MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern um 23.05 klingt MDR 1 Dreiländernacht (Diese Woche aus Sachsen.)so, als wär der Klang noch das selbe, wie im ehemaligen Tagesprogramm, vor dem 14.1.2012.
 
Die Glückwünsche waren das schon immer. Ich hätte mich ja über eine zusätzliche regionale Stunde mit aktuellen Infos am Nachmittag gefreut. Das wäre ein wirklicher "Ausbau" gewesen. Frau Leschner erzählte vorhin in Dresden im Verkehrsservice nach halb etwas von Plauen im Vogtland. Deshalb ist das dann wohl live und nicht regionalisiert. Aber ist ja auch wurscht ...
 
Man kann ja aber auch einen Verkehrsfunk beim besten Willen nicht regionalisieren und gleichzeitig vom Hauptmoderator einige Minuten vorher schon für die verschiedenen Regionalstudios vorproduzieren lassen. Verkehrsmeldungen müssen topaktuell sein! Das erinnert mich an den DLF, wo meines Wissens nach immer der WDR einige Minuten vorher die aktuelle Verkehrsübersicht für die ganze Bundesrepublik anliefert und diese dann beim DLF noch zuerst ausgedruckt wird und dann irgendwann auch mal zum Einsatz kommt...

Ich finde diese Geschichte ja schon beim sächsischen Wetterbericht recht suspekt. Nicht, dass sich das Wetter alle fünf bis zehn Minuten ändert. Aber wieso kann das nicht der Sprecher der Regionalnachrichten gleich noch mitlesen, hat er doch eh noch diese (aktuellen) Temperaturen zu präsentieren?
 
Ach, frage nicht nach dem Sinn. Da gibt's ja noch so einiges. Die Doppelmod am Mittag z.B., und wenn der Sportmensch noch dazu kommt, sind's zeitweise drei im Studio ...:thumbsdown:
 
Um 9 Uhr bis 10 Uhr gibt es 4 Moderatoren der Glückwunschsendung "Wir gratulieren" aus den 4 Regionalstudios.
So sieht es zum Beispiel aus.
  1. Dresden, Frank Michael Bauer, Regionalstudio Dresden
  2. Bautzen, Blanka Funke
  3. Chemnitz, Andrea Löster
  4. Leipzig, Jürgen Lafeld
 
Das kann man aber nicht mit dem vergleichen, was z.B. drei Stunden nach Ablauf der Glückwünsche abgeht. Denn mit regionaler Aufspaltung ist da gar nichts.
 
Um 9 Uhr bis 10 Uhr gibt es 4 Moderatoren der Glückwunschsendung "Wir gratulieren" aus den 4 Regionalstudios.
So sieht es zum Beispiel aus.
  1. Dresden, Frank Michael Bauer, Regionalstudio Dresden
  2. Bautzen, Blanka Funke
  3. Chemnitz, Andrea Löster
  4. Leipzig, Jürgen Lafeld
die Musik in BZ & DD ist genau die selbe. leicht zeitversetzt.
die Moderation ist regional
 
Nein "Neu" ist das nicht und ich griff das Thema schon mehrfach auf, weil ich es eigentlich verar...e finde.
Kann mich noch erinnern das dass bei den Regionalprogramm für Leipzig (Bezirk) zu DDR Zeiten (glaube das lief unter Radio DDR II) besser gelöst war, dort wurden die Grüße sogar mit einem Musikwunsch verbunden ... was manchmal, natürlich nicht immer auch klappte und ich bin der Meinung das müsste doch auch heute möglich sein.

---------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
Wünsche? Das geht aber nicht ... Man kann doch nicht vier unterschiedliche Playlisten zulassen. Und Titel könnten sich zufällig zu schnell wiederholen. Es kommt ja sonst alles so selten ...:confused:
 
... ach stimmt;) ... nach dem Motto, heut lange nicht gehört:wow: (das trifft aber leider nicht nur auf den MDR zu)

-------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
... und außerdem könnte sich ja Tante Erna einen Titel von Stefanie Hertel wünschen. Das ist ganz böse, das darf man keinesfalls spielen.:)
 
Heute ist mir innerhalbe weniger Tage zum zweiten Mal aufgefallen, dass während der Nachrichten im Hintergrund jemand hustet. Früher hatten die Nachrichtensprecher mal ihr eigenes kleines Studio. Entweder ist das nicht mehr so oder die kommen mit ihrer Technik manchmal nicht so recht klar.
 
