Freude verbreitet sich heute am 04.03.2009 rund um DaylightRadio. Verantwortlich für das Programm; Programmdirektor von "DaylightRadio, more Fun - more Music" Christopher Hortig: "Wir haben es endlich geschafft. Unsere Arbeit wird nun reichlich durch diese erfreuliche Nachricht belohnt und ihr liebe Hörer, habt uns zur neuen Nummer 1 im deutschsprachigen Raum gemacht. Dafür ein -fettes- Dankeschön vom gesamten Team!".
---
Es handelt sich hierbei um die Media-Analyse die 2 mal im Jahr durchgeführt werden. Eine Media-Analyse dient zur Feststellung der Einschaltquoten einer Radiostation oder anderen ersichtlichen Medienform. Die Feststellung erfolgt durch Telefonbefragungen und Verfolgung der Hörerzahlen pro Stunde, pro durchschnittliche Stunde und Hörer pro Tag. Desweiteren kann durch diese der Marktwert bestritten und festgestellt werden. Für alle Radiostationen ist diese Analyse das so genannte "Zeugnis".
---
In der werberelevanten Zielgruppe 14-29 Jahre ist DaylightRadio erstmals die neue Nummer 1 der meist gehörtesten (Internet-)Sender in der Rubrik "Mainstream" im deutschsprachigen Raum. Durch die neuen Sendungen und einem vollkommen neu entwickeltem Programmkonzept für die Jugend, hat sich DaylightRadio - im Gegensatz zu vor noch wenigen Monaten - um 360 Grad gedreht. Besonders erfolgreich ist die Sendung "Endlich Feierabend, die Abendshow" durch wechselnde Moderatoren im meist 2 Stundentakt. Zunächst danken wir all unseren Hörerinnen und Hörern. Für uns ist dies der 2. Höhepunkt nach dem Neuaufbau unserer Internetseite, die sich schon nach wenigen Stunden bei euch als anerkannt, modern und benutzerfreundlich bewies. Wir werden alles möglich dafür tun und all unsere Kraft dafür hergeben, um euch auch im kommenden Jahr "More Fun, more Music" mit der besten Abwechslung aus den 80ern, 90ern, 20ern und das aktuellste von heute zu servieren. Natürlich setzen wir auch zukünftig mehr Investitionen in Sachen Informationen, damit ihr immer auf dem aktuellsten Stand bleibt.
Hörer pro durchschnittliche Stunde [D-Std.] (Mo-So 10-22 Uhr, in 1.000)
DaylightRadio: 79
delate Radio: 55
Radio TEDDY: 32
---
Radiokonsum in Deutschland bleibt mit 193 Minuten stabil
Frankfurt/Main (dpa/25.02.09) - Der Hörfunkkonsum bleibt stabil in Deutschland. Täglich schaltet jeder Bürger im Schnitt 193 Minuten das Radio ein, wie aus der neuen Media-Analyse hervorgeht. Bei der vorangegangenen Erhebung im August 2008 waren es 190 Minuten gewesen. Damals hatte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, die regelmäßig die Radionutzung untersucht, erstmals in der Erhebung auch Kinder ab zehn Jahren und die in Deutschland lebenden EU-Ausländer erfasst. Mit täglich 130 Minuten verbringt die Altersgruppe der 10- bis 29- Jährigen am wenigsten Zeit mit dem Hörfunk. Dagegen nutzen die 30- bis 59-Jährigen das Medium 221 Minuten - ein Spitzenwert. Die Kategorie der Berufstätigen kommt ebenfalls auf 221 Minuten, während die Auszubildenden nur 92 Minuten Radio hören. Insgesamt sind für die repräsentative Untersuchung 65 232 Menschen von mehreren Instituten im vergangenen Jahr befragt worden. Die Reichweiten für die über 100 erfassten Radiosender werden am 4. März veröffentlicht, wie die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) am Mittwoch in Frankfurt weiter mitteilte. In der Organisation kooperieren 260 Firmen aus der deutschen Medien- und Werbewirtschaft. Die Daten werden zweimal im Jahr veröffentlicht.
---
Wir danken hiermit der "ma feststellungs ag" für Radiostationen im Internet.