Das ist wirklich nichts Neues. Wenn der Nachrichtenmann zum Moderator ins Studio kommt, muss sich dieser ungehustet auf die nächste Stunde vorbereiten. Da können drei Minuten lang sein.
 
Das haben die dann aber neu eingeführt. Früher hatte der Nachrichtenmann/die Nachrichtenfrau ein eigenenes Kabinchen.
Davon abgesehen hakt's trotzdem mal im Verhältnis Moderator - Technik. Da werden Jingles mitten in die Musik gespielt und erschrocken abgebrochen. Kürzlich vormittags herrschte sogar kurz Ruhe, dann war der Nachmittagsmoderator zu hören, der in einem anderen Studio mit jemandem ein Interview für seine Sendung aufzeichnete, bis der dann merkte, dass da wohl was nicht stimmt ...

Was den Musikmix betrifft ... na ja. Mal kommt ewig gar kein Schlager, dann gleich mal wieder drei hintereinander. So richtig entscheiden, wo's hingeht, können sie sich wohl nicht.
 
Nur leider passiert dies fast täglich...
Wie ich finde macht sich die neue Morgen-Moderatorin ganz gut, eigentlich nicht nervig (wie ich erst dachte)...

Nur die Musik ist mehr als unerträglich aber warten wir mal ab....
Ich gebe diesem Sender 2-3 Jahre, um den selben Prozess wie NDR 1 Welle Nord mit Lady Gaga und Co. zu vollziehen...
 
Klar, das ist das Ziel.

Ich bedauere es zutiefst, dass vor Jahrzehnten der Streit zwischen der ARD und der GVL mit dem zeitlich unbegrenzten Senderecht beigelegt wurde, das besagt, dass jeder Radiosender das Recht hat, Industrie-Titel zu senden, wenn er sie nur legal erworben hat. Man stelle sich vor, die von den Plattenfirmen für Programminhalte zur Verfügung gestellten Musiktitel könnten für die Menge der Aufführungen begrenzt vorgeschrieben werden, wie das bei den Webradios in Hinblick auf Sondersendungen und Wiederholungen eines Interpreten geregelt ist. Man stelle sich vor, all die Oldie-Dudler dürften "Dancing Queen" nur alle drei Wochen einmal senden... Sorry, ich träume gerade.
 
Da werden Jingles mitten in die Musik gespielt und erschrocken abgebrochen.

Ferndiagnose: Aus Versehen an den Regler gekommen. Wäre jedenfalls nicht das einzige Studio, wo das ganz schnell passieren kann.


Kürzlich vormittags herrschte sogar kurz Ruhe, dann war der Nachmittagsmoderator zu hören, der in einem anderen Studio mit jemandem ein Interview für seine Sendung aufzeichnete, bis der dann merkte, dass da wohl was nicht stimmt ...

Hallo, gute' Morge' Doutschlond, warum hast du soviel Problem?
567.gif


(Erklärung findet sich auf radiopannen.de, falls nicht inzwischen zum Verschwinden gebracht.)
 
In den Studios des MDR scheint es immer schlimmer zuzugehen, das betrifft nicht nur Radio sondern auch TV, falsche Jahres und Geschichtsdaten in den Nachrichten , in der Sportberichterstattung falsche Spielansetzungen, im VT verkehrte Tabellenstände, verkehrte Zwischenspielstände usw usw, in der Mediathek werden dann die Fehler oft sammt betreffenden Bericht herausgeschnitten:wall:

-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
In den Studios des MDR scheint es immer schlimmer zuzugehen, das betrifft nicht nur Radio sondern auch TV, falsche Jahres und Geschichtsdaten in den Nachrichten , in der Sportberichterstattung falsche Spielansetzungen, im VT verkehrte Tabellenstände, verkehrte Zwischenspielstände usw usw, in der Mediathek werden dann die Fehler oft sammt betreffenden Bericht herausgeschnitten:wall:
-

Ja, genau diese Dinge fallen aber nicht nur dir auf ;) Ronny Krappmann scheint nun mehr fürs TV eingesetzt werden, im Radio ist er ja nun nur noch in der Dreiländernacht zu hören... Diese Woche (ab heute) kommt ja die Dreiländernacht wieder aus Sachsen, lassen wir uns mal überraschen (auch musikalisch)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben